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Geschrieben
vor 8 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

--- ich hab einen original Keihin ohne irgendwelche Bohrungen...

M.E. schadet auch  beim orig. KEIHIN 28PWK eine Bohrer-Kur unter dem Schwimmernadelventil nicht. :whistling:

 

Wieviel ccm Benzin pro Minute laufen bei herausgedrehter Ablaßschraube unter der Schwimmerkammer durch das Gesamtsystem (Benzinfilter, Hahn, Schlauch, Zulauf, Schwimmernadelventil, Auslauf) hindurch?

 

 

 

Geschrieben

Spritschlauch verläuft original.

 

Wieviel da Gesamt rausläuft muss ich erstmal messen.

Du meinst ich soll den Schwimmernadelsitz aufbohren?

Oder die bereits vorhandenen Löcher seitlich der Schwimmernadel erweitern?

 

Wie gesagt, beim optimierten Polini 30 hatte ich dasselbe Problem. Und da sind die Bohrung des SNV und des Nadelsitzes sowie der Zulauf erweitert worden.

 

Vorher eine Runde mit dem Dellorto gedreht, damit entsteht dieses Problem nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Du meinst ich soll den Schwimmernadelsitz aufbohren?

Oder die bereits vorhandenen Löcher seitlich der Schwimmernadel erweitern?

Das Schwimmernadelventil selbst reicht i.d.R mit den orig. ø2,6 - 2,7mm.

Ich meine die Löcher seitlich der Schwimmernadel mit üblw. ø1,8mm erweitern auf ø2,5mm.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Spritschlauch verläuft original.

 

Wieviel da Gesamt rausläuft muss ich erstmal messen.

Du meinst ich soll den Schwimmernadelsitz aufbohren?

Oder die bereits vorhandenen Löcher seitlich der Schwimmernadel erweitern?

 

Wie gesagt, beim optimierten Polini 30 hatte ich dasselbe Problem. Und da sind die Bohrung des SNV und des Nadelsitzes sowie der Zulauf erweitert worden.

 

Vorher eine Runde mit dem Dellorto gedreht, damit entsteht dieses Problem nicht.

 

Dann werf mal den Keihin ohne Schlauch drauf und dreh ne Runde. Wenn er dann erst recht abmagert ist es ein Spritproblem.

Wenn er norml läuft liegts am Blowback im Schlauch.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

... liegts am Blowback im Schlauch.

Hmm. wenn unten zusammenlaufende Siffe die Zuluftöffnung im Ansaugtrichter (auf 6 Uhr) verstopft, fehlt die über die Leerlaufluftschraube regulierte Bremsluft für die Leerlaufdüse. Die Leerlaufdüse liefert dann mehr Sprit und das Leerlaufgemisch wird fetter.

Dann sprotzelt es eher bei Standgas und nimmt schlecht Gas an, als daß der Motor auf hoher Drehzahl nachläuft. 

Das ist aber grundsätzlich schlecht und sollte (z.B. durch einen Ablauf im Schlauch) verhindert werden.

Geschrieben

Absolut richtig Rainer

Ich kann das Phänomen nicht erklären, hab aber genau dieses Verhalten bei meiner Lamy gehabt.

Bis Halbgas fahren-> keine Probleme

Bei Vollgas->Standgas manchmal zu hoch, manchmal total abgesoffen, nicht wirklich reproduzierbar

 

Ob es daran liegt ist nur eine letzte Theorie, mehr fällt mir nicht ein wenn selbst ND 58 nicht reicht.

Der vorgeschlagene Test sollte etwas mehr Klarheit bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da sehr viel probiert, geholfen haben nur 2 Lösungen:

- ohne Luftfilter

- mit diesem Schlauch sammelt sich das Blowback in der tieferen Wanne und läuft durch den Ablauf ab. So fahr ich bis heute ohne Probleme, ND 48 auf 230ccm Monza Motor

20200730_163336.thumb.jpg.454d78a362e13750dc5b7cc0f43043f2.jpg

Bearbeitet von mintality
Geschrieben
vor 8 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Klingt nach Spritnachschub-Problem => kurzzeitig niedrigem Spritniveau in die Schwimmerkammer wg. z.B.:

Evtl. mal die Durchflußmenge pro Minute messen?

