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Geschrieben

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen ob auch eine PX-Gabel für den Umbau auf Scheibenbremse geht?

Hatte bis jetzt nur von einer PK-Gabel gehört!

Kann aber eine vom Kollegen bekommen!

Also kann mir wer helfen???

Geschrieben

Nein. Dass heißt zumindest nicht in einem Rahmen, dass sich das für dich lohnen kann. Selbst wenn du die PX Gabel geschenkt kriegst.

Geschrieben

Servus der Umbau ist im Prinzip möglich. Hab das mal ganz früher gemacht weil ich nix anderes herbekommen habe. Bei der Px Gabel muß man nur den Lenkanschlag abflexen. Ich bin auch auch damals, zu meiner Schande, einen Px Lenkkopf gefahren. Sah wirklich scheiße aus ist auch vorne höher (ähnlich Pk Gabel) und eigentlich nicht zu empfehlen. Aber sonst passt alles.

Geschrieben

Die PX-Gabel ist unten drei Zentimeter länger als die PK-Gabel. Und die PK-Gabel ist schon länger als die deiner 50N.

Sie wird vorne also deutlich höher kommen, als original - was nicht so doll aussieht. Darüberhinaus ist die Lenksäule oberhalb des unteren Lenkkopflagers ebenfalls länger. Sie muss dort also gekürzt und wieder verschweißt werden (dazu muss dann auch noch eine Buchse zum Einsetzen gedreht werden).

Eine PK-Gabel hingegen passt - sowohl was die Lenkanschläge angeht, als auch die Länge zwischen den Lenkkopflagern.

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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