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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann dir sagen, dass mit 11mm AJP und 32er Zange, Polini oder Malossi oder S6 Scheibe und Bremsbelägen, die dann halt keine 4 Wochen Dauerbetrieb halten, auf ZIPs auch auf Langstrecken, teilweise mit 2 Stunden-Stints auf Kartbahnen, sauschnell gefahren und brutal spät gebremst wird.

Jetzt mal ehrlich: Das iss schon geil, dass bei 'ner Rennkarre 'ne Bremsbelagslebensdauer von 4 Stunden als problematisch empfunden wird. Bei Langstrecke OK, aber doch nicht beim normalem Fahren.

Geschrieben

Ich kann dir sagen, dass mit 11mm AJP und 32er Zange, Polini oder Malossi oder S6 Scheibe und Bremsbelägen, die dann halt keine 4 Wochen Dauerbetrieb halten, auf ZIPs auch auf Langstrecken, teilweise mit 2 Stunden-Stints auf Kartbahnen, sauschnell gefahren und brutal spät gebremst wird.

Jetzt mal ehrlich: Das iss schon geil, dass bei 'ner Rennkarre 'ne Bremsbelagslebensdauer von 4 Stunden als problematisch empfunden wird. Bei Langstrecke OK, aber doch nicht beim normalem Fahren.

was willst du damit sagen?

kann grad nicht folgen

Geschrieben

kurz ein paar Gedanken von mir:

- Stage6 Zange mit 13er Radialpumpe ist was feines, aber nicht dramatisch viel besser als eine gute Originalzange mit guter Axialpumpe

- Stage6 Zange mit 4x 25,4mm Kolben würde ich inzwischen eher mit 12mm oder sogar 11mm kombinieren wollen

- Radialpumpen: Motomaster ist richtig richtig gut. Die billigeren rechtfertigen die Ersparnis eher nicht. Vor allem deutlich billigere, die taugen nix.

- Axialpumpen: Brembo >> AJP > Grimeca (das ist ein riesen Unterschied!)

- 11mm Pumpe mit 30er Zange ist eine absolut gute Kombination, falls man eine 10mm Pumpe findet würde ich die aber noch vorziehen

- Beläge machen auch einen riesigen Unterschied. Bisher getestet und für gut befunden: Galfer Race (lila) und Delta Sinter.

- Bei Bremsscheiben konnte ich noch keine großen Unterschiede feststellen. Subjektiv.

- Bremsen richtig entlüften: passiert öfter als man denkt dass da doch noch Luft drin ist. Tipp: Bei Anreise zum Rennen Bremsgriff mit Kabelbinder ziehen. Da rüttelt es so einige Restluft nach oben.

- Generell wie schon angemerkt: kleinerer Bremskolben macht mehr Weg und braucht weniger Kraft, größerer umgekehrt mit härterem Druckpunkt. Ersteres finde ich persönlich deutlich erstrebenswerter

Geschrieben

was willst du damit sagen?

kann grad nicht folgen

Ich will sagen, dass du unter Umständen mit dem Austausch der Bemszange billiger und besser weg kommst, als mit der Radialpumpe. Oder du machst beides.

Das mit dem Belagsverschleiß war auf Minikins Anmerkung, das könne Vespetta klären gemünzt. Ein höherer Reibwert der Paarung Scheibe/Belag geht gerne auch mit einem höheren Belagsverschleiß einher. Wenn man jetzt aber nicht gerade 11 Stunden im Kreis fährt kann's durchaus 'ne gute Idee sein, mehr Bremswirkung mit geringerer Standzeit zu erkaufen.

Ich bin probehalber eine 11er Magura Radial auf 'ner ZIP gefahren, und fand das nicht unbedingt besser, als die AJP die ich sonst drauf hatte. Mit 'ner 12er AJP fand ich persönlich das dagegen richtig Mist. Ich seh' das wie Johannes, am besten den kleinsten Pumpendurchmesser, mit dem man die Bremse noch zuverlässig gezogen kriegt fahren. Die ganze "geiler Druckpunkt"-Sache ist echt von gestern.

