Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

war heute mal auf der homepage vom sip-scootershop. bin so im online-shop rumgesurft und dabei auf folgende formulierung gestoßen: "wir empfehlen 19er vergaser für zylinder mit 50-102 ccm". das hat mich ja jetzt ziemlich stutzig gemacht, weil ich bisher immer so informiert war, dass man 19er erst ab 85ccm bzw. nur bei den ganz flotten 75ern fährt. und ansonsten bis 75 die 16er. da mein 16/10 neulich rausgeflogen ist und ich nen neuen gaser rein machen will (dachte bisher immer an nen 16/16 bei noch original-zylinder) überlege ich, ob die damit meinen, dass man tatsächlich auch nen 19er zb bei ner fuffi fahren kann. wie solln das gehen? einfach entsprechend kleine düse rein und dann über die gemischregulierschraube das verhältnis luft/sprit entsprechend einregulieren und so genauso gut fahren wie mit nem 16er nur dass man die option auf nen größeren zylinder für die zukunft offen hat und dann nicht wieder nen neuen vergaser braucht oder was? oder haben die sich da einfach mal nen fehler geleistet? mir wärs jedefalls neu.

Cheers!

Julian

:plemplem:

Geschrieben

also ich bin auf dem gebiet nicht so sehr bewandert, dass ich deine antwort mit dem smily jetzt klar als witz oder doch als ernst gemeint deuten kann... :plemplem:

als ist das im grunde ohne nachteile möglich oder bestehen da risiken/nachteile, wie z.b. dass man den vergaser einfach nicht richtig einstellen kann und sich einfach zuviel gemisch für den kleinen zylinder anstaut?

also bisher haben alle anderen berichte und kataloge und sonstige erklärungen was anderes als der sip beschrieben.

Cheers!

Julian

Geschrieben

tippe jetzt mal einfach auf witz, denn ein originaler 50er oder selbst der polini 50 werden wohl kaum mit hilfe eines auspuffs zu einem "drehzahlmonster" verhelfen.

aber wieso empfehlen die bei sip sowas und hat jemand das mal ausprobiert?

Geschrieben

sicha kann ein auspuff aus einem kleinen zylinder ein drehzahlmonster machen!!!!

es gibt ja leute die 100km/h mit 75ccm erreichen und wie soll das gehen wenn das ding kein drahzahlmonster ist????

Geschrieben

das soll hinhaun?nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht. aber was ist ein drehzahlmonster? da bedarf es bei nem kleinen zylinder doch sicher noch einiger anderer maßnahmen, um auf so ne geschwindigkeit zu kommen bzw. sehr hohe drehzahlen zu erreichen, als nur nen drehzahlfreudigen auspuff dranzuschrauben. aber worum es mir eigentlich geht ist die frage, ob das jetzt wirklich ne sinnvolle alternative sein kann, um evtl. später geld zu sparen, wenn man nen größeren zylinder einbauen will. kann mir irgendwie nicht erklären, warum sip der einzige laden ist, der sowas schreibt. wollen die vermeiden, noch nen vergaser mehr verkaufen zu können? das sck (dem ich eigentlich so am meisten vertrauen entgegen bringe) schreibt: "einige 75ccm zylinder "vertragen" allerdings auch schon die 19er vergaser". das hört sich wohl für die nicht "einigen" und erst recht die fuffi zylinder nicht gerade gut an, oder? oder doch einfach nur eine frage der bedüsung und einstellung?

Geschrieben

Also mal ganz im Ernst - der 19er Gaser ersäuft Deinen 50ccm Zylinder. Ist also nicht sinnvoll!

Ein großer Auspuff lässt hohe Drehzalen zu, aber der Zylinder muss die auch zulassen. Also auf einen originalen 50ccm Zylinder einen großen Puff draufmachen ist Unfug - er wird wegen des Puffes nicht höher drehen.

Ein 75erDRF1 verträgt auch den 19er Gaser (sogar zu empfehlen) aber ein 50er Polini zB :-D da reicht dicke der 16/16er.

Um die Drehzahl zu erhöhen muss schon der Zylinder überarbeitet werden.

