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Geschrieben

Is halt mehr so die 220€ Liga oder gibts den irgendwo signifikant billiger ?

Ja ist etwas teurer. Sonst wüsst ich keinen in der liga der auch wirklich gut ist

Geschrieben

seh ich so wie Olli, an dem BGM kann man Zugstufe UND Druckstufe einstellen, muss keine weichere Feder einbauen und der Dämpfer funktioniert in der Vespa. Wir haben den sowohl als PK als auch als V50 Version im Einsatz.

 

Daher find ich den Stage6 als Alternative sowohl von der Einstellbarkeit als auch preislich nicht interessant.

Geschrieben

Ich hab den stage 6 hinten in einem Roller ohne den Behälter und bei dem dart Roller für die 24 Stunden ist der jetzt auch drin und ich glaube das der da bleibt da er sehr gut macht was er soll ...

Geschrieben

Was verbaut man denn am Besten für ein Fahrwerk in der K1, wenn man nicht gerade nen Goldesel zuhause hat ?

Basis is eine Sfera RST Gabel (baugleich ET2/ET2 nur andere Felge)

 

Dämpfer vo+hi ?
Bremsscheibe?

Bremszange?

BGM Radial Bremspumpe vorhanden.

 

Auf ne Radialbremszange kann ich glaube ich verzichten.

Geschrieben

Rs24 vorne

Yss pro hinten mit worb5 Feder (für PK vorne)

Galfer/malossi scheibe vorne

Rote malossi Beläge

Bremszange original

Stahlflex bremsleitung

Geschrieben (bearbeitet)

Rs24 vorne

Yss pro hinten

Rote malossi Beläge

Bremszange original

Stahlflex bremsleitung

 

Fahr ich in der K5 Karre.

 

Der YSS kann wie ich finde da schon wenig bis nichts,  kann mir nicht vorstellen, dass es die Worbfeder da rausreist.

Was gibts denn für mittelpreisige Alternativen?

BGM vo+hi, Stage6  ohne Ausgleichbehälter - was noch ?

Edit fragt sich ob es noch gute Automatendämpfer für hinten gibt, die man mit Stage6 Adpater betrieben könnte und keine 400€ kosten ?!?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Ja gibt noch einen rms dämpfer für hinten hat ne gelbe feder. Der soll wohl ganz gut sein.

Der liegt noch irgendwo hier rum. Kannst haben wenn du willst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja gibt noch einen rms dämpfer für hinten hat ne gelbe feder. Der soll wohl ganz gut sein.

Der liegt noch irgendwo hier rum. Kannst haben wenn du willst.

RMS assoziier ich jetzt erstmal irgendwie mit Biligheimerersatz für miserables Originalfahrwerk.

Was kann der ? Zug-/Druckstufe ?

Selber noch nicht ausprobiert ?

Hat jemand Erfahrungen mit RS24 hinten ?

http://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-hinten-Malossi-RS24-Vespa-V50-PV-VNA-VBC-Sprint-PX

Oder den Zelioni ? (gibts auch für hinten)

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+zelioni+vorne+_zelsgf01

 

Wobei der eigentlich schon zu teuer is für mein Budget.

Sieht aber sexy aus :-D

 

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist eigentlich mit dem Sip Performance 2.0?

Konnte gestern den für die Px vorne mal befummeln, der macht einen deutlich hochwertigeren Eindruck als der 1.0, find ich.

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Vorne würde ich als Anfänger nen RS24 kaufen, der ist sogar siegfähig wenns der Fahrer bringt (Normalgewicht vorausgesetzt).

Für höhere Ansprüche dann die Neuauflage der BGM Pro Stoßdämpfer vorne, dann klappt auch mit dem hart Anbremsen auf Bodenwellen dank einstellbarer Druckstufe.

Für höchste Ansprüche nen überarbeiteten RS24/10 R mit Lo/Hi Speed Damping (aus der Packung ist der völlig unterdämpft und es ist ne zu harte Feder ist drin) oder nen Stage6 mit Lo/Hi SPeed Damping mit weicher Feder. Damit kann man dann noch besser den Zielkonflikt Anbremsen/Feinfühligkeit bei Fahrbahnunebenheiten auflösen.

 

Hinten für Anfänger SIP, dann BGM, dann Stage 6. Gleiche Argumentation wie oben.

Aber wie Woidi schon sagt...vorne ists kritischer.

  • Like 2
Geschrieben

Die scheiß dinger fallen quasi mit der schwerkraft nach innen. Rausdrücken lassen sie sich eher nicht.

Nicht das das den ausbau unmöglich macht, aber komische sache..... :-)

Geschrieben

Könnt ihr mir bitte mal Bilder machen von der Befestigung eurer Kaskaden ?

Hier meine aber komplett lose ...

 

 

Zur befestigung unten habe ich winkel an den rahmen geschraubt. an den winkeln sind muttern verschweisst. dann von aussen durch die kaskade verschraubt.

post-398-0-56200300-1435579051_thumb.jpg

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    • Ich nehm da ieinen 20A KFZ-Kippschalter.
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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