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ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Hätte noch ne XL1 bei mir stehen die auch vom Bj. wegen Straßenzulassung noch passen würde.

Bekommt man nen XL2 Lenker irgendwie auf ne XL1 Gabel oder muss da zwingend ne XL2 Gabel rein? T5 Lenker haben ja alles 2-Zug-Schaltung, richtig?

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Hätte noch ne XL1 bei mir stehen die auch vom Bj. wegen Straßenzulassung noch passen würde.

Bekommt man nen XL2 Lenker irgendwie auf ne XL1 Gabel oder muss da zwingend ne XL2 Gabel rein? T5 Lenker haben ja alles 2-Zug-Schaltung, richtig?

Sollte gehen, kannst oben ne Klemmung machen und auch was gegen das verdrehen bauen, ist halt nicht plug and play, aber du bist doch nen Ing mein freund :wacko:

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So wie ich das verstanden habe, kann Dir zur Polinischeibe der Vespetta wohl etwas erzählen .. :wacko:

Ich würde denken, dass ein erhöhter Belagsverschleiß nicht grundsätzlich was über die Brauchbarkeit der Bremse an sich im Renneinsatz aussagt. Bei den Automaten sind bei Langstreckenrennen Belagswechsel grob alle 4 Stunden eingeplant. Dauert bei den Dinger aber, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, grob 8 Sekunden. D.h. man kriegt das während des Tankens hin. Das ist vielleicht Stress, damit erkauft man sich aber eben im Zweifelsfall souveräne Bremsleistung. Würde ich also nicht so einfach streichen wollen für "normalen" Rundstreckeneinsatz.

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ich möchte meine et4 gabel, bremstechnisch etwas pimpen!

zurzeit noch alles original!

scheibe dachte ich an die polini road oder race??

welche bremszange wäre am besten!

was fährt ihr an der et4 gabel??

Polini scheibe bin ich jetzt ohne probleme 2 saisons im esc gefahren. bei mir ist der race drin. denke race oder strassen version ist egal. Et gabel mit stage6 radial klaue und 12 magura bremspumps. bremmst besonders 'angenehm'.

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Polini scheibe bin ich jetzt ohne probleme 2 saisons im esc gefahren. bei mir ist der race drin. denke race oder strassen version ist egal. Et gabel mit stage6 radial klaue und 12 magura bremspumps. bremmst besonders 'angenehm'.

angenehm ist stark untertrieben.

das ist ne richtig gute bremse, sauber zu dosieren, und wenn man reinfasst wie ein anker :wacko:

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Die Automatengabeln bauen recht hoch. Wenn man den Lagersitz abdreht kommt man tiefer, klar, ich hatte aber gerade jetzt am Wochenende mit altem Rahmen mit abgedrehter Gabel immer das Gefühl, noch weiter nach vorne rücken zu müssen auf der Sitzbank weil das vorne rum eher nervös war. Das kenne ich so von meiner ET3 mit abgedrehter PK Gabel nicht. Wenn ich die zu schnell in eine Kurve gefahren bin ging die gut kontrollierbar über beide Räder weg. Wenn man sich mal anschaut, was der Herr Hilton da so fährt, also vorne anscheinend so tief wie irgend geht (bis der Reifen beim Bremsen am Rahmen ansteht), und dann hinten noch 'nen halben Meter hoch dann scheinen auch andere etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad vorzuziehen. Wobei das, glaube ich, für ziemlich den kompletten Rest der Welt eh' nicht massgeblich ist, wie dessen Karre aufgebaut ist. Der Rest der Welt fährt nicht so, und käme mit dem Material in der Form mutmaßlich auch nicht klar (zumindest ging mir das auf ähnlich aufgebauten italienischen Zips so). Ich bin da aber eh' eher empfindlich und verlier auf 'ner Karre, auf der ich mich nicht wohl fühle ganz schnell ganz viel Zeit. Das muss also nix heißen.

Ich hatte auch immer 'nen alten Rahmen im Einsatz und hatte den Eindruck, damit besser klar zu kommen. Mittlerweile würde ich aber sagen, so'n altes Ding fährt sich anders als 'ne PK, aber jetzt nicht zwingend besser. Dann bleibt letzten Endes eben noch das Argument mit der Kohle, und das ist eben nicht von der Hand zu weisen. An einen XL II Lenker ist halt auch schnell der ganze Bremskram dran geklemmt, das spart einfach Aufwand, und die Einzugschalterei sowie das Schaltwellenlager mit Wellendichtring halte ich für echte Vorteile.

