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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für nächste Saison werden wir auf ne Moto Master umrüsten.

http://www.wieres.de/Modul/Online-Katalog/Bremsentechnik/Bremspumpen/Moto-Master

welche seit ihr bis jetzt gefahren?

 

da stellt sich halt die Frage ob 12 oder doch 13mm Kolben!? Ich hatte heuer leider nie die möglichkeit mal mit einer 4-Kolben Bremsanlage zu fahren, um zu sehen wie zB 12 od 13mm zu fahren sind

Geschrieben

welche seit ihr bis jetzt gefahren?

 

da stellt sich halt die Frage ob 12 oder doch 13mm Kolben!? Ich hatte heuer leider nie die möglichkeit mal mit einer 4-Kolben Bremsanlage zu fahren, um zu sehen wie zB 12 od 13mm zu fahren sind

 

ich fahre 11.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag 1-2 Finger Bremsen und 13mm PT Evo2 war mir mit der S6 Zange mir mit zuviel Kraftaufwand verbunden. Radial 12mm würde ich empfehlen. Bei klassischen Axialpumpen, z.B. Brembo von ner Cross, funktionieren 11mm hervorragend. Meine Meinung...

 

Bei den 2-Kolben Zangen ist mir 11mm auch schon zuviel, da darfs gerne 10mm sein. 9 oder 9,5mm konnte ich leider noch nicht testen aber kann ich mir auch gut vorstellen.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Ok, wir sind jetzt mit original ET4 Sattel eine 11mm Axial von Brembo gefahren und für mich war das eigentlich nicht so schlecht zum fahren! Ich kenn halt leider ich nichts anderes :wacko:

 

Welche Radialpumpen gibt es eigentlich mit 12mm? nur die Moto-Master oder die Magura 195?

wisst ihr da mehr darüber?

Geschrieben

weil die komplette Bremse, so wie sie jetzt am Roller verbaut war, verkauft wird und

weil ich mir gedacht hab, dass das dann doch etwas zu weich zum ziehen ist! wie gesagt, ich hab leider keinen Vergleich

Geschrieben (bearbeitet)

welche seit ihr bis jetzt gefahren?

 

Originale Grimeca. Kraftaufwand zu hoch...

 

11 bzw 12 sollte ideal bei 4 Kolben wie Stage6 sein.

 

Diese erklärung habe ich gefunden:

"Wenn Du einen kleinen Kolben einen Millimeter bewegst, dann wird dabei weniger Bremsflüssigkeit bewegt, als wenn Du dasselbe mit einem grossen Kolben tätest, ABER wenn dasselbe Experiment unter Gegendruck abliefe (Vollbremsung), dann bräuchtest Du beim grossen Kolben eine viel stärkere Hand, um denselben Effekt zu erzielen.

Der kleine Kolben wirkt eher wie eine Untersetzung, setzt also Deine Fingerbewegung in mehr Bremsdruck um."

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Wie es funktioniert weiß ich eh! Umso kleiner der Geberkolben, umso weniger Kraftaufwand, jedoch mehr Hebelweg

Umgekehrt, je größer der Geberkolben, umso weniger Hebelweg, jedoch mehr Kraftaufwand

Geschrieben

Ich glaube eh das es nicht so einfach ist mit den Pumpen !

11er Pumpe ist nicht gleich 11er pumpe !

Es kommt ja auch auf die umlenkung und die hebellängen bis zum geberkolben an !

Da müsste man halt irgendwie mal ein paar durchtesten ...

Geschrieben

Ich glaube eh das es nicht so einfach ist mit den Pumpen !

11er Pumpe ist nicht gleich 11er pumpe !

Es kommt ja auch auf die umlenkung und die hebellängen bis zum geberkolben an !

Da müsste man halt irgendwie mal ein paar durchtesten ...

 

oder man nimmt etwas bewährtes.

Geschrieben

an der 158 wir mit magura 195 in 11mm auf einer bremszange mit 4x25mm gebremst. geht wie butter.

 

bei den lösungen mit einer anderen größeren übersetzung, kann das auf hektischen kursen schnell nervig werden. also wenn man da jetzt deutlich fester ziehen muß...