Geschrieben

Also du kannst den originalen 50er satz sicherlich mit nem 19er gaser fahren und auch bestimmt soweit einstellen dass er für den Zylinder passendes Gemisch aufbereitet. Allerdings solltest du dir die Frage stellen welche Vorteile dies für dich bringt. Ein 19er Vergaser ist auf Motoren mit ca 50ccm Hubraum recht groß dimensioniert selbst wenn der Motor rennähnliche Eigenschaften aufweisen sollte, was bei einem 50er original sicher nie der Fall sein wird. Um den 19er auch nur ansatzweise nutzen zu können bräuchtest du eine Tröte wie den Zirri D&F oder den Silent deren Resonanzdrehzahl hoch anliegt. Es ist allerdings fraglich ob der Zylinder diese Drehzahl selbst bei krasser Überarbeitung überhaupt erreicht. Der 100km/h 75er ist ja der legendäre 75erHP Alu von Polini. Wenn man den Zylinder (am besten noch bearbeitet) mit einem orig vergleicht weißt du woran es liegt dass deine Rechnung nicht aufgehen wird. Außerdem wurde er in diesem Fall sogar mit einem 24er PHB gefahren und hatte Drehzahlen so um die 10.000 Touren.

Was den Verbrauch angeht schließe ich mich Timas an.

Geschrieben

Also die einzigste erklärung die für den Blödsinn hab ist das SIP mit sowas an die Leistung der 50SR rankommen will, die hat 50ccm und nen 19er gaser original (Ist allerdings auch ein richtig geiler Aluzylinder) Bei den Zylindern die du kaufen kannst würd ich sagen 19er erst ab starkem 75er (DR F1 oder Polini racing) für alles kleinere tuts der 16er gut. Zum Thema jetzt kaufen später sparen würd ich sagen blödsinn weil erstens gibts 16.16er und 19er immer günstig gebraucht und ausserdem weisst du jetzt noch nicht auf wieviel du den Roller mal hochschraubst...

Geschrieben

also, ein 19er vergaser auf einem 50ccm-zylinder ist blödsinn. auf einem 75er macht er aber schon sinn...

die sr hat ja 'nen 19er vergaser, wieso frag' ich mich aber auch... sooo hoch dreht die auch wieder nicht (hat ja 'ne banane drauf).

ein richtiger reso-auspuff holt auch aus einem original-zylinder noch ein paar rpm raus. ob das sinn macht ist eine andere sache.

ich hab' meinen polini 50 ein knappes halbes jahr mit zirri silent gefahren (16/16er vergaser). vor ein paar tagen hab' ich mir jetzt eine polini birne drangebaut. da der polini links keine reso-anlage ist dreht der motor damit nur bis zur auslaßresonanz-drehzahl (7000 1/min), mit dem zirri drehte er etwa 500 rpm mehr. dafür hat der motor jetzt um einiges mehr drehmoment.

meine erklärung für das gute funktionieren des silent auf diesem kleinen hubraum ist die niedrige abgasthemperatur (mangels hubraum und staudruck), die den auspuff "länger macht". lustig finde ich, daß der polini links um keinen deut leiser ist als der zirri....

r

Geschrieben
lustig finde ich, daß der polini links um keinen deut leiser ist als der zirri....

Aber der Sound ist jetzt vieeeeel geiler :-D

Jedenfalls wenn man neben rasputin an der Ampel steht. :-(

Geschrieben

ähnliches thema: wir haben uns gestern gewundert, wieso die super sprint 90 nur mit einem 16/16er vergaser ausgestattet wurde, die würde einen 19er gut vertragen... ähnlich schaut's bei der vespa 90 und der "ur-primavera" (vma1t)... die hatten alle 16/16er drauf! erst ab 1967 hatte die primavera einer 19/19er vergaser (kam der 19er jetzt erst auf den markt??). bei der v90 und sogar bei der ss90 wurde das aber nie geändert. wahrscheinlich wollten sie (vespa) einfach nicht, daß die 90er klasse der nagelneuen primavera die show stielt.... bei der sr hingegen wollten sie es wahrscheinlich noch 'mal richtig krachen lassen. erst 'mal ein alu-zylinder, dann durfte der vergaser natürlich auch größer sein... :-D . der sr-zylinder ist mit dem der hp50 identisch. wär' interessant zu wissen, ob die auch mit einem 19/19er daherkam... (ich glaub's eher nicht).

r

Geschrieben

wo du grade von der hp sprichst.

kurze frage kumpel hat ne hp4 (PKXL2)

beim trennen des motorblockes ist uns aufgefallen das sie eine ganz andere kurbelwelle hat.keine rennwelle in dem sinne.aber meine pk mit dem 102 läuft mit der welle so geil was ist das für eine.??????

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information