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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde auch befürchten das es eher das Auge killt, da es für Kräfte aus der Seite nicht ausgelegt ist. Würde das erst mal an einer Pk Automatic testen.....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die sind doch ganz neu, glaub nicht, dass es da schon Erfahrungswerte gibt.

Ist für Dich ja aber wegen Kl.5 ja eh nicht interessant. :wacko:

Freu mich auf Belleben.

Geschrieben

ja für klasse 5 ist der ja nichts.

wobei ich das nicht versteh, fournales dämpfer oder bitubo sind ja nicht wirklich günstiger.

der dämpfer wäre eher was fürs fallrace.

aber gut wenn der neu ist wird den noch keiner haben...

Geschrieben

jo, wir durften das teilchen 2010 als pre-launch-VIP testen: :laugh:

Fazit:

4h dauereunsatz ohne ermüdungserscheinungen

look and feel Eindruck - super

hochwertig verarbeitet

fein abstimmbar in zug u. druckstufe. (aber Einstellrädchen liegt ungünstig)

straff von der Feder

mit über 90kg Renngewicht sind wir den in der Grundeinstellung ohne größere Federvorspannung gefahren

:wacko:

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So Servas beinand,

ich hab mal ne Frage in die Runde, da die Fallrace Kiste mom komplett zerlegt ist, wirds Zeit evtl was neues auszuprobieren.......

Und zwar war die Überlegung, die hintere Bremse bzw das Bremspedal nach hinten zu verlegen um beim Bremsen die Füsse nicht mehr aufrichten zu müssen.

Wer hats schon gemacht bzw kennt jemand ders hat und kann mir evtl Bilder schicken wie ihrs gemacht habt.

Besten Dank schonmal

tom (InnTeam)

Geschrieben

ich war immer der meinung, hinterradbremse brauch ich , um die karre zu stabilisieren.

aufgrund eines problems beim letzten fallrace musste ich mich beim rennen umstellen, die hinterbremse nicht mehr zu benutzen.

dauerte 2 runden, und dann war die hinterrad bremse geschichte für mich.

nur so neben bei.

und warum genau willst die bremse nach hinten verschieben? du stellst dich doch eh auf beim bremsen/ vor der kurve. also sind deine füsse vorne, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja eben nicht bzw wenn die Bremse hinten ist, könnte man das Aufrichten vor der Kurve vermeiden bzw hinauszögern.

Ich meine auch sowas schon mal bei dem einen oder anderen ESC Fahrer gesehen zu haben, leider nicht mehr bei wem. :wacko:

Ich würd halt gern auch das Pro und Contra hören um abzuwägen ob der Aufwand sich überhaupt lohnt.

Ich bin noch nicht komplett ohne Hinterradbremse gefahren, bis jetzt war ich auch immer der Meinung dass die Bremse hinten in erster Linie der Stabilisierung bzw dazu dient, die Mühle in der Spur zu halten.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

wie schon geschrieben von vespetta, lohnt sich in meinen Augen nicht, benutze die Hinterradbremese auch zu 98% nicht.

Maniac hat die bremse in der Mittelmotorkarre hinten, denk auch Falco und Marco an der labretta (glaub Marco hat die nicht eingehängt)an einer SF kann ich mich nicht entsinnen das schon gesehen zu haben

...

ob der Aufwand sich überhaupt lohnt.

...

Geschrieben

Ich bin das auch bis letztes Jahr in der ESC gefahren- aber mit noch ein paar anderen Umbauten!

Ich fand die Kiste so deutlich anstrengender zu fahren als auf nem normalen Rennmopped :wacko:

post-13297-088644000 1314652375_thumb.jp

post-13297-051955000 1314652419_thumb.jp

Geschrieben

Uh geilo, so in der Art hätt ich mir das vorgestellt. Besten Dank schonmal. Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, evtl versuch ich beim nächsten Rennen auch mal mit ohne Hinterbremse zu fahren um abzuwägen ob der Umbau erwähnenswerte Vorteile bringen würde.

Geschrieben

Ergänzend möchte ich als Fahrer besagter Kiste noch sagen dass ich A) gern hinten etwas mitbremse und der Meinung bin dass das Fuss-nach-vorne-auf-Bremse-tun irgendwie sehr störend ist, ich lenke gefühlt sehr viel dr. Druck aufs Bodenblech B) hab ich das bei Michi Ps VNB so als beidseitige Fersenbremse gesehen - genau so will ich das auch C) bremst auch "the great Charlie E." in der Kurve hinten zwecks Stabilisierung.

Ich hab ja prinzipiell schon eine Idee wie das gut zu realisieren ist - mal sehen ob genug Zeit vorm Fallrace bleibt...Bilder bitte trotzdem.

Geschrieben

So, mein Auspuff, der mir in Ungarn komplett durchgerissen ist, ist nun auch von den ungarischen Schweisswürsten befreit!

Daß er scheisse aussieht, kann ich bestätigen, und daß man oben sitzt wie ein Affe!

Leicht gedropt siehts annehmbar aus!

Dankeschön! :wacko:

post-1-041995800 1315947701_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Klasse 2 Motor:

Parmaschinken oder Falc?

Ziel: Lieber möglichst breites Band als Spitzenleistung, "sanft" ansteigend Kurve zu Reso hin, 26-30 PS.

Geschrieben

Wenns der auch bringt, gerne.

Hab bloß im Gegensatz zu Falc und Parmaschinken noch keinen Polini Evo Direkt in der Leistungsregion gesehen

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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