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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Damit bist du da richtig aufgehoben: 

 

 

Hier geht es ausdrücklich nur um originale Keihin Vergaser.

Geschrieben

soeben ein loch in den deckel einer 1,5l wasserflasche gebohrt und verschiedene hd's dort eingeschraubt. flaschenboden abgeschnitten... testvolumen waren 500g wasser. zeit gemessen, die der durchlauf des testvolumens brauchte. nach der dritten düse kam mir etwas komisch vor...daraufhin 3mal die selbe düse "gemessen". ergebnis: das ergebnis streut von 3:42mins bis 4:57mins. hääh? warum das? wollte doch nur kmt und keihin düsen vergleichen. mist. kann schon sein, dass die kopfstehende wasserflasche mal um 2grad verschieden gekippt aufgestellt wurde. aber hat das so einen derben einfluss oder bin ich einfach zu doof? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb karren77:

soeben ein loch in den deckel einer 1,5l wasserflasche gebohrt und verschiedene hd's dort eingeschraubt. flaschenboden abgeschnitten... testvolumen waren 500g wasser. zeit gemessen, die der durchlauf des testvolumens brauchte. nach der dritten düse kam mir etwas komisch vor...daraufhin 3mal die selbe düse "gemessen". ergebnis: das ergebnis streut von 3:42mins bis 4:57mins. hääh? warum das? wollte doch nur kmt und keihin düsen vergleichen. mist. kann schon sein, dass die kopfstehende wasserflasche mal um 2grad verschieden gekippt aufgestellt wurde. aber hat das so einen derben einfluss oder bin ich einfach zu doof? 

 

Wie viele Stunden hast vor der Flasche gesessen und dem Wasser beim Tröpfeln zugeschaut.....? :muah:

Naja, es war ja Wochenende und draußen hats geregnet....... ;-)

 

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben

Oberflächenspannung ist das Zauberwort.

Mach mal etwas Spülmittel rein, dann flutscht das gleich etwas besser. Ob das dann reproduzierbar klappt, kann ich dir nicht sagen. Hab das selbst mal versucht und wieder verworfen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb t5undtets:

 

Wie viele Stunden hast vor der Flasche gesessen und dem Wasser beim Tröpfeln zugeschaut.....? :muah:

Naja, es war ja Wochenende und draußen hats geregnet....... ;-)

 

insgesamt hab ich etwa 20minuten mit dem versuch verschwendet. 00:04:57 wär eindeutiger gewesen, oder? :-D

 

vor 45 Minuten schrieb sic:

Oberflächenspannung ist das Zauberwort.

Mach mal etwas Spülmittel rein, dann flutscht das gleich etwas besser. Ob das dann reproduzierbar klappt, kann ich dir nicht sagen. Hab das selbst mal versucht und wieder verworfen.

ok. weniger oberfläche wär also besser? quasi n schlauch?! oder unter definiertem druck das wasser durch die düse drücken?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb karren77:

ok. weniger oberfläche wär also besser? quasi n schlauch?! oder unter definiertem druck das wasser durch die düse drücken?

Die genaue Physik dahinter kann ich dir nicht erklären, aber es macht einen ordentlichen Unterschied ob du Wasser oder Wasser mit Spülmittel verwendest. Die Oberfläche ist nicht so das Ding - zur Düse / Auslass hin sollte das halt schon tricherförmig sein. Vermutlich hat das hier sicher schon wer erfolgreich durchgespielt.

Geschrieben

Geiler Scheiß! :-)

 

Du könntest versuchen, direkt viel Wasser und Spüli anzumischen, um ein immer gleiches Mischverhältnis zu garantieren (wenn nicht eh schon geschehen).

Vor dem Abfüllen in die Messapparatur immer gut aber laaaangsaaaaam durchrühren.

 

Und die ganze Apparatur irgendwie an einer Schnur aufhängen, damit der Kram immer gleich gerade runterhängt.

 

Druck würde ich lassen, es sei denn, du kannst ihn wirklich jedes Mal exakt reproduzieren und während des Messvorgangs auch exakt aufrecht erhalten. Die normale Gravitation sollte für das Experiment ausreichend tauglich sein.

Im All wäre so ne Nummer um einiges komplizierter, aber da testet man auch keine Vergaserdüsen von bescheuerten Kisten, die eh nur den Raum verpesten würden, wenn Sauerstoff für den Verbrennungsvorgang vorhanden wäre und der Dreckhaufen wegen der Scheisskälte doch nur endlich mal anspringen würde.:-D

 

 

Mit einer Zentrifuge wäre so ne Messung bestimmt auch interessant.

