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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre 3.5*10:

Michelin S1, Heidenau K61. Top-Reifen - sind allerdings bei Nässe etwas kritisch.

Dafür pappen die richtig wenns warm ist :D sind auch hinten demenstprechend schnell

unförmig, weil heisser Krümmer und so :-D

Barum halten ewig, Fahrspass bleibt allerdings auf der Strecke.

Geschrieben
Hallo,

kann Dir nur ne Empfehlung geben, welche es NICHT sein sollten....

SAVA Weißwand..... :-D

Greetz,

Chris

Dem schließe ich mich an, sehen zwar super aus (für einen Monat) und haben bei trockerner, warmer Straße gutren Gripp, aber wenns nass wird rutschen dir die Dinger unterm Arsch weg.

Geschrieben

3.5er sind größer, breiter und haben nen höheren geschwindigkeitsindex, die meisten bis 150kmh, das sollte für ne vespa reichen, manche gehen ja nur bis 90kmh

Geschrieben
Was ist den der Unterschied im Ververhalten zwischen 3.00*10ner Reifen und 3,50*10ner Reifen?

längere Übersetzung, höhere Aufstellkraft (wenn die so heisst, Fachbegriff eher sowas wie Gyroskopeffekt) , evt. versetzte Spur, wenn die nicht ohne weiters reinpassen.

Bin aber zufrieden. Beachte Federbein hinten mit zylindrischer Feder verwenden.

Geschrieben

hallo ich hätte da auch mal ne frage!

Und zwar, welche reifen mit 90/90/10 gibt es denn die über 100Km/h bzw 110Km/h zulässig sind?

Bau grad ein fuffie auf und möchte mal nicht die schwalbe-raceman benutzen!

MFG Achim

Geschrieben
längere Übersetzung, höhere Aufstellkraft (wenn die so heisst, Fachbegriff eher sowas wie Gyroskopeffekt) , evt. versetzte Spur, wenn die nicht ohne weiters reinpassen.

Bin aber zufrieden. Beachte Federbein hinten mit zylindrischer Feder verwenden.

Wieso entsteht dadurch eine längere Übersetzung?

"höhere Aufstellkraft ", also mehr Rollwiederstand, weniger Leistung?

Geschrieben
Wieso entsteht dadurch eine längere Übersetzung?

Weil der Umfang des Reifens größer ist. Klingt komisch, ist aber so. Such mal nach alten Topics (ich glaube im Bereich Technik), da wurde das ausführlich erklärt, warum das so ist.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Was ist den der Unterschied im Ververhalten zwischen 3.00*10ner Reifen und 3,50*10ner Reifen?

Wenn ich mich nicht irre, kommen die 3.00 x 10 auf Smallframe und die 3,5 x 10 auf Largeframe.

Ich glaube die schmaleren Reifen lenken etwas leichter ein in den Kurven.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
3.5er sind größer, breiter und haben nen höheren geschwindigkeitsindex, die meisten bis 150kmh, das sollte für ne vespa reichen, manche gehen ja nur bis 90kmh

so ein Schmarrn!!!

die gängigen haben fast alle 100km/h Freigabe

einige 120Km/H

und ganz wenige 140Km/H

nenn mir mal ein paar Reifen mit 150km/H Freigabe, wenn Du soooo viele kennst

Rita

Geschrieben
Weil der Umfang des Reifens größer ist. Klingt komisch, ist aber so. Such mal nach alten Topics (ich glaube im Bereich Technik), da wurde das ausführlich erklärt, warum das so ist.

Gruß

SubWay

Dann müsste man doch theoretisch bei gleicher Drehzahl mit den 3,50*10 schneller sein? Die Felge ist aber bei beiden Varianten gleich?

Geschrieben (bearbeitet)
Dann müsste man doch theoretisch bei gleicher Drehzahl mit den 3,50*10 schneller sein? Die Felge ist aber bei beiden Varianten gleich?

