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Geschrieben

Mal ne Frage in die Runde....

Ich habe mal vor ca 3,5Betriebsstunden nen neuen BGM Dämpfer hinten verbaut.

Ist ein PX/V50Dämpfer mit orginalem Gummi oben in nem XL2Chassis, beim Einsetzen hat alles sauber gefluchtet und es war nichts verspannt. Am Motor ist hinten ein orginales, gutes Gummi verbaut und vorne PLC Gummis. .

Die Feder so eingestellt dass sie gerade so Vorspannung hat Zug und Druckstufe erstmal mittig.

Nun zum Problem:

Die Feder hat die oberen Gewindegänge der Federvorspannung abgerieben.

IMG_1926.JPGIMG_1927.JPG

IMG_1930.JPGIMG_1931.JPG

 

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die obere Buchse mit O-ring, welche den oberen Federteller fixiert, etwas viel Spiel hat und nur ca.5mm hereingesteckt werden kann. (Hab grad kein Bild zur Hand)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich unten bei der Federvorspannung die Mutter mit der Kunststoffmadenschraube fixiere, sich der gesamte Teller leicht neigt.

Ich kanns mir aber noch nicht wirklich zusammenreimen, wie so etwas zustande kommt!

Hat mir jemand nen Tipp? Ist das schonmal jemandem passiert?

Geschrieben

 

einseitige belastung und die feder macht dann den bogen und scheuert.

entweder zu lang ,zu labberig,schiefer teller,weiches gummi,einseitige belastung.

anscheinend nicht geeignet für deine zwecke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Hugo4race:

 

Die Feder so eingestellt dass sie gerade so Vorspannung hat Zug und Druckstufe erstmal mittig.

 

 

 

Entweder ist die Feder fuer dich zu weich oder halt mehr vorspannung geben. 

 

Wenn die Ferdervorspannung auf "mal gerade so geklemmt" eingestellt ist, schwingt dir die Feder bei entlastung vom Dämpfer.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hmm,

Stage6 geht nicht bei diesem Renner, wegen Reglement.

etwas schief ist der Teller schon evtl. versuch ich mal mit Teflonband das Spiel zu veringern. Kunststoffbuchse schützt zwar, aber verhindert diese ungewollte Reibung im Fahrwerk nicht.

Mehr Vorspannung und genauer Vergleich zu dem zuvor verbauten BGM (welcher dieses Symptom nicht hatte)  wird getestet.

Geschrieben (bearbeitet)

Motor schonmal drin. Lenker ist wieder ein anderer. Der drop geht an meinem Knie an:-DKabel verlegen. Killschalter anschliessen. Bremse entlüften und ab gehts nach mirecourt

IMG_20160424_170336.jpg

IMG_20160424_170321.jpg

Bearbeitet von heizer
  • Like 3
Geschrieben

Hier gibt´s doch bestimmt Erfahrungen zu XL2 Schaltdrähten. Muss es das original von Piaggio sein oder tut´s auch der günstige Nachbau?
Macht´s einen Unterschied, ob nur Innezug oder auch Hülle?

Geschrieben

beim georg hatten sich in chep glaube ich gleich zwei originale schaltdrähte verabschiedet - obwohl die deutlich besser als der nachbau sind.

ich fahre meinen piaggio schaltdraht seit, äh.. uh.. 3 jahren oder so...

 

kann also sein, dass der doppelte ausfall entweder systembedingt vom fahrzeug abhängig war, oder aber ein echter zufall das man direkt 2 schaltdrähte die nicht in ordnung waren erwischt..

Geschrieben

meiner meinung nach unbedingt das piaggio teil. das rms ding hats bei mir bestimmt 5mal zerlegt. eher öfter.

seit ich auf piaggio umgeschwenkt habe wars nur noch ein ausfall

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem Teamkollegen hat es letzte Saison 4mal den Außenzug auseinander gezogen! Wir wissen aber nicht von was das kommt, denn bei meinem Roller ist das die ganze Saison nie passiert! Waren alles Piaggio Schaltdrähte

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon von Hiro und Alex geschrieben hat es mir in der K7/K1 Karre die Aussenhüllen nach der Reihe auseinandergezogen.

Angefangen hat das ganze nach 1,5 Saisonen in Rechnitz, da wurde das Problem aber noch kaschiert. Bis dahin war ein RMS Schaltdrahtsatz (also Aussenhülle und Schaltdraht) verbaut.

Ich Cheb wurde es dann zum tauschen, da kam ein vermeintlicher originaler Piaggio vom SCK rein. Der hielt ca. 2h, da hat es auch die Verpressung am hintern Ende auseinandergezogen.

