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Geschrieben

Moin,

gibt es den RS24 für die PK in verschiedenen Versionen? Ich habe die Tage einen mit schwarzem Verstellring verbaut, ich kannte die bisher nur in Lila. Das Problem an dem Teil ist, dass es praktisch keine Dämpfung (sowohl im belasteten, also auch unbelasteten Zustand) auf den ersten Millimetern Bewegung der Kolbenstange gibt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das unglaublich unangenehm, weil das Vorderrad - bei wenigen Millimetern ungedämpften Weg an der Kolbenstange -  selber ja wesentlich mehr ungedämpften Weg macht. Das Vorderrad tänzelt ab ca. 100 km/h so scheiße auf und ab, dass man sich fast ins Hemd macht. Nach meinem Verständnis in Sachen Fahrwerkseinstellungen würde ich die Druckstufe härter Stellen, aber lässt sich die an dem Dämpfer überhaupt einstellen? Wenn dann doch nur zusammen mit der Zugstufe, oder?

 Ich bin für jeden Tipp dankbar, das Teil ist so einfach nur scheiße...

 

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne den Dämpfer nicht, aber das hört sich scheiße an.

Es gibt Dämpfer die man getrennt in der Druck und Zugstufe einstellen kann, aber ob der das hergibt weiß ich nicht.

 

Edith: der Rest war fürs falsche Topic.

:-D

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

Der vordere RS24 hat nur eine Zugstufe + Federvorspannung

 

RS24/10 hat Zug- und Druckstufe. Erkennbar am Druckbehälter unten.

 

ich kenn übrigens auch nur den schwarzen Verstellring mit Gummierung.

 

Federvorspannung vorhanden, oder sind deine Stellringe "ganz unten"???

Bearbeitet von bootman
Geschrieben (bearbeitet)

Die Federvorspannung ist schon relativ hoch, die Federführung am Verstellring ist schon fast am Gewinde Ende der Dämpferpatrone, da sind vielleicht noch 1,5 Umdrehungen übrig. 

 

Ich kann bis dato nur diese:

d5ae7e7c78e810d1bccaf362fe841a6e_6.jpg

 

Bekommen habe ich aber den hier:

41XvBwiSxXL._SY300_.jpg

 

(nur Beispielbilder für die Farben)

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Hast Du evtl. nen falschen bekommen?? Den RS24 gibts ja für verschiedene Roller Modelle. Aber keine Ahnung ob die unterschiedlich oder gleich sind bezgl. Federn und Aufbau??

 

Wenn deine FEdervorspannung schon ganz oben ist... alter Schwede... würde sagen das ist doch etwas viel. oDer der Dämpfer ist hin.

Geschrieben

Hm... Das ist echt komisch. Das Teil ist von S&S als Neuteil gekommen und für PK, werkelt allerdings in einer PX in einer entsprechend gekürzten PX Gabel. Verrückt.

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Also ich habe einen alten (3Jahre) (lila) und einen neuen (1Jahr) (schwarz) für Quarz ect, außer der Farbe habe ich keinerlei Unterschied bemerken können.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt da schon verschiedene Längen abhängig von Modell und mit oder ohne Verkürzung, zumindest laut online Shop, aber ich denke da ist der Dämpfer defekt. Selbst bei voll gespannter Feder und druckstufe auf hart sollte sich das Ding einfedern lassen. Das die Karre hoppelt wie ein Hase auf LSD wundert mich da nicht

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

Es gibt da schon verschiedene Längen abhängig von Modell und mit oder ohne Verkürzung, zumindest laut online Shop, aber ich denke da ist der Dämpfer defekt. Selbst bei voll gespannter Feder und druckstufe auf hart sollte sich das Ding einfedern lassen. Das die Karre hoppelt wie ein Hase auf LSD wundert mich da nicht

ich glaube ich habe mich im Vorfeld ungeschickt ausgedrückt. Der Dämpfer hat keine Möglichkeit die Druckstufe einzustellen, die Vorspannung ist relativ hoch und die Stoßdämpfer/Federeinheit lässt sich problemlos komprimieren. Allerdings hat der Dämpfer auf den ersten Millimetern keine Funktion, egal von welcher Position man beginnt die Kolbenstange zu bewegen und genaus DAS macht das Teil unfahrbar.

Geschrieben

also wenn ich mich auf meine kiste setze, sackt die karre erst mal um paar mm-cm ab....also hast du doch schon eine gewisse vorspannung drin...

Geschrieben (bearbeitet)

hm... ich versuchs nochmal...

ich sitze auf der Karre, das Vorderrad ist belastet, die Stoßdämpfer/Federeinheit entsprechend schon komprimiert. Spiele ich dann ein bisschen mit der Belastung des Vorderrades, spürt man deutlich, dass auf den ersten paar Millimeter, um die sich die Kolbenstange bewegt, keine Dämpfung vorhanden ist, dabei ist die Vorspannung der Feder recht hoch, m.M. mangelt es an der fehlenden Druckstufeneinstellung.

