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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

hab gestern nen polini left mit v50 krümmer in meine PK gequält und fahre den mit nem 75er DR mit ner 72er HD

nur leider is mein tacho im eimer und ich würd gern wissen wie schnell ich mit dem setup ca bin.

der rest is original belassen..

Michy

Geschrieben
Hi

hab gestern nen polini left mit v50 krümmer in meine PK gequält und fahre den mit nem 75er DR mit ner 72er HD

nur leider is mein tacho im eimer und ich würd gern wissen wie schnell ich mit dem setup ca bin.

der rest is original belassen..

Michy

Geistreich auch die Annahme das du hier erfahren wirst wie schnell deine PK fährt.

Such dir ne lange Gerade und nen Kumpel mit Funktionierendem Tacho auf seiner Roise

Geschrieben

Hallo,

das kann man einfach nicht pauschal sagen, das hängt von vielen Faktoren ab, wie Zündung, Vergaser,etc..

Laß doch mal ein Auto nebenher fahren, o.ä., dann weißt Du es.

Ob dumme Antworten auf die Fragen eines "Newbie" das Topic lustiger machen, lasse ich mal dahingestellt :-D

Greetz,

Chris

Geschrieben

also ganz einfach!!!

Du fährst auf ne landstraße und nimmst ne Stoppuhr mit. Dann sin am rechten Rand mit kilometerangaben. Anschließend stoppst du die Zeit, die du mit Vollgas auf Vmax. Dann weißt du wie lange du für einen km brauchst. Der rest ist Fünftklass mathe!

Des ist echt sau genau! So mach ichs auch, weil ich meinem Tacho nicht traue!

PS: An die andern: Es gibt keine dummen Fragen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
also ganz einfach!!!

Du fährst auf ne landstraße und nimmst ne Stoppuhr mit. Dann sin am rechten Rand mit kilometerangaben. Anschließend stoppst du die Zeit, die du mit Vollgas auf Vmax. Dann weißt du wie lange du für einen km brauchst. Der rest ist Fünftklass mathe!

Des ist echt sau genau! So mach ichs auch, weil ich meinem Tacho nicht traue!

PS: An die andern: Es gibt keine dummen Fragen! :-D

Aber völlig dumme Antworten...

- Dann sin am rechten Rand mit kilometerangaben. Wat sin da???

- Anschließend stoppst du die Zeit, die du mit Vollgas auf Vmax. Wie lange stoppt er???

- Dann weißt du wie lange du für einen km brauchst. Wie jetzt???

- Der rest ist Fünftklass mathe! Iss klar. Im Deutschunterricht warste damals aber nicht dabei, oder...?

:-D

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
also ganz einfach!!!

Du fährst auf ne landstraße und nimmst ne Stoppuhr mit. Dann sin am rechten Rand mit kilometerangaben. Anschließend stoppst du die Zeit, die du mit Vollgas auf Vmax. Dann weißt du wie lange du für einen km brauchst. Der rest ist Fünftklass mathe!

Des ist echt sau genau! So mach ichs auch, weil ich meinem Tacho nicht traue!

PS: An die andern: Es gibt keine dummen Fragen! :-D

Mich würde das saugenaue Ergebniss auch interessiern wie du ne Stopuhr bedienst dabei Gas gibst und schaltest und dann noch den Streckenrand nach Kilometersteine suchst. Mach das bitte 2-3 Mal wenn du dann auf ein gleiches Ergebniss kommst nenn ich dich Copperfield

Sorry glattes NEIN

Geschrieben
Mich würde das saugenaue Ergebniss auch interessiern wie du ne Stopuhr bedienst dabei Gas gibst und schaltest und dann noch den Streckenrand nach Kilometersteine suchst. Mach das bitte 2-3 Mal wenn du dann auf ein gleiches Ergebniss kommst nenn ich dich Copperfield

Sorry glattes NEIN

Yep, ich versuche mir das gerade vorzustellen..... :-D:-D:-D

Geschrieben

Also:

*klugscheißer modus AN*

Mal abgesehn davon, dass man sowas auch auf der Autobahn machen kann, wenn man eine 125ger hat. Also auf den Bundesstraßen müsste man diese Kilometerangaben schon finden, auf den größeren jedenfals. Sie sind am Straßenrand zu finden und gehen jeweils vom Ursprung der Straße aus und zeigen den Kilometer Abschnitt, in dem man sich befindet, an.

Man steckt sich jedenfals die Stoppuhr oder das Handy mit Stoppuhr in die Seitentasche seiner Jacke, sodass man während der Fahrt, durch den Stoff der Jacke hindurch die Stoppuhr betätigen kann. Dann versucht man seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Wenn man schließlich an einem Kilometerpunkt ankommt drückt man auf "Start", wenn man nach einem km am nächsten Kilometerpunkt ankommt auf "Stop", wobei bein den meisten Geräten der Stop- und der Startknopf der gleiche sind, was die ganze Messung erleichtert. Diesen Vorgang kann man einige Male wiederholen um einen besseren Wert zu erhalten.

