Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das mit dem entlüften hab ich schon wieder ganz hinten in meinen pygmäenkopf verdrängt, bitte nicht mehr drauf ansprechen :-D

(ja, sie ist entlüftet)

mit oder ohne handschuh? :sigh:

Geschrieben

du glücklicher. zusammengerechnet bei mir ne dreiviertelstunde und das kam mir als ungeduld in person vor wie ein ganzer nachmittag :-D nachdem ich jetzt weiss dass es supereasy ist wenn man einfach über nacht den hebel zieht, nimmt das der sache zukünftig ein wenig den schrecken. ich bin schon total aufgeregt wie sich das nun mit der superduper bremse fährt :-)

Geschrieben

wir haben letzte woche ca 15 minuten dafür gebraucht...also einen stage6 sattel zu entlüften!  :zzz:

Ich hab heute die Bremsleitung von unserem Langstreckenroller umgebaut und wieder entlüftet! Alleine hab ich nach ca 1 1/2 Std aufgegeben! :censored:

zu zweit hatten wir es dann in 10min! einer hat oben gepumpt und der andere hat unten immer auf- und zugeschraubt! aber alleine war das einfach nicht möglich

Geschrieben

ja mit Stahlbus ist das easy

gerade zwei mal Stage6 mit Magura 195 Pumpe gemacht

 

wenn die Leitung ganz leer ist mache ich das am nächsten Tag noch mal nach, damit sich die Restluft sammeln kann

Geschrieben

Hi, hätte mal ne Frage, hab eine ET4 Gabel und wollte mal wissen welche Bremssattel da zu empfehlen wäre, original ist nicht vorhanden, Bremsscheibe hätte ich original

Geschrieben

Nachdem es auf der letzten Seite ums entlüften des Stage6 Sattels ging: Wer fährt den denn in Verbindung mit 12er Brembo Pumpe? Wir haben uns gestern trotz Unterdruckpumpe und verschiedener Pumpen-Aufdrehen Rhythmen zum Krückstock entlüftet. Das bremst zwar jetzt, aber von nem definierten Druckpunkt kann keine Rede sein. Ist das normal/bei anderen auch so? Ich befürchte eigentlich, das immer noch Luft im System ist.

Geschrieben

Nachdem es auf der letzten Seite ums entlüften des Stage6 Sattels ging: Wer fährt den denn in Verbindung mit 12er Brembo Pumpe? Wir haben uns gestern trotz Unterdruckpumpe und verschiedener Pumpen-Aufdrehen Rhythmen zum Krückstock entlüftet. Das bremst zwar jetzt, aber von nem definierten Druckpunkt kann keine Rede sein. Ist das normal/bei anderen auch so? Ich befürchte eigentlich, das immer noch Luft im System ist.

 

ich habs mit 11er pumpe. klar. wird immer weicher, aber ich habe einen drukcpunkt

Geschrieben

Nachdem das bei mir mit den Unterdruck- oder Pump-entlüftungsvarianten nie funktioniert (oder halt nicht bevor mein Nervensystem Überreizungserscheinungen zeigt), entlüfte ich jetzt erfolgreich folgendermaßen: 

  • Vorratsbehälter möglichst leeren
  • eine große Spritze mit passendem Schlauch und Anschluss mit Bremsflüssigkeit füllen
  • die Luft sorgfältig rausdrücken (auch aus dem Schlauch
  • dann den Schlauch unten am geöffneten Entlüfterschraube aufsetzen und Bremsflüssigkeit solange rein drücken bis oben nur noch Flüssigkeit in den Vorratsbehälter fliesst.
    Notfalls oben noch was aus dem Vorratsbehälter raus saugen, und wieder unten reinspritzen bis keine Luftbläschen mehr im Vorratsbehälteraufsteigen.
  • Entlüfternippel vor dem Abziehen des Schlauchs festziehen.

Das ist die einzige Methode mit der ich bisher zuverlässig in kurzer Zeit einen knackigen Druckpunkt erhielt.

Geschrieben

oder eben über nacht den hebel ziehen. das geht aber nicht wenn man keine zeit hat :-D

Muss man hierzu die Entlüfterschraube lösen, Hebel drücken und gedrückt fixieren, dann Entlüfterschraube zu und über 'Nacht stehen lassen?

Geschrieben

ich hab die entlüftungsschraube nicht geöffnet, tag drauf oben an der pumpe entlüftet und die luft war draussen.

Geschrieben

ich hab die entlüftungsschraube nicht geöffnet, tag drauf oben an der pumpe entlüftet und die luft war draussen.

Wie meinst du da?

EInfach deckel der pume ab und bissn gepumpt bis noch luftbläschen aufgestigen sind, aber alles ohne die entlüftungsschraube zu öffnen?

 

Gruß

Geschrieben

Muss man hierzu die Entlüfterschraube lösen, Hebel drücken und gedrückt fixieren, dann Entlüfterschraube zu und über 'Nacht stehen lassen?

 

 

ich hab die entlüftungsschraube nicht geöffnet, tag drauf oben an der pumpe entlüftet und die luft war draussen.

 

Wie meinst du da?

EInfach deckel der pume ab und bissn gepumpt bis noch luftbläschen aufgestigen sind, aber alles ohne die entlüftungsschraube zu öffnen?

 

Gruß

 

 

So wie oben von mir beschrieben - bzw. Salihs Alternative ohne Entlüfterschraube öffnen. Wenn die Bremsleitung ohne "negative" Bögen verlegt ist, d.h. Bögen wo die Luft erst mal runter müsste bevor sie aufsteigen kann, klappt das super. Man sieht am offenen Vorratsbehälter auch schön die Luftbläschen aus der Leitung aufsteigen.

N.B. Seit ich die Bremsleitung direkt, ohne Bogen nach unten,  verlegt habe, klappts auch viel besser mit dem Entlüften.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information