Hat man den ausgebauten Dämpfer in der Hand, und man bewegt die voll ausgefahrene Kolbenstange etwas, hat man ebenfalls ertsmal keine Dämpfung.

Sehe ich das richtig, dass das bei den RS 24 nicht normal ist?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Die Federvorspannung ist schon relativ hoch, die Federführung am Verstellring ist schon fast am Gewinde Ende der Dämpferpatrone, da sind vielleicht noch 1,5 Umdrehungen übrig. 

 

Ich kann bis dato nur diese:

d5ae7e7c78e810d1bccaf362fe841a6e_6.jpg

 

Bekommen habe ich aber den hier:

41XvBwiSxXL._SY300_.jpg

 

(nur Beispielbilder für die Farben)

 

 

 

Gruß, Ralf

 

das "Problem" hatte ich auch - ist wohl der gleiche, nur optisch etwas anders.

 

Frage: gibt es zu dem RS24 eigentlich auch eine härtere Feder? mir erscheint die Serienfeder für den ESC-Einsatz relativ weich.

Geschrieben

das "Problem" hatte ich auch - ist wohl der gleiche, nur optisch etwas anders.

 

Frage: gibt es zu dem RS24 eigentlich auch eine härtere Feder? mir erscheint die Serienfeder für den ESC-Einsatz relativ weich.

was wiegst du denn?

 

wir mit unseren 95+ haben eigentlich keinerlei probleme damit

Geschrieben

Ich finde die Standardfeder auch zu weich, nicht für mich mit meinen 70kg, aber leider haben wir einen 90kg Fahrer bei dem das Malossifederbein regelmäßig auf Anschlag geht.*

obwohl die Verstellschraube der Feder fast bis Gewindeende geschraubt ist.

 

*hoffentlich liest fuege das nicht :lookaround:

 

Mulch, magst Du dich mittels Link vllt. etwas weniger kryptisch äußern...

Geschrieben

Mir war die Feder auch zu weich (73kg) hat beim anbremsen von engen Kurven immer relativ schlagartig eingefedert bzw durchgefedert

Geschrieben

wo gibt's die härtere Feder?

 

finde immer nur die für den RS24-10, und die ist kürzer.

 

 

die härtere feder wird da nicht helfen. bei den neuen chargen der malossi dämpfer wurde offensichtlich die dämpfung deutlich weicher gewählt. daher wird die feder beim eintauchen nicht ausreichend unterstützt..

 

die früher erhältliche, härtere feder konnte man auf dem guten dämpfer vermutlich ab einem körpergewicht ab 140kg oder deutlich erhöhter fahrzeugmasse benutzen. bei dem neuen, weichen dämpfer, würde die harte feder vermutlich zu einem sehr unschönen ausfederverhalten führen - auch blöd..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für ZIP/ET4/Sfera Gabel würd ich lieber den Adapter von G16 Racing / Albert Heigold kaufen. Der bricht nicht und kostet ähnlich :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

der stage 6 bricht auch nicht ...

oder kennst du ein beispiel ausser dem ding das mal im plastomatenkreis gebrochen ist ...

das war auf der fräse auf halbe stärke gefräst dann darf man sich wundern warum sowas bricht

Geschrieben

ich bin nicht in der automatenszene aktiv und kann nur das weitergeben was man mir erzählt. für mich ist der adapter ein sicherheitsrelevantes teil. wenn ich die wahl habe zwischen nem cnc-gefrästen adapter aus hochfestem alu und massenware aus asien, ist meine entscheidung klar. zumal die adapter bis auf ein paar cent dasselbe kosten.

ich hab das teil von g16 seit 2013 in der esc und am nürburgring im einsatz, seit diesem jahr auch in der 24h karre. keine probleme. und mir sind bisher auch noch keine zu ohren gekommen :-)

Geschrieben

ich hab das teil von g16 2 mal im 24h rennen eingesetzt, dazwischen in diversen esc rennen.

saugeiles teil. hält ohne jede ermüdungserscheinungen...

deutlich besser als made in asia...

Geschrieben

Das Stage6 Teil ist, wenn ich das mal erwähnen darf, aus hochfestem Aluminium CNC gefräst. Ob die Fräse jetzt in Tainan oder in Wanne Eickel steht ist da unter Umständen nicht ganz so relevant. Außerdem wird das Stage6 Ding von ganz schön vielen Leuten im Automatenbereich, auch im 24h Einsatz, schon eine ganze Weile bewegt. Was man letzten Endes kauft kann man sich dessungeachtet natürlich selbst überlegen, ich glaub' technisch ist das Jacke wie Hose.

Geschrieben

habe das ja schon ausführlich bescrieben warum die brechen oder nicht, das liegt vor allem am kraftfluss

und das stage6 ist o.k.

es gibt aber andere bei denen durch kleine Änderungen der Kraftfluss nicht ins Drehzentrum geleitet wird und sie vor allem deswegen brechen

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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