Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

beabsichtige im nächsten Jahr mal ein paar Klasse 5a oder 5b Rennen mitzufahren,

an wen muss ich mich wenden, wenn ich Fragen zum ESC Reglement bezüglich Umbau, Cuts Motor etc habe?

- möchte nicht unbedingt jeden Einzelschritt hier im Forum erfragen...

Danke!

:wacko:

Geschrieben

Hi!

Es gibt ein extra Topic nur für Einheitsklasse Rennroller:

Hier in diesem Topic geht's eher um die offenen Klassen.

mhm qualifier mit K2 Motor in K2 das wird geil ! :wacko:

Jau :laugh:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach einigen Jahren ESC und Langstreckenrennen die es mittlerweile schon gibt eine Frage meinerseits zwecks Grundlage für einen Rennstuhl:

Was taugt am meisten an Rahmen und mit welchen Lenker? V50, XL1 oder XL2? Bitte mit Begründung.

Geschrieben (bearbeitet)

Rahmen wäre jetzt mal egal, je nach dem was dir gefällt oder was dir liegt (ist ja nicht jeder ein MpunktHilton). Beim Lenker würd ich nur zum XL2 greifen: bricht nicht, kannst dir ohne große Probleme schmäler machen/ Dropen blablub... Die Lenkerklemmung kann man noch so umarbeiten damit sie so funktioniert wie beim V50 Lenker (Klemmung).

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Stahlfix bietet (oder bot) das mal an, da gibt's irgendwo bilder. Das iss ziemlich sinnvoll, die Klemmung mit den beiden Nasenblechen ist ziemlich Banane.

Ich würde, glaube ich, 'ne komplette XL II nehmen. Das ist das billigste, und damit kann man erwiesenermaßen schnell fahren. Außerdem ist die Einzugschalterei ziemlich gelungen, und der Motor ist an der Schaltwelle auch wirklich dauerhaft öldicht. Alles eher von Vorteil. Gabel würde ich ganz persönlich mit 'ner Scheibenbremse aufrüsten und auf Automatengabelimplantate verzichten. Sonst ist das echt fummelei bis man wieder etwas Druck auf's Vorderrad krieg.

Geschrieben

Meiner einer fährt ja am liebsten die älteren Rahmen....amüsanter Weise hab ich den besten "Sitz" auf meiner Rundkopp-Fuffi, dicht gefolgt von der Spezial...

bei der PK mit der flachen "Scooter" Sitzbank hatte ich das Gefühl, der Lenker wäre viel zu hoch...

Kann aber auch an meinem graupigen Fahrstil liegen :wacko:

Geschrieben
Gabel würde ich ganz persönlich mit 'ner Scheibenbremse aufrüsten und auf Automatengabelimplantate verzichten. Sonst ist das echt fummelei bis man wieder etwas Druck auf's Vorderrad krieg.

Wieso ist das so ??

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Bilder vom Klemmung umarbeiten?

der karoo hat sich nen xl2 lenke auf ne fuffigabel geklemmt. im prinzip einschneiden, materila anschweißen damit eine bohrung für die schraube gesetzt werden kann. genauer hab ich mir das beim karoo aber noch nicht angeschaut.

Meiner einer fährt ja am liebsten die älteren Rahmen....amüsanter Weise hab ich den besten "Sitz" auf meiner Rundkopp-Fuffi, dicht gefolgt von der Spezial...

bei der PK mit der flachen "Scooter" Sitzbank hatte ich das Gefühl, der Lenker wäre viel zu hoch...

Kann aber auch an meinem graupigen Fahrstil liegen :wacko:

PK geht noch XL2 is affig.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Ich fahr xl2, bin aber nicht affig :wacko:

Ich denke eine komplette xl2 is für so ein Projekt bestens geeignet.

Die Fahrergrösse sollte man auch bedenken!!!

Hab auch auf Automatengabel umgebaut, war weniger Aufriss als ich dachte

Geschrieben

Stahlfix bietet (oder bot) das mal an, da gibt's irgendwo bilder. Das iss ziemlich sinnvoll, die Klemmung mit den beiden Nasenblechen ist ziemlich Banane.

Ich würde, glaube ich, 'ne komplette XL II nehmen. Das ist das billigste, und damit kann man erwiesenermaßen schnell fahren. Außerdem ist die Einzugschalterei ziemlich gelungen, und der Motor ist an der Schaltwelle auch wirklich dauerhaft öldicht. Alles eher von Vorteil. Gabel würde ich ganz persönlich mit 'ner Scheibenbremse aufrüsten und auf Automatengabelimplantate verzichten. Sonst ist das echt fummelei bis man wieder etwas Druck auf's Vorderrad krieg.

Das unterschreibe ich so!

Ist aber wirklich ein Unterschied auch zwischen den Rahmen. Bin mal auf ner Spezial mit rest XL2-Komponenten gefahren und nicht wirklich damit klargekommen.

Letztendlich muss man das wohl ausprobieren.

Geschrieben

Stahlfix bietet (oder bot) das mal an, da gibt's irgendwo bilder. Das iss ziemlich sinnvoll, die Klemmung mit den beiden Nasenblechen ist ziemlich Banane.

