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Geschrieben

mal was anderes

ich musste bei meiner LI150 Bj60 das Nummernschild restaurieren (in Italien so üblich, für Showszwecke natürlich :-D ), da es komplett verrostet war.

Habs dann Sandgestrahlt, Grundiert, Lakiert und halt Bemalt.

Nummernschild glänz jetzt aber so richtig unsymlpatisch und passt nimmer zu meiner Patina LI.

was könnte man da machen?

Nummernschild wurde mit Nitrofarben gelackt.

gibs sowas wie nen Klarlack ders matt macht? :-D

Geschrieben

Leg es doch einfach in den Garten, bisschen nasses Laub drauf und gut. Nächstes Frühjahr sollte das dann schon eine schöne Patina haben.

Wenn es etwas schneller gehen soll, kann man auch H-Milch drüber schütten und ein paar Tage stehen lassen (sollte man allerdings auch unbedingt im Freien machen, da das ganze nicht so richtig lecker richt). Altbewährtes Mittel um jedwede Artikel auf "antik" zu trimmen.

Geschrieben

...hab mei NOS Rücklicht für meine orginale V11 Gestängeschaltung mit Patina an ganzen Winter aufn Balkon in Streusalzwasser einglegt. Ab und zu umdreht zwecks gleichmäßigkeit. ....gut schauts aus...is noch da - nicht weggrost

Geschrieben

echte Patina lässt sich nur über Zeitablauf erzeugen, das ist letztendlich die Mixtur aus Dreck, Abrieb und Bestrahlung.

Das Bundesprüftamt lässt ihre Schilder 1 Jahr der Witterung ausgesetzt, um zu sehen wie schnell sie Patina ansetzen.

Die haben aber auch beschleunigte Verfahren im Labor.

Ich persönlich würde die vorher genannten Verfahren kombinieren: Ein paar Tage in Milch, dann ab in den Garten, einmal drauf :-D , und mit nassen Laub bedeckt bis zum Frühjahr liegen lassen. Wenn zwischendurch einer drauf tritt, haste auch noch den Abriebfaktor dabei :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gut auf vergilbt und patinös Trimmen lassen sich Plastikteile, wie die Tachoscheibe, mit dem Siff erzielen der entsteht wenn man die Aschenbecherreste mit Wasser vermischt und stehen lässt. Das funkt sicher auch mit dem schon angegriffenen Lack durch Reinigungsmittel. Erhöhte Temperatur wie auf ner Heizung beschleunigt den Prozess.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

Guckt mal nach einem Mittel namens "Instant Rust", damit kann man Teile wirklich rosten lassen - keine Farbe die rostig aussieht.

Besteht aus zwei Komponenten und klappt super. Hab meinen Rechner komplett damit gemacht (incl. Lüfter, Laufwerke usw.)

Kann aber sein, dass es die Vibrationen nicht mitmacht und dann abplättert.

Geschrieben
echte Patina lässt sich nur über Zeitablauf erzeugen, das ist letztendlich die Mixtur aus Dreck, Abrieb und Bestrahlung.

Das Bundesprüftamt lässt ihre Schilder 1 Jahr der Witterung ausgesetzt, um zu sehen wie schnell sie Patina ansetzen.

Die haben aber auch beschleunigte Verfahren im Labor.

Ich persönlich würde die vorher genannten Verfahren kombinieren: Ein paar Tage in Milch, dann ab in den Garten, einmal drauf :-D , und mit nassen Laub bedeckt bis zum Frühjahr liegen lassen. Wenn zwischendurch einer drauf tritt, haste auch noch den Abriebfaktor dabei :-D

Danke, darf jetzt erstmal die Tastatur trocken legen...werd in zukunft nie mehr Kaffee trinken beim GSF-Surfen :-D

Geschrieben
echte Patina lässt sich nur über Zeitablauf erzeugen, das ist letztendlich die Mixtur aus Dreck, Abrieb und Bestrahlung.

Das Bundesprüftamt lässt ihre Schilder 1 Jahr der Witterung ausgesetzt, um zu sehen wie schnell sie Patina ansetzen.

Die haben aber auch beschleunigte Verfahren im Labor.

Ich persönlich würde die vorher genannten Verfahren kombinieren: Ein paar Tage in Milch, dann ab in den Garten, einmal drauf :-D , und mit nassen Laub bedeckt bis zum Frühjahr liegen lassen. Wenn zwischendurch einer drauf tritt, haste auch noch den Abriebfaktor dabei :-D

Danke, darf jetzt erstmal die Tastatur trocken legen...werd in zukunft nie mehr Kaffee trinken beim GSF-Surfen :-D

Geschrieben

Hi,

als mein Vater noch lebet, hat der seine Teile manchmal mit braunem Essig und schwarzen Tee künstlich gealtert.

Er war Modellbauer. Wie das geht, kann ich meinen Dad aber leider nicht mehr fragen.

Holger

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    • Für die obere Halterung: Klebeband VHB von 3M. Sowas wie das RP+230GF Penibel vorgereinigt und vollflächig den Halter verklebt, bewegt sich da gar nichts mehr.   Bleibt reversibel (Heißluft) und da ist keine Bewegung drin, die mit Magneten den Lack zerkratzt.   Ich hab damit schon viele Dinge geklebt, man kennt das Zeugs von den GoPro Halteplatten, oder im KFZ Bereich bei diversen Anwendungen.   Da hätte ich absolut gar keine Bauchschmerzen, wenn der obere Halter sauber am Tunnel anliegt. Wenn unten geschraubt und oben geklebt ist, fängt die Verschraubung die Scherkraft ab, auf Zug 90° zur Klebefläche ziehst Du das Klebeband niemals ohne sehr hohen Kraftaufwand weg.
    • Beschreibung:   Ich biete hier eine nur einmal verbaute aber nicht gelaufene Rennwelle für die PX 80 an.  NP waren 210€ bei SIP, ArtNr 220274. Die Welle wurde fach- und sachgerecht montiert, d.h. ohne Gewalt und mit entsprechechenden Werkzeug in das Lager eingezogen und auch ebenso mittels Gewindekraft vorsichtig demontiert. Der Innenring wurde ebenso schonend abgezogen. Daher sind Lager, -sitze,WeDi-Lauflächen und Nuten wie neu!    Da sich das Ziel des Projektes mittlerweile geändert hat, ist die Welle nun übrig und steht zum Verkauf.    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzung von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/ oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.    Preis: 150 inkl.vers.Versand innerhalb Deutschlands (außer Inseln).  Standort: 27755 Delmenhorst   Die Welle ist mein Eigentum. Bezahlung via Überweisung, Paypal oder bar bei Abholung.
    • Kann man auf dem informe del vehicolo auch ersehen, ob er abgemeldet ist?
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