Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ESC Smallframe Racer - Projekte

Empfohlene Beiträge

Bitubo und Sebac sind eher zu hart, beim Bitubo ists die Dämpfung und beim Sebac die Feder. Vorne tuts ein neuer (!) originaler oder auch so n billiger CIF Nachbau völligst. Der Malossi Dämpfer ist wirklich erst nötig wenn man mal nen gewissen Grundspeed hat, vorher ists eher Placebo. Hinten habe ich derzeit nen neuen Sebac mit ner Bitubo Feder (weicher als Sebac Feder), kann nix negatives berichten, werde aber wohl irgendwann auf nen neuen originalen umrüsten.

Reifen: TT91 / TT92 / Twist Race

werde eine PK schwimmnocke, worb5 feder und Zippy 1 bzw. S1 fahren

edit fragt noch ob ich meine karosse cutten kann wie ich will?

Hier ein Auszug aus den Regeln:

? Chassis:

i. Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der

Crashsicherheit.

ii. Erlaubte Komponenten dürfen gemischt werden, Bsp. PK Motor in PV

Chassis?

iii. Abbauen des Scheinwerfers und Rücklichtes

iv. Höhe des Fahrzeuges darf über Verlängerung oder Verkürzung von

Stoßdämpfern angepasst werden.

Also nichts mit cutten.

Bitubo und Sebac sind eher zu hart, beim Bitubo ists die Dämpfung und beim Sebac die Feder. Vorne tuts ein neuer (!) originaler oder auch so n billiger CIF Nachbau völligst. Der Malossi Dämpfer ist wirklich erst nötig wenn man mal nen gewissen Grundspeed hat, vorher ists eher Placebo. Hinten habe ich derzeit nen neuen Sebac mit ner Bitubo Feder (weicher als Sebac Feder), kann nix negatives berichten, werde aber wohl irgendwann auf nen neuen originalen umrüsten.

Hab ich mir fast gedacht.

Hast mal versucht vorne einen Sebac mit einer Bitubofeder zu kreuzen?

Auch in der Einheitsklasse?

Aber eigentlich egal, das bisschen Gewicht was man da spart macht den Kohl auch nicht fett.

ja, auch da. soweit ich weiss sind ja auch bremsen und stoßdämpfer frei, und über den rahmen wird auch nichts erwähnt. einzig der motor is reglementiert. im zweifelsfall kurz marco (lambrettasx) fragen.

Hm da wirds schwierig.

SChreib doch am besten den Veranstaltern.

Also auf der ESC Seite unter Kontakt einfach mal nachfragen.

O.k. werd mal schauen. Erstmal soll das Ding auf die Straße.Wurde aber auch schonmal auf solchen Rennen bewegt, nur ist aber schon was her und nicht von mir.

Also das steht halt dazu in den Regeln:

? Chassis:

i. Verstrebungen zur Verstärkung des Chassis und Verbesserung der

Crashsicherheit.

ii. Erlaubte Komponenten dürfen gemischt werden, Bsp. PK Motor in PV

Chassis?

iii. Abbauen des Scheinwerfers und Rücklichtes

iv. Höhe des Fahrzeuges darf über Verlängerung oder Verkürzung von

Stoßdämpfern angepasst werden.

Das interpretiere ich als:

Cutten nicht erlaubt, dient ja nicht zu Crashsicherheit oder Verstärkung.

Ist das dein Ernst?

Nich falsch verstehen, der Malossi ist klar besser, keine Frage. Nur am Anfang, zum Reinschnuppern ist es wie ich finde nicht zwingend nötig, kost ja auch durchaus Asche das Ding. Von daher steht meine Empfehlung bei begrenztem Einstiegsbudget einfach nen neuen (dass der Dämpfer noch gut ist ist das wichtigste) originalen/CIF zu nehmen, kost nur 30-40€ und langt für die erste Saison bestimmt. Ich hab genauso angefangen.

Sebac hinten zB finde ich eher ne bockige Angelegenheit, genauso Bitubo vorne. Andersrum hab ich die beiden Marken noch nicht getestet.

Also ob die 3.00er viel zu kurz ist "wage ich zu bezweifeln" da manche in Klasse 2 auch mit 3.00er unterwegs sind!? ok mittlerweile fahren viele das 25er ritzel mit der 3.00er damit nacher sowas um die 2.88er geradeverzahnt rauskommt aber das kommt natürlich auch drauf an ob man viel schalten möchte oder eher weniger!

Würde ich in klasse 5 an den start gehen würde ich auf jeden fall mal ne 3.00er verbauen und falls es doch zu stressig wäre, würde ich bei der nächsten motorrevision die übersetzung ändern.

Greetz Achim

bin in Frankreich mit meinem Einheitsmotor ne 3.00er gefahren - war Super !!! Dritter Gang und mußte kaum bzw. gar nicht Schalten.

Alternativ bin ich in Spa gefahren und kam kaum noch aus dem Schaltwirbel wieder raus... - somit kaum ich zum Entschluß das das vielleicht für den Motor nicht ganz so dolle ist. Die anderen STrecken haben wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe weniger Kurven oder ? Ich werde mal für die RaceDays eine 2.86er verbauen und ausprobieren...

zum Thema Dämpfung muß ich sagen das mein CIF mit etwas härter Feder nicht zu Empfehlen ist ! Man sollte vielleicht die Std. Feder die drin ist beibehalten ! Bin damit jetzt mehrmals gefahren und natürlich aus als Vergleich mal ne SKR-Gabel mit RS24 Dämpfer, und die ist auch nicht zu Toppen - keine Frage. Aber diese Investition solle mal nur machen wenn man vor hat Langfristitig mitzufahren.