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen!

 

Hat jemand ein Foto, auf dem ein korrekt eingestellter Schwimmerstand eines PWK 35 mit Hilfe eines Schlauches in der Ablassschraube an der  Kante der Kammer zu sehen ist?

 

Außerdem glaube ich das meine Schwimmernadel defekt ist. Der Pin auf der Rückseite federt sehr schwach, wenn ich den Gaser um 90 grad drehe drückt der Schwimmer der Pin ein. Ich kenne es das er darauf ein bisschen Federn kann oder bin ich auf dem Holzweg?

 

Grüße

Bearbeitet von tarek85
Geschrieben

@sic

mitm m spritzer spüli ging es tatsächlich sehr gut! wiederholungsgenauigkeit war gegeben (+-0,5sec). 

 

für je 480g spüli-wasser:

 

k165...177sec  /  kmt165...190sec

k162...184sec  /  kmt162...197sec

k155...216sec  /  kmt155...220sec

k150...239sec  /  kmt150...237sec

 

 

für die auswertung hab ich jetzt leider keine zeit mehr. 

 

 

 

ps:

 

bilder vom hochwissenschaftlichen versuchsaufbau nur auf nachfrage. 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

kaum jemand stimmt seine hütte so genau ab, dass diese kleinen unterschiede der düsen zueinander wichtig wären.

erfahrungsgemäss kann man als beispiel mit einer HD160 nahezu genauso gut fahren wie mit einer HD155er...

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

kaum jemand stimmt seine hütte so genau ab, dass diese kleinen unterschiede der düsen zueinander wichtig wären.

erfahrungsgemäss kann man als beispiel mit einer HD160 nahezu genauso gut fahren wie mit einer HD155er...

 

 

 

ich wollte sichergehen, dass bspw. eine kmt160 nicht ne keihin145 oder sowas ist. denn vor einigen beiträgen wurd doch diskutiert, was die zahl auf der düse genau aussagt... durchmesser oder irgend eine durchflussmenge etc., also reg dich nicht auf. ;-) ich stimme jetzt mit kmt ab und färtisch. 

Geschrieben

mal etwas anderes:

 

wie stellt man bei pwks den leerlauf ein? drückt die einstellschraube den schieber hoch oder anders? ich selbst kenne nur die pj's, da geht das ja über den chokeknopf ... 

Geschrieben

ich überlege, einen meiner pj's auf soetwas umzurüsten. nur hätt ich die einstellschraube genau unter dem schieber ansetzen lassen. bei den pwk's setzt die schraube aber irgendwo mittig am schieber an... oder wie soll das funktionieren? ist da ne art lasche oder sowas?!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Motorhead:

kaum jemand stimmt seine hütte so genau ab, dass diese kleinen unterschiede der düsen zueinander wichtig wären.

erfahrungsgemäss kann man als beispiel mit einer HD160 nahezu genauso gut fahren wie mit einer HD155er...

 

 

geb ich dir recht, kann aber schon mal 2PS mehr bringen. Lohnt sich also eventuell.

5a0b2482eb21c_171017_M1X_ATOMM1X_SB2715KvA_vforce3_PWK33_HD135vs130_AnsaugSchlauch_SZ130-184.thumb.JPG.94f2575810c3c23b642d69007677fe20.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb karren77:

bei den pwk's setzt die schraube aber irgendwo mittig am schieber an... oder wie soll das funktionieren? ist da ne art lasche oder sowas?!

Die Schieberanschlagschraube drückt mir ihrer verrundeten Spitze unter die Nase ganz oben/vorn am Schieber.

Die Nase am Schieber ist ganz gut auf den Bildern in DIESEM BEITRAG zu erkennen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

aah. danke für den link. gut, dann isses nicht so einfach, weil der pj nur ne mini-nase hat. soein bisschen nervt mich das an dem pj.. da isses nicht so einfach, ein sauberes standgas hinzubekommen. mal sehn. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich komme leider mit der Bedüsung im Leerlauf nicht weiter.

 

Am 8.10.2017 um 19:50 schrieb wolfi_b:

Setup:

Polini Evo 185/125

Drehschieber 65/140, Gehäuse max. geöffnet

PWK 28

Marchald Luftfilter

FalkR Ares

PK Zündung

 

aktueller Stand der Bedüsung:

HD 128

ND 38 2U

Nadel HKJ Clip 3

Schwimmerstand mit Glas-Methode eingestellt

HD und Nadel passt laut AFR sehr gut, im Leerlauf wird nichts vernüftiges angezeigt (auch mit Batterie nicht).

