Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Ich habe da auf dem Weg zur Arbeit weiter drüber nachgedacht. Bin mir da nicht mehr so sicher. Kann jemand mit effektiv verdrahtetem Hirn (uneffektiv verdrahtet bezieht sich auf mich, nicht auf Brosi) lösen?

ist falsch, der Gangsprung ändert sich nicht mit der Primär. Der Sprung von 3 auf 4 beträgt beispielsweise 25%, somit fällt die Drehzahl beim schalten stets um 25%. Mit ner anderen Primär findet das nur bei ner anderen Geschwindigkeit statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na iergendwo haben beide Recht.

Wenn man den Gangsprung als Drehzahländerung sieht dann bleibt der bei Änderung der Primär gleich.

Die Kraft die aber benötigt wird um den nächsten Gang zu "ziehen" wird aber höher.

Zu kurz darf das Getriebe aber nicht sein, ein optimales Getriebe bei der SF wäre dass der niedrigste Gang aus der engsten Kurve gerade noch zieht und der 4. auf der schnellsten Stelle ausdreht. Der erste erste Gang ist aber auch mit dem längsten Gangrad immer noch zu kurz bzw. mit einer so langen Übersetzung dass der erste passt wäre der 4. zu lang. Ist also so nicht zu erreichen und der Start wäre dann auch sehr schlecht, was nicht so unwichtig ist. Deshalb ist es optimal wenn der 2. Gang möglichst so liegt dass man damit aus der engsten Kurve gut rauszieht und der 4. Gang auf der Gerade ausdreht. Bedeutet aber dass man den 4. auch nicht zu kurz machen darf. Muss man nämlich den Roller so lang übersetzen dass er im 4. nicht überdreht dann kann der 2. schon zu lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber 25% von Wert XY, bestimmt durch die Primärübersetzung.

Richtig ist natürlich, dass der Gangsprung relativ zur Drehzahl gleich bleibt. Also man beim Schalten immer in der gleichen Drehzahlregion landet. In dieser steht aber bei kürzerer Übersetzung effektiv mehr Kraft am Rad zur Verfügung. Der Gangsprung fällt also gefühlt geringer aus.

Gerade beim schreiben denke ich: Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Relativ wozu sich der Gangsprung verändert oder nicht. Relativ zur Drehzahl und zur Leistungskurve verändert er sich nicht. Relativ zur Geschwindigkeit und Beschleunigung sehr wohl.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist falsch, der Gangsprung ändert sich nicht mit der Primär. Der Sprung von 3 auf 4 beträgt beispielsweise 25%, somit fällt die Drehzahl beim schalten stets um 25%. Mit ner anderen Primär findet das nur bei ner anderen Geschwindigkeit statt.

Also ich hab jetzt in meinen Rennroller Folgendes verbaut.

3,00 Primär

DRT 1,2,3,4

Zähne wei ich nimmer

Orginale Nebenwelle,

Und ich muss sagen ich bin immer in Reso auf der Kartbahn in Garching.

Drehzahlsprung hab ich jetzt ca 3000 umdrehungen oder 3500 mehr nicht.

Ich bin echt Super zufrieden mit dem Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim schreiben denke ich: Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Relativ wozu sich der Gangsprung verändert oder nicht. Relativ zur Drehzahl und zur Leistungskurve verändert er sich nicht. Relativ zur Geschwindigkeit und Kraft am Rad und damit zur Beschleunigung sehr wohl.

Der Marco hat´s wohl vor mir auch richtig beschrieben.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine 2.86er generell schon zu lang? So eine hätte ich nämlich noch rumfliegen...

,..pennah!

Also mir ist die 2,86 zulange. Aber ich weis von ein paar anderen das sie mit der 2,86 unterwegs sind.

Ich glaube das kommt auch wieder drauf an ob die viel oder wenig schalten möchtest und wieviel Drehzahl dein motor macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist die 2,86 zulange. Aber ich weis von ein paar anderen das sie mit der 2,86 unterwegs sind.

Ich glaube das kommt auch wieder drauf an ob die viel oder wenig schalten möchtest und wieviel Drehzahl dein motor macht.

Ok Danke, dann probier ichs erstmal mit der :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke, dann probier ichs erstmal mit der :-D

,..pennah!

kommt auf dein gewicht an und auf die leistung deines rollers!

Ich habe 63kg und meine ESC Kiste hat 23 Pferds und ich hab ne 2,86 drin welche ich aber rausschmeisse, ist wie ich finde ein wenig zu lang! 3.00 kommt jetzt rein !

mfg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf dein gewicht an und auf die leistung deines rollers!

