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ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Was soll bitte das Federbein da in der Mitte bringen, wenn der Rahmen mit dem Rohr drüber bereits steif ist?

das Federbein wird wohl irgendwie über eine Umlenkung mit dem Motor verbunden sein und ist nicht am Durchstieg fixiert...

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ja ich möchte eig. in Liedolsheim damit fahren! (Aber ich muss zu meiner "Schande" gestehen dass die Kiste wohl bei der Custom show min. genau so gut aufgehoben wäre :thumbsdown: )

Stoßdämpfer prob. war für ne andere Kiste die in Stockach zwecks Minder Vorresoleistung dann doch nicht gestartet ist (bis 8000u/min 3,2Ps dann ein kleines Band mit ü20 :crybaby: Lag denke ich an dem rießigen Kolbenüberstand in den Auslass vom Zirri- aber wurscht, hab den yss verbaut gehabt und den ganz weich gestellt! Ist in der Tat sehr straff aber zum Gerade aus fahren und saftig Bremsen fand ich das Teil mal gar nicht so schlecht!)

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  • 2 Wochen später...

Was sind denn die derzeitigen, noch einigermaßen bezahlbaren Empfehlungen fürs Fahrwerk?

Die Hubbelstrecke in Liedolsheim hat ziemlich deutlich spüren lassen, das ich nicht in Maurers Gewichtsklasse mitspiele. Das ging GARNICHT!

Vorne RS24, hinten was?

Wäre sowas ggfs. auch in Straßenkarren fahrbar?

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Was sind denn die derzeitigen, noch einigermaßen bezahlbaren Empfehlungen fürs Fahrwerk?

Die Hubbelstrecke in Liedolsheim hat ziemlich deutlich spüren lassen, das ich nicht in Maurers Gewichtsklasse mitspiele. Das ging GARNICHT!

Vorne RS24, hinten was?

Wäre sowas ggfs. auch in Straßenkarren fahrbar?

Also ich hatte im 1.run hinten das "alte" Sip Fahrwerk drin war mir auch zu Hart und hab dann, als eine Einheitsklasse karre aus unserem Team alle Rennen abvsolviert hatte, dort nen einstellbaren Bitubo rausgestohlen und war sehr angenehm davon überascht! Ich denke du kannst entweder nach was alt bewährtem aussschau halten oder warten bis die neuen Federn fürs Sip 2Mann Fahrwerk auf dem Markt sind (den Dämpfer an sich, find ich auch sehr gut Verarbeitet)

Ansonsten hört man nur Gutes von rs24/10 oder stage6- ist halt ne andere Preisklasse! :crybaby:

Edit Danke fürs Lob! :thumbsdown:

Ein Paar Kleinigkeiten sin noch zu verbessern aber an sich fand ich die Karre jetzt beim R&R recht gut zu fahren! :crybaby:

Bearbeitet von Hugo4race
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Käthe:

Mach mal nen Kabelbinder um die Dämpferstangen hinten und vorne im unbelasteten Zustand des Rollers und dann lass den Roller von jmd halten und setz dich ganz langsam und vorsichtig in Rennposition drauf, danach auch wieder vorsichtig runter. Guck dir dann mal an, wie weit die Stoßdämpfer hinten und vorne eingefedert haben.

Falls du genügend Negativfederweg hast, dann lag die Unruhe im Fahrwerk auf den Bodenwellen wohl eher an einer Über- oder Unterdämpfung der Federbeine.

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teilweise kann auch über den Reifendruck bei uns noch einiges "gut" gemacht werden, Käthe was bist du den für einen Druck gefahren? R&R war ja auch wieder sehr heiß, da kann man evtl. noch mal weniger Druck fahren.

Käthe:

Mach mal nen Kabelbinder um die Dämpferstangen hinten und vorne im unbelasteten Zustand des Rollers und dann lass den Roller von jmd halten und setz dich ganz langsam und vorsichtig in Rennposition drauf, danach auch wieder vorsichtig runter. Guck dir dann mal an, wie weit die Stoßdämpfer hinten und vorne eingefedert haben.

Falls du genügend Negativfederweg hast, dann lag die Unruhe im Fahrwerk auf den Bodenwellen wohl eher an einer Über- oder Unterdämpfung der Federbeine.

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Falls du genügend Negativfederweg hast, dann lag die Unruhe im Fahrwerk auf den Bodenwellen wohl eher an einer Über- oder Unterdämpfung der Federbeine.

Kannste mal für Blödis erklären wie und woran ich das erkenne?

Mein Gedankengang:

Käthe setzt sich drauf, mehr Gewicht auf den Federn.

Federn federn was ein, Kabelbinder zeigt mir (verschoben) einen bestimmten Weg an.

Die Differenz der beiden Strecken (mit und ohne Fahrer, in Ruhe) sind der Negativfederweg, richtig?

Der sollte dann wohl einen bestimmten Anteil haben, um auf schlechteren (unebenen) Strecken ausreichend Ausfederweg zu haben, korrekt?

Damit das Rad durch ein angenommenes Schlagloch rumpelt (ausfedernd) aber das Fahrzeug nicht direkt "einsackt", da kein/kaum Negativfederweg vorhanden ist.

Unterdämpft würde bedeuten, das Fahrzeug federt nach dem Schlagloch noch nach, der Dämpfer bremst diese Bewegung kaum/zu wenig. Das Fahrzeug "wippt" im Extremfall wie eine Seekranke Kuh.

Überdämpft würde bedeuten, die Ausfederbewegung bzw. Einfederbewegung (je nach System) würde zu stark gebremst, das Fahrzeug "bockt" bei jeder Bodenwelle und es scheppert ordentlich.

Im Extremfall folgt verliert der Reifen den Bodenkontakt, "prallt" ab (und ich beiße mir auf die Zunge).

Hoffe ich habe mir das so richtig zusammengetüdelt.

Nun meine eigentliche Frage:

Wieviel Negativfederweg sollten denn Rollerfahrwerke so haben?

Bzw. was ist bei welchen Komponenten anzuraten?

Ist wohl nach meinem (geringen) Verständnis stark vom Fahrzeuggewicht, Fahrergewicht und persönlichem Empfinden (Stil) abhängig, oder?

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Hoffe ich habe mir das so richtig zusammengetüdelt.

Nun meine eigentliche Frage:

Wieviel Negativfederweg sollten denn Rollerfahrwerke so haben?

Bzw. was ist bei welchen Komponenten anzuraten?

Ist wohl nach meinem (geringen) Verständnis stark vom Fahrzeuggewicht, Fahrergewicht und persönlichem Empfinden (Stil) abhängig, oder?

Hast dir richtig zusammengetüdelt.

Ist aber alles stark von der Fahrbahn, Fahrzeuggewicht und Fahrergewicht abhängig.

Hier ists eigentlich ganz gut beschrieben: Fahrwerksabstimmung

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In der Theorie kann ich nicht mitreden, aber was bei mir am besten funktioniert und das sollte bei dir, Käthe, vom Gewicht her auch passen: Vorne RS24, hinten Bitubo. Hab von den Bodenwellen nichts gemerkt. Letztes Jahr hatte ich mal kurzfristig einen originalen Dämpfer hinten drin und bin auch mehr gehoppelt als gefahren. Allerdings ist der Bitubo nicht besonders langlebig. Werde deswegen meinen RS24 für hinten über kurz oder lang mit dem Adapterteil fürn Stage6-Dämpfer einbauen und mal schauen ob das was kann.

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