Ich hab' bei mir, wie gesagt, an einer Grimeca Classic eine 32er Zange. Die hab' ich damals von S&S bezogen weil ich die selbst bei Grimeca nicht finden konnte. Keine Ahnung, wo der die her hatte.

Geschrieben

Ich will sagen, dass du unter Umständen mit dem Austausch der Bemszange billiger und besser weg kommst, als mit der Radialpumpe. Oder du machst beides.

ah ok, jetzt hab ichs.

also eher grössere zange?

würde ja gerne die 31.5er zange montieren, passt aber eben nicht auf die et4 gabel, oder kennt da jemand einen guten trick?

gabel tauschen hab ich halt keinen bock.

Geschrieben

Jetzt mal für Blöde, ich hab' da leider gar keinen Vertrag mit: Lässt sich theoretisch 'ne Automatenbremse auf 'ne alte Gabel umziehen? Klar, Drehrichtung stimmt nicht. Aber geht das? Oder geht auf alter Gabel nur MY und Grimeca mit der doofen geschüsselten Scheibe?

Geschrieben

Jetzt mal für Blöde, ich hab' da leider gar keinen Vertrag mit: Lässt sich theoretisch 'ne Automatenbremse auf 'ne alte Gabel umziehen? Klar, Drehrichtung stimmt nicht. Aber geht das? Oder geht auf alter Gabel nur MY und Grimeca mit der doofen geschüsselten Scheibe?

na der undi hat da ja aufnahmen gebastelt damit man den stage 6 dinger fahren kann auf der alten gabel.

das man eine et4 bremse oder skr bremse auf alter gabel fahren kann glaub ich irgendwie nicht, ich mein dann sitzt der bremssattel ja komplett auf der anderen seite und vorne.

:wacko:

was ist denn das für ein sattel mit 32mm?

Geschrieben

32>31.5 :wacko:

Hatte halt einmal Pech mit der SIP Zange. Lies sich absolut nicht entlüften, warum auch immer. Bei vielen anderen funktionierts aber wohl...

ja das hab ich schon gehört, soll nicht so leicht sein mit der sip zange

Geschrieben

also, ich seh das problem, welches wir beim fallrace hatten, als sehr ärgerlich, aber ich gebe werde den belägen, noch der scheibe eine schuld.

sonder ich stufe das eher als unwissenheit von mir und mit der materie ein.

6 std lauf in ungarn mit standart sfera scheibe, und galfer organische beläge

post-15011-044473200 1318021828_thumb.jp

nach 4,5 std beim fallrace, polini race mit galfer race ( sinter beläge)

post-15011-029056200 1318021877_thumb.jp

danach kamen neue galfer organische rein. so nach 2,5std

post-15011-077681600 1318021925_thumb.jp

fact ist aber, die jungs, die in ungarn mit der karre gefahren sind, haben sich über eine schlechte bremswirkung beklagt.

beim fallrace war war die bremse viel viel besser, nach aussagen der fahrer, und ich fand sie auch sehr gut.

naja, solange beläge drauf waren. :wacko:

Geschrieben

RustRacer fährt die 195er Magura mit 12(?)mm auf SIP Sattel: zufrieden

Ich fahr die PT Evo 13mm auf Stage6 Sattel: zufrieden

Vorher fuhr ich Grimeca 11 auf 30er Originalsattel: Für Einheitsklasse oder Straßeneinsatz ausreichend, jetzt wo mehr Geschwindigkeit vernichtet werden muss hats nur noch Krämpfe im Unterarm gegeben. War VIEL mehr Handkraft nötig und war bei weitem schlechter zu dosieren.

Geschrieben

also, ich seh das problem, welches wir beim fallrace hatten, als sehr ärgerlich, aber ich gebe werde den belägen, noch der scheibe eine schuld.