Ich habe 63kg und meine ESC Kiste hat 23 Pferds und ich hab ne 2,86 drin welche ich aber rausschmeisse, ist wie ich finde ein wenig zu lang! 3.00 kommt jetzt rein !

mfg

Patrick

Okeee...dann muss ich das echt erstmal testen mit meinen 85kg und wieviel der Motor jetz nach der letzten GS-Kolben-Weihe auffe Strasse bringt... :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dier Gaytriebesache ist halt, das jeder Motor anders ist und das Gaytriebe darauf auszulegen ist.

Ich kämpfe damit, dass bei Schaltwechsel 2 nach 3 meine Drehzahl so weit abfällt, dass ich knapp beim Resoloch lande.

Jetzt konnte ich mich beim RnR nicht wirklich aufs Gaytriebe konzentrieren, einen Prüfstand habe ich auch nicht, um alle Gänge durchzuschalten, Teststrecke gibts hier nicht.

Deshalb einfach mal diese Überlegungen.

Da ich wenig Leistung und wenig Band habe, muss ich halt recht kleine Gangsprünge nehmen, nur welche. Es gibt schließlich (und auch zum Glück) mittlerweile so viele Gangvariationen, da muss man sich erstmal entscheiden können. Kost ja alles Geld.

Wichtig wäre mir auch, rauszukriegen, wann ich bei meinem Motor überhaupt am besten schalten soll. Woran seh ich das im Diagramm?

Wenn ich das weiss, bin ich einen Schritt weiter.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeee...dann muss ich das echt erstmal testen mit meinen 85kg und wieviel der Motor jetz nach der letzten GS-Kolben-Weihe auffe Strasse bringt... :-D

,..pennah!

2.86mit 3.00 Reifen und kurzem 4 evtl kurzen 3 ja, mit 3.50 ohne kurzen 4 würd ich lassen. mir gefällt die 3.00 mit langem drt Ritzel aber besser, einzig auf start/ziel könnte das zu kurz werden.

in Wackersdorf könnt ich mir ne 2.86 gut vorstellen, scheint ne schnelle breite Strecke zu sein. Auf der Intermot z.B. wäre man damit aber scheiße unterwegs gewesen, da der Kurs sehr eng war.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dier Gaytriebesache ist halt, das jeder Motor anders ist und das Gaytriebe darauf auszulegen ist.

Ich kämpfe damit, dass bei Schaltwechsel 2 nach 3 meine Drehzahl so weit abfällt, dass ich knapp beim Resoloch lande.

Jetzt konnte ich mich beim RnR nicht wirklich aufs Gaytriebe konzentrieren, einen Prüfstand habe ich auch nicht, um alle Gänge durchzuschalten, Teststrecke gibts hier nicht.

Deshalb einfach mal diese Überlegungen.

Da ich wenig Leistung und wenig Band habe, muss ich halt recht kleine Gangsprünge nehmen, nur welche. Es gibt schließlich (und auch zum Glück) mittlerweile so viele Gangvariationen, da muss man sich erstmal entscheiden können. Kost ja alles Geld.

Wichtig wäre mir auch, rauszukriegen, wann ich bei meinem Motor überhaupt am besten schalten soll. Woran seh ich das im Diagramm?

Wenn ich das weiss, bin ich einen Schritt weiter.

grusz

ich galub es hat ja schon jemand empfohlen, billiger als die Gangräder sind evtl ein gebrauchter Polini, oder deinen Zylinder etwas mehr Drehzahl verleihen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wenig Leistung und wenig Band habe,

Wieso dass? Für das, was es ist, hast du ziemlich viel Leistung, und auch gar nicht so wenig Drehmoment. Mit 'nem einigermaßen ordentlichen Polini sind's halt direkt mal 5 Pferde mehr, aber das ist ja für dich, wenn ich's richtig verstehe, keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polinimotor ist in Arbeit, dauert aber noch ne Weile, mehr Drehzahlmuss ich schaun, wie ich das hinkriege.

Da ich derzeit krank daheim auf der Couch liege, konnte ich halt mal in Ruhe so ein bischen die Gedanken kreisen lassen.

Wenig Leistung, wenig Band im Vergleich zu den richtigen Motoren natürlich.

