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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt für die Dinger verschiedene Federn und Öle. Sicher, dass das nicht eher eine Abstimmungsnummer als ein konstruktives Problem ist? 

 

Mich würde aber grundsätzlich schon auch interessieren wo du da was verbessern willst, also jetzt vom Prinzip her.

 

 

Willst du da was mit Magura zusammen machen? Bist du schon mal was von denen gefahren, so von wegen Funktion und Ausfallquote und so? Ich kenn' das halt vom Fahrrad her, und da ist das von der Tendenz qualitativ einigermaßen verheerend was die abliefern. Wenn du da aber einen persönlichen Kontakt hast und von dessen Kompetenz überzeugt bist ist das vielleicht eine andere Nummer. Im Fahrradbereich fassen ganz schön viele Läden das Zeug nicht mal mehr mit einer Zange an, so mein Eindruck.

 

 

Es ist so daß ich demnächst den dritten RS2410R vorne zum Fahrwerksguru bringe um Druck und Zugstuffe zu optimieren,der meinte schon beim ersten,daß er uns ein eigenen Dämpfer bauen könnte.Mal schauen ob es klappt bis nächstes Jahr.

 

Nein nicht bei Magura,da hol ich nur Bremspumpen,mit dem Fahrradzeug hab ich auch schon gehört dass des nicht mehr so toll sein soll

Bearbeitet von erwinator
Geschrieben

Was macht er da, wenn man das mal fragen darf? Also was passt nicht, ist der zu langsam, oder unter- oder überdämpft? Ich hatte die halt in diversen Kisten und hätte die jetzt, wenn man nicht gerade auf harte Feder umsteigt, für grundsätzlich ziemlich tauglich gehalten. War ja bei uns damals bei der Entwicklung der Stage6 Dinger die Referenz.

Geschrieben

Das heißt also je größer die Pumpe desto größer sollte der Sattel sein.

Ich hab das weiter vorne schon mal geschrieben, je größer der Geberkolben und kleiner der Nehmerkolben, umso weniger Hebelweg, dafür mehr Kraftaufwand

Umgekehrt, je kleiner der Geberkolben und je größer der Nehmerkolben, umso mehr Hebelweg, dafür weniger Kraftauwand und wie ich finde ein viel schönerer Druckpunkt und auch viel besser zu dosieren

Geschrieben

Was macht er da, wenn man das mal fragen darf? Also was passt nicht, ist der zu langsam, oder unter- oder überdämpft? Ich hatte die halt in diversen Kisten und hätte die jetzt, wenn man nicht gerade auf harte Feder umsteigt, für grundsätzlich ziemlich tauglich gehalten. War ja bei uns damals bei der Entwicklung der Stage6 Dinger die Referenz.

 

Anzahl und oder Dicke der Tellerfedern im Plattenventil verringert,Form der Bohrung verändert?

Kenn halt 3 ESC Fahrer die fanden den nicht so toll,vielleicht lesen die mit und können Dir etwas dazu sagen,zur Dämpfung denk ich zu schnell und überdämpft?Bin da auch kein experte ,frag mal nach wenn ich den nächsten abgebe.

Geschrieben

Das heißt also je größer die Pumpe desto größer sollte der Sattel sein.

 

hier noch 2 Bilder von der Lenkerklemme und von den Versteifungen

post-34269-0-70142600-1385410438_thumb.jpost-34269-0-35971000-1385410462_thumb.j

Geschrieben

Ich hab eine PK Schaltrolle gebuchst. Dafür muss dann allerdings ein Stück aus dem Lenker herausgetrennt werden...

Geschrieben (bearbeitet)

dachte ich auch, aber die muss doch 22 mm innen haben oder?

 

die hier hat laut sip 24:

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/schaltrolle+rms+lenkkopf+_13979600

Ja die ist Falsch beschrieben passt  so ich weis nicht auf Cosa und T5 und nicht XL2,die passende ist aus Metall und hab ich noch in keinen Shop gefunden.

