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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Kann mir bitte jemand bei meinen Problemen mit meinem 28er Kehin PWK helfen.

Das ist meine erste Erfahrung mit einem Keihin. Ich habe dank dem Jetting Tool schon einiges in den Griff bekommen aber noch nicht Alles.

Mein Steup:

210er Malossi 60 Hub

1,5er Kodi

Gravi Kopf

28er PWK mit Schlauch zum Rahmen

Drehschieber

Silentbox Original 220

Derzeitige Bedüsung:

HD: 138 Nadel: JJM 2ter Clip ND: 50 LLGS mit DZM eingestellt

1. Problem: wenn ich das Gas komplett zumach ruckelt die Fuhre. Kann das ein "Magerruckeln" sein? Hab mich aber mit der Nebendüse schon von 45 auf 50 raufgetastet.

2. Problem: der "Choketest" bei Vollgas zeigt keine Reaktion (meine Dellortos zeigten da immer eine eindeutige Richtung an)

Danke im Vorraus

RedShark

@RedShark,

hab da was ganz interessantes für Dich,

aber auch für alle andern User, die mit Vergaser-Einstellproblemen kämpfen.

Oder auch nur mal schauen wollen, wie ist mein Vergaser überhaupt eingestellt.

Ich habe Mitte der 80er Jahre,

im Rennsport eine Test-Zündkerze publick gemacht.

Damals hieß diese noch "Colortune-500".

Bei wildfremden Kunden stellte ich die Motore im Stand,

anhand von der Farbe im Verbrennungsablauf schon vor dem 1. Training perfekt ein.

Da hatte ich Kunden,

die fuhren in der Gespann-WM z.B. früher,

mit vier gleich großen Hauptdüsen am Mikuni mit 340 er Durchlass,

Nach der Einstellung mit der Test-Zündkerze waren dann vier unterschiedliche Hauptdüsen montiert!

Von 310 bis 400!!! (da wo das Primärrad sass, war die dickste Düse drin)

nach dem Training kamen die Piloten zu mir und meinten,

ihr Motor lief in dieser Saison noch nie so gut!

Da waren aber auch Piloten dabei,

die standen ab und zu mal auf dem Podest in der WM.

Auch In der DM ganz vorne dabei.

Dann erkannte ich und mein Freund Rainer Scheuerlein,

das diese Test-Zündkerze auch bei Strassen-Motorädern,

Verbrennungsmotoren und vor allem bei Oldtimern,

wo in der Regel im Bereich Düsenstöcke und Nadeldüsen sehr viel Verschleiss vorhanden ist,

einsetzen könnten.

Herr Scheuerlein hatte dann jahrelang den Allein-Import in Deutschland,

von diesen Color-Tune.

Die Testzündkerze hat oben einen Hitzebeständigen Glaseinsatz verbaut.

Durch das Glas ist eine Elektrode geführt.

An der Verbrennungsfarbe sieht man wunderbar,

(wie bei der Einstellung der Flamme, eines Autogen-Brenners)

wie ist meine Gemisch-Aufbereitung.

wenn die Test-Kerze richtig gehandhabt wird,

gibt es nichts besseres seit Jahren, auch im Moment nicht!

Es darf das Gas nur ganz langsam aufgezogen werden!

Hier werden die grössten Fehler gemacht, durch zu schnelles Aufziehen des Gases.

Mit Verlängerungs-Rohr,

mit klappbarem Spiegel komme ich auch bei "schräg sitzender Zündkerze" gut bei.

www.scheuerlein.de

1 Test-Kerze kostet € 39,- zzgl. Versand

Die Kerzen gibt es natürlich auch bei anderen Lieferanten,

da H. Scheuerlein keine Exklusiv-Rechte mehr für Deutschland hat.

Ein eingesparter Motordefekt,

macht sich mehrfach bezahlt,

durch eine richtige vorbeugende Vergasereinstellung.

Lebensdauer der Test-Kerze bei sachgemäßer Behandlung, praktisch unbegrenzt!

powerracer

post-47102-0-06466800-1347958880_thumb.j

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Die colortune- Nummer klingt mir ein wenig oldschool.

Sind nicht nicht realtime EGT oder AFR geeignetere Parameter, die Wirkung eines Gasers in verschiedenen Lastzuständen / Schieberstellungen zu beurteilen?

