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ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

denke die mehr Fläche zielt eher auf Lebensdauer und Wärmehaushalt?

Würde ich jetzt auch so sehen.

@Heizer:

Wolle weigert sich standhaft mir die Zugangsdaten zu seinem Warenwirtschaftssystem zukommen zu lassen. Er ist da irgendwie ziemlich komisch. Vielleicht einfach mal ihn fragen?

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Würde ich jetzt auch so sehen.

@Heizer:

Wolle weigert sich standhaft mir die Zugangsdaten zu seinem Warenwirtschaftssystem zukommen zu lassen. Er ist da irgendwie ziemlich komisch. Vielleicht einfach mal ihn fragen?

hab ich ja befürchtet :wacko: werd ich machen

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bin kein Bremsenexperte, vom Gefühl her ist der Zuwachs der Fläche beim Bremsbelag im Verhältniss zu einer Kupplungsscheibe für mich aber vernachlässigbar. Die Veränderung des Reibungskoeffizienten in Abhängigkeit von der Temp. halte ich für relevanter.

nene warum geht man den sonst z. B bei der Kulu von drei auf fier Scheiben, eben um die Fläche zu erhöhen

Druck X Fläche X Reibwert ergibt das übertragbare Moment

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nene warum geht man den sonst z. B bei der Kulu von drei auf fier Scheiben, eben um die Fläche zu erhöhen

Druck X Fläche X Reibwert ergibt das übertragbare Moment

dann sag deinen kupplungsfedern die sollen mal mehr drücken wenns drauf ankommt.

also bei 'ner bremse geht das schon...

ausserdem fehlt in deiner, äähh, "formel" der wirksame halbmesser... mit druck und fläche is es da nicht getan.

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also da solltet ihr noch mal drüber nachdenke, aber egal

Ich habe mal die drei Bremsbeläge ausgemessen

Normal hat 992 mm²

SIP hat 1240 mm²

Stage 6 hat 1620 mm²

heißt jeweils ca. 30% mehr Bremsfläche, das ist schon nicht wenig und passt auch zu meiner erfahrung das nach dem Umstieg

auf den SIP Sattel ich deutlich weniger Kradft braucht beim bremsen

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nene warum geht man den sonst z. B bei der Kulu von drei auf fier Scheiben, eben um die Fläche zu erhöhen

Druck X Fläche X Reibwert ergibt das übertragbare Moment

sorry aber, neee.

moment ist = kraft x reibwert x reibflächenpaare x hebelarm/halbmesser/mittlerer durchmesser

fläche brauchst du nur, wenn die zulässige flächenpressung überschritten ist.

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sorry aber, neee.

moment ist = kraft x reibwert x reibflächenpaare x hebelarm/halbmesser/mittlerer durchmesser

fläche brauchst du nur, wenn die zulässige flächenpressung überschritten ist.

Im Fall von Bremsbelägen gehts um bessere Wärmeableitung durch mehr Fläche...

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Im Fall von Bremsbelägen gehts um bessere Wärmeableitung durch mehr Fläche...

Ich glaube Lazyings Ausführung bezieht sich auf die von Wellee als Referenz für "mehr Fläche hilft" herangezogene Kupplung.

Grundsätzlich stimmt das aber natürlich was du da schreibst.

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FRAGE AN DIE PROFILIGA:

heuer gab es ja einige böse bremsversagen, auch mir hat es eine grimeca sattelaufnahme zerbröselt (auch durch mein verschulden - zugegeben)

nur durch glück in wackersdorf nach start ziel ein komisches gefühl bekommen und links rann gefahren - dass war auch gut so da der sattel frei an der achse schwingend hing.

wenn auch nur K5a möchte ich das weitestgehenst ausschließen.

was wäre da ratsam.

im moment habe ich eine

- grimeca pumpe (die dazu neigt bei belagverschleiss das flüssigkeitsniveau fast zu unterschreiten)

- stahlflexschlauch

- nissin doppelkolbenzange

- nissin bremszangenaufnahme

- nissin bremsscheibe

die bremszange funktioniert sehr gut, 1A dossierbar, auch die aufnahme gibt mehr vertrauen in der machart,

dass ganze ankert wesentlich besser als die grimeca-kombi.

dann sollte ich wohl in eine bremspumpe investieren - wie seht ihr dass?

und wenn ja in welche?

© SCOOTERMAX (hoffe dass geht OK)

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ja es gab ja einige Bremsversager, könnten die Leute mal reinschreiben (wenn sie es wissen) warum es dazu kamm

so können wir da hoffentlich ein paar Fehler vermeiden, weil alleine der Gedanke daran ist schon schlimm genug

ich würde auch denke das sich das versagen meißtens ankündigt

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Team Bertmann: hat die beläge durchgebremst, und es sind dann die Bremszylinder rausgefallen

dann wegen zu viel Weg oder wegen Temperatur?

Rober hatte letztes Jahr nen ausfall in Belleben, ich weiß aber nicht warum, da es nach kurzer Zeit aber wieder ging Tippe ich auf temperatur, könnte es sein das wenn der SIP sehr heiß wird der Kolben klemmt, vielleicht Passung zu klein?

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Das merkst du nicht immer. Bei den Automaten kam das gelegentlich auch vor, Bremse von jetzt auf gleich weg. Gelegentlich auch mit Komponentenkombinationen die vorher und nachher nie Probleme machten. Misteriös.

Kenn ich, Grimca Sattel mit Malossi Belägen und das versagte ohne Ankündigung.

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Dampfblasenbildung wegen Überhitzung, sowas gibts. Passiert besonders gern bei alter(n) Bremsflüssigkeit(sresten).

Musst allerdings dazu sagen was alt heisst, das kann bei der ein oder anderen Rennbremsflüssigkeit schon nach 2 Monaten der Fall sein !

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Ich geh ja jetzt mal nicht gleich von Rennbremsflüssigkeiten aus, aber die Hygroskopienummer von DOT 3 bis 5.1 ist nicht zu unterschätzen, besonders wenn der Rest aus der geöffneten Bremsflüssigkeitdose aus Entsorgungs- oder Vollständigaufgebrauchtgründen verwurstelt wird (das sollte man definitiv lassen).

Gut überlegen sollte man sich auch das Mischen von verschiedenen DOT-Specs.

Bearbeitet von skinglouie
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Rennbremsflüssigkeiten muss man übrigens wirklich nach nem halben Jahr wechseln.

Habe im ersten Training nach dem Winter nach ner halben Stunde Fahrt auch mal gedacht dass die Bremse irgendwie taigig wirkt und wollte das bei der nächsten Kurve mal beobachten...da fiel der Hebel dann durch...war zum Glück viel Wiese danach.

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