Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

also ND bin ich bei 45 und HD bin ich bei 145, Vespa säuft aber immer wieder ab... werde also weiter runter gehen müssen?!

Der Motor geht im stand schon aus und beim Gas geben macht er wouuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ( und dann aus)

Nebendüsenset kommt morgen...

Für Standgas ist doch eigentlich die Nebendüse zuständig oder?

also ND bin ich bei 45 und HD bin ich bei 145, Vespa säuft aber immer wieder ab... werde also weiter runter gehen müssen?!

Der Motor geht im stand schon aus und beim Gas geben macht er wouuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ( und dann aus)

Nebendüsenset kommt morgen...

Für Standgas ist doch eigentlich die Nebendüse zuständig oder?

Dann mach doch mal eine ND 50/52 rein und LLGS 1 1/2 Umdrehungen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der 50er ND habe ich angefangen... konnte auch um den Block fahren ging dann aber auch aus (Kerze war nass und schwarz)

 

drehte sauber hoch, aber hielt nicht das Standgas.  LL-Schraube ist 1,5 Umdrehungen raus

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der 50er ND habe ich angefangen... konnte auch um den Block fahren ging dann aber auch aus (Kerze war nass und schwarz)

 

drehte sauber hoch, aber hielt nicht das Standgas.  LL-Schraube ist 1,5 Umdrehungen raus

Ich hätte die 50er mal dringelassen.

HD wäre ich an deiner Stelle mal so auf ~138 und dann schauen wie die Kerze aussieht.

Haste mal versucht das Standgas bissl höher einzustellen, nur so zum Testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also morgen werde ich nochmal den Schwimmerstand checken, danke Knatterton für die Anleitung...

 

und werde die 50er auch wieder probieren, Standgas hatte ich raufgestellt, mit der 50er lief sie ja einigermaßen nur ging sie eben beim ausrollen an jeder Ampel aus

(vom Gefühl her hätte ich gesagt das sie keinen Sprit bekommt, die Kerze war aber nass und schwarz)

 

Wenn sie mal im stand angeblieben ist und ich den Choke gezogen habe, drehte sie höher (ist ja eigentlich ein Zeichen von zu Mager)

 

ich denke ich werde auch nochmal vorab  den Spritschlauch checken, und wie du schon geschrieben hast mit der Hauptdüse mal runter

 

Sollte ich den Spritschlauch vlt durch die obere Rahmenöffnung(Ansaugbalg) führen?

Irgendwie gefällt mir der Verlauf des Schlauchs nicht (im Moment unteres Rahmenloch)  :thumbsdown:

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser neu und sauber, Düsen neu und sauber, BGM Benzinhahn, anti Knickschlauch

 

 

ja das mit dem Choke habe ich mir gedacht... deshalb morgen alles noch mal von neu :rotwerd:

 

 

aber wie gesagt der Spritschlauch läuft so blöd durch des untere Rahmenloch und muss dann nach oben zum Vergaser....

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie mal im stand angeblieben ist und ich den Choke gezogen habe, drehte sie höher (ist ja eigentlich ein Zeichen von zu Mager)

 

 

Wenn du den Choke ziehst sollte sie aber eigentlich ausgehen, bei betriebswarmem Motor.

 

Bist Du Dir da sicher? Das ist bei den Keihins ein wenig anders als bei den Dellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Funktion vom Choke (extremes Anfetten des Gemischs für den Kaltstart) gleich ist, ist auch die Reaktion beim Anfetten bei warmem Motor gleich.

Wenn es sich bei dir gegenteilig auswirkt stimmt was nicht in deinem System. Ganz einfach.

Und wenn dir das nicht reicht, dann sag mir wer behauptet, dass eine Anfettung des Gemischs zur Drehzahlanhebung führt. Das is nämlich absoluter Käse, zumindest beim Ottomotor mit homogener Gemischbildung und quantitativer Lastregelung.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Funktion vom Choke (extremes Anfetten des Gemischs für den Kaltstart) gleich ist, ist auch die Reaktion beim Anfetten bei warmem Motor gleich.

 

Siehst Du, genau das wird der Fall sein.

 

Hier ein paar "Literaturverweise":

http://www.germanscooterforum.de/topic/99590-das-keihin-pwk-vergasertopic/page-23#entry1066815207

http://www.germanscooterforum.de/topic/65439-koso-stage-6-keihin-usw/page-114#entry1067488474

 

Und was den Rest angeht: Immer schön locker bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal den Ursprungsbeitrag gelesen... :rotwerd:  Der entscheidende Satz beinhaltet "im Stand"....