Zuhause angekommen fängt dann die Fünftklass Mathematik an. Sagen wir, man hat 45s gemessen.

--> 1km/45s um auf km/h zu kommen muss man die Einheiten angleichen. Den Nenner (also die 45s) durch 3600 teilen um von Sekunden auf Stunden zu kommen. Die Einheit im Zähler, km, stimmt ja schon.

--> 1km/0,0125h jetzt muss man das nur noch ausrechnen, da die Einheiten jetzt stimmen, also km/h. 1km/0,0125h=80km/h

Man war also mit der Durschnittsgeschwindigkeit von 80km/h unterwegs.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu messen. Wie z.B diese netten Tafeln auf denen "Sie fahren ..." steht oder auch durch das Hinterherfahren mit einem entsprechendem Fahrzeug. Was sehr genau, aber nicht wirklich zu empfelen ist, sind Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizei, wie das Funktioniert, erklär ich euch aber ein anderes mal!

*klugscheißer modus AUS*

:-D

Geschrieben
Hi

hab gestern nen polini left mit v50 krümmer in meine PK gequält und fahre den mit nem 75er DR mit ner 72er HD

nur leider is mein tacho im eimer und ich würd gern wissen wie schnell ich mit dem setup ca bin.

der rest is original belassen..

Michy

ich frag einfach mal so... was ist denn am Tacho kaputt da könntest vielleicht geholfen kriegen bevor jemand noch mit Lichtschrankentechnik und Fluxkompensotar herkommt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mit vollgas durch ein 30 er zone radar und dann das foto bestellen .... kostet zwar a bissi aber is sau genau

:-D

na ernsthaft wennst im stadtverkehr auf einer grösseren strasse mit den autos mitkommst und sonst keine möglichkeit zum messen hast dann kannst dir ca. ausrechnen 60 wenn du in der 70 er zone mitkommst halt ca. 70.....

damit ich auch meinen ernsten beitrag anfüge :-D

ach ja und nix gegen newbies... is ma wurscht..... schau auch ehrlich gsagt nicht jedesmal wieviel posts der fragende hat oder wie er heisst

Bearbeitet von cäpten
Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke für die antworten...

an meinem Tacho is das Teil was unten im Rad sitzt im eimer denk ich, hab schon ne neue welle besorgt , wenn man dran dreht bewegt sich auch die tachonadel, kann also nur das teil sein,

is ne reparatur sehr aufwendig??

Bearbeitet von MichyPKXL
Geschrieben

Erklär bitte nochmal, hast du die neue Tachowelle an den Tacho geschraubt und er funktioniert. Dann könnte es sein das die Antriebsschnecke im Ar*** ist. Da mußt du die die Gabel unten auseinander nehmen. Nicht so schön

Geschrieben

Also was das stoppen der Zeit angeht um die Vmax zu berechnen, ich würde nicht nur über eine Strecke von 1 km messen, sondern so 2 oder 3 km...umso genauer wird ja dein ergebnis...ist ja klar warum...oder?

MfG

Jan

Geschrieben
Also was das stoppen der Zeit angeht um die Vmax zu berechnen, ich würde nicht nur über eine Strecke von 1 km messen, sondern so 2 oder 3 km...umso genauer wird ja dein ergebnis...ist ja klar warum...oder?

MfG

Jan

Also ich hab des heute nochmal ausprobiert und eigentlich erreicht man ganz gute Werte!!! Ich bin mit 89km/h zufrieden! :-D

Geschrieben
... Dann könnte es sein das die Antriebsschnecke im Ar*** ist. Da mußt du die die Gabel unten auseinander nehmen. Nicht so schön

Ist das Dein Ernst?

Also ich habe schon diverse Tachoschnecken von verschiedenen Vespa-Modellen gewechselt, aber die Gabel habe ich dafür noch nie auseinander genommen.

Geschrieben
Ist das Dein Ernst?

Also ich habe schon diverse Tachoschnecken von verschiedenen Vespa-Modellen gewechselt, aber die Gabel habe ich dafür noch nie auseinander genommen.

Jetzt erzählst du gleich auch noch, du hättest zum Wechsel des Kupplungszugs nicht die Schweisspunkte des Trittbretts aufgebohrt umd den neuen Zug im Tunnel ordentlich zu verlegen!

Geschrieben
Jetzt erzählst du gleich auch noch, du hättest zum Wechsel des Kupplungszugs nicht die Schweisspunkte des Trittbretts aufgebohrt umd den neuen Zug im Tunnel ordentlich zu verlegen!

Ne!

.... dafür macht man doch unter die Matte / Abdeckung im Durchstieg eine "Service-Öffnung"!

Geschrieben

Also Leutz !