Der nächste RMS auch von SCK hielt die Rennen durch. AM Harzring das selbe Dilemma mit 1x original Piaggio und 2x RMS.

Immer das selbe Schadensbild. Es wurde auch versucht mit verschiedenen Schmierstoffen diesem Problem entgegenzuwirken. Teflonfett, Teflonöl, und auch ohne Schmierstoff, da ja einen PTFE Innehülle in der Aussenhülle eingebaut ist.

In der K5 hält der RMS Zug seit 3 Saisonen und ist nach wie vor leichtgängig.


Es steht im Raum, dass seit einem geraumen Zeitpunkt eine minderwertige Charge im Umlauf ist, sowohl Piaggio als auch RMS.

dauerhafte Lösung des Problems: Umbau auf 2 Zug.

 

Da ich kaum Zeit dafür finde und der Motorentausch auch nicht mal so eben gemacht ist, werde ich einen Reserve Schaltdraht mit Aussenhülle zum einfachen Umstecken einziehen.

 

Edith meint noch: Vermutlich ist es am Besten einen alten gebrauchten der in Ordnung ist herzunehmen. Sowas hab ich leider aber nicht.

Bearbeitet von lehrbua
Edith meinte noch was
Geschrieben (bearbeitet)

Uns hats mit den RMS zügen zwei mal das getriebe zerlegt, springrace 2013 und HIH in Ungarn 2013, ging die Pressung unten auf. Fahren seitdem nur ori Piaggio Züge, seil auch mal RMS, seitdem nie mehr Probleme damit, denk die Pressungen sind nicht wie sie sein sollten, am verlegen haperts denk ich nicht sonst hätten wor das auch mal danach noch gehabt.

Bearbeitet von Barista248
Falsches Jahr
Geschrieben

der Zug bzw. auch die getauschten Züge wurden in aller gebotenen Eile sauber verlegt. Nach dem Verlegen waren die frischen Züge auch immer leichtgängig. Wurde auch in Cheb glaube von Alex und Hiro befummelt und für gut befunden.

Ausserdem wüßte ich nicht wo man bei der Rennkarre da was falsch verlegen kann, Oben ist die Rahmenposition vorgegeben, unten auch.

Wenn die Länge wie original ist, dann kann auch nichts beim Einfedern passieren.

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb heizer:

kann es sein das wenn der zug schlecht verlegt ist die aussenhülle zug abbekommt? wenn der motor ein oder ausfedert?

 

 

Ist mir zumindest mal so gegangen. 

Das war aber mit dem alten Ori Zug nur ein Problem bzgl. springendem vierten Gang.

Hat ne Weile gebraucht bis ich das geschnallt habe.

Die Außenhülle hat das einfach genommen.

 

Geschrieben

Wir hatten das problem ach in Ungarn zum selben Zeitpunkt wie die Baristas, konkret mit dem RMS-Zug. Hab später den Zug mit dem Endstück mit 2k-Kleber verklebt mit einem Stück Schlumpfschlauch drüber. Seither passt's.

Hatte aber auch schon überlegt die Züge mit einer Crimpzange nachzupressen. Haben in der Fa. sowas: Crimp-tool

Geschrieben
Am 30. März 2016 um 13:59 schrieb dark_vespa:

Gibts ne einfache Lösung für Tank in Flipheck auf nem V50 Rahmen ?

 

Also sowas wie nen alternativen Flachen Tankdeckel.

 

Der Ori V50 Tankdeckel im Hintern is dann wohl doch eher unbequem.

Hier mal meine Lösung , Heck wird quasi von der Sitzbank und den Zapfen gehalten ...

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Färtsch. Glaub ich. Mal schauen was in mirecourt noch alles kommt.

IMG-20160504-WA0004.jpeg

 

bea meint noch das die sitzbank noch ein update bekommt und irgendwann schraub ich auch den kotflügel wieder dran.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Heizer , der Dopingskandal jetzt auch bei dir angekommen?

 

lieber Pils beim schrauben ...

image.png

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Ah ok , gibt's da noch restalkohol ?

den könntest du mitbringen und ich sauf den dann in mirecourt weg :-D

 

Bearbeitet von ludy1980
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb heizer:

Färtsch. Glaub ich. Mal schauen was in mirecourt noch alles kommt.

IMG-20160504-WA0004.jpeg

 

bea meint noch das die sitzbank noch ein update bekommt und irgendwann schraub ich auch den kotflügel wieder dran.

 

alter was is da passiert? das ding sieht gar nicht mehr so arg nach altmetalllager aus. kann auch am rot liegen...

 

 

 

 

 

 

:-D

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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