Fragen über Fragen. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
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meiner meinung nach dienen die zusätzlichen überläufe/lüftungen nur dazu, ein aufschäumendes gemisch den auftrieb zum schwimmer zu nehmen.

diese ganzen quatventvergaser, ob keihin oder mikuni, werden ja fast zu 100% im offroadbereich verbaut.

da gab es ziemliche probleme mit aufschäumendem gemisch, was den schwimmerstand stark beeinflußen konnte und somit die kisten auch schon mal zu mager liefen.

so ist auf jedenfall meine definition zu der bauart der quatvents!

um das Thema s.o. mal abzuhaken...

Auf der KEIHIN-aftermarket-Seite gefunden:

- Quad Vents: Eliminates post jump bogging from fuel plugged vent passages

Zwar geil für die Gatschhupfer (wie der Ösi sagt), für unsere Straßenmoppeds aber eigentlich eher verzichtbar, oder? :satisfied:

- PWK Air Strikers: Directs air to main nozzle for improved signal and throttle response.

Das ist schon eher etwas für uns. :inlove:

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Die colortune- Nummer klingt mir ein wenig oldschool.

Sind nicht nicht realtime EGT oder AFR geeignetere Parameter, die Wirkung eines Gasers in verschiedenen Lastzuständen / Schieberstellungen zu beurteilen?

Fragen über Fragen. gsf_confused.gif

hi T5Rainer,

der grösste Fehler mit der Colortune wird gemacht,

wenn das Gas zu schnell aufgezogen wird.

Beim ganz langsamen hochziehen des Gases, sieht man sofort,

in welchem Bereich sich die Flammenfarbe rötlich als zu fett, orange nicht ganz so fett,

ideal ist, wenn schön bläulich verbrennt wird und ab und zu ein kleiner rosa Schimmer zu sehen ist.

Die ganzen Verbrennungsmotore in der Forschung, laufen mit kompletten Kolben aus Glas und werden

von unten am Pleuel vorbei mit,

Hochgeschwindigkeits-Kamera im Verbrennungsablauf gefilmt.

Hast Du schon mal eine Colortune in Betrieb gesehen?

Oft ist die simpelste Lösung, mit die beste!

Frag doch mal in einer gut ausgestatteten Motorrad-Werkstatt nach.

powerracer

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...

Oft ist die simpelste Lösung, mit die beste!

...

... warum kommt niemand auf die Idee mit dem einzustellenden Motor eine Probefahrt auf der Strecke/in dem Gelände zu machen?

  • eine Colotune-Kerze darf nicht nicht wirklich warm werden, also wie unter Last @ Leistungsdrehzahl testen?
  • jeder sieht Farben anders
  • wie schaust Du beim Fahren auf die Glaskerze?
  • Prüfstandsläufe haben mit der Tageseinstellung nix zu tun

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....Hast Du schon mal eine Colortune in Betrieb gesehen?

Oft ist die simpelste Lösung, mit die beste!

Frag doch mal in einer gut ausgestatteten Motorrad-Werkstatt nach.

powerracer

Also ich habe so ein Colortune Teil und habe natürlich auch schon damit gearbeitet. Das Teil hat meiner Meinung nach einen ganz großen Nachteil, kann man, zumindest bei den Fahrzeugen, mit denen ich mich beschäftige in Verbindung mit meinen beschränkten artistischen Fähigkeiten, ausschließlich im Stand benutzen. Ich persönlich bevorzuge daher inzwischen ein EGT, habe ich zwar keine Farbe, sondern nur eine Zahl, die kann ich aber bequem während der Fahrt ablesen und gibt ausreichend Informationen um die einzelnen Drehzahlbereiche (unter Last) zu beurteilen.

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... warum kommt niemand auf die Idee mit dem einzustellenden Motor eine Probefahrt auf der Strecke/in dem Gelände zu machen?

  • eine Colotune-Kerze darf nicht nicht wirklich warm werden, also wie unter Last @ Leistungsdrehzahl testen?

  • jeder sieht Farben anders

  • wie schaust Du beim Fahren auf die Glaskerze?

  • Prüfstandsläufe haben mit der Tageseinstellung nix zu tun

@barnie,

der Testlauf findet im Stand statt.

der häufigste Fehler der gemacht wird,

das Gas wird zu schnell aufgezogen! (da erscheint einem das Farbbild immer als zu fett)

Das Gas sollte ganz langsam aufgezogen werden,

damit das Gemisch auch durchbrennt.

Auch kann man bei Vollast mindestens 10 bis 15 Sekunden die Verbrennungsfarbe betrachten.

Da passiert wegen Überhitzung, absolut nichts mit der Test-Kerze!

Fahren sollte man allerdings nicht damit!

Eine Frage an Champ,

wo fahre und teste ich mit der "EGT", bei einem 1/4 Meile Beschleunigungsrennen?

