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Geschrieben

Gibt's irgendwo den Düsenstock (da wo Nadeldüse, Hauptdüse und Nebendüse unter dem Schwimmer eingeschraubt werden) für den PWK 28 als Ersatzteil?

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎16‎.‎04‎.‎2017 um 22:03 schrieb Hjey:

 

Ich verstehe nur nicht wie fett es der der 28er braucht im Vergleich zum 33er. Alle reden immer von ND so um die 45, JJH Nadel und HD um die 130. Das ging bei mir gar nicht mit dem 28er.

Jemand schon mal Ähnliches gehabt?

 

Ich fahre auf zwei Lambrettas jeweils den 28er-Original-Keihin in Verbindung mit LTH-Membran. Einmal mit 186. Mugello und Big box und einmal mit SRS225 und Big box. Beide über Schaumstofffilter angesaugt.

Nach Abstimmungsorgien mit beiden Vergasern fahre ich im ersten Fall ND50 und HD140 sowie Nadel JJK. Im zweiten Fall ND52, HD145 und original Keihin-Nadel.

Beide HDs wurden von mir auf dem Prüfstand und die NDs inkl. Nadelstellung auf der Straße herausgefahren.

 

Es gibt sicher Beispiele dafür, dass andere hier bedüsungstechnisch ans Limit gehen und mit gleichem/ähnlichem Setup (deutlich) magerer bedüsen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

das passte auch bei mir so. PX 228 mit Schlauch zum Rahmen. Interessant ist mit Boost Bootle nun ND 55 u HD 155

verlangt er. Nabe Nadel von ganz mager auf 4 Kerbe. Schieber gefräßt. Läuft im Teillast besser als je zuvor.

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

Habe aktuell etwas Schwierigkeiten meinen PWK33 abzudüsen weil mir die passenden großen Nadlen fehlen. Zum testen Suche ich eher die Exoten wie CGP und DGP. Leider finde ich in den Shops nur wesentlich fettere Nadeln.

Jemand von euch einen Tip wo ich was bestellen oder auch von euch zum testen leihen kann?

 

Danke und Grüße aus Mainz

Geschrieben
Am 30.6.2016 um 21:11 schrieb T5Rainer:

Ich habe bei verschiedenen, anderen KEIHIN 28PWK-Nadeldüsen (es gibt verschieden hohe!) 2,58mm gemessen.

Moin Rainer,

ich hab hier auch 2 verschieden hohe Nadeldüsen rumliegen. Kannst du sagen welchen Einfluß die Höhe der Nadeldüse auf die Gemischbildung hat?

VG aus dem Norden

Geschrieben

OK, danke.

Wenn ich also auf die längere Nadeldüse gehe kann ich fetter abdüsen.

 

:wallbash: und ich hatte schon gehofft, dass ich von der fetten Nebendüse und der fetten Nadel wieder runter komme. Leider hab ich schon die kurze Nadeldüse verbaut. Gehe ich also auf die längere müsste ich ja noch fetter abdüsen.

Soll wohl so sein :wacko:

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Hjey:

Wenn ich also auf die längere Nadeldüse gehe kann ich fetter abdüsen.... Gehe ich also auf die längere müsste ich ja noch fetter abdüsen.

Wieso das denn?

Ich verstehe das so, daß die Nadel mit der längeren, etwas höher herausstehenden Nadeldüse nicht so fett wirkt.

Von Düsen lese ich da nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Na aktuell ich messe einen AFR Wert von ca. 13 - 13,5  im Gasbereich 1/8 bis 1/4 (Nadelbereich Durchmesser) mit einer JJF Nadel.

Wenn ich jetzt die längere Nadeldüse einbaue, dann würde es doch magerer werden und ich müsste dies mit einer fetteren Nadel kompensieren, oder?

Meine Hoffnung war, dass es dann fetter wird und ich wieder den Bereich für magerere Nadeln komme (JJH, JJK, ....).

 

Oder mach ich jetzt einen Denkfehler ? :blink:

 

Edith sagt noch: Mit abdüsen meinte ich den Vorgang des Einstellens

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Banale Zwischenfrage: Welche Befestigungsschrauben sind am PKW 28 an der Wanne und am Deckel verbaut?  M4? Irgendein besonderes Gewinde? Gibt es da auch was mit einem brauchbaren Schraubenkopfantrieb?

ich weiß das stand hier schon irgendwo, aber ich finde es nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb 125vnb:

Imbus

:muah:

 

Innensechskant von ehem. Schraubenhersteller Bauer und Schauerte. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb T5Rainer:

Innensechskant von ehem. Schraubenhersteller Bauer und Schauerte. ;-)

Korrekt

 

vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:
vor 19 Minuten schrieb 125vnb:

Imbus

:muah:

Ok. hast ja recht. Umgangsprachlich wird fälschlicherweise manchmal "Imbus" ausgesprochen und auch geschrieben. (siehe Wikipedia)

Geschrieben

Ich habe mir vor kurzem wieder eine Vespa zugelegt und habe ebenfalls Abstimmungsprobleme meines Keihin PWK 28.

