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ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Was gibts ausser der Stahlfix-Klemme denn für rennerprobte Klemmlösungen für XL2 Lenker?

 

Auf meiner K5 Kiste hab ich die SKR Gabel auf XL2 Gewinde umarbeiten lassen, den Lenker ohne Nasenscheiben verbaut und dann mit den Originalscheiben achsial geklemmt.

 

Das funktioniert insofern gut, dass es eigentlich bombenfest hält, der Lenker aber nicht bricht, wenn ich mich mal wieder auf die Fresse packe.

Einziges Problem sind Stürze/Wegrutscher in Rechtskurven, da es mir trotz Kontermutter dann die Klemmung aufdreht und ich die Karre mit lockerem Lenker zurückschieben muss.

So geschehen in Liedolsheim letztes Jahr (zweimal) und ja ich mag die Rechstkurve nach der Gegengeraden nicht :whistling:

Bearbeitet von dark_vespa
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die stahlfixklemme geht sowohl auf xl2 gabel als auch auf xl1 (und gleiche). der unterschied liegt in der "beilage" zwischen der gabel und dem hohlkörper des einzuschlitzenden lenkers. 

 

bei xl1 hab ich n alurohr genommen mit 30 außen 28 innen, passt genau, bei xl2 reichts, wenn du einfach das blech vonner getränkedose drumtüddelst und darauf klemmst. das hält auch die abflüge problemlos aus. damit kenn ich mich aus ;)

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Ohne streit jetzt, wer mehr stürzt :-):-):-):-)

(Ich selbst fahr selber eh keinen meter, aber ein spezieller member im team)

Die stahlfixklemme ist echt im bezug auf Sturz, sozusagen, weltklasse.

Wenns an der beschaffung scheitert, keine ahnung, weil ichja immer selber die dinger gemacht hab...... für da für a kiste bier aushelfen.

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Ich hab zusätzlich zur XL2 Achsialklemmung mit Nasenscheibe radial ein Loch mit 6.5mm durch Lenker und Lenkrohr gebohrt. Ins Lenkrohr einen Stahlzylinder (ca12mm Durchmm. und 15mm lang) den ebenso radial und auch achsial mit einem M6 Gewinde versehen (Achsial um daran von oben ne Schraube mit Karosseriescheibe gegen ins Lenkrohr fallen anzubringen). Eine 10.9er SChraube durch Lenker und Lenkrohr darin verschraubt klemmt die Verbindung zusätzlich.

Die XL2 Achsialklemmung sollte dabei erst nach Festziehen der M6-Schraube erfolgen.

Das Nette daran ist, dass die M6 soviel "Elastizität hat, dass sich das im Sturzfall leicht verdrehen kann aber nichts bricht oder sich übermäßig lockert. Mehrfach erfolgreich gestestet - alle paar Stürze einfach die M6-Schraube tauschen.

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Drum sind wir im gsf :-)

Yes!!!

Aber ;-) die stahlfixklemme ist das beste. ;-) meine meinung, mein ratschlag, empfhelung.....bla bla bla

anseres gibt es immer, wenns wirklich was besseres gäbe, ok, mach ich auch.... aber es gibt da einen begriff, verschlimmbessern.

klingt wohl arrogant, unangemessen, überheblich......

ganz wichtig, wer glaubt, er sei am zenit, hat schon verloren. Nein, bin nicht der mit dem pfefferspray ;-)

Meine empfehlung, ich kenn ja nicht die erfahrungen jener, die das lesen...... Stahlfixklemme kenn ich nix besseres.

Wenns darum ginge, dass ich 1 stück klemme "verkaufen" wolle, ;-) fürs porto schenk ich sie her :-)

Mir ist und wird hier sehr geholfen, tolles forum :-)

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Klingt interessant, aber bei hört meine Vorstellungskraft auf, gibts davon evtl. Fotos

 

 
Ins Lenkrohr einen Stahlzylinder (ca12mm Durchmm. und 15mm lang) den ebenso radial und auch achsial mit einem M6 Gewinde versehen (Achsial um daran von oben ne Schraube mit Karosseriescheibe gegen ins Lenkrohr fallen anzubringen). Eine 10.9er SChraube durch Lenker und Lenkrohr darin verschraubt klemmt die Verbindung zusätzlich.

 

 

Aber ;-) die stahlfixklemme ist das beste. ;-) meine meinung, mein ratschlag, empfhelung.....bla bla bla

Die kenn ich wie gesagt ja bereits, und ich weiß auch wie der Klemmbereich nach einigen Stürzen aussieht.
Auch die Sache mit dem geschlitzen Lenker sagt mir bis heute irgendwie nicht so wirklich zu, hatte so ne Schelle auch schon da und hab sie aber dann doch nicht verbaut.

Das hat auch nichts mit "Verschlimmbessern" oder Ähnlichem zu tun, ich glaub einfach nicht, dass alle ausser mir (und MiNiKiN) Stahlfixklemme fahren ;)

 

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Ok, hier mal zwei Fotos

Am unteren Foto sieht man den zylindrischen Zapfen. Von oben das achsiale Gewinde, radial hat er auch eins, wo dann die Schraube aus dem ersten Foto rein geht

post-3763-14239180237446_thumb.jpg

post-3763-14239180446484_thumb.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
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  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand sagen wieviel mm ich für ne ET2 wo entfernen muss, damit das Teil in einer V50 wieder auf normales Niveau kommt? (bei Standarddämpfer und Stoßdämpferaufnahmeplatte auf der richtigen Seite)
 

HIer gibts zwar 234,7 Topics dazu, aber genaue mm Angaben sind da eher nicht zu finden, Danke :cheers:

Bearbeitet von dark_vespa
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wenn du nen normalen dämpfer ohne tieferlegung einbaust kannst du aus dem rohr raussägen was du willst da wird die kiste vorne nicht tiefer !

ausser du drehst den unteren lagersitz etwas ab ,da gehen max 18mm

haste Recht, blöd fomuliert.

kommt natürlich kein normaler Dämpfer rein, wird wohl ein original RS 24 ZIP SP mit Aufnahmeplatte "oben" verschraubt.

Möchte eher einen kleineren bis gleichen Schwingenwinkel erreichen.

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Ist das normal am motor?

M1L60, ungefräst, 30std rennbetrieb, aber quasi nur langstrecke → die lagersitze alle hinüber. Motorservice stand an, die lager fielen fast von selbst raus. Laufspuren am lagerring und am block.

 

unter umständen schon. auf jeden fall nicht unüblich. wenn das ding drehmoment hatte, geht das relativ fix. langstreckenrennen ist halt schon was anderes als betrieb auf der straße.

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1 Rennstunde ist  eine "normale" Laufleistung von ca 1000 km im Straßenbetrieb. Also in dem Fall 30000 km. Da kann ein Motor schon mal ausgelutscht sein, wenn man betrachtet das so ein Gayhäuse für max 10 Ps ausgelegt sein soll. Mit 10 PS ist natürlich der Verschleiss nicht so hoch wie mit 25-30 PS. Rechne dir mal aus, wie oft du Lastwechsel (also runterschalten, beschleunigen, runterschalten, raufschalten (oder allegemein Schaltvorgänge) pro Rennrunden hast. 

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