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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.3.2025 um 20:14 schrieb ace:

Moin! Ich bin mit diesem Zugchoke unterwegs.

https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-bgm-original-fuer-pwk/mikuni-tmx-30-tmx-32-bgm-stage-6-keihin-koso-polini-cp-metall-2599098

Leider springt mir beim einfedern immer wieder der Bowdenzug aus der Einstellschraube und dann bin ich mit Choke unterwegs.

Gibt's dafür eine passende Gummitülle um das zu verhindern? Müsste ja relativ streng sitzen.

Ja, es gibt so eine Gummitülle und ist auch nötig. 

Genau wie die entsprechende Gummitülle für den Gaszug am Vergaser.

 

Ob es da nun gerade für diesen Kabelchokezug-Kit eine Gummitülle gibt, weiß ich nicht. Ich habe eine für den Gaszug passende Gummitülle verwendet, die eng genug sitzt.

 

Russisch wäre, an der Stelle einen dünnen Streifen Gaffertape zu verwenden, um den Bowdenzug am Herausspringen zu hindern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ja, tapen war auch schon eine Überlegung. Aber ich hab jetzt mal Tüllen bestellt. Danke

Geschrieben
Am 8.3.2025 um 20:14 schrieb ace:

Moin! Ich bin mit diesem Zugchoke unterwegs.

https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-bgm-original-fuer-pwk/mikuni-tmx-30-tmx-32-bgm-stage-6-keihin-koso-polini-cp-metall-2599098

Leider springt mir beim einfedern immer wieder der Bowdenzug aus der Einstellschraube und dann bin ich mit Choke unterwegs.

Gibt's dafür eine passende Gummitülle um das zu verhindern? Müsste ja relativ streng sitzen.

 

 

löse ich ich mit sicherungsdraht  (eine 8 Gewickelt und verzwirbelt) um die hülle in der Einstellschraube zu halten . gummitüllen sind da nur bedingt abhilfe

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Weiß jemand, wo im Keihin-PWK-Vergaser der kleine O-Ring hinkommt?

=> siehe roter Pfeil

 

Screenshot_20250310_183045_Chrome.jpg


gemischschraube glaube ich in die nut

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus!

 

Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.

 

Motor frisch aufgebaut:

Malossi MHR 221

Pipe design charger

Keihin PWK 33

China V Force

 

Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35.

Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.

 

Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.

 

Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND.

Ich lese hier viel im bereich von 40-45.

Habe angst zu mager unterwegs zu sein.

 

Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.

 

 

Geschrieben

die Gemisschraube ist nahezu komplett reingedreht.

 

Habe den Vergaser nachdem ich den Motor eingebaut habe einfach grob mit düsen bestückt und montiert.

Erst die letzten Tage habe ich mit der einen oder anderen Probefahrt begonnen und mit der Nadeleinstellung gespielt und bin jetzt wie im vorherigen Post gelandet.

 

Längere Strecken oder Vollgaspassagen sind bis jetzt noch ausstehend. 

Mir gehts aktuell drum den Zylinder keinen Schaden zuzufügen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb SuperSprint:

die Gemisschraube ist nahezu komplett reingedreht.

Dann würde ich die ND mal auf 40-42 erhöhen und nochmal mit der Gemischschraube spielen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Spiderdust:

Dann würde ich die ND mal auf 40-42 erhöhen und nochmal mit der Gemischschraube spielen.

Werde ich machen, danke!

 

Nochmal zur Nadel-macht es sinn schonmal nach einer BGN ausschau zu halten?

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

Mach erstmal ne größere Nd rein 42-45, Nadel auf 2 Clip von oben. Wenn du dann bei ca 1,5-2 Umdrehungen heraus mit der Gemischschraube bei der 500 Fett Methode landest weißt du das du da schon mal richtig liegst. Danach würde ich erst anfangen mit Nadelexperimenten

  • Like 1
Geschrieben

Hat jemand mal die originalen Düsen gegen gemessen zu den bekannten Zubehör-Düsen? 

 

Mikuni misst ja mit Durchflussmenge  - hier wohl nach Durchgangsbohrungsdurchmesser

 

Danke

Geschrieben

 

@SuperSprint ein Auszug von Andre

Vorgehen:

-Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen...

-per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen...

-jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen.

Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)...

ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen...

Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown".

Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat.

Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett".

Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein!

Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!)

So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen....

nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben...

Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen!

Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... :-D

Geschrieben

Und bei Pwk ist reindrehen fetter. Generell gilt, liegt die Gemischraube hinter dem Schieber ( Luftfilterseite) ist reindrehen fetter (Du reduzierst die Luft). Liegt die Gemischschraube vor dem Schieber ( Motorseite) ist reindrehen magerer ( Du reduzierst das Benzin). Das gilt für alle Gaser! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.2.2025 um 14:51 schrieb sinfonique:

So, vorgestern erste Einstellungsfahrten absolviert.

Bin mit der Nebendüse auf 45 hoch und mit der HD auf 142.

 

Würd nochmal mit´m Clip spielen und hoffen das ich das Resoloch noch ein wenig wegbekomme. Da hat die Karre ein wenig gezickt. Muss nochmal rausfahren ob margerer oder fetter.

Racing Resi steigt halt später ein als der Newline, dreht aber auch bis Meppen. :wow:

Bin mir noch nicht sicher was ich besser finde.

Am Wochenende wurde meine Euphorie ein wenig gebremmst. Als ich das erste mal mit der Kiste Überland unterwegs war. In der City komme ich ja nur in der ersten beiden Gängen in den Reso und das haut ja auch hin.:satisfied:

Hab aber immer noch so´n leichtes sprotzen und träges hochdrehen im mittleren Bereich und im 4. kommt die Kiste überhaupt nicht in den Reso. Selbst wenn ich den 3. bis 110kmh peitsche, bricht sie im 4. komplett ein. Trotz kurzem 4. Oder passen womöglich die Steuerzeiten (MHR 130/186) nicht zur Resi?

 

Motor ist ein MHR, 60er S&S Welle, 28er PWK und VForce4

 

 

 

 

 

Bearbeitet von sinfonique

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