Im Fahrerlager, wenn das Teil keine Zulassung hat?

Ich weiß, nicht ob der Veranstalter eine Abstimmstrecke zur Verfügung hat.

powerracer

post-47102-0-72613100-1347985225_thumb.j

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um das Thema s.o. mal abzuhaken...

Auf der KEIHIN-aftermarket-Seite gefunden:

- Quad Vents: Eliminates post jump bogging from fuel plugged vent passages

Zwar geil für die Gatschhupfer (wie der Ösi sagt), für unsere Straßenmoppeds aber eigentlich eher verzichtbar, oder? :satisfied:

- PWK Air Strikers: Directs air to main nozzle for improved signal and throttle response.

Das ist schon eher etwas für uns. :inlove:

wie machst du etwa keine jump boggings? :-D

hat dir aber keine ruhe gelassen, wa :cheers:

Also ich habe so ein Colortune Teil und habe natürlich auch schon damit gearbeitet. Das Teil hat meiner Meinung nach einen ganz großen Nachteil, kann man, zumindest bei den Fahrzeugen, mit denen ich mich beschäftige in Verbindung mit meinen beschränkten artistischen Fähigkeiten, ausschließlich im Stand benutzen. Ich persönlich bevorzuge daher inzwischen ein EGT, habe ich zwar keine Farbe, sondern nur eine Zahl, die kann ich aber bequem während der Fahrt ablesen und gibt ausreichend Informationen um die einzelnen Drehzahlbereiche (unter Last) zu beurteilen.

du laberkopp!

als ob du noch zahlen sehen könntest.

wenn du jetzt geschrieben hättest, das du sie erahnst wäre ich wohl ruhig geblieben :-D

@barnie,

der Testlauf findet im Stand statt.

der häufigste Fehler der gemacht wird,

das Gas wird zu schnell aufgezogen! (da erscheint einem das Farbbild immer als zu fett)

Das Gas sollte ganz langsam aufgezogen werden,

damit das Gemisch auch durchbrennt.

Auch kann man bei Vollast mindestens 10 bis 15 Sekunden die Verbrennungsfarbe betrachten.

Da passiert wegen Überhitzung, absolut nichts mit der Test-Kerze!

Fahren sollte man allerdings nicht damit!

Eine Frage an Champ,

wo fahre und teste ich mit der "EGT", bei einem 1/4 Meile Beschleunigungsrennen?

Im Fahrerlager, wenn das Teil keine Zulassung hat?

Ich weiß, nicht ob der Veranstalter eine Abstimmstrecke zur Verfügung hat.

powerracer

hr. superracer,

langsam fängst du an mich und wohl auch andere zu nerven.

akzeptier doch einfach mal, dass wir keine 16jahre sind, unseren helm ganz aufsetzen und nicht auf solchen plastikautomaten durch die gegend eiern.

Bearbeitet von PXler
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So eine verdammte Sch..., hallo Gents, obwohl man den Keihin am "Schwimmernadelstock" ja nicht bearbeiten braucht, habe ich heute die standard 1,5mm Bohrungen auf 2mm erweitern wollen und zusätzlich noch zwei weitere Bohrungen reinsetzen wollen.

Gekommen bin ich bis zur letzen Bohrung, warum ich Trottel die zu hoch reingemurkst habe, werde ich wohl nie raffen, jedenfalls habe ich Depp in den Nadelsitz gebohrt...natürlich erst mal undicht des Glump.

Habe den Sitz dann mit nem 5,5 oder 6mm Bohrer tiefer gesetzt, um zumindest wieder nen ordentlichen Sitz hinzubekommen, das hat auch geklappt aber leider ist die Nadel um 1-2/10mm zu kurz, dass die kleine Haltefeder, die auf die Nadel gesetzt wird auf dem Nadelstock aufsitzt. Entferne ich die Feder, setzt sich die Nadel in ihren Sitz und ich kann die Nut von der Nadel für die Klammer noch halb erkennen.

Lange Rede, kurzer Sinn, wo bekomme ich eine längere, passende Nadel her? Passt die Nadel von den 33/35er Keihins in meinen 28er und ist diese länger?

Danke Jungs

Bo

@HGT: An meinem anderen PWK, nem Fake Keihin ist mir dieses Teil entgegen gekommen, die beiden Seiten sind doch unterschiedlich, hast Du die evtl. verkehrt rum drin?

Ich konnte an den beiden Oberflächen ziemlich gut sehen welche Seite gen HD Stock gezeigt hat...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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P.S.: Wo bleiben Deine Bilder?

