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Geschrieben

Hallo Leute, hab da ein Problem:

Der Anlasser meines Audi 100 Typ 44, auch C3 genannt

audilang21di.jpg

müsste mal raus und ich verzweifle daran, dieses :-D ding abzukriegen. Das Problem ist, dass die mit Sicherheit vorhandene zweite Befestigungsschraube nicht zu finden ist.

Hat jemand da Erfahrung und weiß was ich evtl. vorher abschrauben muss um da ran zu kommen? Oder ob man einen irgendwie absurd gekröpften Spezialschlüssel braucht?

Die Autoren dieser fantastischen Reparaturanleitung:

pic0041bh8.jpg

haben das Problem geschickt umschifft, wie die folgenden Bilder beweisen:

pic0038xh0.jpg

pic0039ew3.jpg

Anlasser vom Getriebe abschrauben und herausnehmen, hahaha, die Schraube die da so protzig mit Pfeil markiert ist seh ich auch in zwei Sekunden wenn ich unter der Karre stehe, aber wo ist die zweite?

In dieser Skizze kann man an der von mir markierten Stelle erahnen wo das Teil steckt, aber da schweigen sich die Herren aus, wussten sie wohl selber nicht.

pic0040er5.jpg

Hier hat doch bestimmt schon mal jemand an so so was rumgeschraubt, kann sich noch wer erinnern, wie man da weiterkommt?

Ist der Fünfzylinder mit 2.3 Liter, ist ja ein nicht gerade seltener Motor.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :-D

Geschrieben

Die ist genau da, wo von Dir vermutet!

Also 180° versetzt zur ersten Schraube.

Dementsprechend (auf den Bildern) RECHTS vom Magnetschalter...

Schau aber mal mach, ob Du nicht den Motor unterstützen musst;

bei einigen VW/Audi Modessen gehen die Anlasserschrauben durch die Motorhalterung :-/

Wenns so ist, würde der Motor nämlich beim rausziehen der Schraube absacken, und Du bekämst den Anlasser nicht wieder rein, ohne den Motor via Kettenzug/hydraul. Wagenheber anzuheben....

Viel Erfolg!

Geschrieben

Wart mal,

bei meinem Passat war auf der 2. Schraube noch nen abgesetztes M6 Gewinde, auf dem das Masseband des Magnetschalters befestigt war!

Das erst abschrauben, und dann mit SW17 die Anlasserschraube lösen!

Vielleicht bekommst Du deshalb Dein Wekzeug nicht angesetzt....

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Ja das hört sich mal logisch an, werd ich ausprobieren, mal sehen ob ich das heute schaffe.

Danke :-D

was ist draus geworden?

Kann Joe (Keule) dir nicht helfen?

Wenn nicht, schreib mir mal ne PN, bin aus Nideggen und hab noch ein wenig erinnerungen an Audizeiten als angestellter :-D

Geschrieben

:-D Muss gestehen dass ich da nicht weiter aktiv geworden bin, weil bei mir springt die Kiste eigentlich immer sofort, bei meiner Frau manchmal erst später an :-D

Hatte außerdem entsetzlich viel um die Ohren und einen Mangel an Motivation. Trotzdem bedanke ich mich für das Angebot, werde da bestimmt mal drauf zurückkommen, ist ja schon deutlich komplizierter die Karre als ein Golf 1/2, da werden schon mal Fragen auftreten. :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Haha, nachdm jetzt mit dem wärmeren Wetter meine Schraubgelüste wieder größer werden habe ich mich der Sache noch mal gewidmet (ging ja auch so an, mal früher, mal später).

Die Schraube war versteckt aber von oben zugänglich, aber von hinten conf45.gif

Die ganze Ritzelmechanik mal lecker mit Kupferspray gebadet, schon singt die Sau wieder!

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