Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...zunächst muss ich darauf hinweisen, dass ich die SUCHE benutzt habe aber keinen geeigneten thread gefunden hab der mir weiter helfen konnte.

Hab die Sip Evo und wollte mir da ein neues Kissen zu anfertigen. Hab das letzte mal ein richtiges sitzkissen genäht und auf ein Brett getackert. Aber das fand ich nicht so toll, das sich das Brett nach einer Weile gewellt hat. Hatte mal bei einem Kollegen so eine Art Moosgummimatte gesehen. Leider kann ich ihn nicht erreichen und fragen woraus das genau war.

Also hab ihr vielleicht ne Idee. Das Polster sollte natürlich wasserfest sein...

mfg x

ready_01.jpgready_08.jpgready_12.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Jedes Sporchtmoppi hat diese Zellkautschukmoosgummiwasweißichwas-Matten. Hatte ich auch lange Jahre. Gekauft bei einem Rennsportladen (Suzuki SPEER) in Reutlingen.

1363638imgos8.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Hi,

SIP hat diese Matten früher verkauft, ob's die heute da noch gibt weiß ich aber net.

Ich hab meine weggeschmissen, weil ich zu blöd war die Form da ordentlich auszuschneiden, mußte immer wieder ansetzen und hab dadurch häßliche Kanten bekommen... :-D

Hab jetzt ein Sitzpolster von SIP, ist aber auch net wirklich zu empfehlen, des Teil hat als Unterbau nur dickere Pappe... :-D Die Schrauben mit der das Sitzpolster an der Sitzbank festgeschraubt wird sind da einfach durchgesteckt und drehen sich jetzt durch wenn ich das Polster mal von meiner Bank abschrauben will. Nicht so schön bei dem Preis!

MfG LAPaint

Geschrieben

Ich habe auch ein gekauftes von Sip und das ist von unten nicht aus Pappe, sondern aus Kunstoff und auch sehr stabil.

Von den Moosgummimatten halte ich eigentlich nicht sehr viel, da die erstens "abfärben" und zum anderen sauunbequem sind.

Alternativ zum selbermachen würd ich dir empfehlen dir auch ne 15er Kunstoff oder Plexiplatte zu nehmen, Kunst- oder Echtlederstoff und das dann mit Schaumstoff auffüllen und abnhähen oder antackern. Die Frage ist nur ob Du damit billiger bist als direkt eine komplette zu kaufen.

Geschrieben
...zunächst muss ich darauf hinweisen, dass ich die SUCHE benutzt habe aber keinen geeigneten thread gefunden hab der mir weiter helfen konnte.

Hab die Sip Evo und wollte mir da ein neues Kissen zu anfertigen. Hab das letzte mal ein richtiges sitzkissen genäht und auf ein Brett getackert. Aber das fand ich nicht so toll, das sich das Brett nach einer Weile gewellt hat. Hatte mal bei einem Kollegen so eine Art Moosgummimatte gesehen. Leider kann ich ihn nicht erreichen und fragen woraus das genau war.

Also hab ihr vielleicht ne Idee. Das Polster sollte natürlich wasserfest sein...

mfg x

ready_01.jpgready_08.jpgready_12.jpg

Hi,

Wie soll das Polster den aussehen?

Wie willst Du es auf der Bank befestigen?

Genügt ein reines PU Polster oder möchtest Du etwas mit Bezug? Evtl. auch etwas mit Stickerei oder Keder?

Lass mal etwas mehr wissen. Vielleicht kann ich Dir helfen.

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
Alternativ zum selbermachen würd ich dir empfehlen dir auch ne 15er Kunstoff oder Plexiplatte zu nehmen, Kunst- oder Echtlederstoff und das dann mit Schaumstoff auffüllen und abnhähen oder antackern. Die Frage ist nur ob Du damit billiger bist als direkt eine komplette zu kaufen.

Habs bei mir auch so gemacht! 10mm Siebdruckplatten (sowas Holzmäßiges für Schalungen, Wasserabweisend und sehr Witterungsbeständig) ausgeschnitten, Schloßschrauben durch, einen festen Schaumstoff drauf und mit Kunstlederresten vom Sattler bezogen. Von dem hab ich auch den festen Schaumstoff wie er auch bei Autositzen usw. verwendet wird. Mit den Schloßschrauben kann man die einzelnen Polster dann gut mir der Sitzbank verschrauben!

Das ganze sieht dann so aus, und kostet ca. 20 Euro und a bisserl Arbeit!

gallery_6465_48_15853.jpg

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Die beim Zuschnitt von Moosgummi evtl. entstehenden ausgefransten Kanten (siehe Beitrag von LAPaint oben - irgendwie kann ich gerade nicht quoten) kann man mit grobem Schleifpapier, 60er oder 80er Korn, sehr gut glätten bzw. abrunden.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

Wie soll das Polster den aussehen?

Wie willst Du es auf der Bank befestigen?

Genügt ein reines PU Polster oder möchtest Du etwas mit Bezug? Evtl. auch etwas mit Stickerei oder Keder?

Lass mal etwas mehr wissen. Vielleicht kann ich Dir helfen.

Holger

Also ich dachte schon an sowas wie Tumbstone gepostet hat...ist diese variante denn wasserdicht und abfärbungssicher ? weil weich brauch ich es eigentlich nicht ;) ich will nur nicht den lack zerkratzen.

