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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Selbst mit Ahlen wird das schwierig, ich denke, hohe Sicherheit hast Du beim Kauf eines Komplettsets von einem Hersteller.

Schau mal bei S&S - die haben sowohl Neben- als auch Hauptdüsensets von Keihin. Nicht ganz billig - aber für's Leben...

Die günstigere Variante wäre die von BGM. Aber immer Komplettset nehmen und nicht mischen...

Geschrieben

mit ahlen brauchst du sogar nur eine düse, die im bereich von knapp zu mager ist.

dann stückweise aufreiben bis es passt.

 

vorteil ist dabei der genau ermittelte durchmesser, der keiner streuung unterliegt.

 

ansonsten wurde das mit dem düsen aus einem set ja schon erwähnt

Geschrieben

Nabend,

Ich brauche mal eine Empfehlung:

211er malossi alt

S&s pott alt

S&s pilz welle

S&s stutzen mit vforce 2

33er pwk

Folgende Bedüsung ist verbaut:

152er hd

35er nd

BGL Clip ganz oben

6er schieber

LL schraube 1.5x raus

In der mitte läuft sie super. Obenrum auch wobei ich da manchmal das gefühl habe als das sie nicht richtig will, kann aber auch am resoloch liegen.

Aber untenrum so bis 1/4 gas 4 taktet sie sehr stark und fühlt sich viel zu fett an.

Habe jetzt ne BGN Nadel hier. Soll ich die mal mit der gleichen Clipposition wie die BGL Nadel testen oder habt ihr ne andere empfehlung.

Habe jetzt auch einen Bullet verbaut aber das fährt sich ziemlich ähnlich.

Also ich habe hier die sets von BGM und zusätzlich ein paar Keihin Düsen.

Die verbaute 35 nd war eine von keihin, wo ja viele sagen, dass das schon sehr mager ist.

Ich habe die also ausgetauscht um düsen aus einem Set verwenden zu können.

Verbaut habe ich jetzt:

BGN Clip in der Mitte

42er ND aus BGM set

Und was soll ich sagen, entweder habe ich zu wenig Gefühl oder es ist wirklich keine Veränderung zu vorher...

Stottert immernoch untenrum.

Habe dann den Clip ganz oben montiert, also magerste Position und siehe da, alles viel besser.

Sie läuft untenrum nun richtig schön sauber und das trotz der 42er ND im Vergleich zur 35er Keihin.

Die originaldüsen scheinen also deutlich fetter zu sein.

Das erklärt evtl, auch warum hier einige so sehr kleine Düsengrößen verwenden können.

Jetzt könnte ich nur meine HD noch etwas anpassen.

Wenn ich im 4. gang von ganz unten voll auf reisse, fängt sie an zu beschleunigen, aber fühlt sich irgendwie zugeschnürt an.

Irgendwann kurz vor Reso stottert sie dann rum und wenn sie in Reso geht zieht sie dann aber ordentlich raus, ich meine auch ohne zu klingeln.

Meint ihr ich sollte mal kleiner versuchen oder eher größer?

Gibts hier in Krefeld und umgebung evtl. mal wieder nen kleines zusammenkommen, so dass sich das jemand mal anschauen kann der mehr plan von der Materie hat?

Geschrieben

ich würde da mal eine bgp nadel auf mittlerem clip reinsetzen, nd 42-45 und die hd mal auf 155-158 anheben

Geschrieben

Untenrum und in der mitte läuft sie jetzt doch gut, 42er ND habe ich drin.

Mit BGP auf mittlerem clip werde ich ja bei halbgas wieder fetter, das möchte ich ja nicht

Und wenn ich den hahn ganz aufreisse hat die Nadel doch eh keinen Einfluß mehr sondern nur die HD, oder verstehe ich da was falsch?

