Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb lehrbua:

...Mal sehen was er damit bezweckt. 

...warum trug Napoleon nochmal rot zur Schlacht? :lookaround: Viel Spaß und Erfolg in Mirecourt!

  • Like 1
Geschrieben

Bin jetzt mal dazu gekommen (hatte mal Lust mir die scheiße anzusehen) meinen ESC Motor auszubauen und mir den Schaden aus Frankreich anzutun ...

 

kacke :-(

 

Verstärkung hätte wohl an der Stelle auch nix gebracht !

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

klassiker. das aufschweißen hinterlässt recht große lunker am übergang vom guss zur schweißzulage, hier entsteht mit der zeit der primärriss, der sich  dann an der schwächsten stelle ausbreitet. wenn man das gehäuse mal dort durchsägt ist der guss nur 3-4mm stark.

mir war mein gehäuse vom einlass beginnend gerissen, bis die ganze seite ab war.

zum glück sind xl2 gehäuse noch reichlich und preiswert.

 

aber iwie schon geil, dass es die fudi auch zerbrezelt hat, der schaden scheint recht frühzeitig entstanden zu sein (evtl schon beginnende falschluftsymptomatik in aschersleben gehabt?). meine: dauert ja schon ne weile bis sonne 8mm aludichtung dann zerbricht.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Die Dichtung ist noch ganz ist ein schmutzpartikel , das Gehäuse war rein gegen Durchbrüche mit Flüssigmetall gesichert , also nix geschweist !

der Motor war so etwa 1 Stunde gelaufen und nur Training .

 

@lehrbua 

neh , ich geb alles ab , hab die ganze Woche schon rücken wie verrückt und hab die ganze Rennerei inseriert grad !

zwanghafte Unlust nennt man sowas ?!

Geschrieben

13181169_1002846463134429_1346849757_n.jpg

6 Wochen Projekt

 13173760_1005070479578694_4467232538588971721_n.jpg

flip heck

13173864_627181837448148_4504194289545982120_n.jpg

neuer Lenker zum klemmen und einstellen eigenentwickeltes Schaltelement

13177963_627181897448142_2426823246601119992_n.jpg

Bremse versetzt Fuss anschlag einstellbar

 13226783_1186735508026029_4483317139660285788_n.jpg

hab durch den lenker 10 cm sitzposition nach vorne gewonnen wie man sieht 

13178913_1003864283032647_8781138830205274064_n.jpg

 Troete   Canonized "Undercover"  ไม่เห็น

 13237793_1186735498026030_3051086786006650746_n.jpg

Sitzplatte verstellbar, Rahmen gecutted 6mm Rundstahl eingelegt etc etc.

 

13221691_1186735514692695_8855654142245399720_n.jpg

13227063_627181827448149_3521438791291917827_n.jpg

13238895_627181804114818_7705959143632837381_n.jpg

  • Like 9
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

irgendwo gabs mal die Druckfiles für die 3D Drucker im Netz für ET4/2/ZIP- und PK-Gabeln, fällt mir noch ein.

 

ansonsten: PLCorse oder AF

Bearbeitet von lehrbua

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information