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Künstlich Patina erzeugen


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

mal was anderes

ich musste bei meiner LI150 Bj60 das Nummernschild restaurieren (in Italien so üblich, für Showszwecke natürlich :-D ), da es komplett verrostet war.

Habs dann Sandgestrahlt, Grundiert, Lakiert und halt Bemalt.

Nummernschild glänz jetzt aber so richtig unsymlpatisch und passt nimmer zu meiner Patina LI.

was könnte man da machen?

Nummernschild wurde mit Nitrofarben gelackt.

gibs sowas wie nen Klarlack ders matt macht? :-D

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Leg es doch einfach in den Garten, bisschen nasses Laub drauf und gut. Nächstes Frühjahr sollte das dann schon eine schöne Patina haben.

Wenn es etwas schneller gehen soll, kann man auch H-Milch drüber schütten und ein paar Tage stehen lassen (sollte man allerdings auch unbedingt im Freien machen, da das ganze nicht so richtig lecker richt). Altbewährtes Mittel um jedwede Artikel auf "antik" zu trimmen.

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echte Patina lässt sich nur über Zeitablauf erzeugen, das ist letztendlich die Mixtur aus Dreck, Abrieb und Bestrahlung.

Das Bundesprüftamt lässt ihre Schilder 1 Jahr der Witterung ausgesetzt, um zu sehen wie schnell sie Patina ansetzen.

Die haben aber auch beschleunigte Verfahren im Labor.

Ich persönlich würde die vorher genannten Verfahren kombinieren: Ein paar Tage in Milch, dann ab in den Garten, einmal drauf :-D , und mit nassen Laub bedeckt bis zum Frühjahr liegen lassen. Wenn zwischendurch einer drauf tritt, haste auch noch den Abriebfaktor dabei :-D

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Sehr gut auf vergilbt und patinös Trimmen lassen sich Plastikteile, wie die Tachoscheibe, mit dem Siff erzielen der entsteht wenn man die Aschenbecherreste mit Wasser vermischt und stehen lässt. Das funkt sicher auch mit dem schon angegriffenen Lack durch Reinigungsmittel. Erhöhte Temperatur wie auf ner Heizung beschleunigt den Prozess.

Bearbeitet von ElCattivo
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Guckt mal nach einem Mittel namens "Instant Rust", damit kann man Teile wirklich rosten lassen - keine Farbe die rostig aussieht.

Besteht aus zwei Komponenten und klappt super. Hab meinen Rechner komplett damit gemacht (incl. Lüfter, Laufwerke usw.)

Kann aber sein, dass es die Vibrationen nicht mitmacht und dann abplättert.

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echte Patina lässt sich nur über Zeitablauf erzeugen, das ist letztendlich die Mixtur aus Dreck, Abrieb und Bestrahlung.

Das Bundesprüftamt lässt ihre Schilder 1 Jahr der Witterung ausgesetzt, um zu sehen wie schnell sie Patina ansetzen.

Die haben aber auch beschleunigte Verfahren im Labor.

Ich persönlich würde die vorher genannten Verfahren kombinieren: Ein paar Tage in Milch, dann ab in den Garten, einmal drauf :-D , und mit nassen Laub bedeckt bis zum Frühjahr liegen lassen. Wenn zwischendurch einer drauf tritt, haste auch noch den Abriebfaktor dabei :-D

Danke, darf jetzt erstmal die Tastatur trocken legen...werd in zukunft nie mehr Kaffee trinken beim GSF-Surfen :-D

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echte Patina lässt sich nur über Zeitablauf erzeugen, das ist letztendlich die Mixtur aus Dreck, Abrieb und Bestrahlung.

Das Bundesprüftamt lässt ihre Schilder 1 Jahr der Witterung ausgesetzt, um zu sehen wie schnell sie Patina ansetzen.

Die haben aber auch beschleunigte Verfahren im Labor.

Ich persönlich würde die vorher genannten Verfahren kombinieren: Ein paar Tage in Milch, dann ab in den Garten, einmal drauf :-D , und mit nassen Laub bedeckt bis zum Frühjahr liegen lassen. Wenn zwischendurch einer drauf tritt, haste auch noch den Abriebfaktor dabei :-D

Danke, darf jetzt erstmal die Tastatur trocken legen...werd in zukunft nie mehr Kaffee trinken beim GSF-Surfen :-D

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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