 

Ich finde keine brauchbare Einstellung für die Nebendüse, ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera:

ND 42: Überfettet massiv im Leelauf. Geht rasch zurück auf Leerlaufdrehzahl

ND 40: Überfettet massiv im Leerlauf. Bleibt 10 Sekunden auf höherer Leerlaufdrehzahl hängen

ND 38: Überfettet leicht im Leerlauf. Bleibt 10 Sekunden auf höherer Leerlaufdrehzahl hängen

ND 35: Überfettet nicht im Leerlauf. Bleibt 10 Sekunden auf höherer Leerlaufdrehzahl hängen

 

Was ich mir sonst noch angesehen habe:

Ich habe kein Sprayback im Leerlauf, nur minimal beim Gasgeben.

Choke schließt ordentlich

Vergaser gereinigt

 

Was kann ich noch machen?

 

Danke, LG

Bearbeitet von wolfi_b
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb wolfi_b:

Ich finde keine brauchbare Einstellung für die Nebendüse, ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera:

ND 42: Überfettet massiv im Leelauf. Geht rasch zurück auf Leerlaufdrehzahl

ND 40: Überfettet massiv im Leerlauf. Bleibt 10 Sekunden auf höherer Leerlaufdrehzahl hängen

ND 38: Überfettet leicht im Leerlauf. Bleibt 10 Sekunden auf höherer Leerlaufdrehzahl hängen

ND 35: Überfettet nicht im Leerlauf. Bleibt 10 Sekunden auf höherer Leerlaufdrehzahl hängen

Auf welchen AFR Wert geht es im Standgas jeweils runter?

Ich liege momentan bei einer ND58 mit AFR im Standgas um 12,5 (PWK33 wohlgemerkt). 

Alles was magerer wird erzeugt nachlaufen im Standgas.

Kompensiert wird die fette ND im 1/8 Bereich durch einen sehr mageren Nadeldurchmesser. So läuft es eigentlich ganz gut.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Hjey:

Auf welchen AFR Wert geht es im Standgas jeweils runter?

wie gesagt

vor einer Stunde schrieb wolfi_b:

...im Leerlauf wird nichts vernüftiges angezeigt (auch mit Batterie nicht).

die Anzeige ist im Leerlauf und bei Minimalgas am Anschlag, das ist ein Anzeigefehler. Ursache weiss ich nicht...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wolfi_b:

Hallo,

 

ich komme leider mit der Bedüsung im Leerlauf nicht weiter.

 

 

aktueller Stand der Bedüsung:

HD 128

ND 38 2U

Nadel HKJ Clip 3

Schwimmerstand mit Glas-Methode eingestellt

HD und Nadel passt laut AFR sehr gut, im Leerlauf wird nichts vernüftiges angezeigt (auch mit Batterie nicht).

 

Ich finde keine brauchbare Einstellung für die Nebendüse, ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera:

ND 42: Überfettet massiv im Leelauf. Geht rasch zurück auf Leerlaufdrehzahl

ND 40: Überfettet massiv im Leerlauf. Bleibt 10 Sekunden auf höherer Leerlaufdrehzahl hängen

ND 38: Überfettet leicht im Leerlauf. Bleibt 10 Sekunden auf höherer Leerlaufdrehzahl hängen

ND 35: Überfettet nicht im Leerlauf. Bleibt 10 Sekunden auf höherer Leerlaufdrehzahl hängen

 

Was ich mir sonst noch angesehen habe:

Ich habe kein Sprayback im Leerlauf, nur minimal beim Gasgeben.

Choke schließt ordentlich

Vergaser gereinigt

 

Was kann ich noch machen?

 

Danke, LG

 

Welchen Ansauger hast du verbaut??

bezw,  den innen aufrauhen (Glasperlen oder Sandstrahlen) damit hab ich es hinbekommen bein meinen Ds Motor!

Hatten auch schon mal den Fall das der Vergaser zu klein war!;-)

 

LG

Geschrieben

Vielleicht einfach mal das Standgas leicht erhöhen und dann an der Gemischschraube drehen, anstatt wild die ND zu tauschen? :whistling:

Standgas hat sich meines Wissens AFR 13-13,5 etabliert. 

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schlosser78:

Welchen Ansauger hast du verbaut??

bezw,  den innen aufrauhen (Glasperlen oder Sandstrahlen) damit hab ich es hinbekommen bein meinen Ds Motor!

Ein interessanter Ansatz... Bei welchem Setup war das?

