Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Bezieht sich das halbe Jahr auf den Benutzungszeitraum oder alter das auch in der Dose?

Ich habe auch solch eine gefunden aber halt keine DOT bezeichnung

Ultra High Performance Sport-Bremsflüssigkeit BF307

und ist

Bremsflüssigkeit DOT5 (Silikon-Bremsflüssigkeit) immer auf Silikon basis?

Ich habe in jetzt zwei Sasions das selbe Dot 4 verwendet. Werde also neues Dot oder das BF307 verwenden, mal schauen was ich so dazu noch finde oder was es hier für Erfahrungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein paar Infos im Porscheforum gefunden, ob das so stimmt weiß ich nicht, wirk aber kompetent

DOT3 ist die “konventionelle“ Bremsflüssigkeit, die in den Meisten Fahrzeugen verwandt wird.

Vorteile:

DOT3 ist kostengünstig und an den meisten Tankstellen und in Baumärkten und Autozubehörgeschäften erhältlich.

Nachteile:

DOT3 zerstört Naturkautschuk-Dichtungen und sollte in keinem Fahrzeug eingesetzt werden, in dem man Naturkautschuk-Dichtungen vermuten kann. DOT3 greift Lacke an! DOT3 Bremsflüssigkeit nimmt sehr schnell Wasser auf. (Dies wird als Hygroskopie bezeichnet.) Daher sollte ein Behälter mit DOT3, sobald er geöffnet wurde nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden. Dadurch, dass DOT3 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.

DOT4 ist ein „höherwertiges“ DOT 3.

Vorteile:

DOT4 Bremsflüssigkeit ist in allen Autozubehörgeschäften, und bei einigen (aber nicht allen) Tankstellen und Warenhäusern erhältlich. DOT4 Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3 Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höhern Siedepunkt als DOT3 Flüssigkeit, dadurch ist es besser geeignet für Applikationen wo eine Erhitzung der Bremse zu erwarten ist.

Nachteile:

DOT4 greift Lacke an! Selbst kleine Tropfen, die beim Nachfüllen neben den Hauptbremszylinder gehen, können den Lack total auflösen und so dem Rost eine Zugangsmöglichkeit zum Blech geben! DOT4 Flüssigkeit ist normalerweise ca. 50% teurer als DOT 3. Dadurch, dass auch DOT4 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.

DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.

Vorteile:

DOT5 greift keine Lacke an. DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist. DOT5 verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter “Nachteile” weiter unten.)

Nachteile:

DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt. Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”), und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.

DOT5.1 ist eine relativ neue Bremsflüssigkeit, die unter den Automechanikern für große Verwirrung gesorgt hat. Die DOT hätte einen großen Teil dieser Verwirrung vermeiden können, indem sie dieser neuen Bremsflüssigkeit eine andere Bezeichnung gegeben hätte. Die 5.1 Bezeichnung kann zu dem Glauben verleiten, es handele sich dabei um eine Modifikation der DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis. Die Bezeichnung 4.1 oder 6 wäre passender gewesen da es sich um eine Flüssigkeit auf Glykol-Basis handelt, wie die DOT 3 und 4 Typen, nicht eine auf Silikon-Basis wie die DOT 5 Flüssigkeit. ( Spectro verkauft eine neue Bremsflüssigkeit die sie “Supreme DOT 4“ nennen, was weniger verwirrend erscheint.) Was das Verhalten von 5.1 Flüssigkeiten anbelangt, so sind sie mehr wie "high performance" DOT4 Bremsflüssigkeiten, als traditionelle DOT5 Flüssigkeiten.

Vorteile:

DOT5.1 bietet eine überragende Leistung gegenüber den andern Flüssigkeiten die hier besprochen wurden. Es hat einen höheren Siedepunkt, egal ob trocken oder nass, als DOT 3 oder 4. Sein Trockensiedepunkt (ca. 275° C) ist fast so hoch wie der von Renn-Bremsflüssigkeit (ca. 300° C) und der Nasssiedepunkt von 5.1 (ca. 175 bis 200° C) ist sogar wesentlich höher als der von Rennflüssigkeit (ca. 145° C). DOT5.1 soll verträglich mit allen Gummi-Arten sein.

Nachteile:

DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten (und Spectro's Supreme DOT4) sind Nicht-Silikon-Flüssigkeiten und ziehen Wasser an. DOT 5.1 Flüssigkeiten, greifen wie DOT3 & DOT4 Lacke an. DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten sind schwierig zu beschaffen, normalerweise nur in wenigen Autozubehör-Geschäften und Motorsport-Shops. DOT 5.1 ist teurer als DOT3 oder DOT4, und schwieriger zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch was zum BF307 Ultra

High Performance Sportbremsflüssigkeit - diese Ultra High Performance auf Glykol basierende DOT 4 Sportbremsflüssigkeit ist für alle Bremssysteme mit DOT 3 oder 4 Bremsflüssigkeit verwendbar. Ihr erhöhter Siedepunkt, der bei 307°C liegt, reduziert den Effekt der "Schwammigkeit" des Bremssystems. Die EBC BF307+ Spezial Bremsflüssigkeit verbessert das Pedal-Gefühl und reduziert das "Bremsen-Fading". Die spezielle Formel reduziert zusätzlich die Korrosion innerhalb des Bremssystems. BF307+ rundet mit seinen Eigenschaften und Vorteilen die Aufrüstung zu einer perfekten Bremsanlage optimal ab.

