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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaub so nen Reifen brauch ich auch, gleich mal an meinen Schubkarren schaun ob da so einer drauf ist :-D , evtl. ist man damit 0,006 Sekunden schneller und das hat letzts Jahr die DBM entschieden

Guten Morgen. Noch nicht ganz wach?

Wolltest du wohl hier posten:

Geschrieben (bearbeitet)

Wir fahren den Adapter in einer SKR und das Ding hat die letzte Rennsaison ohne Probleme überlebt!

Nur der Sattel war fertig ( undicht ), wurde aber kostenlos getauscht!

Edith sagt, den Stage6

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 1
Geschrieben

die Stage6 sollten halten weil da die Kraft in die Nabe geht und nicht als Biegemoment in die Stoßdämpferaufnahme

so haben kleine Änderungen gerne mal große Wirkungen

den gibt es aber leider nicht für Pk Gabeln, sonst würde ich die fahren

Geschrieben

Oli,

zwischen den beiden Aufnahmen sind vom Kraftverlauf deutliche unterschiede, deswegen brechen die einen und die anderen nicht

Aso, danke für die Aufklärung und sorry für die Verwirrung, Ihr liegt mir doch alle am Herzen und ich will ja nicht das jemand Aua bekommt....

Geschrieben

Der unterschied ist in der Kraftführung der Teile, ich habe hier mal die beiden verglichen und es eingezeichnet, ich hoffe das ist verständlich

Bei denen welche Kaputt 8schönes deutsch:-)) gehen ist der Bremssattel um ca. 20° Grad zur Bremsaufnahme gedreht, das hat negativen Einfluss auf den Kraftfluß.So kann die Stage6 sogar filigraner gebaut werden ohne schlechter zu sein.

bei der Aufnahme von S&S in der neuen Serie ist die Aufnahme halt wie bei der Stage6

Ein Nebeneffet ist auch das durch den 90° Grad Winkel zwischen Bremse und Stoßdämpferaufnahme die resultierende vom Bremsmoment im Stoßdämpfer größer ist. Das hat zur folge das der Rolle beim anbremsen vorne tiefer geht, was zu einem leichterem Einlenken fürt, was zum Rennenfahren sehr passt

post-5197-0-28954100-1361966137_thumb.jp

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber das ist ziemlicher Quatsch...

Die Achse ist beim Bremsen ein Festlager mit einem rotatorischen Freiheitsgrad.

Bearbeitet von PowerSports
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

........für mich auch nicht schlüssig, warum die eine jetzt mehr oder weniger zur anderen eintauchen sollte. Ich sehe bei den abgebildetet Teilen nur eine, wo die Sollbruchstelle minimiert wurde. Ist ja auch gut so. ..........

Verbesserung im Bezug auf das Eintauchen, wäre nur dann gegeben, wenn die Bremsbackenaufnahme einzeln auf der Achse gelagert ist und eine antidive Abstützung zur Gabel hätte.... in die Richtung sollte die Entwicklung meiner Meinung nach auch gehen....

Bearbeitet von sliders013
  • Like 1
Geschrieben

@powersport

was ist Quatsch, da must du schon genauer werden

@sliders

weil du den Momentandrehpol änders ändert sich die wirksame Kraft

du kennst doch bestimmt das wenn du ne Radmuttter lösen willst es viel leichter geht, wenn der Schraubenschlüssel mehr zur Radmitte zeigt

das liegt daran das der wirksame Hebel viel kleiner wird

das selbe passiert wenn du die 20° Grad weg vom Stoßdämpfer gehts, der Hebel wird länger

Geschrieben (bearbeitet)

@powersport

was ist Quatsch, da must du schon genauer werden

@sliders

du kennst doch bestimmt das wenn du ne Radmuttter lösen willst es viel leichter geht, wenn der Schraubenschlüssel mehr zur Radmitte zeigt

ich versuche zu folgen, kann aber nicht. Es ist doch so, dass sich die Kraft nur dann verbessert, wenn meine Hand am Ende des von dir genannten Schraubenschlüssels im (besten Fall) rechten Winkel zu Ihm steht. Da wirkt die größte Kraft. Die Länge des Schlüssels mal aussen vor gelassen. Angemerkt sei, der Schlüssel zeigt bei mir immer zur Radmitte.

Aber wie gesagt ich tendiere zur einzelgelagerten Bremszangenaufnahme. wird schon mal wer bauen. Undi :-D ?

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

Na als erstes gehen deine Bremskräfte in die falsche Richtung, wenn du das mit Polen machen willst kann ich dir sagen, dass einer ganz zufällig mitten auf die Achse liegt. Und als letztes vielleicht: Kraftflüsse laufen in Richtung der Kraft, nicht entlang der Bauteilkontur.

Die Nummer mit der Radmutter ist was ganz anderes, ich bin aber nicht in der Stimmung hierzu den Erklärbär zu machen.

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Kräfte und Momente, im Fall der Abstützung des Bremssattels handelt es sich um das Gegenmoment des Bremsmomentes welches in die Stoßdämpferaufnahme eingeleitet wird. Ändern an den Kräften u. Momenten kann man durch Rotation des Bressattels um die Achse oder irgendwelche Konturen am Frästeil nichts!

Was machbar ist und scheinbar gemacht wurde, ist die Stabilität des Bauteils zu erhöhen durch stärkeres Material andere Güte oä..

Aber Stabilitäts- und Festigkeitserhöhung des Materials ist nicht das Gleiche wie Reduktion der Last (Kraft Moment)

Nachtrag: Wird der Durchmesser der Scheibe verändert und die Position des Bremssattels zb. nach Aussen verändert wodurch der Hebelarm der das Moment hervorbringt verändert, dann verändert sich auch die Last. Allerdings wird auch die Bremswirkung besser mit steigendem Durchmesser wodurch das Moment dann wiederum sinkt. Das ist aber egal, da müsste schon die untere Aufnahme des Stoßdämpfers ebenfalls verändert (nach oben gesetzt) werden.

lg

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben (bearbeitet)

@weellee

Deine Skizze setzt vorraus, dass die Bremsaufnahme mit der Schwinge fest verbunden ist (wie v50 Gabel) - ist sie aber nicht.

Ich finde, wenn man schon auf Technik-Versteher macht kann man wenigstens die Bremskraft richtig eintragen oder wenn man unsicher ist irgendw nachgucken. Den "Mehr Schein als Sein" Stempel reiche ich gerne wieder zurück und bin raus.

Bearbeitet von PowerSports

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