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Geschrieben

Marten,

Das teil von karoo war von grimeca = guss

das teil von Hans Georg war auch von grimeca?

kann mann sagen das so ein alu fräse teil stärker ist wie ein gussteil?

ps was high-cycle fatigue ist muss ich mir noch lesen :satisfied:

Geschrieben

high cycle fatigue, wie wenn du ein Draht immer wieder biegts und drückst, bis er dann endlich bricht, der Mensch ist nämlich recht schlau und brichts Sachen intuitive so wie es Material am wenigsten vertragen kann :-)

Geschrieben

Das kenne ich als metal fatique.

Ist das gleiche?

kann mann sagen das so ein alu fräse teil stärker ist wie ein gussteil?

kommt auf die verwendete legierung drauf an! bei ganzen Aluklumpen gibts da mehr Auswahl!

Geschrieben

Marten,

Das teil von karoo war von grimeca = guss

das teil von Hans Georg war auch von grimeca?

Mein Adapter war nicht von Grimeca sondern ein S6 Adapter von einem österreichischen Hersteller, der für seine nächste Serie maßgebliche Verbesserungen versprochen hat.

Marten und Alex haben da mit ihren Sicherheitsbedenken vollkommen recht, wenn sich so ein Teil in einem ungünstigen Moment verabschiedet, dann kann das ganz, ganz böse ausgehen.

Vielleicht kann Marten ja wirklich ein wenig Input geben, wie man das Teil HALTBAR und SICHER machen kann.

Geschrieben

eine klare sicherheitsinovation das CNC-Teil:

mir ist das O-ding letztes jahr in wackersdiorf gebrochen.

habe in letzte sekunde entschieden die nächste kurve nicht anzubremsen sondern auszurollen im grünen (inner stimme ;-)

ich glaub da hätte es mich sonst böse auf die fresse gelegt.

sehr genial dass es da jetzt was vernünftiges gibt

Geschrieben (bearbeitet)

Anderes Thema, ich war wieder mal in der Werkstatt :-) die letzten Teile noch anpassen und am Samstag geht's ab zum lackieren!

Sorry, dass da Foto umgedreht ist! Passiert jedes mal wenn ich mit dem iPhone ein Foto hochlade....

post-34269-0-83838300-1352318266_thumb.j

Bearbeitet von beckna
  • Like 1
Geschrieben

ps was high-cycle fatigue ist muss ich mir noch lesen :satisfied:

high-cycle fatigue ist die (bei Aluminium besonders unangenehm ausgeprägte) Eigenschaft, über eine bestimmte Anzahl Lastwechselzyklen Festigkeit zu verlieren.

Geschrieben

high-cycle fatigue ist die (bei Aluminium besonders unangenehm ausgeprägte) Eigenschaft, über eine bestimmte Anzahl Lastwechselzyklen Festigkeit zu verlieren.

Danke für die erklärung :cheers:

Und die anderen für ihre aufklärungen zum abbrechen vom bracket.

Geschrieben

also mit den komischen abstandshaltern wird das aber nix mit schräglage :-D

da die nur aus Holz sind schleifen die sich ab und die Schräglage kann langsam erhöht werden :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Grmpf :sneaky:

Ich hab jetzt Bremssattel und neuen Stoßdämpfer verbaut. Mit der Bremse hat alles prima geklappt und sieht schön aus.

Aber der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer geht beim Einfedern an der Gabel an :crybaby:

Zur Veranschaulichung:

post-1825-0-20296800-1351793313_thumb.jp

Verbaut hab ich den kurzen Adapter für 195mm Länge. Wo das Problem liegt, ist mir durchaus klar - die ET4 Gabel hat die Schwinge auf der anderen Seite.

Aber selbst mit dem 1cm längeren Adapter würde das nicht funktionieren, da gewinne ich zu wenig Platz, der muss ja ganz einfedern können.

Was mach ich nun? :repuke:

Dämpfer ins Regal legen oder andere Gabel fahren scheidet aus. Ich hatte kurzfristig die Idee, die Dämpferplatte zu modifizieren um das Teil weiter Richtung Rahmen zu bekommen. Aber so der Weisheits letzter Schluss ist das auch nicht.

Keine Ahnung ob der Dämper unten aus Alu oder rostfreiem STahl ist, aber ich könnte mir schon vorstellen auf der gegenüberliegenden Seite des Dämpfers eine Halterung anzubringen.

Entweder Laschen anschweißen, wenn überhaupt möglich. Oder mit Sandwichplatten u. Distanzen verschrauben und die Laschen auf die gegenüberliegende Seite verlängern. Dazu könnte auch das Gewinde zur Höheneinstellung (Feder) mit einbezogen werden.

Ich kenn das Ding nicht, nur mal so als spontane Idee....

Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie lang der Stage6 Dämpfer für hinten ist. Also natürlich mit dem Adapter.

Motorbolzen bis oben, bitte auch ob mit ohne ohne Gummi oben

mitte bolzen bis ohne gummi oben: 38cm

Geschrieben (bearbeitet)

Den Standard-Sattel finde ich immer noch gut. Vor allem in der neuen Variante mit größeren Belägen. Mit max. 11mm Bremspumpe und Sinterbelägen geht das bestens :-)

...also ist eine brembo 9mm pumpe für die original sättel noch empfehlenswert?? oder besser 11mm ?

warum haben dann die original piaggio 12mm?

wüsste nämlich gerade einen gebrauchten brembo, der hat aber einen 9mm kolben. dasselbe modell von brembo gibt es aber auch noch in 10 und 11er ausführung.

(ist jenes modell, welches auf dar S&S hp abgebildet ist, finde ich sexy)

bin verwirrt.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

...also ist eine brembo 9mm pumpe für die original sättel noch empfehlenswert?? oder besser 11mm ?

warum haben dann die original piaggio 12mm?

wüsste nämlich gerade einen gebrauchten, der hat aber einen 9mm kolben. bin verwirrt.

10mm ist echt schön zu fahren bei original.

Geschrieben

Der kommt noch um die 10mm die jetzt Spalt sind runter!

Hab ja als Halterung M8 Langgewindemuttern auf das Lenkkopfunterteil geschweißt, die jetzt genau um das Spaltmaß gekürzt werden

Geschrieben

heute mit dem zusammenbau begonnen :-D

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hast du im kopf mal durchgespielt was passiert wenn du auf so nen aussenverschluß fällst? also ich mein, bleibt das alles dran? oder zerschrotet sich der verschluß...

Geschrieben

hast du im kopf mal durchgespielt was passiert wenn du auf so nen aussenverschluß fällst? also ich mein, bleibt das alles dran? oder zerschrotet sich der verschluß...

Auf die beiden Seitendeckel kommen noch 20mm dicke Nyrim Hartplastik Streifen drauf! Dann sollte da nix mehr passieren

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