Was ist denn so in etwa eine vernünftige Menge, die nach einer Minute durchgelaufen sein sollte?

Geschrieben

Ein fast flow Hahn muß ca. ½ Liter pro Minute durchlassen. Die gesamte, nachfolgende "Passage" sollte da m.E. nicht zu viel davon wegdrosseln. :satisfied:

 

 

 

 

Geschrieben

Bei meiner Lammy ebenfalls mit 28er Keihin hab ich auch die Lösung mit dem Ablauf im Ansaugschlauch. Da hatte ich aber lediglich das Problem mit dem Überfetten im unteren Drehzahlbereich. Mit dem nachlaufen hatte ich da nie Probleme.
Aber ich werde berichten!

Gruß Chris

Geschrieben
vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Lammy ebenfalls mit 28er Keihin hab ich auch die Lösung mit dem Ablauf im Ansaugschlauch. Da hatte ich aber lediglich das Problem mit dem Überfetten im unteren Drehzahlbereich. Mit dem nachlaufen hatte ich da nie Probleme.
Aber ich werde berichten!

Gruß Chris
 

Wenn du während der Nachlaufphase einmal kurz den Hahn aufreißt, ist es dann weg bzw. fällt der Motor dann sauber ins Standgas zurück?

Geschrieben

Das Problem ist der Rahmenschlauch. Mit Filter bzw. ohne Filter ist das Nachlaufen minimalst. Da war das Dämmen des Innenraums wohl umsonst!

 

Die Bohrung seitlich der Schwimmernadel hatten bei schon 2,5mm.

 

Werd bei Gelegenheit mal eine größere Ausfahrt machen und berichten!

 

Gruß Chris

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt,ich benutze ja den Adapter von S&S wie auf den Bildern ersichtlich!

Da kann ja das Gesiffe nicht direkt im Schlauch stehen bleiben, sodass es dann an der Öffnung am Venturi angesaugt wird!

Das Blowback kommt ja aus dem Venturi in den Adapter und dann in den Schlauch, wo es ja schließlich in den Rillen hängen bleibt!

Ich denke auch nicht das der Motor zu wenig Luft bekommt und dort das Problem liegt.

Angesaugt wird über die Tunnelabdeckung in welcher 4x30mm Rohre befinden.

 

Hab ich einen Denkfehler oder nicht?? :withstupid:

 

Ich hab auch bei S&S nachgefragt, deren Antwort war:

 

Moin Christoph,

 

die PWK 28 Vergaser laufen bei uns in den meisten Fällen sehr gut mit ND42 und HD135-142, Nadel original.

...mit Ansaugbalg zum Rahmen funktionieren die kleinen PWKs teilweise besser als mit Luftfilter.

 

Gruß

Wolle

 

 

Vespa-Vergaser-Adapter-Ansaugbalg-PX-VA-PWK-28.jpg

Ansaugbild_Edelstahl.jpg

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben (bearbeitet)

Kann dir da nicht weiterhelfen aber die Ursache scheint der Schlauch zu sein.

Deswegen würde ich an der stelle mal weitermachen und testweise einen pulpur (ohne adapter 50er passt perfekt) drauf und ne runde fahren 

Bearbeitet von mintality
Geschrieben

Derzeit ist der Marchaldfilter montiert. 

Werd damit mal ein paar Kilometer abspulen und dann mal ohne Filter!