Theoretisch - ganz genau, dabei ist ein 3,50*10 Reifen theoretisch höher als ein 3,00*10. Das ein 3,50*10 breiter ist als ein 3,00*10 is tglaub ich jedem hier klar :-D .

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben
Theoretisch - ganz genau, dabei ist ein 3,50*10 Reifen theoretisch höher als ein 3,00*10. Das ein 3,50*10 breiter ist als ein 3,00*10 is tglaub ich jedem hier klar :-D .

aber ich versteh nich warum er im Umfang größer ist? 10 Zoll bleiben 10 Zoll???

Lässt sich rein optisch ein Unterschied zwischen 3,50*10ner und 3,00*10ner Reifen erkennen?

Geschrieben (bearbeitet)
Dann müsste man doch theoretisch bei gleicher Drehzahl mit den 3,50*10 schneller sein? Die Felge ist aber bei beiden Varianten gleich?

felge ist gleich, cosa und oldies ham andere, in irgend nem verkaufe topic hab ich ma ein bild gesehen, das das anschaulich macht...

2.1-10 is smallframe und px, 2.4-10 keine ahnung und 3.0-10 is ja ersichtlich

@rita: okay hast gewonnen, man soll nicht von sich auf andere schließen, der raceman hat eine bis 150kmh und der zippy 1 meines wissens auch, hab gedacht dass es noch mehr gibt

aber ich versteh nich warum er im Umfang größer ist? 10 Zoll bleiben 10 Zoll???

Lässt sich rein optisch ein Unterschied zwischen 3,50*10ner und 3,00*10ner Reifen erkennen?

ja die felgengröße bleibt gleich aber der reifenquerschnitt ändert sich, der wird ja net nur breiter sondern auch höher

und ja ein unterschied lässt sich deutlich erkennen.

post-10851-1163453600_thumb.jpg

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben (bearbeitet)
die gängigen haben fast alle 100km/h Freigabe

nenn mir mal ein paar Reifen mit 150km/h Freigabe, wenn Du soooo viele kennst

ich kenne auch nur den Schwalbe Raceman, der bis 150km/h geht.

@pfupfu: zippi 1 nur bis 100km/h!!

Ich habe aber auch momentan das Problem, einen Reifen zu finden, der auf ne SF geht und über 100km/h zugelassen ist.

Hat man da nur die Moglichkeit, einen 3,5x10" mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex zu fahren??

Bearbeitet von racer
Geschrieben

ein 100/80-10er geht bedeutend leichter drauf, den raceman gibt es da auch bis 150kmh

genau wie der 90/90 und der 100/90-10

halt alles nur der raceman....

daten hab ich aus dem worb5 shop

Geschrieben
ich kenne auch nur den Schwalbe Raceman, der bis 150km/h geht.

@pfupfu: zippi 1 nur bis 100km/h!!

Ich habe aber auch momentan das Problem, einen Reifen zu finden, der auf ne SF geht und über 100km/h zugelassen ist.

Hat man da nur die Moglichkeit, einen 3,5x10" mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex zu fahren??

Such Dir doch Deinen Lieblingsreifen aus und hol Dir dann über den Hersteller ne Freigabe für die entsprechende Geschwindigkeit...Da wird der Lastindex passend gedreht und schon kannste den Reifen legal fahren. Ist bei den meisten Herstellern kein Problem. Bis Tempo 130 geht das so ziemlich mit jedem Reifen...

Geschrieben

:-D:-D

aber ich versteh nich warum er im Umfang größer ist? 10 Zoll bleiben 10 Zoll???

Lässt sich rein optisch ein Unterschied zwischen 3,50*10ner und 3,00*10ner Reifen erkennen?

