Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wär denn mal sowas, es gibt ja denn von ScootRS, der ja glaub ich, wenn ich richtig gelesen habe, auch nicht ohne Distanzplatte zu fahren ist, wenn man einen Mikuni oder Koso Vergaser auf Drehschieber fahren will. Ganz abzusehen vom Polini und Malossi ASS, für die es ja auch die Platte zu kaufen gibt. Gefällt mir aber alles nicht so gut, weil um so mehr Einzelteile, desto mehr muss man abdichten, etc.! Also könnte man nicht eine Zeichnung anfertigen für einen ASS, der direkt schon von der Höhe her für die genannten Vergaser geeignet ist, ohne dass man ihn höherlegen muss und auch ein Ansaugrohr, was direkt schon 30mm Innendurchmesser hat, so, dass man nichts mehr größer fräsen muss innerhalb des Rohrs? Ich fänd sowas echt klasse, dann könnte sich jeder selbst so etwas bauen (lassen) und bei Bedarf auch noch persönliche Veränderungen vornehmen. Da ich leider noch keine Möglichkeiten habe irgendwelche Messungen vorzunehmen, da mein 200er Motor erst den Winter über aufgebaut werden soll und bald erst ankommt, wärs gut, wenn alle, die Ideen haben und Maße wie benötigte Höhe der "Grundfläche", Winkel, Position und Länge des Rohrs, sich hier äußern würden.

Ich fänds persönlich auch gut, wenn die "Grundfläche" so gestaltet werden würde, dass sie das evtl. vorhandene Ölpumpenloch abdeckt, muss aber nicht zwingend sein. Also alle die Interesse, Wünsche, Ideen oder Kritikpunkte haben, alles schreiben, kann immer nur weiterhelfen. Falls meine Idee absolut schwachsinnig ist und niemand Interesse dran hat, dann ignoriert diesen Thread einfach, ist nur ein Versuch.

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben

Ich habe meinen Polini-Ansaugstutzen und den Stahlfix-Spacer darunter mit Kaltmetall vereint, danach beides sauber gegfräst und geglättet. Fühlt sich nun an wie ein einzelnes Stück und deckt auch das Ölpumpenloch ab.

Geschrieben

Hallo,

hatte schonmal überlegt, was ähnliches wie den S&S Stuzen zu dremeln. Also so ein Rohrbogen der auf den Block geht. Aber statt der Membran ist da oben nur ein 30iger Loch, welches sich nach unten hin oval anpaßt.

Geschrieben
Hallo,

hatte schonmal überlegt, was ähnliches wie den S&S Stuzen zu dremeln. Also so ein Rohrbogen der auf den Block geht. Aber statt der Membran ist da oben nur ein 30iger Loch, welches sich nach unten hin oval anpaßt.

hab ich genau so mal gemacht. 15mm aluplatte, 30er loch das nach unten oval wird, oben wird eine edelstahlplatte mit aufgeschweißtem 30er rohrbogen draufgeschraubt.

kann ich mal bilders von machen.

Basti

Geschrieben
Wie wär denn mal sowas, es gibt ja denn von ScootRS, der ja glaub ich, wenn ich richtig gelesen habe, auch nicht ohne Distanzplatte zu fahren ist, wenn man einen Mikuni oder Koso Vergaser auf Drehschieber fahren will.

Moin!

Ich hab das Gaserkit von ScootRS und das passt seidenweich, da muss man nüschte ausdistanzieren.

Geschrieben

@avoidthenoid: Was war denn bei dem Kit für ein Vergaser dabei? Ich glaube bei SIP steht was von PWK/ Oko/ Keihin....

Aber ein einzelner Keihin wäre ja schon so teuer wie das komplette Kit! Ist`s ein einfacher Nachbau vom Keihin wie der Koso auch?

greets, Steven

Geschrieben

Also bei mir hat das ScootRS Teil, obwohl schon besser als Malossi und co., nicht mit nem 30er Mikuni gepasst. Selbst mit Distanzscheibe hats mir noch nicht zugesagt (bin aber auch Perfektionist) Der bekanntermaßen zu kleine Durchlass und Vergaserflansch hat mir dann den rest gegeben.

Karre ins Auto, zum Andi gefahren und einfach nen DS Stutzen braten lassen... Hat die richtige Höhe und Winkel und ich bin glücklich. :-D

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hab mal eure Bilder genutzt um ein paar Fragen zu den Maßen zu stellen, hatte sowas ja noch nicht in der Hand und hab daher keinerlei Anhaltspunkte.

Also würde gerne die Maße von s, s2, s3, s4 auf den Bildern wissen, falls ihr nicht wisst welche Bereiche ich damit meine, dann fragt bitte nach! Dann wär auch noch interessant welchen Winkel das Rohr hat und welche Wandstärke es an der nicht abgedrehten Stelle haben sollte. Vielen dank, wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!

2002316367922282656_th.jpg 2002368168314760258_th.jpg

MfG, Tim.