Ich will/werde diesen Motor weiterfahren (baue mir halt noch nen Polini-Racer auf, für meinen Bruder), und ja, das ist schon ganz gut, was der kann, aber irgendwas muss ich noch machen. Der Motor kann noch nicht fertig sein. Das wäre ja langweilig.

grusz

Bearbeitet von theHanez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist auch nicht fertig. Ich bin sicher, dass da noch Luft nach oben ist. Das ist dann aber zeitintensive Fummelei, und du müsstest einfach mal diverse Parameter variieren. Also meinetwegen Vergasergröße, Vergaserabstimmung, Ansaugstutzen, Zündung, Zündzeitpunkt, eventuell Kopfdesign, irgendwann auch noch mal Auspuff. Mit dem ganzen Kleinkram finden sich ziemlich sicher noch mal das eine oder andere Pferd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre mir auch, rauszukriegen, wann ich bei meinem Motor überhaupt am besten schalten soll. Woran seh ich das im Diagramm?

Wenn ich das weiss, bin ich einen Schritt weiter.

grusz

Wenn ich mir deine Kurve anschaue hätte ich mal gesagt so zwischen 8000-8500 u/min schalten.

Kommt aber immer auf die Situation drauf an. Ich dreh manchmal meinen auch über die Spitze raus,

einfach weil´s manchmal nicht lohnt nochmal hochzuschalten. Wenn ich mir aber Alex seine Videos so anhöre,

schaltet er, und wenns nur für nen Bruchteil ist, noch in den nächsten Gang und sofort wieder runter.

Sollte ich vllt. auch mal machen. Ich bin da eher etwas schaltfaul. Mit meiner 2.86er brauch ich wie gesagt den 4ten

eigentlich nicht. Auch letztes Jahr mit 14,6 PS hatte ich den 4ten nur sporadisch, je nachdem wie ich aus der Kurve

kam, benutzt. War dann auch nur ganz kurz. Könnte aber auch daran liegen das ich ein recht breites Band habe.

Dieses Jahr war dann aber, dank Gravi-Kopf, doch etwas mehr Wumms vorhanden.

Damit du mein geschriebenes besser nachvollziehen kannst, mach ich mal deine und meine Kurve hier nochmal rein:

Hanez:

Bertram:

Ich würde auch schauen, daß dein Band etwas breiter wird. Ich finde meinen, auch wenn

nicht die Megapower da ist, sehr angenehm zu fahren. Ist ja dieses Jahr ein bissl mehr.

Gruß Bertram

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kebra: Ja, das nenne ich Band, das fehlt mir noch.

@papazombi: Klar ist da noch was zu holen. Zündung nix eingestellt, also irgendwo zwischen 16 und 24°. Vespatronic könnte was bringen, Puff auch, aber ich habs grad nicht so mit Geld ausgeben. Arbeitszeit schon eher, macht ja auch Spaß. Kopf wollte ich lassen (Malle by gravedigger). Der Rest sah eigentlich auch ganz gut aus. Muss mal Zeiten ermittelln, Auslass geht noch was, da brauch ich mal ne Vorlage zum Fräsen. Layout wollte ich auch die ganze Zeit mal machen. Motor bleibt erstmal zusammen, aber Zyli kommt nochmal runter, geht ja schnell. Das steht dann in meinem XL2-Topic.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@papazombi: Klar ist da noch was zu holen. Zündung nix eingestellt, also irgendwo zwischen 16 und 24°. Vespatronic könnte was bringen, Puff auch, aber ich habs grad nicht so mit Geld ausgeben. Arbeitszeit schon eher, macht ja auch Spaß. Kopf wollte ich lassen (Malle by gravedigger). Der Rest sah eigentlich auch ganz gut aus. Muss mal Zeiten ermittelln, Auslass geht noch was, da brauch ich mal ne Vorlage zum Fräsen. Layout wollte ich auch die ganze Zeit mal machen. Motor bleibt erstmal zusammen, aber Zyli kommt nochmal runter, geht ja schnell. Das steht dann in meinem XL2-Topic.

grusz

Zündung einstellen kostet nix, und bringt, wenn's sein muss, schon mal richtig was. Mach doch mal mit gsf Dyno Kurven mit jeweils 1° verstellt oder so.

Der Auspuff ist nicht so schlecht, klar kehren vom Gefühl her neue Besen immer besser, aber das muss nicht unbedingt tatsächlich so sein.

Kopf: was fährst du für eine Quetschspalte?