So Leute hab heute nochmal nachgesehen und es war tatsächlich so das die Nadeldüse nicht in den Ansaugkanal rein gestanden ist so wie es auf dem Bild von T5Rainer zu sehen war. Hab dan vorsichtig das Mischrohr angezogen so dass das Gewinde nun vollständig eingeschraubt ist und nun steht auch die Nadeldüse in den Ansugkanal rein. Passt das jetzt so oder habe ich da scheiße gebaut mit dem einschrauben. Hab nach dem Umbau den Schwimmer nochmal eingestellt (Wasserglas mit leichter schräglage) und die Kist ist jetzt nur mehr am rotzen, war aber leider schon recht spät deswegen konnt ich nix mehr probieren. Ich hätte mir gedacht das die Hütte eigentlich magerer werden sollte nachdem das Mischrohr nun ganz drinnen ist, dem ist aber anscheinend nicht so. Standgas passt wieder so grob aber Murl kommt gar nicht auf touren und raucht recht viel....

So war es orginal:

post-40730-0-84637900-1347996304_thumb.j

post-40730-0-34627400-1347996336_thumb.j

So sieht es nach dem Einschrauben des Mischrohres aus, sollte passen oder nicht?

post-40730-0-25730100-1347996339_thumb.j

post-40730-0-57943800-1347996341_thumb.j

post-40730-0-08680400-1347996346_thumb.j

thx

Bearbeitet von hgt
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@HGT: An meinem anderen PWK, nem Fake Keihin ist mir dieses Teil entgegen gekommen, die beiden Seiten sind doch unterschiedlich, hast Du die evtl. verkehrt rum drin?

Ich konnte an den beiden Oberflächen ziemlich gut sehen welche Seite gen HD Stock gezeigt hat...

Vielleicht kann das anhand meiner Bilder jemand sagen. HAd die Nadeldüse auch vermessen und du hast recht! Die kann man eigentlich in beiden Richtungen einbauen... Deswegen habe ich auch nachgefragt. Hoffe das passt jetzt so wie ich das Teil eingeschraubt habe...

Vielen Dank noch mal für Eure tolle Hilfe! Ohne Euch alle hier wäre ich echt verloren.... :thumbsup:

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So sieht es nach dem Einschrauben des Mischrohres aus, sollte passen oder nicht?

Sieht gut aus. :thumbsup:

Im groben geht's jetzt so weiter:

1) Schwimmerstand korrekt einstellen = Grundvoraussetzung für alles weitere!

(Bei der Hamstertränke so hoch wie möglich ohne überzulaufen)

2) Nadel (ca. JJH [=original] o. JJK [etwas magerer]) auf mittl. Clip als Grundeinstellung wählen

3) Mit Nebendüse u. Lerlauf-Bremsluft-Schraube das Standgas auf "500fett" einstellen

(Manche machen das mit "offenem"Mischrohr ohne eingesetzte Hauptdüse)

4) Hauptdüse mit größtem Overrev-Potential im zweiten Gang "austesten"

5) Hauptdüse mit 2 Nummern größer verwenden

(bietet mehr Sicherheit gegen "zu mager" bei kalter Luft o. Meereshöhe)

6) Nadelstellung per Halbgas optimieren

(kein 4-Takten, spontane Gasannahme)

7) Schieber-Cutaway für's Beschleunigen optimieren

(spontane Gasannahme)

Das erhebt keinerlei Anspruch auf Korrektheit in der grundsätzlichen Vorgehensweise oder der Reihenfolge. Da gibt es sicher zig andere Methoden und auch noch tolle Hilfstmittel wir EGT, AFR und evtl. auch die unheimlich günschtige Colortune-Kerze von seinem Freund Rainer Scheuerlein. :-D

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... leider ist die Nadel um 1-2/10mm zu kurz, dass die kleine Haltefeder, die auf die Nadel gesetzt wird auf dem Nadelstock aufsitzt. Entferne ich die Feder, setzt sich die Nadel in den Sitz und ich kann die Nut von der Nadel noch halb erkennen.....

Versuchs doch mal mit der Schwimmernadel ohne die alberne Drahtklammer. :satisfied:

Ansonsten könntest Du auch mal mit Deiner (zu kurzen) Nadel zu Tante Louise laufen und DAMIT vergleichen. :whistling:

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Weltklasse, vielen Dank!