10 Zoll bleibt 10 Zoll! :shit: Logisch, das bezieht sich doch auf die Felge, und somit auf den Innendurchmessers des Reifens. Bei einem 3,5 Reifen

wächst nicht nur die Breite des Reifens, sondern auch die Schulterhöhe etwas. Somit nimmt der Umfang zu.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
Such Dir doch Deinen Lieblingsreifen aus und hol Dir dann über den Hersteller ne Freigabe für die entsprechende Geschwindigkeit...Da wird der Lastindex passend gedreht und schon kannste den Reifen legal fahren. Ist bei den meisten Herstellern kein Problem. Bis Tempo 130 geht das so ziemlich mit jedem Reifen...

kann man auch auf der Conti-moto.de Seite unter" Technisches Handbuch Motorrad- und Roller-Reifen" auf Seite 126 nachlesen.

bei einem Lastindex von 50 (190kg) und einem Geschwindigkeitsindex von J (100km/h) kommst du, bei 240Kg Zul. Gesamtgewicht bei einer Smallframe, auf eine Geschwindigkeitsfreigabe bis 130 km/h !

Grusz

Geschrieben

Ich fahre 90/90/10 Schwalbe Weatherman auf einer PK XL. Bin damit, bis jetzt, voll zufrieden.

Musste die Felge vorne nur ein wenig distanzieren da Bitubos verbaut sind.

Ich denke es kommt darauf an was du mit dem Roller machen willst, einfach nur touren oder Rennen fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
ich kenne auch nur den Schwalbe Raceman, der bis 150km/h geht.

@pfupfu: zippi 1 nur bis 100km/h!!

Ich habe aber auch momentan das Problem, einen Reifen zu finden, der auf ne SF geht und über 100km/h zugelassen ist.

Hat man da nur die Moglichkeit, einen 3,5x10" mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex zu fahren??

Bei den Markenherstellern bekommst du problemlos Freigaben bis 130 km/h auch wenn "J" sprich 100km/h draufsteht. Für den Zippy 1 wirst du nicht nur als 3.50-10 sondern bestimmt auch als 3.00-10 o.a. Größen eine 130 km/h Freigabe bekommen.

Ciao

erasmo

... sorry steht ja oben schon :-D

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Habe mir jetzt auch d. Conti Zippy1 für die Saison 2007 geordert, ist der wirklich nicht so gut oder doch eine gute Wahl für den etwas schnelleren Fahrer ?

Geschrieben

also ich hab vorne wie hinten den Zippy 1 drauf. bei trockener strasse 1A, bei nässe würde ich guter durchschnitt sagen. allerdings fahr ich bei nässe auch ein wenig anders :-D

MfG rolle

Geschrieben

auf die schnelle find ich:

Reifen 90/90x10 TL GP1 Hutchinson 52N

bis 140km/h also

und 90/90 krieg ich bei SF problemlos eingetragen

wenn ich mit einer SF Vollabnahme mache laße ich eigentlich immer 3.00 und 90/90 eintragen

Rita

Geschrieben

bei einem Lastindex von 50 (190kg) und einem Geschwindigkeitsindex von J (100km/h) kommst du, bei 240Kg Zul. Gesamtgewicht bei einer Smallframe, auf eine Geschwindigkeitsfreigabe bis 130 km/h !

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Hi, das mit dem Index habe ich noch nicht ganz verstanden:

Wenn ich einen 42J kaufe, bedeutet das, dass der Reifen ien Gewicht von rund 140-150 KG trägt. Vorne sicher kein Ding, aber hinten (Motor, Blech und 2 Personen)? Oder kann man das mit 2 multiplizieren (vorne + hinten)??

Hintergrund ist der, dass ich gerade eine alte 50N wieder herrichte und dringend auch neue Reifen benötige. Aus Kostengründen dachte ich eben an 42J. 100km/h ist eh utopisch. Die Kleine fährt ja nur die Hälfte...

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Servus!

Fährt hier irgendwer den Heidenau K61 in 3.50 auf vorderer Felge mit Scheibenbremse? Gibts da Stress mit Platz?

Gruss, Berto

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