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Geschrieben

ja die muss man aber nur an der halterung umschweissen und langlöcher machen

Wie gesagt ich frag mal an und bei Zustimmung schweiße ich um. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch noch nicht wirklich ob dieser super high end monster PS- Protz Motor eine 3.00 Primär mit 3.50er zieht. Mit 3.00 klappt das perfekt - 3.50er könnte das schon ändern und DRT Kram ist ja auch wieder nicht erlaubt.

Geschrieben (bearbeitet)

cool - du fährst 112er?

find ich geil, ds oder membran? wie sieh denn das restliche setup aus?

Also 112er Polini mit 3.00 Primär, Polini Membrane Ansauger mit 24er PHBL, Sito Banane,PK Zündung und XL2 Kupplung. Drehschieber war leider platt daher Membrane, Auslass hat 4° mehr und ich hatte die QK mal von 2,0 auf 1,4 runtergesetzt, was man auf dem Diagramm sieht.

Motor läuft halt sehr stabil 5000Km + auf der Straße und hat eine sehr angenehme Leistungsentfaltung, was ich für einen Anfänger wie mich sinnvoll finde.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Also 112er Polini mit 3.00 Primär, Polini Membrane Ansauger mit 24er PHBL, Sito Banane,PK Zündung und XL2 Kupplung. Drehschieber war leider platt daher Membrane, Auslass hat 4° mehr und ich hatte die QK mal von 2,0 auf 1,4 runtergesetzt, was man auf dem Diagramm sieht.

Motor läuft halt sehr stabil 5000Km + auf der Straße und hat eine sehr angenehme Leistungsentfaltung, was ich für einen Anfänger wie mich sinnvoll finde.

hast du mal eine piaggio banane dran gehalten?

bin ich so auf meinen 112 er gefahren, leider habe ich die kurven nicht mehr. mit 19er auf membran meine ich allerdings das da von unten ein tick mehr ging bei gleicher spitze...

Geschrieben (bearbeitet)

hast du mal eine piaggio banane dran gehalten?

bin ich so auf meinen 112 er gefahren, leider habe ich die kurven nicht mehr. mit 19er auf membran meine ich allerdings das da von unten ein tick mehr ging bei gleicher spitze...

Nein hatte nur mal eine Polini Banane drauf und die lief gefühlt auf der Straße schlechter. Motor kann bestimmt auch noch was mehr - ist der alte Touren- Motor meiner Freundin. Jetzt hat sie was schnelleres und der ist halt frei.

Alternativ habe ich noch eine Repro ETS Banane da, welche auf mich einen guten Eindruck macht und vielleicht was mehr kann.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Da würde ich die Kurve mit der Mehrleistung bevorzugen. Das lässt sich bestimmt gut fahren.

Aber ich mein, dass man doch in 5b im Prinzip machen kann, was man will. Hauptsache es kommen nicht mehr als 14 PS raus.

Also ich würd die Banane umschweißen und gut.

Geschrieben

Was wären denn die sinnvollsten Bremsbeläge für ET4 Gabel? Malossi hatte ich, waren gut und giftig, Lebensdauer eingeschränkt.

ich persönlich finde die malossi beläge (rot) gut. hier und da liest man schon mal etwas von galfer in mischung xy (lila?) etwas.

das heißbremsverhalten der malle dinger find ich gut und nehme dagegen auch den leicht höheren verschleiß in kauf. beim naßbremsen finde ich die malossis nicht zu giftig.

Geschrieben

Ernsthaft? Die roten Malossi finde ich vergleichsweise schlecht. Galfer Sinter (lila), Lucas Sinter und sogar Delta Sinter ("Noname" von ebay) fand ich alle wesentlich überlegen in Sachen Druckpunkt und erforderliche Handkräfte (bzw. Reibwert).

Geschrieben

Wenn ich im Rahmen einer Bremsenerneuerung an der SKR Gabel Bremsbeläge für die Straße suche, mit deutlich mehr Biss als Serie und erhöhten Verschleiß durchaus annehmen würde, was wäre empfehlenswert?