Ich kenne auch mehr alte Rahmen, auf denen ich mich wohl fühle, als moderne. Eigentlich hat mir überhaupt nur eine PK bisher gut gefallen, die vom maniac. Aber meine V50 ist mir immer noch am liebsten :wacko:

Automatengabeln sind fast immer kippelig, der Geradeauslauf mit Schwinge rechts ist besser. Die Geometrie habe ich aber noch nicht genauer verglichen, bin einfach immer Schaltrollergabeln gefahren, aktuell gekürzte PX. Roller im Fahrbetrieb möglichst waagerecht gelegt (dazu vorne runter, hinten hoch). Vorne isses einen Hauch tiefer, dort setzt das Trittbrett in Linkskurven zuerst auf. Rechts kommt eh zuerst der Motor, da empfehle ich ein Opferblech.

Hätte noch ne XL1 bei mir stehen die auch vom Bj. wegen Straßenzulassung noch passen würde.

Bekommt man nen XL2 Lenker irgendwie auf ne XL1 Gabel oder muss da zwingend ne XL2 Gabel rein? T5 Lenker haben ja alles 2-Zug-Schaltung, richtig?

Stahlfix-Klemme! Cosa-Lenker geht auch, wie schon angemerkt, das fahre ich. Die Blechlenker brechen nicht, verbiegen aber dafür. Wenn da nur eine Stelle von Klemmung bis Gas-/Schaltrohr nicht verstärkt ist wird sie sich über kurz oder lang verbiegen. Deswegen weiß ich schon gar nicht mehr, wie sich ein wirklich gerade Lenker fährt. Ist aber trotzdem noch sehr annehmbar.

Ich würde denken, dass ein erhöhter Belagsverschleiß nicht grundsätzlich was über die Brauchbarkeit der Bremse an sich im Renneinsatz aussagt. Bei den Automaten sind bei Langstreckenrennen Belagswechsel grob alle 4 Stunden eingeplant. Dauert bei den Dinger aber, wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht, grob 8 Sekunden. D.h. man kriegt das während des Tankens hin. Das ist vielleicht Stress, damit erkauft man sich aber eben im Zweifelsfall souveräne Bremsleistung. Würde ich also nicht so einfach streichen wollen für "normalen" Rundstreckeneinsatz.

Ich habe dieses Jahr auf einer Originalscheibe einen Bremsbelagssatz in <4h runtergebremst (Malossi rot, Ausfallgrund Wackersdorf). Jetzt mit der neuen Piaggio-Zange mit größeren Belägen (EBC Sinter) könnte ich wohl 24h durchfahren. Natürlich immer kursabhängig. Mir reicht gerade völlig die Originalscheibe mit 30mm Sattel und 11mm Enduropumpenkolben. Vielleicht nicht das Nonplusultra, aber dosierbar und kann ohne übertriebene Handkraft locker zum Blockieren gebracht werden. Bin aber auch immer noch halber Bremsanfänger.

Polini-Scheibe hatte ich mal drin, war nicht spürbar besser. SIP-Sattel genauso. Das beste Einzelupgrade waren Beläge und eine gute Bremspumpe.

Bearbeitet von karoo
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wenn man das ganze nun mal technisch hinterleuchtet, erschließt sich mir nicht ganz, warum eine motomaster 11mm bremspumpe weniger handkraft benötigen sollte, als eine 11mm ajp pumpe.. vorausgesetzt, die hebel sind gleich/ähnlich.

ich will dir das nicht ausreden, nur kann ich mit skr gabel und ajp pumpe n handstandüberschlag machen und viel kraft brauch ich dafür nicht..

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wenn man das ganze nun mal technisch hinterleuchtet, erschließt sich mir nicht ganz, warum eine motomaster 11mm bremspumpe weniger handkraft benötigen sollte, als eine 11mm ajp pumpe.. vorausgesetzt, die hebel sind gleich/ähnlich.

ich will dir das nicht ausreden, nur kann ich mit skr gabel und ajp pumpe n handstandüberschlag machen und viel kraft brauch ich dafür nicht..

kennst du den unterschied zwischen einer axialen und einer radialen bremspumpe?

stoppies kann ich auch machen, darum gehts nicht.

ich will das ding so leicht wie möglich haben, bremse nur mit zwei fingern und das war beim fallrace nach 7 stunden denn schon langsam anstrengend

und ich erhoff mir von der radial pumpe das das etwas leichter geht.

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Was hast du jetzt für'n Kolbendurchmesser? Ich fahr' 'ne 32er Zange mit 11 AJP, und das ist von der Bedienkraft gut. Letzten Endes sind das Übersetzungen, damit suchst du dir aus, ob du wenig Weg und viel Kraft brauchst, oder viel Weg und wenig Kraft.

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