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Geschrieben

Für nächste Saison werden wir auf ne Moto Master umrüsten.

http://www.wieres.de/Modul/Online-Katalog/Bremsentechnik/Bremspumpen/Moto-Master

welche seit ihr bis jetzt gefahren?

 

da stellt sich halt die Frage ob 12 oder doch 13mm Kolben!? Ich hatte heuer leider nie die möglichkeit mal mit einer 4-Kolben Bremsanlage zu fahren, um zu sehen wie zB 12 od 13mm zu fahren sind

Geschrieben

welche seit ihr bis jetzt gefahren?

 

da stellt sich halt die Frage ob 12 oder doch 13mm Kolben!? Ich hatte heuer leider nie die möglichkeit mal mit einer 4-Kolben Bremsanlage zu fahren, um zu sehen wie zB 12 od 13mm zu fahren sind

 

ich fahre 11.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag 1-2 Finger Bremsen und 13mm PT Evo2 war mir mit der S6 Zange mir mit zuviel Kraftaufwand verbunden. Radial 12mm würde ich empfehlen. Bei klassischen Axialpumpen, z.B. Brembo von ner Cross, funktionieren 11mm hervorragend. Meine Meinung...

 

Bei den 2-Kolben Zangen ist mir 11mm auch schon zuviel, da darfs gerne 10mm sein. 9 oder 9,5mm konnte ich leider noch nicht testen aber kann ich mir auch gut vorstellen.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Ok, wir sind jetzt mit original ET4 Sattel eine 11mm Axial von Brembo gefahren und für mich war das eigentlich nicht so schlecht zum fahren! Ich kenn halt leider ich nichts anderes :wacko:

 

Welche Radialpumpen gibt es eigentlich mit 12mm? nur die Moto-Master oder die Magura 195?

wisst ihr da mehr darüber?

Geschrieben

weil die komplette Bremse, so wie sie jetzt am Roller verbaut war, verkauft wird und

weil ich mir gedacht hab, dass das dann doch etwas zu weich zum ziehen ist! wie gesagt, ich hab leider keinen Vergleich

Geschrieben (bearbeitet)

welche seit ihr bis jetzt gefahren?

 

Originale Grimeca. Kraftaufwand zu hoch...

 

11 bzw 12 sollte ideal bei 4 Kolben wie Stage6 sein.

 

Diese erklärung habe ich gefunden:

"Wenn Du einen kleinen Kolben einen Millimeter bewegst, dann wird dabei weniger Bremsflüssigkeit bewegt, als wenn Du dasselbe mit einem grossen Kolben tätest, ABER wenn dasselbe Experiment unter Gegendruck abliefe (Vollbremsung), dann bräuchtest Du beim grossen Kolben eine viel stärkere Hand, um denselben Effekt zu erzielen.

Der kleine Kolben wirkt eher wie eine Untersetzung, setzt also Deine Fingerbewegung in mehr Bremsdruck um."

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Wie es funktioniert weiß ich eh! Umso kleiner der Geberkolben, umso weniger Kraftaufwand, jedoch mehr Hebelweg

Umgekehrt, je größer der Geberkolben, umso weniger Hebelweg, jedoch mehr Kraftaufwand

Geschrieben

Ich glaube eh das es nicht so einfach ist mit den Pumpen !

11er Pumpe ist nicht gleich 11er pumpe !

Es kommt ja auch auf die umlenkung und die hebellängen bis zum geberkolben an !

Da müsste man halt irgendwie mal ein paar durchtesten ...

Geschrieben

Ich glaube eh das es nicht so einfach ist mit den Pumpen !

11er Pumpe ist nicht gleich 11er pumpe !

Es kommt ja auch auf die umlenkung und die hebellängen bis zum geberkolben an !

Da müsste man halt irgendwie mal ein paar durchtesten ...

 

oder man nimmt etwas bewährtes.

Geschrieben

an der 158 wir mit magura 195 in 11mm auf einer bremszange mit 4x25mm gebremst. geht wie butter.

 

bei den lösungen mit einer anderen größeren übersetzung, kann das auf hektischen kursen schnell nervig werden. also wenn man da jetzt deutlich fester ziehen muß...

Geschrieben

ok, dann fällt die PT Evo mit 13mm schon mal weg! Es wird die Magura 195 werden, ob 11 od 12mm müssen wir erst entscheiden

Geschrieben

ok, dann fällt die PT Evo mit 13mm schon mal weg! Es wird die Magura 195 werden, ob 11 od 12mm müssen wir erst entscheiden

Unterschied ist nicht so gross. Ich habe beide und beide sind mit dem S6 Sattel sehr angenehm.

Geschrieben

Unterschied ist nicht so gross. Ich habe beide und beide sind mit dem S6 Sattel sehr angenehm.

das erleichtert jetzt die Entscheidung aber nicht!

 

hättest du gesagt, nimm lieber die 11er, weil die 12er ist zu hart zum ziehen ist, wäre ich mehr zufrieden gewesen :-D:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt auf das persönliche Empfinden an. Manche mögen lieber einen harten druckpunkt der mit mehr Kraftaufwand verbunden ist, andere lieber ein sanften, der mehr weg benötigt.