 

Setup: 210 HMR, 60 Membranwelle, S&S Newline S, Kopf S&S ausgedreht, Vespatronic, MMW Ansaugstutzen mit VForce2, Keihin Benzinpumpe, Steuerzeiten ca. 123/185°.

 

Ich habe starkes ruckeln/stottern im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Interessanter Weise trat dieses Phänomen nicht bei der Probefahrt auf, bzw. der Vorbesitzer sagte er habe das Ruckeln durch eine andere Düsennadel weggebracht. Höhendifferenz alter / Neuer Standort 80m.

 

Vergasersetting: ND42, HD 140, Nadel JJK, Clip auf der obersten Stufe

 

Zuerst habe ich die ND von 45 auf 42 reduziert, ohne Verbesserung.

Dann habe ich den Vergaser ins Ultraschallbad geworfen und versucht den Schwimmerstand einzustellen.

Abstand Schwimmerkammer zur Dichtfläche - Vergaser auf Kopf gestellt - ca. 17mm. Hab dann das Blech des Schwimmers etwas gebogen, Abstand nun ca. 19mm. Ergebnis, keine Verbesserung.

 

Meine Frage zum Schwimmerstand einstellen, muss bei der Messung der Stift der Schwimmerkammernadel eingefedert sein oder nicht?

Ich wollte eigentlich mit der "Schlauchmethode" einstellen, habe aber auf die Schnelle keine Lösung gefunden die Schwimmerkammer dicht zu bekommen.

Was noch dazukommt, Sie springt schlecht bis gar nicht an wenn Sie warm ist (Benzinhahn offen), sieht aus als ob sie absaufen würde.

 

Meine Frage, wie würdet ihr ansetzen?

 

Besten Dank im Voraus!

Geschrieben

...aus eigener Erfahrung mit Warmstartproblemen: Macht der Chokekolben im Vergaser auch wirklich zu, wenn der Hebel am Rahmen drin ist?

 

Testweise evtl. mal den Zug am Vergaser aushängen wenn der Motor warm ist, so dass der Chokekolben federbelastet komplett in die Vergaserbohrung gedrückt wird, dann neue Proberunde. Wenn's klappt, den Seilzug lockerer einstellen, so dass er nicht schon unbelastet am Kolben zieht.

 

Nebendüse wieder hoch, wenn nicht noch höher. Ich fahre in meinen Kehins auf den unterschiedlichsten Motoren (240 Monza, 195 Imola, 150 Quattrini M1-60) Nebendüsen ab 50, um Abmagern im Schiebebetrieb (hinterm LKW, Bergrunter, Autobahnausfahrt, ...) zu unterbinden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Monaco:

Dann habe ich ... versucht den Schwimmerstand einzustellen.

Abstand Schwimmerkammer zur Dichtfläche - Vergaser auf Kopf gestellt - ca. 17mm. Hab dann das Blech des Schwimmers etwas gebogen, Abstand nun ca. 19mm. Ergebnis, keine Verbesserung.

 

Meine Frage zum Schwimmerstand einstellen, muss bei der Messung der Stift der Schwimmerkammernadel eingefedert sein oder nicht?

Ich wollte eigentlich mit der "Schlauchmethode" einstellen, habe aber auf die Schnelle keine Lösung gefunden die Schwimmerkammer dicht zu bekommen.

Mach mal lieber zuallererst den Schwimmerstand. Bei Kopfstand des Vergasers wird das schon mal nicht vernünftig. Da federt die Nadel ein, was sie zur Messung der magischen 19mm nicht darf.

 

Schau zu, daß die Schlauchmethode irgendwie hinbekommst. Wenn nicht auf die schnelle, dann eben auf die zeitaufwändige ... es lohnt sich.

 

Alle Spielerei mit Düsen und Nadeln machen erst Sinn, wenn der Schwimmerstand 100%ig eingestellt ist.

 

Der Hinweis mit dem Zug-Choke ist völlig richtig. Auch das muß stimmen (Kolben muß unter Federdruck die Spritzufuhr unterbinden),  bevor es an die Regulierung des Vergasers geht.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Deichgraf:

Imbus

Inbus-Schraube.thumb.jpg.e811b82c3c0cb84eb6402bb3e4be34da.jpg

 

Vormbus

Usain-Bolt-competes-against-a-bus-in-Buenos-Aires.thumb.jpg.2f0d4e50c6972f7d279ddda4e435b805.jpg

 

(Und der Mann heißt auch noch Schraube mit Nachnamen)

Korrektur!