Geschrieben

dein gestottere vor resoeinstieg könnte an einem zu mageren übergang zwischen nadel und hd liegen. bevor du die nadel auf ganz mager gehängt hast, hattest du das problem doch nicht, oder?

Geschrieben

dein gestottere vor resoeinstieg könnte an einem zu mageren übergang zwischen nadel und hd liegen. bevor du die nadel auf ganz mager gehängt hast, hattest du das problem doch nicht, oder?

Doch, das problem habe ich schon immer und war noch nie weg

Geschrieben

Also so lang ich kein Vollgas gebe läuft alles gut. Nur wenn ich vollgas von unten raus gebe habe ich das Problem.

Eine Nadel hat doch nur einfluß auf schieberstellung bis 3/4 und bei vollgas nur die hauptdüse, oder?

Geschrieben

frage wieviel verschieden nadeln gibt es für den keihin PWK 28?

reichlich

 

 kann die nadel auch schuld sein das der vergaser überläuft und oder die schwimmernadel hängen bleibt?

Nein

Geschrieben

... kann es sein das die vergasergummis mit der zeit weich werden und dadurch undicht (aber keine risse haben)? ... heute unter volllast auf der graden (120 kmh) pötzlicher leistungsabriss und gestottere, dachte schon ich hab nen klemmer ... überhalb vom vergaser an der karosse überall sprit-schmiere ... war echt ratlos ... hab dann nen neuen vergasergummi hin und alles war wieder ok.

dachte die dinger sind erst hin wenn sie reisen?

Geschrieben

Was genau bringt es wenn man die Nadel wechselt?

Man verändert die Gemischzusammensetzung (magerer oder fetter) im Teillastbereich. Spiel mal mit Kyajet. Da ist das recht anschaulich dargestellt.

Geschrieben

... kann es sein das die vergasergummis mit der zeit weich werden und dadurch undicht (aber keine risse haben)? ... heute unter volllast auf der graden (120 kmh) pötzlicher leistungsabriss und gestottere, dachte schon ich hab nen klemmer ... überhalb vom vergaser an der karosse überall sprit-schmiere ... war echt ratlos ... hab dann nen neuen vergasergummi hin und alles war wieder ok.

dachte die dinger sind erst hin wenn sie reisen?

 

Hier hilft es, Kühlerschlauch zu nehmen.....die Dinger werden weder weich, noch hart, noch rissig, noch irgendwas.....halten bei anständiger Montage quasi ewig.....

Geschrieben

 kann mir irgendjemand sagen wie man die Prozentangaben in Drehzahl ummünzt?

Drehzahl kommt beim Vergaserabstimmen nicht vor. Da geht's nur um Gemischzusammensetzung in Bezug auf die Schieberöffnung.

Geschrieben

es geht darum die einzelnen bereich einzustellen.

dafür sind markierungen der einzelnen schieberstellungen am gasgriff notwendig, ums schnell und effizient durchzuführen

die einzelnen schieberstellungen abfahren, verhalten feststellen und festhalten. dann mit dem tool die schlechtlaufenden bereiche optimieren

Geschrieben

du siehst die bereiche die sich bei einer änderung verändern, ja.

ne extrem magere nadel, magert dir den nebendüsen und auch hauptdüsenbereich ab, als beispiel jetzt.

 

wenn nur dein mittlerer bereich doof läuft, kannst du mit dem tool die passende nadel raussuchen, die deinen problembereich angreift, aber nicht die gut laufenden bereiche, als beispiel jetzt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmal allen, die mit ihrer Vergasereinstellung speziell des PWK 28 hadern zwei Dinge wämstens ans Herz legen: Schwimmerstand einstellen und kyajet.com benutzen. Das mag beides jetzt nicht unbedingt eine revolutionäre Erkenntnis sein aber damit habe ich meinen Motor jetzt wirklich perfekt abgestimmt. Der 28er Keihin macht (ordentlichen Schwimmerstand vorausgesetzt) immer genau das was das Tool vorgibt. Und dabei führen viele Wege nach Rom: ein achtelgasklingeln bekam ich sowohl durch ändern der Clipposition als auch durch Wechsel der Nadel in den Griff. Hab dann die Clipposition gewählt.

