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Geschrieben

das mit dem entlüften hab ich schon wieder ganz hinten in meinen pygmäenkopf verdrängt, bitte nicht mehr drauf ansprechen :-D

(ja, sie ist entlüftet)

mit oder ohne handschuh? :sigh:

Geschrieben

du glücklicher. zusammengerechnet bei mir ne dreiviertelstunde und das kam mir als ungeduld in person vor wie ein ganzer nachmittag :-D nachdem ich jetzt weiss dass es supereasy ist wenn man einfach über nacht den hebel zieht, nimmt das der sache zukünftig ein wenig den schrecken. ich bin schon total aufgeregt wie sich das nun mit der superduper bremse fährt :-)

Geschrieben

wir haben letzte woche ca 15 minuten dafür gebraucht...also einen stage6 sattel zu entlüften!  :zzz:

Ich hab heute die Bremsleitung von unserem Langstreckenroller umgebaut und wieder entlüftet! Alleine hab ich nach ca 1 1/2 Std aufgegeben! :censored:

zu zweit hatten wir es dann in 10min! einer hat oben gepumpt und der andere hat unten immer auf- und zugeschraubt! aber alleine war das einfach nicht möglich

Geschrieben

ja mit Stahlbus ist das easy

gerade zwei mal Stage6 mit Magura 195 Pumpe gemacht

 

wenn die Leitung ganz leer ist mache ich das am nächsten Tag noch mal nach, damit sich die Restluft sammeln kann

Geschrieben

Hi, hätte mal ne Frage, hab eine ET4 Gabel und wollte mal wissen welche Bremssattel da zu empfehlen wäre, original ist nicht vorhanden, Bremsscheibe hätte ich original

Geschrieben

Nachdem es auf der letzten Seite ums entlüften des Stage6 Sattels ging: Wer fährt den denn in Verbindung mit 12er Brembo Pumpe? Wir haben uns gestern trotz Unterdruckpumpe und verschiedener Pumpen-Aufdrehen Rhythmen zum Krückstock entlüftet. Das bremst zwar jetzt, aber von nem definierten Druckpunkt kann keine Rede sein. Ist das normal/bei anderen auch so? Ich befürchte eigentlich, das immer noch Luft im System ist.

Geschrieben

Nachdem es auf der letzten Seite ums entlüften des Stage6 Sattels ging: Wer fährt den denn in Verbindung mit 12er Brembo Pumpe? Wir haben uns gestern trotz Unterdruckpumpe und verschiedener Pumpen-Aufdrehen Rhythmen zum Krückstock entlüftet. Das bremst zwar jetzt, aber von nem definierten Druckpunkt kann keine Rede sein. Ist das normal/bei anderen auch so? Ich befürchte eigentlich, das immer noch Luft im System ist.

 

ich habs mit 11er pumpe. klar. wird immer weicher, aber ich habe einen drukcpunkt

Geschrieben

Nachdem das bei mir mit den Unterdruck- oder Pump-entlüftungsvarianten nie funktioniert (oder halt nicht bevor mein Nervensystem Überreizungserscheinungen zeigt), entlüfte ich jetzt erfolgreich folgendermaßen: 

  • Vorratsbehälter möglichst leeren
  • eine große Spritze mit passendem Schlauch und Anschluss mit Bremsflüssigkeit füllen
  • die Luft sorgfältig rausdrücken (auch aus dem Schlauch
  • dann den Schlauch unten am geöffneten Entlüfterschraube aufsetzen und Bremsflüssigkeit solange rein drücken bis oben nur noch Flüssigkeit in den Vorratsbehälter fliesst.
    Notfalls oben noch was aus dem Vorratsbehälter raus saugen, und wieder unten reinspritzen bis keine Luftbläschen mehr im Vorratsbehälteraufsteigen.
  • Entlüfternippel vor dem Abziehen des Schlauchs festziehen.

Das ist die einzige Methode mit der ich bisher zuverlässig in kurzer Zeit einen knackigen Druckpunkt erhielt.

Geschrieben

oder eben über nacht den hebel ziehen. das geht aber nicht wenn man keine zeit hat :-D

Muss man hierzu die Entlüfterschraube lösen, Hebel drücken und gedrückt fixieren, dann Entlüfterschraube zu und über 'Nacht stehen lassen?

Geschrieben

ich hab die entlüftungsschraube nicht geöffnet, tag drauf oben an der pumpe entlüftet und die luft war draussen.

Geschrieben

ich hab die entlüftungsschraube nicht geöffnet, tag drauf oben an der pumpe entlüftet und die luft war draussen.

Wie meinst du da?

EInfach deckel der pume ab und bissn gepumpt bis noch luftbläschen aufgestigen sind, aber alles ohne die entlüftungsschraube zu öffnen?

 

Gruß

Geschrieben

Muss man hierzu die Entlüfterschraube lösen, Hebel drücken und gedrückt fixieren, dann Entlüfterschraube zu und über 'Nacht stehen lassen?

 

 

ich hab die entlüftungsschraube nicht geöffnet, tag drauf oben an der pumpe entlüftet und die luft war draussen.

 

Wie meinst du da?

EInfach deckel der pume ab und bissn gepumpt bis noch luftbläschen aufgestigen sind, aber alles ohne die entlüftungsschraube zu öffnen?

 

Gruß

 

 

So wie oben von mir beschrieben - bzw. Salihs Alternative ohne Entlüfterschraube öffnen. Wenn die Bremsleitung ohne "negative" Bögen verlegt ist, d.h. Bögen wo die Luft erst mal runter müsste bevor sie aufsteigen kann, klappt das super. Man sieht am offenen Vorratsbehälter auch schön die Luftbläschen aus der Leitung aufsteigen.

N.B. Seit ich die Bremsleitung direkt, ohne Bogen nach unten,  verlegt habe, klappts auch viel besser mit dem Entlüften.

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    • echt? also ich hatte mal die „1.serie“ mit chromumrandung und „scooter“ aufschrift. die hab ich eigentlich ganz gemütlich gefunden. aber optisch auf dauer für solobetrieb halt nicht meins.
    • Das klingt in der Tat sehr merkwerdüg. Ich habe die Superstrong schon des öfteren verbaut und bislang noch nie derartige Probleme gehabt. Immer sauberes Trennen und Durchrutschen war auch noch nie ein Thema. Bei meiner 250er fahre ich die jetzt seit 5 Jahren, am Hinterrad gemessen 34Nm, zig Prüfstandsläufe, Tausende Kilometer und die Kupplung tut es wie am ersten Tag. Von daher würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen so pauschal nichts auf die Superstrong kommen lassen. Ob es aufgrund von Fertigungstoleranzen oder was auch immer einzelne Ausreisser geben kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
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