Geschrieben

S3= 20mm

S4= 85mm

allerdings war bei diesem prototyp der winkel noch nicht optimal.

hab ihn mit 30er TMX gefahren, da zeigte der ansaugstutzen noch etwas zu weit richtung rahmen.

Geschrieben

Ah cool danke, das hilft ja schon mal!

Hast du bei s4 auch vom Mittelpunkt des Rohrs gemessen? Welchen Winkel meinst du, den der angibt in welche Richtung das Rohr von der Platte aus gesehen zeigt, oder den "Knickwinkel" des Rohrs?

Tim

Geschrieben
Ah cool danke, das hilft ja schon mal!

Hast du bei s4 auch vom Mittelpunkt des Rohrs gemessen?

jup

den der angibt in welche Richtung das Rohr von der Platte aus gesehen zeigt

genau das

Geschrieben
Ok, welcher Winkel wär denn dann deiner Meinung nach am besten?

das kann ich dir leider noch nicht sagen, da müsste ich erst nochmal einen besser passenden bauen.

Geschrieben

Jo ok, aber könntest du vllt einmal ein Foto von oben auf den ASS machen, damit ich mich ungefähr an was orientieren kann! Ist es viel gewesen oder müsste man nur etwas mehr vom Rahmen weg?

Tim.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin,

bin dabei mir einen eigenen Drehschieber ASS zu bauen, vorab würde ich gerne wissen, was der TÜV von ASS hält, die nach hinten oder ggf. zu Seite raus gehen (a la Zirri auf SF).

Wahrscheinlich hält der Gekittelte persönlich nicht viel davon, wichtig wäre mir, ob man sowas ansich (- und nebenbei noch selbst gebratenes) legalisieren kann?

Gruß Matte

Geschrieben

Ansaugstutzen hab ich noch nie extra getüft, im Brief steht halt "Vergaser Mikuni Durchlass 30mm".

Ich denke mal da ist der Drehschieberstutzen inklusive. Sonst hätte man den Gaser ja nicht montieren können... :-D

Geschrieben

Hört sich doch mal gut an :-D

Ich verstehe das jetzt so, dass wenn der Vergaser nicht die Außenmaße der Reuse überrag, auch ruhig außerhalb der Backen hängen darf! ...kann man das so sagen?

Ist Luftfilter (oder nicht) demnach auch freigestellt?

Wahnsinn, hab dann ziemlich freie Hand mit dem ASS :-D

Thx Matte

Geschrieben

Wie es mit dem Tüv aussieht weiß ich jetzt nicht, aber wenn du das Teil fertig hast, dann stell mal ein paar Bilder hier rein!

Fang nämlich jetzt auch erst an mir meinen zu bauen, der 200er Motor hat so lange drauf warten müssen fertig gemacht zu werden.

Für welchen Vergaser wird das ganze denn bei dir und aus welchem Material?

Gruß, Tim.

Geschrieben
Für welchen Vergaser wird das ganze denn bei dir und aus welchem Material?

Ich mach mir Testweise 2 Stutzen, Innendurchmesser 30 und 32. Also für einen 30er u. 32er Vergaser. Dann sehen welcher besser funktioniert.

Die Stutzen werden erstmal aus normalem Rohr zusammengebraten und per Hand bearbeitet, später kann ich evtl. mal aus Alu nachbauen/fräsen :-D

Gruß Matte

PS: Die Handelsüblichen (Tuning-) Teile wiedern mich z.Zt. übelst an ....von Kurbelwelle bis ASS, alles :-D-Qualität :-D

Geschrieben

Woher und für wie viel Geld bekommst du denn so einen Rohrbogen in 30 und 32mm?

Habe nur einen mit 30-31mm aus Edelstahl, da fällt dann leider das Fräsen der Grundplatte etwas schwer, aber werds trotzdem mal versuchen!

Gruß, Tim.

Geschrieben
Woher und für wie viel Geld bekommst du denn so einen Rohrbogen in 30 und 32mm?

Naja, um die perfekte Form zu finden wird ein einzelnes, gleichmäßig gebogenes Rohr nicht ausreichen, mit dem ASS kann man den Eintrittswinkel ins Kurbelgehäuse schon deutlich bestimmen ...und der gefällt mir bei den Käuflichen nicht. Werde da in etwa wie beim Auspuffbau vorgehen!

Gruß Matte

Geschrieben (bearbeitet)

Eben die Worb-Rohrbögen sind nicht schlecht, aber übersteigen zur Zeit etwas meine finanziellen Möglichkeiten!

Der zweite eBay-Link von dir ist super, aber leider passt die Größe nicht, genau sowas suche ich eigentlich mit 31-32mm Innendurchmesser! Ich hab so einen mit 31mm Innen aus Edelstahl, sowie bei deinem dritten Link, das Problem bei denen ist aber das nach dem Knick nur so ein kurzes gerades Stück ist, was nicht gerade dienlich ist um den Vergaser mit eine Gummi zu befestigen! Klar könnte man ein kleines gerades Stück anschweißen, aber mir wäre ein ganzes Stück lieber, als noch zusätzlich ein Stück anzuschweißen!

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information