Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau Gabel VNB - 10"

madman

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute!

Hat jemand Erfahrung zum Umbau einer VNB Gabel 8" auf 10"?

Müßte ja reichen, wenn ich nur die Schwinge Umbau, habe eine ganze Gabel einer Sprint, kommt noch ein Drop drauf und eine Scheibenbremse von Worbl.

Vielleicht kann mir mal wer Infos zukommen lassen!?

;)

Da bei den meisten Oldiegabeln die längen nicht identisch sind (vom Gabelrohr), kann man meist nicht ohne weiteres eine 10" Gabel einbauen, ohne daß der Roller vorne höher kommt! Um das ganze so zu machen, daß es wie original aussieht, kann man sich eine Zwittergabel zusammenbauen. Hierzu nimmt man das Oberteil (Gabelrohr) der VNB und das komplette Unterteil einer GS incl. Stoßdämpfer etc. . Die orig. Optik bleibt erhalten, nur muß man sich eben etwas wegen der Scheibenbremse überlegen.

nehme einmal an, daß du einen px-block mit einem 10 zoll reifen reinhängen wirst. bin jetzt zwar kein experte auf diesem gebiet, aber sollte nicht, wenn man hinten vielleicht auch noch einen breiteren reifen montiert, der roller mit einer 10 zoll gabel wieder gerade stehen? ist nur so eine idee von mir.

die vom wordel ist schon krass, der Preis auch.

Ich kenn nur die PK-version, gibts auch viel mehr dämpfer für und ist billiger.

Sag mir unbedingt bescheid wo du in eine VNA 10 zoll eingetragen bekommen hast. Da hat sich bei mir bis jetzt jeder TÜVi quergestellt. ich hab sie dann zur T4 gemacht.

Gruß

Is kein Problem ( Sprint Schwinge in VNB-Gabel)!

Hab mal eine umgebaut, mit Sprint Teilen. Die Schwinge hab ich sogar von der VNB genommen, nur die anderen Teile (Bremsbeläge, Ausrückhebel, Achse, Bremstrommel, Staubschutzring) ausgetauscht. Reifen war ein 90/90-10", 3.50-10" müsst sich mit dem Kotflügel aber auch noch locker ausgehen.

Achja, Feder würd ich unbedingt eine härtere einbauen!