Was ist das für ein Vergaser? Läuft der sauber? Zu fett? Eher mager? Hauptdüse zwei Nummern größer oder kleiner kann auch mal eben ein Pferd ausmachen. Das kostet auch wenig. Was ist es denn jetzt für ein Vergaser? Und was für ein Ansaugstutzen? Lang? Kurz? Rohr? Tüte?

Ich würde erst mal von weiterer Zerspanung absehen und erst schauen, was auf der Basis zu holen ist. Erst wenn du das ausgereizt hast würde ich weiter machen. Der Kleinkram bringt am Ende mehr als nur Löcher groß zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht einfach nur große Löcher machen. Soll schon alles durchdacht sein. Schließlich hast du mir bei der Erarbeitung des Motors ja schon ordentlich mit deinem Wissen geholfen.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...ng_t141202.html

Vergaser kann ich halt nicht. Hat mir bis vor kurzem Andi (pvfahrer) gemacht.

gsf dyno hab ich nich und auch irgendwie hier nirgends die Möglichkeit, den Motor mal so richtig zu testen.

Zum RnR schaff ich nie, die Zündung genau einzustellen. Hauptsache läuft (genau wie der Gaser dieses Jahr, da Andi nix dabei).

Auslass ist halt total ungleichmäßig, krumm und ungenau und auch nicht ideal geformt, Vorlage (Aufkleber) fehlt mir noch.

grusz

Bearbeitet von theHanez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na iergendwo haben beide Recht.

Wenn man den Gangsprung als Drehzahländerung sieht dann bleibt der bei Änderung der Primär gleich.

Die Kraft die aber benötigt wird um den nächsten Gang zu "ziehen" wird aber höher.

genau so isses. ich glaube hier liegt nur ein definitionsproblem vor. ich sehe das folgendermaßen:

Gangsprung: Drehzahlverhältnis zwischen vor & nach dem schalten

die Sache mit der Kraft die zum ziehen benötigt wird, und die mit unterschiedlicher Primär (oder Reifenumfang) variiert würde ich sagen ist der Ganganschluss

Weil aber auf der Kartbahn beim Schalten unter 100 km/h noch kein nennenswerter Luftwiderstand vorherrscht der den Ganganschluss beeinträchtigen könnte (und bergauf geht es auch nicht), würde ich sagen reicht es vollkommen aus sich auf die Gangsprünge (andere würde dazu wohl auch Getriebeabstufung) zu konzentrieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs definitionieren.

Ich rede vom Gangsprung.

@johannes:

Ich habe seit ca 3 Jahren die härteren Buchsen von Fahrwerksbuchse.de (glaube ich) drin. In Kombination mit meinem brutal verwindungsunfähigen Rahmen ergibt das ein ausserst genaues Fahrwerk. Anders ausgedrückt: ich brauch nur ans Bewegen denken, schon bewegt sich das Ding. Ich finds klasse.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johannes:

Ich habe seit ca 3 Jahren die härteren Buchsen von Fahrwerksbuchse.de (glaube ich) drin. In Kombination mit meinem brutal verwindungsunfähigen Rahmen ergibt das ein ausserst genaues Fahrwerk. Anders ausgedrückt: ich brauch nur ans Bewegen denken, schon bewegt sich das Ding. Ich finds klasse.

Den Test hab ich auch schon hinter mir. Leider mit dem Ergebnis dass die Buchsen nach 2 Rennen derart ausgeschlagen waren, dass der Motor fröhlich hin und her wackeln konnte. Alternativ kenne ich nur noch die Buchsen von Clauss Studio. Oder halt eben die brettharte Variante mit massiven, gedrehten Kunststoffbuchsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers doch einfach mal, is ja schnell erledigt.

Ich hatte mal was mit PUE mit 90 Shore verbaut. War für meinen geschmack zu hart. Fahrverhalten war zwar besser, aber nach jedem Training musste man alle Schrauben nachziehen. Die Vibrationen vom Motor übertragen sich doch schon ordentlich. Denke so 80 Shore sollten nen guten Kompromiss sein. Hab zur Zeit die von Docroberto drin. Sind schon besser wie die Gummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Test hab ich auch schon hinter mir. Leider mit dem Ergebnis dass die Buchsen nach 2 Rennen derart ausgeschlagen waren, dass der Motor fröhlich hin und her wackeln konnte. Alternativ kenne ich nur noch die Buchsen von Clauss Studio. Oder halt eben die brettharte Variante mit massiven, gedrehten Kunststoffbuchsen...

Mit Teflonbuchsen und Kugelgelagert hab ich auch mal experimentiert. Keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information