Das tolle an der pt Evo ist das der hebelweg verstellbar ist, und dadurch auch der druckpunkt etwas verstellbar gestaltet wird.

Es wird dir leider keiner sagen können was du persönlich als "geil" empfindest. Gute Pumpen sind das alle. Solange du nichts schwachsinniges mit Riesen oder minikolben montierst kann da aber auch nicht soviel schiefgehen

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

Die 167 Bremsamatur von Magura in 12mm ist auch ein nettes Teil(gibts auch in 9.5mm)!!!

Fährt der Bumera und ist in meinem Endurance verbaut. Ist auch bissle günstiger wie Radial und lässt sich sehr schön dosieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Geber sieht sehr gut aus, die Bremse vom Bumera mit 12mm finde ich auf einem 30er Bremssattel für meinen Geschmack zu hart. Könnte mit einem größeren bzw. 4-Kolben-Sattel natürlich besser sein.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Deshalb Ajp 11mm vom Roller is einfach sexy zu ziehen und bremst sehr gut !

Wie gesagt dann kommt noch die Geschmacksfrage hinzu ?!

 

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der AJP gesammelt. Da war die original Grimeca-Pumpe der SKR deutlich besser. 11mm Brembo-Pumpe ist der Wahnsinn!!! Alles bezogen auf 2-Kolben-Sattel...

Geschrieben

Ja meine Frage bezog sich speziell auf den Stage6 4 Kolben Sattel und die Meinungen dazu! Auf original ET4 Sattel passt sie Brembo sehr gut

Geschrieben

ok, dann fällt die PT Evo mit 13mm schon mal weg! Es wird die Magura 195 werden, ob 11 od 12mm müssen wir erst entscheiden

 

ich würde immer wieder die 11er nehmen - minimum.

 

10 würde ich auf einer zange mit 4x25 auch noch versuchen..

 

aber vernüftiges verzögern hängt ja auch noch vielen anderen faktoren ab. reibwert zwischen scheibe und belag und, nicht unerheblich, reibwert zwischen reifen und fahrbahnbelag :-)

stoßdämpfer spielen da auch eine nicht zu verachtende rolle..

Geschrieben

Ja meine Frage bezog sich speziell auf den Stage6 4 Kolben Sattel und die Meinungen dazu! Auf original ET4 Sattel passt sie Brembo sehr gut

 

Dann nehm 12mm 195er Magura für Stage 6.Das passt kannst ja mal den Roooberto fragen wie die sich verhält

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    • Bei der Katzendichte hier müsste er schon glück haben wenn er vom Igelfutter noch was ab bekommt.  Der Frisst eher die Sonnenblumensamen vom Vogelfutter   Das mit dem Futter muß ich mal durchrechen oder vorher mal ausprobieren, sonst kauft das meistens meine Frau im Fressnapf.
    • Weil meinem großen Sohn die Zeit im Test einer ersten Matheprobe gereicht hat und er alle Aufgaben gelöst hat.  Volle Punktzahl in ein positives Gefühl investiert, knapp volle Punktzahl bei den Aufgaben . Und der kleine jetzt 3 geworden ist. 
    • Son fertiges Teil zu kaufen wäre für mich nix, aber wenn man selbst nicht schraubt und so etwas haben möchte bestimmt eine gut Option. Bei Wolle eine bauen lassen wäre sehr viel teurer ! Wenn sie technisch wirklich noch fit ist, finde ich den Preis für das was verbaut ist mit Tüv sogar gerechtfertigt. Die meisten S&S Kisten stehen für sehr viel mehr Geld im Netz.  
    • Aufm Radweg gelten maximal 25km/h..... schneller ---> ab auf die Strasse heisst es!      Wie gesagt, war ne ganz objektive Betrachtung. Solche Aussagen kommen oft von Auto-"Rasern".    Will da jetzt auch nicht den Oberapostel spielen. Aber genau deswegen schimpfen Autofahrer auf Radfahrer, Fussgänger usw. Dann schimpfen Radfahrer auf Fussgänger usw. usf. Immer zum schwächeren, oder eben nach oben zum "stärkeren"!    Verkehr hat halt in allen Bereichen enorm zugenommen. Strasse Radweg oder auch in der Fussgängerzone. Genügend sind damit überfordert. Mit solchen Situationen wo eigentlich nur der normale Menschenverstand schon was wert wäre.    Beispiel auch bei uns die Fussgängerzone. Schild jeweils an den Zufahrten (für Lieferzonen) steht: Schrittgeschwindigkeit für ALLE!  LKW PKW halten sich so lala.... Radfahrer? Scheissegal. E-Bike-volle-Lotte-Gas und durch mit Klingelngewitter....?    Am besten man nimmt seinen Stress etwas zurück und sieht die Welt etwas lockerer. Gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
    • Blödsinn. Eben weil ich kein Raser bin, ist bislang noch nix schlimmes passiert. Weil ich eben lieber deutlich runterbrems oder versuch, im größeren Abstand vorbeizufahren, wenn die Fußgänger vor mir nicht auf mein Klingeln reagieren anstatt mit 30 km/h knapp an denen vorbeizieh.
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