Hört sich auch gut an, irgendwer Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein paar Infos im Porscheforum gefunden, ob das so stimmt weiß ich nicht, wirk aber kompetent

Man kann also, eine trotzdem sorgfältige Spülung des Systems vorausgesetzt, problemlos von DOT 4 auf 5.1 upgraden?

Bin bisher DOT 4 gefahren, aber hatte nie ein Problem damit. Aber werde definitiv sicherheitshalber auf 5.1 wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der örtliche Ducati Schrauber empfiehlt "Ate Super Blue Racing" - fast genauso temperaturstabil wie das Motul RBF aber deutlich länger verwendbar. Setzt er auch in allen von ihm betreuten Langstreckenrennern ein. Werde ich nächstes Jahr auch verwenden.

gibts das auch in Dot5.1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der örtliche Ducati Schrauber empfiehlt "Ate Super Blue Racing" - fast genauso temperaturstabil wie das Motul RBF aber deutlich länger verwendbar. Setzt er auch in allen von ihm betreuten Langstreckenrennern ein. Werde ich nächstes Jahr auch verwenden.

Das ATE ist aber ein DOT 4. Das Motul ist sogar noch höher als ein Dot 5.1, nimmt aber schneller Wasser auf.

Was mich interessieren würde was hier schnell heißt

die Nassiedetemperatur bedeutet das mehr als 3,5% Wasseranteil im Bremssystem sind. Ich denke so lang iwr keine Regenrennen haben und der Roller sonst im trockenen steht, wird es kaum Möglich sein soviel Waaser in einer Sasion aufzunemen.

Ich denke ich Teste mal das Motul RBF 660 und wechsel mitte der Saison das Öl.

Nann man den Wasseranteil irgenwie messen? So müsste man nicht raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, wenn man schon eine hygroskopische Flüssigkeit fährt, die turnusmäßig ein mal vor und einmal in der MItte der Saison zu tauschen? Das kostet nicht die Welt, denke ich. "Nur unten" tauschen finde ich doof und weiß auch gar nicht, wie das gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, wenn man schon eine hygroskopische Flüssigkeit fährt, die turnusmäßig ein mal vor und einmal in der MItte der Saison zu tauschen? Das kostet nicht die Welt, denke ich. "Nur unten" tauschen finde ich doof und weiß auch gar nicht, wie das gehen soll.

wahrscheinlich ähnlich gut wie die Unterhosen zu wechseln ohne das Oberbeinkleid vorher auszuziehen..

Messen kann man es übrigens mit einem Siedepunkzmessgerät wie es die meisten Autowerkstätten in ihrem Werkzeugfundus haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich meinte damit die Menge die man durchlaufen lassen muß, nur unten geht ja nu nich :wacko:

aber wenn ich oben voll habe und bis kurz vor leer durchlaufen lasse und dann auffülle sollte es gut sein

Sehe ich auch so, mit RBF min 1 mal während der Saison neu, sonst reichts im Winter.

Wanns durch ist siehts du doch an der Farbe der Sosse die unten raus kommt.

Bei RBF ist die nach 2 Mon deutlich dunkler als neue und selbst bei Dot 5.1 sollte man das sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heuer die erste Saison mit RBF660 gefahren, super Zeugs :wacko: vor Belleben hab ich die Plörre auf Verdacht getauscht, ich glaub aber das wäre nicht nötig gewesen, hat ausgesehen wie neu und mein Siedepunktmessgerät hat "Grün" angezeigt also weniger als 1,5% Wasser.

Ich verwende dazu übringend das Preiswerte Gunson Brake Fluid Messgerät

Ich denke 1x im Jahr Bremsflüssigkeit wechseln und gut ists!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Bremshebeln.

Ich verwende selbst gemachte Bremshebel aus normalem Aluhalbzeug (AlMgSi1). Kein Guss.

Vorteil:

- man ist nicht festgelegt auf die kaufbaren Hebelformen und kann so die Kröpfung anpassen

- die Hebel ist so duktil, dass sie noch bei keinem Sturz gebrochen sind oder die Aufnahme am Bremszylinder beschädigt haben

Nachteil:

- hab mir einmal beim Sturz den Hebel um 90 Grad verbogen. Dann wird es schwierig mit weiterfahren. Mit zwei Rohrzangen war das schnell behoben.

post-12472-084599900 1319366466_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

frage hier mal rein, ist zwar nicht für eine esc-kiste, sondern für 12h-rennen (springrace 2012):

1.) Felgen/Schläuche: wenn wenn vorne z.b.: lx-gabel -> eh klar-> schlauchlose-felge, aber wenn XL2 Gabel welche Felge, damit der Schlauch kein Problem macht, wenn stahlfelge: wie??

Felge hinten:?? egal ??

2.) welcher trockenreifen würde sich für 12h-Rennen anbieten.

DANKE im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Fallrace sind wir stinknormale 2 teilige Stahlfelgen gefahren, allerdings vorher sauberst die Dicht- und Auflagefläche abgeschmiergelt damit alles glatt bzw sauber ist und anschliessend die Hälften mit Dichtmasse zusammen gesetzt. Fazit, kein einziger Reifenschaden bzw unvorhergesehener Wechsel.

Schlauch - Michelin AirStop und Trockenreifen Dunlop TT92.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information