Sauber ihr seht mich megagrinsend vorm PC ! :-D

Das lieb ich so !

wenns garnicht geht lasse jemand mitm Auto hinterherfahren und messen oder ansonsten gibts im Baumarkt um die ecke nen

Fahrraddigitaltacho fürn 5er und die sind auch sehr genau !

:-D

Gruß der Fonzo

Geschrieben (bearbeitet)
Hi

hab gestern nen polini left mit v50 krümmer in meine PK gequält und fahre den mit nem 75er DR mit ner 72er HD

nur leider is mein tacho im eimer und ich würd gern wissen wie schnell ich mit dem setup ca bin.

der rest is original belassen..

Michy

89 Km/h mit diesem Setup? Respekt.....

Sicher das Deine Berechnung stimmt... :-D ???

Greetz :-D

Chris

Edith sacht noch, das Sie sich nicht traut die Drehzahl auszurechnen, die Dein Motor bei 89 Km/h mit Ori Primär erreicht... :-D

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Leih dir doch einfach n TOMTOM, GECKO oder ähnliches bei jemandem aus! Die sollen doch auchr echt genau sein, da se ja auf GPS Basis sind.

Wär viellt mal nen Versuch wert.

Oder wie schon oft gesagt einfach jemandem mit dem funktionnierendem Tacho hinterherfahren :)

Gruß, Paichi

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich hab des heute nochmal ausprobiert und eigentlich erreicht man ganz gute Werte!!! Ich bin mit 89km/h zufrieden! :-D
89 Km/h mit diesem Setup? Respekt.....

Sicher das Deine Berechnung stimmt... :-D ???

Greetz :-D

Chris

Edith sacht noch, das Sie sich nicht traut die Drehzahl auszurechnen, die Dein Motor bei 89 Km/h mit Ori Primär erreicht... :shit:

Die 89 km/h wurden auch nicht vom Topiceröffner, sondern vom Geschwindigkeitsberechnungsexperten erreicht. Insoweit sollten Zweifel nicht am Setup, sondern höchstens an der "Messung" bestehen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
89 Km/h mit diesem Setup? Respekt.....

Sicher das Deine Berechnung stimmt... :-D ???

Greetz :-D

Chris

Edith sacht noch, das Sie sich nicht traut die Drehzahl auszurechnen, die Dein Motor bei 89 Km/h mit Ori Primär erreicht... :-D

Ach Leute! Die ET3 ist orignial mit 85 km/h eingetragen und noch ziehmlich original! Wenn man dann die Flöte raus bastelt und etwas von der Luftfiltergitter wegnimmt, dann sind 89km/h nicht soo abwägig :-) Vorallem da die ET3 in den letzten Jahren in Japan mit 90km/h eingetragen war! :-D

Noch zweifel an der Glaubwürdigkeit?

Wenn dann über Winter der Polini drauf kommt, wird sich das noch korigieren.... :shit:

Geschrieben (bearbeitet)
Die 89 km/h wurden auch nicht vom Topiceröffner, sondern vom Geschwindigkeitsberechnungsexperten erreicht. Insoweit sollten Zweifel nicht am Setup, sondern höchstens an der "Messung" bestehen.

Sorry @ all....habe zu schnell gelesen.... :-D

Nix für ungut maddin90.

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
Ach Leute! Die ET3 ist orignial mit 85 km/h eingetragen und noch ziehmlich original! Wenn man dann die Flöte raus bastelt und etwas von der Luftfiltergitter wegnimmt, dann sind 89km/h nicht soo abwägig :-D Vorallem da die ET3 in den letzten Jahren in Japan mit 90km/h eingetragen war! :-D

Moin,

glaub dir zwar gerne, dass du die 89 erreicht hast, mag ja sein,

aber dass das an der ausgebauten flöte liegt, glaub ich eher nicht.

hab das bei mir auch mal gemacht, und das hat null gebracht,

außer villeicht den psychologischen aspekt, dass die Karre lauter(racemäßiger) klingt.

Gruß,

volvoracer

Geschrieben
Moin,

glaub dir zwar gerne, dass du die 89 erreicht hast, mag ja sein,

aber dass das an der ausgebauten flöte liegt, glaub ich eher nicht.

hab das bei mir auch mal gemacht, und das hat null gebracht,

außer villeicht den psychologischen aspekt, dass die Karre lauter(racemäßiger) klingt.

Gruß,

volvoracer

Joa also so wirklich glaub ich auch nicht dran, aber der sound ist TOP! Ich würd sagen, des bringt vll 1-1,5km/h. Aber ich glaub schon das es was bringt, dass Luftfiltergitter zu reduzieren, da dadurch aufjedenfall mehr Luft schneller durchkann! Das muss man sich mal überlegen, bei 5500 umdrehungen in der Minute, mal 125ccm, das macht 11,46 Liter Luft pro Sekunde die da durch müssen!!

Naja 89km/h sind 89km/h :-D

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