Bearbeitet von einwesen

Also ob die 3.00er viel zu kurz ist "wage ich zu bezweifeln" da manche in Klasse 2 auch mit 3.00er unterwegs sind!? ok mittlerweile fahren viele das 25er ritzel mit der 3.00er damit nacher sowas um die 2.88er geradeverzahnt rauskommt aber das kommt natürlich auch drauf an ob man viel schalten möchte oder eher weniger!

Würde ich in klasse 5 an den start gehen würde ich auf jeden fall mal ne 3.00er verbauen und falls es doch zu stressig wäre, würde ich bei der nächsten motorrevision die übersetzung ändern.

Greetz Achim

Ich fahre in Liedolsheim mit 2.86er nur im 3. und 4.! Am Baum könnte man aber auch schon mal den 2. benutzen. Somit ist die sicherlich nicht zu lang.

Die Klasse 2 kann man da nicht als Vergleich ansetzen, da die andere Auspuffanlagen fahren, da kann auch ne 3.00er schon sehr lang sein.

Ach zum thema cutten, hab leider einen spanischen primavera 75 Rahmen mit SS 90/50 Beinschild wär das denn o.k.??

Steht zwar nicht im Reglement, aber wenn da etwas gecuttet ist interessiert das auch nicht, sollte halt noch nach Roller ausschauen und nicht nur der Mitteltunnel noch stehen.

Den SS Fake könnte man ja als V50 mit SS Beinschild deklarieren. :-D

Steht zwar nicht im Reglement, aber wenn da etwas gecuttet ist interessiert das auch nicht, sollte halt noch nach Roller ausschauen und nicht nur der Mitteltunnel noch stehen.

Den SS Fake könnte man ja als V50 mit SS Beinschild deklarieren. :-D

Stimmt das könnte man machen, danke für den Tipp.

Gast Don Stefano

Hallo also bekomme denn PK Rahmen wenn jetzt die Kohle noch stimmt kann ich bei der Kurvenlage mitrennen!!!

Hab jetzt nur noch ne Frage zur Bekleidung. Muss das unbedingt ein Lederkombi sein?

Habe keinen und Extra einen Kaufen??? :-D

Kann ich da nicht einen Motoradjacke anziehen mit Rückenprotecktor und denn ganzen anderen Protecktoren?

Hab jetzt noch ne echt blöde frage ein 90'90-10 dunlop tt92 ist schon für die Smallframe oder? :-D

Was meint "ist [...] für die Smallframe"? Ob der extra vom Hersteller dafür gemacht wurde? Oder ob der passt?

Gast Don Stefano
Was meint "ist [...] für die Smallframe"? Ob der extra vom Hersteller dafür gemacht wurde? Oder ob der passt?

ok weis ich bescheid danke!

Bearbeitet von Don Stefano

Gast Don Stefano

Hallo ich bins wieder hab noch ne Frage.

Muss ich mich da irgenwie da Anmelden oder kann ich da einfach so hinfahren und mich dann da Anmelden?

Hab jetzt nur noch ne Frage zur Bekleidung. Muss das unbedingt ein Lederkombi sein?

Habe keinen und Extra einen Kaufen??? :-D

Kann ich da nicht einen Motoradjacke anziehen mit Rückenprotecktor und denn ganzen anderen Protecktoren?

Soviel ich weiss ist Leder zurecht pflicht !!!!

Jetzt mal ohne scheiss, ohne Kombi geht gar net.......In deinem eigenen Interesse

Gast Don Stefano
Soviel ich weiss ist Leder zurecht pflicht !!!!

Jetzt mal ohne scheiss, ohne Kombi geht gar net.......In deinem eigenen Interesse

Ja ich weis muss Mal an Börni Fragen ( Fährt in der Klasse 4) normal müsste der noch einen Überhaben. Wenn ned dann muss ich woanders schauen!

Also ich werd in deggendorf nicht fahren da ich am mo darauf prüfungsbeginn habe :-D Ab er 2kollegen von mir gehen hin und meien kombi Gr50 aber ich hab eigentlich 52 würde ich dir leihen, falls es an dem scheitern würde! Lüftest ihn halt wieder ordentlich durch! :-D )

Greetz Achim

(obwohl ich kein plan hab wer du bist und was du machst-vertraue ich auf den Vespafahrer-kodex -wie auch immer der aussehen mag)

Bearbeitet von Hugo4race

Bin wohl einer der letzten, die in Kl.1 noch einen 121er Malle fahren (32er Koso, VSP-Race, Vespatronic). Momentan stehen da 17,6 PS an, was ganz ok ist. Dennoch würde mich mal interessieren, was die anderen Kl.1 Kisten so auf der Rolle gedrückt haben, um mal einen Vergleich zu den M1(L)-Motoren zu haben. Gerne auch mit Angabe der Startnr., meine ist 43.

Gruss

Olaf