Ich würde, glaube ich, 'ne komplette XL II nehmen. Das ist das billigste, und damit kann man erwiesenermaßen schnell fahren. Außerdem ist die Einzugschalterei ziemlich gelungen, und der Motor ist an der Schaltwelle auch wirklich dauerhaft öldicht. Alles eher von Vorteil. Gabel würde ich ganz persönlich mit 'ner Scheibenbremse aufrüsten und auf Automatengabelimplantate verzichten. Sonst ist das echt fummelei bis man wieder etwas Druck auf's Vorderrad krieg.

Das unterschreibe ich so!

Ist aber wirklich ein Unterschied auch zwischen den Rahmen. Bin mal auf ner Spezial mit rest XL2-Komponenten gefahren und nicht wirklich damit klargekommen.

Letztendlich muss man das wohl ausprobieren.

Geschrieben

Wieso ist das so ??

Die Automatengabeln bauen recht hoch. Wenn man den Lagersitz abdreht kommt man tiefer, klar, ich hatte aber gerade jetzt am Wochenende mit altem Rahmen mit abgedrehter Gabel immer das Gefühl, noch weiter nach vorne rücken zu müssen auf der Sitzbank weil das vorne rum eher nervös war. Das kenne ich so von meiner ET3 mit abgedrehter PK Gabel nicht. Wenn ich die zu schnell in eine Kurve gefahren bin ging die gut kontrollierbar über beide Räder weg. Wenn man sich mal anschaut, was der Herr Hilton da so fährt, also vorne anscheinend so tief wie irgend geht (bis der Reifen beim Bremsen am Rahmen ansteht), und dann hinten noch 'nen halben Meter hoch dann scheinen auch andere etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad vorzuziehen. Wobei das, glaube ich, für ziemlich den kompletten Rest der Welt eh' nicht massgeblich ist, wie dessen Karre aufgebaut ist. Der Rest der Welt fährt nicht so, und käme mit dem Material in der Form mutmaßlich auch nicht klar (zumindest ging mir das auf ähnlich aufgebauten italienischen Zips so). Ich bin da aber eh' eher empfindlich und verlier auf 'ner Karre, auf der ich mich nicht wohl fühle ganz schnell ganz viel Zeit. Das muss also nix heißen.

Ich hatte auch immer 'nen alten Rahmen im Einsatz und hatte den Eindruck, damit besser klar zu kommen. Mittlerweile würde ich aber sagen, so'n altes Ding fährt sich anders als 'ne PK, aber jetzt nicht zwingend besser. Dann bleibt letzten Endes eben noch das Argument mit der Kohle, und das ist eben nicht von der Hand zu weisen. An einen XL II Lenker ist halt auch schnell der ganze Bremskram dran geklemmt, das spart einfach Aufwand, und die Einzugschalterei sowie das Schaltwellenlager mit Wellendichtring halte ich für echte Vorteile.

Geschrieben

:wacko: merci, klingt alles sehr einleuchtend, und hat mir auch einige Empfindungen bestätigt....

am besten bin ich nämlich tatsächlich bisher auf einer PK mit PK Gabel vorne etwas tiefer hinten was höher, klar gekommen.

Damit wurde ich in Ungarn 2010 in der Woche ziemlich schnell. dagegen hatte meine V5 mit SKR Gabel tatsäclich doch eher eine leichtes und nervöses VR die ET Gabel in der PK am We war allerdings ganz ok, was aber auch an der übereinstimmenden Spur liegen kann, die ich bei der SKR GAbel vermisse,,,,,,

Geschrieben

Hab ich für meine ESC K5 als Alternativlenker umgebaut!

Ist eigentlich recht einfach - Bilder kann ich heute Abrnd mal posten da das mit dem iphone nicht geht...

Geschrieben

Hab ich für meine ESC K5 als Alternativlenker umgebaut!

Ist eigentlich recht einfach - Bilder kann ich heute Abrnd mal posten da das mit dem iphone nicht geht...

jo bitte des wär super! :wacko:

Geschrieben

:laugh: merci, klingt alles sehr einleuchtend, und hat mir auch einige Empfindungen bestätigt....

am besten bin ich nämlich tatsächlich bisher auf einer PK mit PK Gabel vorne etwas tiefer hinten was höher, klar gekommen.

Damit wurde ich in Ungarn 2010 in der Woche ziemlich schnell. dagegen hatte meine V5 mit SKR Gabel tatsäclich doch eher eine leichtes und nervöses VR die ET Gabel in der PK am We war allerdings ganz ok, was aber auch an der übereinstimmenden Spur liegen kann, die ich bei der SKR GAbel vermisse,,,,,,

mit der karre warst du nur so schnell ,weil da der erbauer sich gedanken gemacht hat . :wacko::wacko:

der spurversatz is nebensächlich ,würde ich meinen ?!

Geschrieben

muß man bei der sfera od. et4 Gabel etwas umbaun, wenn man einen XL2 Lenker mit Lenkerklemmung fahren will?

Rahmen PK

und wie schauts bei den beiden Gabel mit dem Spurversatz aus?

Geschrieben

ich möchte meine et4 gabel, bremstechnisch etwas pimpen!

zurzeit noch alles original!

scheibe dachte ich an die polini road oder race??

welche bremszange wäre am besten!

was fährt ihr an der et4 gabel??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung