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Neue Vespa zulassen


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Geschrieben

Tach!

Ich hätte die möglichkeit an eine nagelneue PX200 zu kommen, quasi Exportmodell für den außereuropäischen Markt. War noch nie zugelassen - aber dank EU kann ich ja nicht mehr einfach zum Straßenverkehrsamt gehen und sie anmelden. Gibts Ideen?

Geschrieben

Außer den üblichen "Sauereien" wie Nummer und Papiere von altem Schlachtrahmen nehmen (nicht wirklich legal), wüsste ich auch nicht, wie das gehen soll. Ansonsten kannst du mal beim TÜV vorstellig werden, wie es denn damit per Einzelgenehmigung aussieht. Wirst du eh hin müssen wegen der erforderlichen Einzelabnahme. Einen Versuch ist es sicher Wert. Andere Alternative wäre, einen 125er-Motor drunter zu machen und den 200er-Motor zu verkaufen. Das sollte auf jeden Fall gehen (oder den 200er-Motor anschließend wieder drunter bauen).

Gruß

SubWay

Geschrieben
Andere Alternative wäre, einen 125er-Motor drunter zu machen und den 200er-Motor zu verkaufen. Das sollte auf jeden Fall gehen (oder den 200er-Motor anschließend wieder drunter bauen).

Gruß

SubWay

Dann fährst du danach ohne Versicherungsschutz. Da rockt die Sache mit dem Nummerntausch schon eher!

Geschrieben

Zumal die Sache mit dem Nummerntausch auch legal machbar ist: Einfach nen Schrottrahmen nehmen und die Nummer umtragen lassen, der neue Rahmen ist dann Ersatzteil für den kaputten alten. 125er-Motor eintragen lassen ist kacke, weil Du dann sicher auch diesen komischen neuen Auspuff brauchst, ohne den die PX125 die aktuellen Abgasgrenzwerte nicht schafft.

Vielleicht kannst Du sie aber auch so zulassen. Hab - leider schon ein bisschen her - in einer Oldtimerzeitschrift mal von einem gelesen, der irgend ne große Kawa geschossen hat. Das Mopped war bestimmt schon 20 oder 30 Jahre alt, und noch nie angemeldet. Konnte nach Gesprächen mit dem Tüv (oder Straßenverkehrsamt?) dann aber zugelassen werden ohne das Abgaswerte bekannt waren.

Geschrieben
Zumal die Sache mit dem Nummerntausch auch legal machbar ist: Einfach nen Schrottrahmen nehmen und die Nummer umtragen lassen, der neue Rahmen ist dann Ersatzteil für den kaputten alten.

Mit einer kleinen Prise Halbwissen dazwischen möchte ich aber anmerken, das m.E. nach die Umtragung auf "Tauschrahmen" nur bei solchen möglich ist, die noch nie eine Nummer hatten (E-Teil Rahmen).

Gruß

Geschrieben
Mit einer kleinen Prise Halbwissen dazwischen möchte ich aber anmerken, das m.E. nach die Umtragung auf "Tauschrahmen" nur bei solchen möglich ist, die noch nie eine Nummer hatten (E-Teil Rahmen).

Gruß

Evtl. kann man dem TÜV-Mann ja klar machen das es keine Tauschrahmen ohne Nummer mehr gibt und man froh sein kann wenn man überhaupt noch einen bekommt. Rahmennummer ist übrigens nix mit V sondern Zirgendwie.

Geschrieben

Bei der Motortauschvariante auf 125er, die da oben vorgeschlagen wurde, würde ich mich dazu bereit erklären, dir den unnützen 200er Block abzunehmen. :-D Tja, so großherzig wäre ich, wirklich :-D

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

:-D:-D:-D:shit: Kaufvertrag aus dem oiropäischem Raum haben aus I oder E. oder watt weiss ich woher. KBA Anfrage machen das der Kasten nicht gezockt ist. Vollabnahme beim TÜV durchführen lassen und dann mit der KBA Anfrage, Papiere der Vollabnahme und dem Kaufvertrag anmelden. In dem Fall weiss kein Schwanz ob die Karre schonmal zugelassen war. Einfacher wäre es gewesen wenn jemand eine Tageszulassung gemacht hätte.

Habe mal von so einem Spast gelesen der sich in den noinzigern ne neue Ente gekauft hat und die Karre dann anmelden wollte, ging aber nicht weil er zu blöd war oder so......

Ganz einfach eigentlich.

MFG Bergfick

Geschrieben

alle Daten, die älter als 5 Jahre sind werden beim KBA gelöscht...

wenn also mal mit Kurzzeitkannzeichen paar hundert KM draufgefahren sind.... kann eigentlich keiner wissen ob die nicht in 99 oder 2000 schon mal angemeldet war

Rita

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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