 

Pulpur (Absaugschlauch) hab ich bestellt. Danke für eure Tipps! :cheers:

 

Geschrieben
Am 27.6.2020 um 16:34 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mach ND kleiner

Hab jetzt sowohl ne 45er als auch ne 48er ND getestet und beide sind nicht gut. Bekomm mein Standgas damit nicht wirklich eingestellt und die Drehzahl braucht einige Sekunden um überhaupt Standgas zu erreichen.

 

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist nachdem ich für meine Benzinpumpe vom Bypass auf Rücklauf in Tank gewechselt hab, dass sie wenn ich aufreiße scheinbar zu wenig Sprit bekommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum mit Benzinpumpe?

Mit dem großen Keihin fährt man doch um den halben Block bis man merkt dass man vergessen hat den Benzinhahn aufzumachen.

Bearbeitet von mintality
Geschrieben
vor 24 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

Warum mit Benzinpumpe?

Mit dem großen Keihin fährt man doch um den halben Block bis man merkt dass man vergessen hat den Benzinhahn aufzumachen.

Ich werde es mal ohne versuchen und schauen ob ausreichend Sprit ankommt. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat mintality folgendes von sich gegeben:

Warum mit Benzinpumpe?

Mit dem großen Keihin fährt man doch um den halben Block bis man merkt dass man vergessen hat den Benzinhahn aufzumachen.

 

vor 2 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Ich werde es mal ohne versuchen und schauen ob ausreichend Sprit ankommt. 

 

Ist ein 6er Toyox vom Durchmesser ausreichend oder sollte ich gleich einen 8er nehmen?

Geschrieben
vor 31 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

6er Toyox geht bisschen streng auf den Benzinhahn aber sonst völlig ausreichend mMn

Den Übergang auf den Benzinhahn hab ich eh bereits mit nem 8er gemacht weil ich den 90 Grad Metall Bogen verbaut hab um den Schlauch schöner verlegen zu können. Aber ab dem Benzinfilter is es dann ein 6er. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Den Übergang auf den Benzinhahn hab ich eh bereits mit nem 8er gemacht weil ich den 90 Grad Metall Bogen verbaut hab um den Schlauch schöner verlegen zu können. Aber ab dem Benzinfilter is es dann ein 6er. 

Benzinfilter = Drossel

Geschrieben
vor 1 Minute hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Benzinfilter = Drossel

Nur ohne Filter ist halt auch nicht so toll. Keihins reagieren empfindlich auf Schmutzpartikel.

Ich werde es trotzdem auch mal ohne Filter versuchen oder gibt’s auch nen Filter der so viel Durchsatz hat, dass er nicht als Drossel wirkt. 
Benzinhahn werd ich noch den Sip 2.0 verbauen. Hab aktuell noch den Sip 1.0, allerdings wurde da mal der Filter entfernt. 

Geschrieben

Ich bin bestimmt 10tsd km mit dem 33er Keihin ohne Filter gefahren und hatte ein einziges Mal eine hakende Schwimmernadel. War in 10 Minuten behoben und dann hatte ich nie wieder Probleme. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich bin bestimmt 10tsd km mit dem 33er Keihin ohne Filter gefahren und hatte ein einziges Mal eine hakende Schwimmernadel. War in 10 Minuten behoben und dann hatte ich nie wieder Probleme. 

Ok, wie gesagt ich werde es morgen versuchen. Fährst du mit oder ohne Pumpe?

Und was für nen Durchmesser am Benzinschlauch?

Geschrieben
vor 32 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Ok, wie gesagt ich werde es morgen versuchen. Fährst du mit oder ohne Pumpe?

Und was für nen Durchmesser am Benzinschlauch?


bin den 33er keihin ohne Pumpe gefahren und hatte keine Probleme. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht dauervollgas gefahren bin. Auch mit dem 6mm toyox benzindchlauch

mfg steff

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    • Braune Cortecco, 2/10 abgeschliffen, mit Loctite Fügen Nabe Welle bündig eingesetzt und Schlauchstück als Abstandhalter zum Lager.
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