Geschrieben

galfer race und wenn die bremsscheibe hinüber ist dann die polini road.

die Kombination bin ich gefahren und fand ich deutlich besser als das momentane originalgelumpe...

  • Like 1
Geschrieben

galfer race und wenn die bremsscheibe hinüber ist dann die polini road.

die Kombination bin ich gefahren und fand ich deutlich besser als das momentane originalgelumpe...

:thumbsup:

Angaben zur erwartenden Haltbarkeit kannst du auch noch machen?

Geschrieben

:thumbsup:

Angaben zur erwartenden Haltbarkeit kannst du auch noch machen?

also 12h rennbetrieb hats durchgehalten.

andere mit polini race bremsscheibe hatten nach 6h probleme.

Geschrieben

also 12h rennbetrieb hats durchgehalten.

andere mit polini race bremsscheibe hatten nach 6h probleme.

hier und da kann es schon mal eine rolle spielen, ob die scheibe entgratet ist oder nicht. das entscheidet jetzt nicht ob der belag 6 oder 24 std. hält aber es macht was aus und kann einem

bei einem langstrecken rennen schon mal einen belagwechsel sparen....

galfer lila versuche ich gerade auch zu besorgen, könnte aber ein paar tage dauern.

Geschrieben

Wer hat schon Erfahrungen mit den straßenzugelassenen sava's gemacht? Welche Mischung ist für vorne zu empfehlen?

Geschrieben

Bei der Hitze in Belleben und am Harzring war ich mit MC31 Soft vorne gut unterwegs.

Bei kälterem Wetter am Anfang der Saison hatte ich einen Super Soft. Dem Tragbild nach hätte ich den aber nicht bei heißen Wetter gefahren. Ich denke, dass der Soft aber auch bei kälterem Wetter gut fahrbar ist, macht auf jeden Fall nen weicheren Eindruck als ein TT92. Wer hat da Erfahrung?

Geschrieben

Mit den super soft leider nicht, aber in Spanien hatten wir den soft 24 Stunden vorne drauf, und ich selber fahre den vorne wie hinten schon die ganze Saison. Mir ist auch bewusst das bei mir persönlich noch steigerungspotenzial nach oben ist um eine vernünftige Aussage über die reifen machen zu können :-) aber ehrlich gesagt habe ich mich mit den sava's immer wohler gefühlt.

Geschrieben

Soft hinten ging bei mir nicht gut. Der Reifen war temperaturmäßig schon in Frankreich absolut an der Grenze, obwohl ich mit dem Kurs gar nicht zurecht gekommen bin. Ich hab's dann nochmal am Harzring direkt nach einem Schauer probiert. Ich bin nur gerutscht und der Reifen sieht jetzt ziemlich zerrissen aus... wenn dann Medium. Oder gleich TT92.

Geschrieben

Sava MC31Super Soft bin ich beim R'nR gefahren. ging sehr gut ohne das der reifen zu warm wurde.

gefühlt würde ich allerdings bei hitzeschlachten wie in Belleben oder ungarn lieber den mc31 soft vorne sehen.

hinten ist der soft bei höheren temperaturen/je nach strecke schon mal etwas warm, dann gehe ich auf einen tt92

Geschrieben

Den Sava Medium hab ich am Hinterrad in Belleben einmal auf 95°C getrieben. Mit der EHK. :-D

Ich mag den Reifen, hat zwar nicht bis kaum mehr Grip wie der TT92, steigt aber bei Hitze nicht so schnell aus. Schmiert dann einigermaßen kontrollierbar so ab 85°C. Der TT92 wird ab 75°C, spätestens ab 80°C richtig zickig...

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Dunlop würd ich so nicht unterschreiben, hatte beim 2. Lauf K1 90°C hinten auf der linken Flanke beim TT92 und das ging noch ohne zickig rutschen. Rechte Flanke hatte nur 75°C

Bearbeitet von Prodigy

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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