Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ESC Smallframe Racer - Projekte

Empfohlene Beiträge

...also ist eine brembo 9mm pumpe für die original sättel noch empfehlenswert?? oder besser 11mm ?

warum haben dann die original piaggio 12mm?

wüsste nämlich gerade einen gebrauchten brembo, der hat aber einen 9mm kolben. dasselbe modell von brembo gibt es aber auch noch in 10 und 11er ausführung.

(ist jenes modell, welches auf dar S&S hp abgebildet ist, finde ich sexy)

bin verwirrt.

10mm ist echt schön zu fahren bei original.

10mm passen! Und das fanden manche Fahrer schon gewöhnungsbedürftig leichtgängig... also wenn keine 10, dann eher 11 als 9.

• Like 1

mindestens nach jedem 2. Renntag kontrollieren, dann gehts schon. M12x1 mit 100Nm scheint ordentlich zu halten. Auch wenn ich immer ein wenig nervös werde beim Anziehen. Ich markiere Mutter/Gewinde/Ritzel immer nach dem Anziehen mit Sicherungslack, dann sieht man sofort ob sich irgendwas zueinander bewegt hat.

Ja, Keil war trotzdem schon mal ab, daher regelmäßige Kontrolle. Am Besten wär ja ein Sichtfenster im Kupplungsdeckel, dann könnte man sich etwas Arbeit sparen... :-D

:-D

Hast schon mal wie Undi mit verkleben versucht?

M12x1 ist sicher ne feine sache, nur gibs keine kaufmutter in 12.9 ! ich hab n schlüssel zum abheben gemacht dür DRT ritzel (ind den vorhandenen bohrungen) ...bissl eng und knifflig..aber geht

kann am abend mal n bild reinstellen! aber poligon würd das thema vertreiben!!

luk

@Maniac du darft dich nicht an Hannes orientieren, der bekommt alles kaputt selbst ne Einheitzklasse

ich mach das auch mit 100 Nm fest und mit Loctite auf Welle und Ritzel. Es gibt 12.9 Bundmuttern, kosten nur einieges und

man muß sie noch abdrehen, hatte mir mal 20 Stück besorgt und dann passend gedreht

Steigst du auf K2 um?

Ich habe das einmal Anfang der Saison verbaut und dann nicht mehr angefasst, hatte dort aber bis jetzt eh keine Probleme

@John

Danke

Achso das ganze ohne Unterlegscheibe und die Spitzen des Keil abflachen, damit er ja nicht anpresskraft abbekommt

das kann schon mal sein wenn er nicht gekürtz ist

ne andere Möglich keit wäre auch eine Passfeder (als dann ein Rechteck) zu benutzen, das macht dann noch mehr Fläche, welche Kraft übertragen kann

Die Keile sind manchmal zu lange, sodass die Mutter am Keil anstehen könnte. Dann ziehst Du nur die Mutter gegen den Keil an und nicht gegen das Ritzel.

"Rechteckige" Keile bzw. Passfedern statt Scheibenfedern hat der Marten bereits vorgeschlagen. Das bringt auch noch was, wenn die Nut in der Welle dazu passt. Leider sind die als Normteile nicht hoch genug, d.h. hier ist Eigenbau angesagt.

Den inneren Korb ordendlich heiß machen (das die Spucke drauf verdampft), dann in den Motor, das Sicherungsblech drauf und eine originale Piaggio-Mutter mit 75Nm und ein wenig Loctite aufm Gewinde festziehen. Kein Keil.

Das hält bei mir im DBM Einsatz selbst bei 32 PS und Gangspringen.

Bearbeitet von Tim Ey

Den inneren Korb ordendlich heiß machen (das die Spucke drauf verdampft), dann in den Motor, das Sicherungsblech drauf und eine originale Piaggio-Mutter mit 75Nm und ein wenig Loctite aufm Gewinde festziehen. Kein Keil.

Das hält bei mir im DBM Einsatz selbst bei 32 PS und Gangspringen.

Wie geht das beim ausbauen?

Auch wieder heiss machen oder geht das ohne viel probleme mit dem abzieher?