Zur form würde ich sagen das ich nur den hinteren bereich polstere so das ich an der spitze der sitzbank kein polster mehr hab. Quasi wie bei sNoWmaX nur den letzten teil des polsters weglassen und halt ein druchgehendes polster nach hinten durch...habt ihr nen plan ? also ne form hab ich ja noch vom alten polster daran soll es nicht liegen...

p.s.

ich brauch nur den zellstoff...ich werd das gegebenenfalls selber dann beziehen mit leder oder so...

mfg x

Bearbeitet von xflash
Geschrieben

wie gesagt könnte ich dir ein Stück schicken würde so um die 16-18.- Euro kosten mit Porto.

Hier noch ne SF mit Zellkautschuk.Das Zeug ist absolut Wasserdicht und Abriebfest

Geschrieben
ich brauch nur den zellstoff...ich werd das gegebenenfalls selber dann beziehen mit leder oder so...

mfg x

Also wie Thumbstone schon schreibt, gibt es in fast jeder größeren Stadt ein Fachgeschäft für Gummiwaren und Kunststoffe.

Hier in Köln ist der mitten in der Stadt und kann, sofern er es nicht vorrätig hat, alles nur denkbare bestellen.

Dieser Porengummi ist in der Regel farbfest und auch nicht unwichtig, säurefrei.

Wenn Du also Thumbstones Angebot nicht annimmst, dann mach Dich doch mal mit den Gelben Seiten Deiner Gegend vertraut und such den passenden Laden auf.

Dort wird man Dir bestimmt helfen können.

Gruß

Holger

PS. in Baumärkten gibt es manchmal auch Porenplatten für Reibebretter zum Verputzen. Ob das Zeug auch farbfest ist, weiss ich allerdings nicht

Geschrieben

also es gibt bei uns auch ein gummifachgeschäft die auch kantenschutz und so im sortiment haben. ich werde da morgen gleich mal hinfahren. Sollten die da sowas nicht haben werde ich auf dein Angebot sicher zurückkommen,Tumbstone.

Danke schonmal für die rege beteiligung ;)

mfg x

Geschrieben

Danke Jungs...bin fündig geworden und hab mir ne Matte Zellkautschuk gekauft.Ließ sich ganz gut mit Schmirgelpapier bearbeiten. Bin sehr damit zufrieden. Muss mir jetzt nurnoch überlegen wie ich das Polster auf der Sitzubank fest mache. Aber ich denke ich werds einfach kleben...

Danke für eure Tips...

mfg x

• 10 Monate später...
Geschrieben

Muss das Topic mal rauskramen um ne Empfehlung zu machen. habe mir bei Egay ein Sitzpolster für die PIS - Sitzbänke gekauft. Da ich ein loch in der Sitzbank habe (Tankdeckel) musste die Sitzbank natürlich auch eins haben. habe den Verkäufer angeschrieben, ob er die Polster selber fertigt und wenn ja ob so ne Sonderanfertigung für mich auch ginge. Er fertigt also selber und nachdem ich Ihm die maße geschickt hab, habe ich das Ding auch ziemlich schnell bekommen. Astreine Qualität, Super passgenau und sehr schick :-D

Also ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun, oder bekäme Provison o.ä. Ich wollte einfach nur mal ne Empfehlung ausprechen. Ein Kollege hat sich das originale PIS - Polster bestellt und hat das erste schon wieder zurück geschickt (Schraube ausgebrochen) daher hatte ich auch den direkten Vergleich gehabt. Wer also ein sehr gutes Polster für seine Sitzbank (EVO, bzw classic) sucht, dem kann ich nur diese Polster ans Herz legen und sie sind zudem noch fast 30? billiger.

Wer mal bei ebay sucht wird bestimmt fündig ansosten PN...

• 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

ich mach den Beitrag mal wieder auf: Evtl. liest der vorige Beitragschreiber ja mit und kann was dazu sagen (Ist das auch der Hersteller deines Sitzpolsters?). Derzeit ist bei E-Bay ebenfalls eine individuell gefertigte Sitzbank zu haben. Man soll eigene Designwünsche äussern können.

Hat ansonsten jemand Erfahrung mit diesem oder auch anderen Herstellern von Sitzpolstern. Ich habe mir die Sip Evo in Carbon geleistet und hätte gerne ein ansprechendes und einigermassen bequemes Polster.

Jeder der schon mehr als 2 Kilometer auf einer Sip-Bank ohne Polster gefahren ist weiss was ich meine..... :-D

Da die Qualität der PIS Polster wohl eher mittelmässig ist wäre das meine letzte Wahl, aber auf die Dauer muss was bequemes her.

Hier noch der Link: Sitzbank

Für Meinungen und Hinweise vielen Dank!

Grüße

Martin

Bearbeitet von BartS
Geschrieben (bearbeitet)

Also nett sieht das Teil bei e-bay ja aus, aber ohne den aufgehenden hinteren Teil der Sitzbank zu polstern treibt es dir das steißbein ins Hirn. Meine ist ähnlich und wird nach 30 min zur Qual.

Bearbeitet von blechmann
Geschrieben
ich mach den Beitrag mal wieder auf: Evtl. liest der vorige Beitragschreiber ja mit und kann was dazu sagen (Ist das auch der Hersteller deines Sitzpolsters?).

Der zieht momentan um, ich frag ihn aber bei Gelegenheit mal.