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Geschrieben

Hey wie stelle ich beim 38 pwk den schwimmerstand ein ? Das kleine Blech biegen ist klar. Aber auf welches Maß? Mein gaser läuft , obwohl er gerade steht , ständig über.

Und gibt's ne grundstellung für die gemischschraube ?

Lg Daniel

  • Like 1
Geschrieben

Hey wie stelle ich beim 38 pwk den schwimmerstand ein ? Das kleine Blech biegen ist klar. Aber auf welches Maß? Mein gaser läuft , obwohl er gerade steht , ständig über.

Und gibt's ne grundstellung für die gemischschraube ?

Lg Daniel

siehe Signatur

Geschrieben (bearbeitet)

Wie steht ihr eigentlich zum Verschluss des Benzinhahnentlüftungsröhrchens? Nötig? Unsinnig? Logisch?

Verstehe nicht ganz, warum man das Röhrchen verschließen muss. Einige behaupten ja, die Pumpe würde erst dann vernünftig funktionieren...

Fahre bei meinem DS mit Keihin PWK 33er und einer Mikuni 20L Unterdruckbenzinpumpe (mit Bypass, also Rückführung via T-Stück in das Schlauchstück zwischen Benzinhahn und Benzinpumpe)

Bearbeitet von Artee77
Geschrieben

hej, hab nen kleines problem mit meinem keihin...ist zwar kein pwk, aber eventuell kann mir da ja dennoch jemand nen tipp geben.

es geht um den hier (36er):

KeihinPJ36_left.jpg

problem ist, dass die schieber-feder irgendwie sehr schwach ist. ist das bei euch auch so? ich meine, ist ja eigentlich kein ding, aber wenn ich das gas aufreiße hab ich das gefühl, dass der gasstrom stärker ist, als die federspannung......heißt: die mühle dreht nur mit verzögerung wieder runter, hängt also nicht gut am gas, ist nicht agil usw. habt ihr da irgendwelche tipps oder gibt es vielleicht sogar eine etwas stärkere feder käuflich zu erwerben?

grüße, j.

Geschrieben

bist du sicher das es an der feder liegt?

würd eher mal auf den zug tippen, also verlegung der aussenhülle oder so.

das langsame runterdrehen kann natürlich auch andre ursachen haben, einstellung und so.

häng mal den zug aus und heb den schieber mit dem finger an und wenn er ganz oben ist einfach wieder loslassen.

der schieber sollte mit einem satten klack schließen.

ist die gaszugsicherung, das weiße runde dingen unter der feder auch richtig in der nut eingeführt?

Geschrieben

vorher hatte ich, nur wegen der schieber-verzögerung, eine gaszugrolle (das miese plaste-teil, was den hub vergrößert) verbaut, und daran ne apparatur gebastelt mit einer recht starken feder, die dafür verantwortlich war, die schieberfeder im gaser zu entlasten. hat funktioniert. jetzt hab ich das blöde ding aber rausgeschmissen und ne zughülle mit kunststoff-innerem verbaut und auf saubere verlegung geachtet. hülle macht keinen bogen zuviel und sowas. vielleicht ist die feder einfach schon etwas alt und sollte mal erneuert werden. die macht mir nämlich ehrlich nen weichen eindruck, wenn ich die mit den ganzen dellos vergleiche, die ich schon hatte.

was meinste mit einstellung? unten rum zu mager? also mal nadel verhängen?

übrigens dein gaser :wacko: hab i ja schon beim champ gesacht!

grüße, j

Geschrieben

mir fällt grad ein, dass ich den neunzig-grad-bogen am gaser mal mit fett befüllen sollte, das ist nämlich sicher des zuges größte hürde.......morgen aber, dann schau ich auch mal nach dem plastikteil, was du meintest.

Geschrieben

vorher hatte ich, nur wegen der schieber-verzögerung, eine gaszugrolle (das miese plaste-teil, was den hub vergrößert) verbaut, und daran ne apparatur gebastelt mit einer recht starken feder, die dafür verantwortlich war, die schieberfeder im gaser zu entlasten. hat funktioniert. jetzt hab ich das blöde ding aber rausgeschmissen und ne zughülle mit kunststoff-innerem verbaut und auf saubere verlegung geachtet. hülle macht keinen bogen zuviel und sowas. vielleicht ist die feder einfach schon etwas alt und sollte mal erneuert werden. die macht mir nämlich ehrlich nen weichen eindruck, wenn ich die mit den ganzen dellos vergleiche, die ich schon hatte.

was meinste mit einstellung? unten rum zu mager? also mal nadel verhängen?

