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Geschrieben

Mal ne Frage in die Runde....

Ich habe mal vor ca 3,5Betriebsstunden nen neuen BGM Dämpfer hinten verbaut.

Ist ein PX/V50Dämpfer mit orginalem Gummi oben in nem XL2Chassis, beim Einsetzen hat alles sauber gefluchtet und es war nichts verspannt. Am Motor ist hinten ein orginales, gutes Gummi verbaut und vorne PLC Gummis. .

Die Feder so eingestellt dass sie gerade so Vorspannung hat Zug und Druckstufe erstmal mittig.

Nun zum Problem:

Die Feder hat die oberen Gewindegänge der Federvorspannung abgerieben.

IMG_1926.JPGIMG_1927.JPG

IMG_1930.JPGIMG_1931.JPG

 

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die obere Buchse mit O-ring, welche den oberen Federteller fixiert, etwas viel Spiel hat und nur ca.5mm hereingesteckt werden kann. (Hab grad kein Bild zur Hand)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich unten bei der Federvorspannung die Mutter mit der Kunststoffmadenschraube fixiere, sich der gesamte Teller leicht neigt.

Ich kanns mir aber noch nicht wirklich zusammenreimen, wie so etwas zustande kommt!

Hat mir jemand nen Tipp? Ist das schonmal jemandem passiert?

Geschrieben

 

einseitige belastung und die feder macht dann den bogen und scheuert.

entweder zu lang ,zu labberig,schiefer teller,weiches gummi,einseitige belastung.

anscheinend nicht geeignet für deine zwecke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Hugo4race:

 

Die Feder so eingestellt dass sie gerade so Vorspannung hat Zug und Druckstufe erstmal mittig.

 

 

 

Entweder ist die Feder fuer dich zu weich oder halt mehr vorspannung geben. 

 

Wenn die Ferdervorspannung auf "mal gerade so geklemmt" eingestellt ist, schwingt dir die Feder bei entlastung vom Dämpfer.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hmm,

Stage6 geht nicht bei diesem Renner, wegen Reglement.

etwas schief ist der Teller schon evtl. versuch ich mal mit Teflonband das Spiel zu veringern. Kunststoffbuchse schützt zwar, aber verhindert diese ungewollte Reibung im Fahrwerk nicht.

Mehr Vorspannung und genauer Vergleich zu dem zuvor verbauten BGM (welcher dieses Symptom nicht hatte)  wird getestet.

Geschrieben (bearbeitet)

Motor schonmal drin. Lenker ist wieder ein anderer. Der drop geht an meinem Knie an:-DKabel verlegen. Killschalter anschliessen. Bremse entlüften und ab gehts nach mirecourt

IMG_20160424_170336.jpg

IMG_20160424_170321.jpg

Bearbeitet von heizer
  • Like 3
Geschrieben

Hier gibt´s doch bestimmt Erfahrungen zu XL2 Schaltdrähten. Muss es das original von Piaggio sein oder tut´s auch der günstige Nachbau?
Macht´s einen Unterschied, ob nur Innezug oder auch Hülle?

Geschrieben

beim georg hatten sich in chep glaube ich gleich zwei originale schaltdrähte verabschiedet - obwohl die deutlich besser als der nachbau sind.

ich fahre meinen piaggio schaltdraht seit, äh.. uh.. 3 jahren oder so...

 

kann also sein, dass der doppelte ausfall entweder systembedingt vom fahrzeug abhängig war, oder aber ein echter zufall das man direkt 2 schaltdrähte die nicht in ordnung waren erwischt..

Geschrieben

meiner meinung nach unbedingt das piaggio teil. das rms ding hats bei mir bestimmt 5mal zerlegt. eher öfter.

seit ich auf piaggio umgeschwenkt habe wars nur noch ein ausfall

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem Teamkollegen hat es letzte Saison 4mal den Außenzug auseinander gezogen! Wir wissen aber nicht von was das kommt, denn bei meinem Roller ist das die ganze Saison nie passiert! Waren alles Piaggio Schaltdrähte

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon von Hiro und Alex geschrieben hat es mir in der K7/K1 Karre die Aussenhüllen nach der Reihe auseinandergezogen.

Angefangen hat das ganze nach 1,5 Saisonen in Rechnitz, da wurde das Problem aber noch kaschiert. Bis dahin war ein RMS Schaltdrahtsatz (also Aussenhülle und Schaltdraht) verbaut.

Ich Cheb wurde es dann zum tauschen, da kam ein vermeintlicher originaler Piaggio vom SCK rein. Der hielt ca. 2h, da hat es auch die Verpressung am hintern Ende auseinandergezogen.