Ich fuhr in Belleben ungefähr 2,5 Stunden mit Stage 6 Sinter Belägen in der Stage 6 Zange auf Malossi Wave Scheibe: Da war mal genau genommen NIX mehr davon übrig, sah genauso aus wie oben, Bremswirkung war jedoch hervorragend.

Die organischen Originalbeläge die in der Zange waren haben ca 4-5 fache Lebensdauer aber bremsen nur ca. 70% so gut, aber immer noch ausreichend.

Geschrieben

RustRacer fährt die 195er Magura mit 12(?)mm auf SIP Sattel: zufrieden

Ich fahr die PT Evo 13mm auf Stage6 Sattel: zufrieden

Vorher fuhr ich Grimeca 11 auf 30er Originalsattel: Für Einheitsklasse oder Straßeneinsatz ausreichend, jetzt wo mehr Geschwindigkeit vernichtet werden muss hats nur noch Krämpfe im Unterarm gegeben. War VIEL mehr Handkraft nötig und war bei weitem schlechter zu dosieren.

ich bind Roberts auch gefahren um seine Bremse zu testen und dann in Ungarn ( vor dem Bruch ) diverse andere Roller

und klar am besten war die vom John, mit der 12 Radial und der stage 6 Polinischeibe und Sinterbelägen

ich wäre dafür beim nächsten ESC Rennen ein Bremstrainin zu machen, d.h. jeder stellt sein Roller zur Verfügung und darf alle Fahren, dann kann man schauen was einem am besten gefällt und muß nicht viele Teile kaufen :wacko:

wenn ich genug Geld habe werde ich wohl auf John kombi umsteigen

hatten bis jetzt den SIP mit 12 Pumpe und das hat mich beim anbremsen wegen wenig gefühl das Schlüsselbein gekostet

Stelle jetzt um auf eine 10,5 von Magura (war mal an ner KTM)die ist auch von der Qualität mit ner Radial zu vergleiche (mit Geleng im andruckbereich um die Kräft sauber zu übertragen) werde mir aber auf jeden Fall ne neue Scheibe gönnen

vorteil wäre bei der Kombi das ich den BGM por vorne fahren könnte

Geschrieben

Vorher fuhr ich Grimeca 11 auf 30er Originalsattel: Für Einheitsklasse oder Straßeneinsatz ausreichend, jetzt wo mehr Geschwindigkeit vernichtet werden muss hats nur noch Krämpfe im Unterarm gegeben. War VIEL mehr Handkraft nötig und war bei weitem schlechter zu dosieren.

Der 32er Sattel ist ein himmelweiter Unterschied. Ich bin das Stage6 Zeug in diversen Varianten mit diversen Bremshebeln gefahren und fand das, in der besten Kombination (Galfer Sinter Beläge, Malossi Scheibe, 12er Radial) sehr geil, aber ganz ehrlich nicht so viel besser als 11 AJP, 32er. Iss aber klar, dass man in dem Bereich recht viel Geld in die Hand nehmen muss für gar nicht mehr so große Verbesserungen. Ich würd', wie gesagt, an Heizers Stelle, echt erst mal die 32er Zange verbauen. Und wenn jemand 'ne Quelle für'ne 10er Pumpe hat wäre ich da auch interessiert.

Geschrieben

Der 32er Sattel ist ein himmelweiter Unterschied. Ich bin das Stage6 Zeug in diversen Varianten mit diversen Bremshebeln gefahren und fand das, in der besten Kombination (Galfer Sinter Beläge, Malossi Scheibe, 12er Radial) sehr geil, aber ganz ehrlich nicht so viel besser als 11 AJP, 32er. Iss aber klar, dass man in dem Bereich recht viel Geld in die Hand nehmen muss für gar nicht mehr so große Verbesserungen. Ich würd', wie gesagt, an Heizers Stelle, echt erst mal die 32er Zange verbauen. Und wenn jemand 'ne Quelle für'ne 10er Pumpe hat wäre ich da auch interessiert.