Als Startpunkt für die heute ja gängige Kombi "Malossi 210, Reso, PWK 28" würde ich nach den gemachten Erfahrungen mit 145 / 45 / JJH / Clip 3 anfangen und sowohl HD- als auch ND- und NadelsSETS kaufen. Die Dinger hat man für's Leben.

Wie gesagt, dass dies alles nicht wirklich neu ist mag so sein, aber es räumt mit der sich internettypisch schnell verbreiteten Mär auf, dass der 28er eine Diva ist. Wenn man da unter Nutzung der heutigen Hilfsmittel (Tool) ran geht ist das ein richtig geiler Vergaser.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man da unter Nutzung der heutigen Hilfsmittel (Tool) ran geht ist das ein richtig geiler Vergaser.

Das war er schon immer .... auch ohne das zweifelsfrei gute Tool. :whistling:

Geschrieben

Wenn ich den Schwimmer auf 19 mm einstelle, steht der schwimmer oben am Gehäuse an? Ich hoffe man versteht mich was ich meine.Ich bekomme nur dass 4. Takten beim rausbeschleunigen mit der 4. nicht weg,sonst läuft alles top

Geschrieben

Moin. Habe zur Zeit Probleme mit meinem PWK 33. Es drückt mir permanent irgendwo Sprit raus und ich habe das Gemisch am Hinterrad. Schläuche sind alle dran. Und auch der übliche Tropfen nach dem Abstellen sammelt sich unter den Schläuchen. Habe erst vermutet, dass der Schwimmerstsnd korrigiert werden müsste, der wurde jetzt fein nachjustiert, das Problem ist jedoch geblieben. Seltsam ist, dass ich Sprit unterhalb des Vergasers am Block bis auf die Schwinge stehen habe. Kann der Vergaser sonstwo undicht sein ?

Vergaser steht ganz leicht schief, jedoch kann das eigtl nicht die Urdache sein. Bin mit selben Vergaser bereits tausende KM Gefahren...

Gibt's irgendeine Erklärung für das Phänomen ?

Der Motor läuft top, da säuft auch nix ab.

Edit: würde gerne mal die Schläuche erneuern. Habt Ihr einen Tipp für eine Bezugsquelle? Evtl auch für neue Clips?

Moin,

hier mal ein Update:

Ich habe die Schwimmerkammerdichtung erneuert, alles sauber gemacht, die Überlaufschläuche erneuert und ein neues Verbindungsgummi verbaut.

Schwimmerkammer ist blitzeblank.

Alles ohne Erfolg.

Kann auch nicht sehen wo es raus suppt.

Hat jemand evtl noch nen Tipp?

Sollte ich den Gaser mal professionell reinigen lassen ?

Geschrieben

Tja....hast Du mal stumpf den Schwimmerstand zu niedrig eingestellt?

 

Ich kämpfe hier auch mit ner 33er Zicke.....suppt, suppt nicht....suppt.....suppt nicht.....und das alles ohne was zu ändern...

aktuell suppt das Ding wieder extrem und so langsam hab ich keinen Bock mehr...

 

der Gaser an sich ist super.....wenn er denn mal aufhören würde wie so ne DIva rum zu zicken...

 

werde nun noch einmal die Schwimmernadel tauschen und wenn dann immer noch gesuppt wird, muß ich über eine Alternative nachdenken

Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmerstand ist schon etwas niedriger. 19-20 mm ab Kante der Kammer. Vielleicht gehe ich sicherheitshalber mal auf 21 mm und gucke was passiert.

Und Nadel mal tauschen.

PS: bist Du gut nach Hause gekommen vom HFK ?

Bearbeitet von Elbratte

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