Der nächste RMS auch von SCK hielt die Rennen durch. AM Harzring das selbe Dilemma mit 1x original Piaggio und 2x RMS.

Immer das selbe Schadensbild. Es wurde auch versucht mit verschiedenen Schmierstoffen diesem Problem entgegenzuwirken. Teflonfett, Teflonöl, und auch ohne Schmierstoff, da ja einen PTFE Innehülle in der Aussenhülle eingebaut ist.

In der K5 hält der RMS Zug seit 3 Saisonen und ist nach wie vor leichtgängig.


Es steht im Raum, dass seit einem geraumen Zeitpunkt eine minderwertige Charge im Umlauf ist, sowohl Piaggio als auch RMS.

dauerhafte Lösung des Problems: Umbau auf 2 Zug.

 

Da ich kaum Zeit dafür finde und der Motorentausch auch nicht mal so eben gemacht ist, werde ich einen Reserve Schaltdraht mit Aussenhülle zum einfachen Umstecken einziehen.

 

Edith meint noch: Vermutlich ist es am Besten einen alten gebrauchten der in Ordnung ist herzunehmen. Sowas hab ich leider aber nicht.

Bearbeitet von lehrbua
Edith meinte noch was
Geschrieben (bearbeitet)

Uns hats mit den RMS zügen zwei mal das getriebe zerlegt, springrace 2013 und HIH in Ungarn 2013, ging die Pressung unten auf. Fahren seitdem nur ori Piaggio Züge, seil auch mal RMS, seitdem nie mehr Probleme damit, denk die Pressungen sind nicht wie sie sein sollten, am verlegen haperts denk ich nicht sonst hätten wor das auch mal danach noch gehabt.

Bearbeitet von Barista248
Falsches Jahr
Geschrieben

der Zug bzw. auch die getauschten Züge wurden in aller gebotenen Eile sauber verlegt. Nach dem Verlegen waren die frischen Züge auch immer leichtgängig. Wurde auch in Cheb glaube von Alex und Hiro befummelt und für gut befunden.

Ausserdem wüßte ich nicht wo man bei der Rennkarre da was falsch verlegen kann, Oben ist die Rahmenposition vorgegeben, unten auch.

Wenn die Länge wie original ist, dann kann auch nichts beim Einfedern passieren.

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb heizer:

kann es sein das wenn der zug schlecht verlegt ist die aussenhülle zug abbekommt? wenn der motor ein oder ausfedert?

 

 

Ist mir zumindest mal so gegangen. 

Das war aber mit dem alten Ori Zug nur ein Problem bzgl. springendem vierten Gang.

Hat ne Weile gebraucht bis ich das geschnallt habe.

Die Außenhülle hat das einfach genommen.

 

Geschrieben

Wir hatten das problem ach in Ungarn zum selben Zeitpunkt wie die Baristas, konkret mit dem RMS-Zug. Hab später den Zug mit dem Endstück mit 2k-Kleber verklebt mit einem Stück Schlumpfschlauch drüber. Seither passt's.

Hatte aber auch schon überlegt die Züge mit einer Crimpzange nachzupressen. Haben in der Fa. sowas: Crimp-tool

Geschrieben
Am 30. März 2016 um 13:59 schrieb dark_vespa:

Gibts ne einfache Lösung für Tank in Flipheck auf nem V50 Rahmen ?

 

Also sowas wie nen alternativen Flachen Tankdeckel.

 

Der Ori V50 Tankdeckel im Hintern is dann wohl doch eher unbequem.

Hier mal meine Lösung , Heck wird quasi von der Sitzbank und den Zapfen gehalten ...

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Färtsch. Glaub ich. Mal schauen was in mirecourt noch alles kommt.

IMG-20160504-WA0004.jpeg

 

bea meint noch das die sitzbank noch ein update bekommt und irgendwann schraub ich auch den kotflügel wieder dran.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Heizer , der Dopingskandal jetzt auch bei dir angekommen?

 

lieber Pils beim schrauben ...

image.png

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Ah ok , gibt's da noch restalkohol ?

den könntest du mitbringen und ich sauf den dann in mirecourt weg :-D

 

Bearbeitet von ludy1980
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb heizer:

Färtsch. Glaub ich. Mal schauen was in mirecourt noch alles kommt.

IMG-20160504-WA0004.jpeg

 

bea meint noch das die sitzbank noch ein update bekommt und irgendwann schraub ich auch den kotflügel wieder dran.

 

alter was is da passiert? das ding sieht gar nicht mehr so arg nach altmetalllager aus. kann auch am rot liegen...

 

 

 

 

 

 

:-D

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