Der Gedanke mit Klammer weglassen kam mir heute Abend auch schon, der Spritdruck müsste ja reichen, um die Nadel immer wieder aus dem sitz zu drücken, sollte der Spritlevel runtergehen...werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...wobei der Ori Keihin ehrlich gesagt noch nie so gut gelaufen ist, wie mein Fake Keihin, den ich heute für mal eben stattdessen reingeworfen habe, dabei ist die Bedüsung teilweise echt noch Arsch!!! Leerlauf war bei beiden schon immer schlecht, dafür über Schiebebetrieb endlich mal Saft im Kessel ohne Rotzen, Ruckeln und Verschlucken!

Das Fake Teil wollte erst nicht anspringen weil gefühlt zu fett, dann ND auf 40 runtergedüst und jetzt eiert das Ding im Standgas zu hoch um beim Einkuppeln auf ordentliche Leerlaufdrehzahl runterzukommen.

Evtl. hat dem Fake Keihin auch einfach nicht der ori Keihin Schwimmerkammerdeckel gepasst (der hat wenigstens ne Schraube zum Ablassen), mit dem passenden Deckel säuft die Kiste scheinbar nicht so schnell ab, na ja!

Werde auf jeden Fall nochmal die HD hochdüsen und schauen wie der dann reagiert...

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Der Gedanke mit Klammer weglassen kam mir heute Abend auch schon, der Spritdruck müsste ja reichen, um die Nadel immer wieder aus dem sitz zu drücken, sollte der Spritlevel runtergehen...werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren...

Falls das nix ohne Klammer an der Nadel wird (müßte eigentlich funzen), könntest Du auch vom "Kragen" des Schwimmernadel-Schachtes ca. 3/10mm runterfeilen (oder bohren, senken...) damit die Klammer da nicht zu früh aufsteht.

Schade um den orig. KEIHIN-Body ist es allenthalben. :satisfied:

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du laberkopp!

als ob du noch zahlen sehen könntest.

wenn du jetzt geschrieben hättest, das du sie erahnst wäre ich wohl ruhig geblieben :-D

Mit beleuchteter Anzeige im XXL-format funktioniert das eigentlich noch ganz

Eine Frage an Champ,

wo fahre und teste ich mit der "EGT", bei einem 1/4 Meile Beschleunigungsrennen?

Im Fahrerlager, wenn das Teil keine Zulassung hat?

Ich weiß, nicht ob der Veranstalter eine Abstimmstrecke zur Verfügung hat.

powerracer

Da fallen mir jetzt spontan rund 1/2 Dutzend "kreative" Möglichkeiten ein...

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Was passiert bei so einer kerze eigentlich wen man das gas zu schnell aufreist? gsf_biggrin.gif

Is jetz auch mal gut mit werbung hier oder?

@TimEy,

wenn Du das Gas aufreißt,

ist die Verbrennungsfarbe ganz rot.

Selbst bei einem perfekt eingestellten Motor ist das so.

Wenn Du das Gas aber ganz langsam aufziehst,

hast Du mit gleichem Vergaser Set-Up,

eine schöne himmelbläuliche Farbe mit ab und zu leicht rosa Schimmer.

Das rosa muss sein,

sonst weißt Du nicht,

um wie viele Nummern Du schon im Magerbereich bist,

poweracer

post-47102-0-41173600-1348049879_thumb.j

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Was passiert bei so einer kerze eigentlich wen man das gas zu schnell aufreist? gsf_biggrin.gif

Is jetz auch mal gut mit werbung hier oder?

@TimEy,

wenn Du das Gas aufreißt,

ist die Verbrennungsfarbe ganz rot.

Selbst bei einem perfekt eingestellten Motor ist das so.

Wenn Du das Gas aber ganz langsam aufziehst,

hast Du mit gleichem Vergaser Set-Up,

eine schöne himmelbläuliche Farbe mit ab und zu leicht rosa Schimmer.

Das rosa muss sein,

sonst weißt Du nicht,

um wie viele Nummern Du schon im Magerbereich bist,

poweracer

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@TimEy,

wenn Du das Gas aufreißt,

ist die Verbrennungsfarbe ganz rot.

Selbst bei einem perfekt eingestellten Motor ist das so.

Wenn Du das Gas aber ganz langsam aufziehst,

hast Du mit gleichem Vergaser Set-Up,

eine schöne himmelbläuliche Farbe mit ab und zu leicht rosa Schimmer.

Das rosa muss sein,

sonst weißt Du nicht,

um wie viele Nummern Du schon im Magerbereich bist,

poweracer

hab da glaub ich einen Felher gemacht,

sorry,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Kann mir mal jemand sagen, warum "man" die Einstelung um den mittlersten Clip bei der Nadel als ideal empfiehlt?

Klappt natürlich nicht immer aber idealerweise sollte man angeblich nicht am fettesten oder magersten Clip enden!

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
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