übrigens dein gaser :wacko: hab i ja schon beim champ gesacht!

grüße, j

entweder zu mager im unteren bereich (lufteinstellschraube mal weiter reindrehen) oder innenzug zu kurz eingestellt (kein spiel am gasgriff)

Geschrieben (bearbeitet)

Als absoluter Neuling sowohl im PWK-Gaser als auch im Membran-Bereich bin ich auf der Suche nach einer Bedüsung, mit der ich mal starten kann.

Dass das nur eine grobe Hausnummer sein kann, ist mir klar - möchte anfangs nur nicht gleich komplett daneben greifen ...

Motorsetup sieht so aus:

Malossi 211

Pep 61er Membranwelle

Fichtl-Ansauger

RD 350 Membran

Pep Plus Auspuff

PK Lüra

33er PWK

Benzin-Pumpe 14 L Mikuni

hat jemand ein ähnliches Setup (speziell mit "zahmem" Auspuff) und kann mir Vorschläge für die Bedüsung nennen?

Danke :wacko:

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

so, schön langsam kommen wir der Sache näher:

Ich hatte ja ein Problem beim Anfahren, sowie ein stottern im 1/8-1/4 Gas Bereich.

Hab mit DGN/CGN alle Clipstrellungen durch. Da ging nur was in Verbindung mit einer 55er ND (1/4 Umdrehung raus), bei magerer Clipstellung musste die Gemischschraube ganz rein. Bei einer niedrigen ND ging der Motor beim Anfahren sofort aus -> massiv zu mager.

Jetzt hab ich eine CEL (war beim 35er PWK dabei) verbaut (3.Clip), die fettet ja den Bereich von 1/8-1/4 massiv an. Jetzt bin ich bei einer 50er ND ebenfalls mit 1/4 Umdrehung raus bei der Gemischschraube. Kurze Proberunde gedreht - zieht schön, beim Gasaufreissen kein verschlucken -> am Stand Gas auf, fällt schön wieder in Leerlauf zurück. Auf den ersten Blick scheint das ganz gut zu passen.

Kann das sein, dass der Motor das da so fett braucht? Kann/soll ich das so lassen? Oder soll ich schaun, dass ich die ND noch kleiner machen kann, in dem ich aufn 4. Clip umhänge?

LG

Tom

@PXler: hattest Recht, Schieber brauchts wohl doch keinen anderen - scheint ein Nadelproblem gewesen zu sein....

Geschrieben (bearbeitet)

nochn Problem mit der Bedüsung:

drin war:

CGL (clip ganz unten)

ND 45

HD 155

Problem: 1/8 bis 1/4 man muss ordentlich gas an der ampel geben , damit sie nicht ausgeht!

jetzige Bedüsung:

DGL( 2. Clip)

ND 50

HD 155

Problem: man muss noch mehr Gas geben, damit man von der Stelle kommt und sie spingt ohne choke an...(viel zu fett?)

dachte eigentlich sie wäre in der ND zu mager...ist aber wohl zu fett, fühlt sich an als ob sie absäuft, wenn man schlagartig gas aufmacht, geht nur langsam!???

DGQ ausprobieren und ND auf 50 lassen!? oder ND auf 40 und DGL drin lassen!?

Bearbeitet von Geronimo200
Geschrieben

Moin,

Kämpfe ja auch gerade mit diesem Phänomen auf meinem Malossi 136.

Hast du schon mal das JD Jetting Tool ausprobiert? Das zeigt dir zumindest grafisch wie sich dein Gemisch in welcher Schieberstellung bei unterschiedlich ND oder andeln verändert. Somit kannst du zumindest sehen wie der Bereich bis 1/4 Gas durch die Änderung beeinflusst wird.

Bei mir läuft die Kiste aktuell ohne Änderung der Nadel und Nadelclipstellung nur mit einer 52er ND ohne auszugehen beim Gasgeben aus dem Stand raus.

Geschrieben

Moin,

ja damit habe ich auch schon gespielt....

und nach der Tabelle müsste die Nadel ne DGQ werden, also sehr mager im Bereich 1/8 bis 1/4....mit der 50er ND müsste das klappen...

morgen werde ichs mal testen!

Geschrieben

entweder zu mager im unteren bereich (lufteinstellschraube mal weiter reindrehen) oder innenzug zu kurz eingestellt (kein spiel am gasgriff)

problem war wirklich der zug, bzw. dass der schieber nicht ganz runter fuhr in null-gas-stellung. spiel hatte der zug zwar, aber dennoch reichte die kraft der feder kurz vor schieber ganz unten nichtmehr aus, um dem gasstrom konkurrenz zu bieten. habe mir jetzt ne konstruktion gebastelt mit einer zusätzlichen feder, die alles ins lot bringt.

andere sache: die kiste springt an, ohne dass ich den choke ziehe. früher war das nicht so, habe nichts an der bedüsung geändert, lediglich den membranansaugstutzen neu abgedichtet...gehe also davon aus, dass es damals ein falschluftproblem gab, jetzt nicht mehr. was kkann ich am vergaser ändern, damit die kiste nur mit choke anspringt, wenn sie kalt ist? oder ist der ansatz falsch??

grüße, j.