 

Vormbus:

Usain-Bolt-competes-against-a-bus-in-Buenos-Aires.thumb.jpg.2f0d4e50c6972f7d279ddda4e435b805.jpg

Imbus:

zaertlichkeiten-im-bus-224_v-variantBig16x9_w-576_zc-915c23fa.jpg?version=228

 

Inbus:

vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Innensechskant von ehem. Schraubenhersteller Bauer und Schauerte

Inbus-Schraube.thumb.jpg.e811b82c3c0cb84eb6402bb3e4be34da.jpg

 

Klugscheißmodusaus / back 2 topic :-P

  • Like 2
Geschrieben
Am 21.4.2017 um 15:54 schrieb Hjey:

Na aktuell ich messe einen AFR Wert von ca. 13 - 13,5  im Gasbereich 1/8 bis 1/4 (Nadelbereich Durchmesser) mit einer JJF Nadel.

Wenn ich jetzt die längere Nadeldüse einbaue, dann würde es doch magerer werden und ich müsste dies mit einer fetteren Nadel kompensieren, oder?

Meine Hoffnung war, dass es dann fetter wird und ich wieder den Bereich für magerere Nadeln komme (JJH, JJK, ....).

 

Oder mach ich jetzt einen Denkfehler ? :blink:

 

Edith sagt noch: Mit abdüsen meinte ich den Vorgang des Einstellens

Mal ein kurzes Update.

Habe die längere Nadeldüse verbaut und getestet. Der gesamte Nadelbereich ist dadurch deutlich fetter geworden, was dazu führt, dass ich wieder sinnvolle Nadeln fahren kann.

Bin jetzt wieder hoch auf JJL, da liegt der AFR im 1/8 Bereich jetzt so um 12,5. Der Bereich über 1/4 ist noch zu fett Nadel hängt auf dem vorletzten Clip, morgen setzte ich den Clip auf die oberste Nut. Mal schauen.

Hätte nicht gedacht, dass die Längenänderung der Nadeldüse einen so starken Effekt ha :aaalder:. Der Innendurchmesser ist identisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde gerne im Bereich von 100-110 kmh, in dem ich bei ca. 2/3-Gas bin, fetter werden um mehr Tourenfestigkeit zu bekommen.

Hab aber keine passenden Nadeln die im Taperbereich fetter sind.

Also nochmal Nadeldüse länger = fetter stimmt das? auch bei 3/4 Bereich?

Wo bekomm ich die für nen 30er PWK? und welche bräuchte ich?

 

Oder hab ich nachher eh das gleiche Problem, da das übliche Nadelset eben wenig im Taper variert.

Bearbeitet von Onetimer11
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Onetimer11:

Würde gerne im Bereich von 100-110 kmh, in dem ich bei ca. 2/3-Gas bin, fetter werden um mehr Tourenfestigkeit zu bekommen.

Hab aber keine passenden Nadeln die im Taperbereich fetter sind.

Also nochmal Nadeldüse länger = fetter stimmt das? auch bei 3/4 Bereich?

Wo bekomm ich die für nen 30er PWK? und welche bräuchte ich?

 

Oder hab ich nachher eh das gleiche Problem, da das übliche Nadelset eben wenig im Taper variert.

Die stärkste Anfettung habe ich im Bereich 1/8 bis 1/2, danach wird es wieder weniger. 3/4 noch ein bischen, HD scheint gleich geblieben zu sein. Du kannst es ja mal versuchen. Welche Nadeldüse hast du denn aktuell drin?

Ich würde mir aber lieber die entsprechende Nadel kaufen, weil du beim Wechsel der Nadeldüse den Vergaser kpl. neu abstimmen musst. Ist ja auch eine Menge Aufwand.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Onetimer11:

Würde gerne im Bereich von 100-110 kmh, in dem ich bei ca. 2/3-Gas bin, fetter werden um mehr Tourenfestigkeit zu bekommen.

Hab aber keine passenden Nadeln die im Taperbereich fetter sind.

Ich würde dazu den Kegel ab ca. 10mm bis zur Nadelspitze mit feinstem Schleifleinen etwas abziehen. ;-)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hjey:

 Der Innendurchmesser ist identisch.

Darf ich fragen, wie genau Du die Innendurchmesser der Nadeldüsen gemessen hast? Welchen ø hatten Deine Nadeldüsen?

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb T5Rainer:

Darf ich fragen, wie genau Du die Innendurchmesser der Nadeldüsen gemessen hast? Welchen ø hatten Deine Nadeldüsen?

 

Digitaler Messschieber. Sicherlich problematisch bei absoluten Werten aber zwecks direktem Vergleich meiner Meinung nach ausreichend.

Beide lagen bei 2,58.

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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