 

Doch gefunden bei IS Parts Scootershop nr.228537 frag mal nach ob da der durchmesser passt

Bearbeitet von erwinator
Geschrieben

Was macht er da, wenn man das mal fragen darf? Also was passt nicht, ist der zu langsam, oder unter- oder überdämpft? Ich hatte die halt in diversen Kisten und hätte die jetzt, wenn man nicht gerade auf harte Feder umsteigt, für grundsätzlich ziemlich tauglich gehalten. War ja bei uns damals bei der Entwicklung der Stage6 Dinger die Referenz.

 

Habe versucht den Dämpfer einzustellen. Leider war die Druckstufe in einem Range, der zu schmal einstellbar und noch dazu in einem falschen Bereich (unterdämpft) war. Feder war die originale (lineare) drin, die weichere (ebenfalls lineare) war leider während der Saison nicht lieferbar. War aber jetzt vom statischen Einsacken ok, Federweg wurde laut Kabelbinder auch gut ausgenutzt.

Im Endeffekt hatte das Ding bei mir ein wesentlich schlechteres Handling als ein Standard RS24 (mit der progressiven) Feder.

Vielleicht bin ich auch zu blöd. Robert Leibfarth kam aber unabhängig zum gleichen Ergebnis...das hab ich aber erst erfahren als die Saison vorbei war.

 

Ist euch da nichts in der RIchtung aufgefallen?

Geschrieben

Es gibt für die Dinger zwei Federn um das Ganze auf das Fahrergewicht einzustellen. Standardmäßig ist Ding von der Dämpferei, glaube ich, auf die weiche Feder abgestimmt. Mit der harten Feder passt dann die gesamte Dämpfercharakteristik nicht zu der Federhärte. Da müsste man dann das Öl gegen was zäheres tauschen. Normal funktionieren die eigentlich wirklich gut. Was du da beschreibst klingt ja eher so, als ob's der letzte Scheiß wäre. Ich tipp' mal auf Feder nicht zu Öl passend.

Geschrieben

 Was du da beschreibst klingt ja eher so, als ob's der letzte Scheiß wäre. Ich tipp' mal auf Feder nicht zu Öl passend.

 

Hat sich auch so gefahren, als obs der letzte Scheiss wäre. Ehrlich.

Die Frage ist dann nur, warum das Ding dann aus der Packung ne falsche Öl/Feder Kombination aufweist. Ich hätte zumindest gedacht, dass wenn die Feder zum Fahrergewicht passt, ich das von den Einstellmöglichkeiten hinkriege.

Naja, mal gucken, wie ich das DIng von Erwi zurückbekomme. Der andere bereits im Einsatz befindliche umgebaute scheint ja jetzt gut zu funktionieren.

Geschrieben

Nachtrag: Es geht hier um den vorderen Stoßdämpfer. Der hintere scheint aus der Packung heraus zu funktionieren, ohne Hardwareänderungen durchführen zu müssen.

Geschrieben

 

Die Frage ist dann nur, warum das Ding dann aus der Packung ne falsche Öl/Feder Kombination aufweist.

 

 

Keine Ahnung warum. Normal sind die von Haus aus schon echt gut, das wäre jetzt halt eine für mich denkbare Erklärung gewesen. Mich überrascht das auf jeden Fall.

Geschrieben

Nachtrag: Es geht hier um den vorderen Stoßdämpfer. Der hintere scheint aus der Packung heraus zu funktionieren, ohne Hardwareänderungen durchführen zu müssen.

Hab jetzt nochmals rückgelesen, welcher ist denn jetzt gemeint?

Danke

Geschrieben

Ich nehm' das zurück, das mit dem R hab' ich überlesen. Da habe ich keine Ahnung von. Die alten /10 waren/sind auf jeden Fall tauglich, wie das bei den neueren aussieht weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch die selben Probleme wie der Mike und der Robert und habs jetzt auch nochmal passend machen lassen (Schimms ausgetauscht und anderes Öl drin) hoffe das passt jetzt so! :satisfied:

EDIT: Bild des Dämpfers

post-13297-0-03495600-1385556246_thumb.j

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben

Ja die ist Falsch beschrieben passt  so ich weis nicht auf Cosa und T5 und nicht XL2,die passende ist aus Metall und hab ich noch in keinen Shop gefunden.

 

Doch gefunden bei IS Parts Scootershop nr.228537 frag mal nach ob da der durchmesser passt

 

danke erwi, ich werd da mal nachfragen!

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