Geschrieben

mit der ND runtergehen.

Schau dir mal den Choke an.

Der Ziehchoke ist ja nicht so sonderlich dicht.

Ich habe mal hier glaube ich weiter vorne ein

Vergleichsbild des Ori-Choke mit dem Ziehchoke

gepostet.

Geschrieben

ich habe noch den orig choke dran, dieses schwarze ziehteil, an dem man auch rumdrehen kann. was meinst du mit "nicht sonderlich dicht"? etwa, dass der choke trotz inaktivität dennoch für mehr sprit sorgt?

Geschrieben

Ja, das meine ich. Aber nachdem du den originalen drin hast,

wird´s wohl in Ordnung sein.

Mal ´ne Frage: ist das dein Vergaser auf dem Bild da oben, oder ist das nur ein

Beispielbild?

Gibt ja auch KEIHIN-Vergaser die nur so tun, als ob sie ein echter KEIHIN wären.

Geschrieben

Als absoluter Neuling sowohl im PWK-Gaser als auch im Membran-Bereich bin ich auf der Suche nach einer Bedüsung, mit der ich mal starten kann.

Dass das nur eine grobe Hausnummer sein kann, ist mir klar - möchte anfangs nur nicht gleich komplett daneben greifen ...

Motorsetup sieht so aus:

Malossi 211

Pep 61er Membranwelle

Fichtl-Ansauger

RD 350 Membran

Pep Plus Auspuff

PK Lüra

33er PWK

Benzin-Pumpe 14 L Mikuni

hat jemand ein ähnliches Setup (speziell mit "zahmem" Auspuff) und kann mir Vorschläge für die Bedüsung nennen?

Danke :wacko:

Niemand?

Geschrieben

ich würde mal mit 55/150 ins Rennen gehen.

Clip in der Mitte.

Aber du weißt ja - es kann jemand das gleiche Setup haben und

es braucht trotzdem eine andere Bedüsung.

Versuch macht kluch.

Die Düsen sind ja schnell bestimmt. Mit den Nadeln ist´s halt immer so

ein Kreuz.

Geschrieben

so, ich habe ein problem, von dem ich glaube, dass der keihin die ursache ist:

tat-hergang ist in etwa so: wenn die mühle läuft, und sie läuft ganz normal, ist alles in butter. sobald ich sie abstelle, weiß jetzt nicht ob es am warmen oder kalten motor liegt, eher aber nicht, springt sie nicht mehr an. sie säuft mir ab! also ich meine, funke ist da, kerze aber naß.

meine vermutung ist der schwimmerstand. theorie: die restliche suppe im benzinschlauch läuft in den vergaser und das schwimmernadelsystem greift nicht...weil der ansaugstutzen sowie der gaser minimal schräg sitzt, läuft die pampe nicht aus der ansaugseite heraus, sondern in den gastrakt rein, sodass sich der kurbelraum mit dem sich noch vorher im benzinschlauch befindenden gemisch füllt. beim kicken dann bricht die sinnflut über den funken herein.

kann das sein? schwimmerstand werde ich bald kontrollieren, klar. mich wundert das nur, weil ich früher nicht solche probleme hatte. und ich hab nichts am motor geändert, außer dass ich ihn am ansauger neu gedichtet hab. mit der nd bin ich ebenfalls runter von 55 auf 50. es geht hier um den 35er oder 36er pj...

danke und grüße, j.

Geschrieben

so, ich habe ein problem, von dem ich glaube, dass der keihin die ursache ist:

tat-hergang ist in etwa so: wenn die mühle läuft, und sie läuft ganz normal, ist alles in butter. sobald ich sie abstelle, weiß jetzt nicht ob es am warmen oder kalten motor liegt, eher aber nicht, springt sie nicht mehr an. sie säuft mir ab! also ich meine, funke ist da, kerze aber naß.

meine vermutung ist der schwimmerstand. theorie: die restliche suppe im benzinschlauch läuft in den vergaser und das schwimmernadelsystem greift nicht...weil der ansaugstutzen sowie der gaser minimal schräg sitzt, läuft die pampe nicht aus der ansaugseite heraus, sondern in den gastrakt rein, sodass sich der kurbelraum mit dem sich noch vorher im benzinschlauch befindenden gemisch füllt. beim kicken dann bricht die sinnflut über den funken herein.

kann das sein? schwimmerstand werde ich bald kontrollieren, klar. mich wundert das nur, weil ich früher nicht solche probleme hatte. und ich hab nichts am motor geändert, außer dass ich ihn am ansauger neu gedichtet hab. mit der nd bin ich ebenfalls runter von 55 auf 50. es geht hier um den 35er oder 36er pj...

danke und grüße, j.