Das beste is ich habe die 10,5 in der bucht für 5 euro geschossen, war aber keine Modellangabe dabei sondern nur KTM deswegen hat bestimmt auch kein anderer mitgeboten, bericht aber auf jeden Fall wie sich das fährt

Geschrieben

Magura und AJP haben auch 9,5er Pumpen, nur eben nicht radial!

Waren mir aber erstmal zu teuer und zu viel Experiment, deswegen Brembo Enduropumpe. Tut.

Geschrieben

Vorher fuhr ich Grimeca 11 auf 30er Originalsattel: Für Einheitsklasse oder Straßeneinsatz ausreichend, jetzt wo mehr Geschwindigkeit vernichtet werden muss hats nur noch Krämpfe im Unterarm gegeben. War VIEL mehr Handkraft nötig und war bei weitem schlechter zu dosieren.

11er Grimeca Axialpumpe ist vergleichsweise scheiße, ehrlich...

Ich würde fahren wollen: 11/2x32 auf Originalbasis oder 12/4x25,4 auf Stage6 Basis

Geschrieben

11er Grimeca Axialpumpe ist vergleichsweise scheiße, ehrlich...

Ich würde fahren wollen: 11/2x32 auf Originalbasis oder 12/4x25,4 auf Stage6 Basis

Isses in der Tat gewesen :laugh:

Aber kleiner als 13 möchte ich bei der Stage6 nicht gehen, ist eh schon relativ weich. Muss mal beim John mit seinem 12er Kolben fühlen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich steh auf aggressive 2 Finger Bremsen mit mehr Weg :wacko:

Bezüglich weich: Beim ersten mal war meine 13/4x25,4er Bremse auch recht weich (aber trotzdem gut!). Nach Umbau auf Gabel links war sie aber plötzlich deutlich härter - habe es damals wohl doch nicht geschafft 100% zu entlüften, trotz peniblem Arbeiten, Bremszange zum Entlüften richtig herum halten und Stahlbus Entlüftungsschrauben - das würde ich nicht unterschätzen, die Zange ist da zickig...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Isses in der Tat gewesen :wacko:

Aber kleiner als 13 möchte ich bei der Stage6 nicht gehen, ist eh schon relativ weich. Muss mal beim John mit seinem 12er Kolben fühlen. :wacko:

jaja geh mal dem John sein 12 Fühlen :laugh:

Geschrieben

11er Grimeca Axialpumpe ist vergleichsweise scheiße, ehrlich...

Ich würde fahren wollen: 11/2x32 auf Originalbasis oder 12/4x25,4 auf Stage6 Basis

sollte man das dann nicht auf die Bremsbelagfläche beziehen, weil das ist wo es ja am ende drum geht, kann mal jemand die Flächen kurz aus dem Netzraussuchen :wacko:

weil 62 zu 101,6 Durchmesser ist glaube ich nicht das selbe verhältnis der Bremsbelagflächen

Geschrieben

Denke eher nicht. Das Verhältnis der Kolbenflächen ist ja die Übersetzung von Hebelweg auf Kolbenweg, egal was für ein Belag dahinter sitzt. Dass sich da dann die Flächenpressung ändert ist klar...

Geschrieben

Der 32er Sattel ist ein himmelweiter Unterschied. Ich bin das Stage6 Zeug in diversen Varianten mit diversen Bremshebeln gefahren und fand das, in der besten Kombination (Galfer Sinter Beläge, Malossi Scheibe, 12er Radial) sehr geil, aber ganz ehrlich nicht so viel besser als 11 AJP, 32er. Iss aber klar, dass man in dem Bereich recht viel Geld in die Hand nehmen muss für gar nicht mehr so große Verbesserungen. Ich würd', wie gesagt, an Heizers Stelle, echt erst mal die 32er Zange verbauen. Und wenn jemand 'ne Quelle für'ne 10er Pumpe hat wäre ich da auch interessiert.

wo gibts den 32er sattel?

hat der wolle da noch welche?

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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