Geschrieben

ok, dann fällt die PT Evo mit 13mm schon mal weg! Es wird die Magura 195 werden, ob 11 od 12mm müssen wir erst entscheiden

Geschrieben

ok, dann fällt die PT Evo mit 13mm schon mal weg! Es wird die Magura 195 werden, ob 11 od 12mm müssen wir erst entscheiden

Unterschied ist nicht so gross. Ich habe beide und beide sind mit dem S6 Sattel sehr angenehm.

Geschrieben

Unterschied ist nicht so gross. Ich habe beide und beide sind mit dem S6 Sattel sehr angenehm.

das erleichtert jetzt die Entscheidung aber nicht!

 

hättest du gesagt, nimm lieber die 11er, weil die 12er ist zu hart zum ziehen ist, wäre ich mehr zufrieden gewesen :-D:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt auf das persönliche Empfinden an. Manche mögen lieber einen harten druckpunkt der mit mehr Kraftaufwand verbunden ist, andere lieber ein sanften, der mehr weg benötigt.

Das tolle an der pt Evo ist das der hebelweg verstellbar ist, und dadurch auch der druckpunkt etwas verstellbar gestaltet wird.

Es wird dir leider keiner sagen können was du persönlich als "geil" empfindest. Gute Pumpen sind das alle. Solange du nichts schwachsinniges mit Riesen oder minikolben montierst kann da aber auch nicht soviel schiefgehen

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

Die 167 Bremsamatur von Magura in 12mm ist auch ein nettes Teil(gibts auch in 9.5mm)!!!

Fährt der Bumera und ist in meinem Endurance verbaut. Ist auch bissle günstiger wie Radial und lässt sich sehr schön dosieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Geber sieht sehr gut aus, die Bremse vom Bumera mit 12mm finde ich auf einem 30er Bremssattel für meinen Geschmack zu hart. Könnte mit einem größeren bzw. 4-Kolben-Sattel natürlich besser sein.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Deshalb Ajp 11mm vom Roller is einfach sexy zu ziehen und bremst sehr gut !

Wie gesagt dann kommt noch die Geschmacksfrage hinzu ?!

 

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der AJP gesammelt. Da war die original Grimeca-Pumpe der SKR deutlich besser. 11mm Brembo-Pumpe ist der Wahnsinn!!! Alles bezogen auf 2-Kolben-Sattel...

Geschrieben

Ja meine Frage bezog sich speziell auf den Stage6 4 Kolben Sattel und die Meinungen dazu! Auf original ET4 Sattel passt sie Brembo sehr gut

Geschrieben

ok, dann fällt die PT Evo mit 13mm schon mal weg! Es wird die Magura 195 werden, ob 11 od 12mm müssen wir erst entscheiden

 

ich würde immer wieder die 11er nehmen - minimum.

 

10 würde ich auf einer zange mit 4x25 auch noch versuchen..

 

aber vernüftiges verzögern hängt ja auch noch vielen anderen faktoren ab. reibwert zwischen scheibe und belag und, nicht unerheblich, reibwert zwischen reifen und fahrbahnbelag :-)

stoßdämpfer spielen da auch eine nicht zu verachtende rolle..

Geschrieben

Ja meine Frage bezog sich speziell auf den Stage6 4 Kolben Sattel und die Meinungen dazu! Auf original ET4 Sattel passt sie Brembo sehr gut

 

Dann nehm 12mm 195er Magura für Stage 6.Das passt kannst ja mal den Roooberto fragen wie die sich verhält

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    • Und wer kommt auf dem "Bock"... ? oder alle mit dem Auto, oder der Schdroßabah ?
    • ...... bevor das Ganze hier noch weiter einschläft ......    "Es gibt Grund zur Vorfreude.  Unser X-ter X-Mas GlühKö steht an ==> Freitag 13.12. ab 19 Uhr Uschi und Oschelik freuen sich auf euer zahlreiches Erscheinen ! Glühwein, Becher, Lebkuchen haben wir da - aber wie immer, dürft ihr natürlich auch was mitbringen."   Na dann bis Freitag  Gruß BABA'S
    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
    • Danke für die schnelle Antwort. 👍
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