Ich habe den M.R.-Parts 30mm (den DASS01) verbaut, der ist innen glatt.

 

vor 54 Minuten schrieb Tyler Durden:

Vielleicht einfach mal das Standgas leicht erhöhen und dann an der Gemischschraube drehen, anstatt wild die ND zu tauschen? :whistling:

Hab ich natürlich;-)

Der Motor reagiert nur bei ND <= 38 auf die Gemischschraube.

Geschrieben

@wolfi_b

 

OK

 

War einmal ein M1x Motor auf DS und der andere ein Falk mit Membran

Beide mal blubberten und rotzen sie im unteren bereich.

Dann war es weg:aaalder:

Probieren geht über studieren:cheers:

PS. Wenn du keinen zum strahlen hast einfach PN;-)

 

lg

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11/15/2017 um 09:50 schrieb Olly:

Wer weiß wo ich einen Ansaugtrichter für meine PWK35AS herbekomme?

Wenn du einen VERNÜNFTIGEN Trichter findest, wär die entspr. Bezugsquelle ne feine Sache.

Habe schon Stunden im Internetz mit Suchen verbracht;  bisher leider erfolglos. Die paar wenigen, die angeboten werden (z.B. BGM) haben einen beschi....enen Öffnungs-/Einströmwinkel, der zu Leistungverlust führt:wallbash:

 

Bilder "geliehen", ich hoffe das ist ok!

Screenshot_20171117-091314.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben
Am ‎15‎.‎11‎.‎2017 um 09:50 schrieb Olly:

Wer weiß wo ich einen Ansaugtrichter für meine PWK35AS herbekomme?

 

vor 2 Stunden schrieb MarcGT5:

Wenn du einen VERNÜNFTIGEN Trichter findest, wär die entspr. Bezugsquelle ne feine Sache.

Habe schon Stunden im Internetz mit Suchen verbracht;  bisher leider erfolglos. Die paar wenigen, die angeboten werden (z.B. BGM) haben einen beschi....enen Öffnungs-/Einströmwinkel, der zu Leistungverlust führt:wallbash:

 

Bilder "geliehen", ich hoffe das ist ok!

Screenshot_20171117-091314.jpg

 

Ich hab mir auch schon die Finger wund gesucht aber leider auch nix passendes gefunden.

Eventuell wäre so ein Ansaugtrichter ein Projekt für @Basti_MRP oder @Keule69 ?

Also das wär jetzt mein erster weiterer Gedanke zur Sache des Ansaugtrichters.

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    • Was macht der Killschalter so elektrisch gesehen ? Er legt bloß das Kabel von der Zündspule kommend auf Masse ? Hab mir gerade nen Kabelbaum gebaut für DC und Kill ist noch offen..
    • Absolut. Daher gibt es ja den längeren Umlenkhebel, mit dem das Ganze schon deutlich angenehmer und besser zu dosieren ist.
    • Auch schon vorher. Hier die Lösung:   Weihnachtsmarkt Kurzbesuch 2 Dörfer weiter und 2 Glühwein mit Schuss. Da geht es morgen dann auch weiter.   Danach(!) mit niedrigerer Eskalationgrenze, dem ganz großen Hammer und 2 zurechtgeschliffenen gegeneinander verdrehten und verkeilten M16 Scheiben auf M12 Gewindestange 2 heftige Schläge. Die Lagerschale ist einmal durch die ganze Bude geflogen, aber endlich raus. Die war ordentlich fest korrodiert da unten.  
    • Halten tut die, ist aber kacke in der Handhabung. Du musst 1. die Kupplung blockieren (nicht mittels Kolbenstopper!), 2. Kraft axial auf die Kronenmutter bringen, damit der Schlüssel nicht abrutscht und dann noch 3. Kraft zum Lösen bzw. Anziehen der Kronenmutter aufwenden. Geht auch. Du kannst ja mal gucken, ob Du nach der Demontage Deine Meinung änderst. Es wird ausserdem so kommen, das irgendwas nicht funktioniert. Die Kupplung rupft oder rutscht durch etc. Du musst sie wieder aus- und einbauen. Beim ersten Ausbau bist du schon 10x abgerutscht, so dass die Zacken der Krone abgelutscht sind. Brauchst also eine neue Kronenmutter für 3 Euro, damit Du bei der Montage nicht noch mehr abrutschst. Mit 3 Euro hast Du aber noch nicht den Mindestbestellwert erreicht und Versand kommt auch noch drauf. Und dann kommt Dir wieder die Sechskantmutter in den Sinn.
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