Hmm sollte dann aber eigentlich aus den Überläufen raus.

Hatte aber das selbe Problem beim Keihin. Mußte dann immer leicht den Schieber aufziehen beim Ankicken.

Aer nur beim warmen Motor.

Keine Ahnung woran das lag

Geschrieben (bearbeitet)

So war heute auf dem Prüfstand, um abzustimmen.

Fakten: PX Motor in Rally-Rahmen. Vergaser steht schräg.

Setup: PX200 (Einlass und Überströmer angepasst), Malle 210 (komplett übearbeitet), 2mm FuDi (Steuerzeiten 31°/190°), MMW Kopp (1,5er Quetschspalte), Pipedesign Cobra Auspuff, Mikuni 20L Benzinpumpe mit Bypasssystem in Benzinschlauch zur Pumpe, zusätzlicher Benzinfilter, Keihin PWK 33 auf DS MRP

Nadel CGL, gestartet sind wir mit 155 HD und 48er HD

Hauptdüse nach 5 Läufen nun bei 140, Nebendüse auf 42.

Dann ist die Karre ausgegangen, kein Zündfunke mehr. CDI getauscht, war nicht das Problem. Morgen mal ZGP tauschen.

Finde nach der Lektüre dieses Topics meine Düsen zwar recht klein, doch versicherte mir der Mann vom Prüfstand, dass die Kiste insgesamt noch zu fett läuft. *zuck*

Der Kerl hat Ahnung - ich nicht. Bei drei Läufen, die wir gemacht haben, drückte die Kiste ca. 24 PS auf die Rolle.

Witzigerweise schluckt der Ramair Luftfilter 2,5 PS.

Das Blowback vom Gaser beim Betrienb ohne LuFi war nicht ohne.

Doch damit nicht genug: Dummerweise läuft der Keihin über wie sau. Bei jedem Prüfstandslauf liefen etwa 2 Schnapsgläser aus...

Und zwar bereits aus dem Schwimmerkammerüberlauf.

Fragen:

Könnte man den Schlauch des Schwimmerkammerüberlaufs sinnvollerweise als Rücklauf in den Tank anschließen

Gibt es sonst irgend einen Trick, um das Überlaufen zu verhindern?

Liege ich mit den PS in einem für dieses Setup akzeptablen Bereich?

Sonstige Ideen?

Bearbeitet von Artee77
Geschrieben

stell doch mal den Schwimmerstand korrekt ein.

Dann wird der Mann vom Prüfstand wahrscheinlich auch

nichts mehr von zu fett erzählen.

:wacko:

hatte ich auch lief viel zu fett, Schwimmerstand korrigiert und sie musste sogar fetter werden...

ND 42 und HD 140 finde ich n bissl Mager für den Auspuff !

Geschrieben (bearbeitet)

Einstellen würd ich den jetzt nicht gleich aber mal überprüfen fürs erste würde reichen.

Ich mache bei meinen Keihin einen art Syphon ( Schlauch nach oben legen) , da es immer sein kann das etwas sprit hier rausdrück Egal welche Schwimmerstand. Hat überhaupt keine Einfluß auf die Funktion ..

PS: Wo war denn die Kiste so Fett ? Welche Nadelposition hast denn gehabt ? Finde die CGL war bei meiner kiste immer etwas zu Fett. CGN BGN vielleicht zur hand bei nächsten Test ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Einstellen würd ich den jetzt nicht gleich aber mal überprüfen fürs erste würde reichen.

Ich mache bei meinen Keihin einen art Syphon ( Schlauch nach oben legen) , da es immer sein kann das etwas sprit hier rausdrück Egal welche Schwimmerstand. Hat überhaupt keine Einfluß auf die Funktion ..

PS: Wo war denn die Kiste so Fett ? Welche Nadelposition hast denn gehabt ? Finde die CGL war bei meiner kiste immer etwas zu Fett. CGN BGN vielleicht zur hand bei nächsten Test ?

Also wenn die Vergaser überläuft während der Betriebes, dann hat das sehr wohl Einfluss auf die Bedüsung!

Und wenn du den Schlauch nach oben legst dann erst recht! Wo soll der Sprit dann hin?

Schwimmerstand sollte auf jeden Fall korrekt eingestellt sein.

Ich habe dann Anstelle von dem Bypass einen Rücklauf in den Tank gemacht! Funktioniert bestens!!!

Das schlechte Anspringen bei warmen Motor habe ich aber nicht in den Griff bekommen. Egal!

:wacko:

hatte ich auch lief viel zu fett, Schwimmerstand korrigiert und sie musste sogar fetter werden...

ND 42 und HD 140 finde ich n bissl Mager für den Auspuff !

Finde die HD für den Auspuff auch zu mager!

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