 

Sorry, bin davon ausgegangen, dass das während der Fahrt passiert.

im Stand ist der Schieber nahezu geschlossen, daher kann es natürlich passieren, dass der Chokekanal soviel Luft durchlässt, dass die Drehzahl steigt.

 

Mea culpa. Ich gebe dir vollkommen Recht, die grundsätzliche Aussage zum Choke bleibt jedoch bestehen. :-D

 

@ boddah: also, Choketest im Stand mit PWK funzt so nicht, entweder bei der Fahrt, wo das Bisschen Nebenluft durch den Chokekanal irrelevant wird oder halt oft Düse wechseln und Kerze anschauen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer von euch würde mir im tausch gegen originale keihin düsen, nebendüsen egal ob keihin oder bgm oder sonstwas in der grösse 40 sowie 42 zukommen lassen?

 

ich biete folgende KEIHIN (mit eingestanzten logo!!!) düsen an:

HD150

3x ND45

2x ND52

 

wenn jemand was tauschen mag, bitte PM!

 

 

 

ps: ja, ich kenne den düsentauschtopic - der is halt nur leider fürn arsch ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ein wenig am Verzweifeln, hab heute weiter versucht den PWK einzustellen irgendwie klappt es nicht so wie ich will...

 

1.) Schwimmer eingestellt, leerlaufeinstellschraube 1 1/2 raus

2.) Unterdruckanschluß oben Dicht gemacht

 

1 Fahrt: 42ND 140HD  Motor läuft aber Standgas braucht ewig bis es in normalen Bereich kommt (ca. 7sek) beschleunigt gut hoch ruckelt aber bei 1/4 und 1/2 Gas

 

2 Fahrt : 40ND 140HD Kerze zu hell und Standgas braucht ewig bis es in normalen Bereich kommt (ca. 7sek) beschleunigt gut hoch ruckelt aber bei 1/4 und 1/2 Gas

 

dann

 

3 Fahrt: 48ND/50ND 148HD Kerze ist auch sehr hell, wenn ich 1/4 Gas und 1/2 Gas fahre ruckelt es

 

4 Fahrt 50ND Nadel JJK einen Clip weiter runter (fetter) 148HD  ruckelt bei 1/4 und 1/2 Gas, Kerze dunkelgrau?

 

5 Fahrt 55ND alles wie oben auch das ruckeln

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer von euch würde mir im tausch gegen originale keihin düsen, nebendüsen egal ob keihin oder bgm oder sonstwas in der grösse 40 sowie 42 zukommen lassen?

 

ich biete folgende KEIHIN (mit eingestanzten logo!!!) düsen an:

HD150

3x ND45

2x ND52

 

wenn jemand was tauschen mag, bitte PM!

 

 

 

ps: ja, ich kenne den düsentauschtopic - der is halt nur leider fürn arsch ;-)

 

wo sind nun die leute, die ihre falcs usw immer mit 45 48 und 50er NDs fahren weils so ghört?

die brauchen doch die 40er und 42er NDs eh sicher nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns kostet im nächsten Rollerladen um die Ecke ne Düse ~2-3€ pro Stück.
Da lohnt sich ja der Versand kaum, wenn du nur zwei Düsen brauchst...
Das ganze Set von BGM kostet 14€: http://www.scooter-center.com/product/2599100/Nebenduesenset+BGM+PRO+fuer+Keihin+PWK+35+58+35+38+40+42+45+48+50+52+55+58

Sollte man eh immer paar parat haben, zum Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich 5 keihins im einsatz hab, will ich nicht 5 nd sets bestellen - klar dass ich ein komplettes habe und ein paar NDs doppelt - aber leider zuwenige!

da sich letztlich alles auf ND 40 und ND 42 einpendelt, tu ich mir bissl schwer ;-)

 

in wien kriegt man die keihin düsen leider nicht einzeln...ausser beim XMAS1 und da kostet eine HD/ND 8 euro! :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ein wenig am Verzweifeln, hab heute weiter versucht den PWK einzustellen irgendwie klappt es nicht so wie ich will...

 

1.) Schwimmer eingestellt, leerlaufeinstellschraube 1 1/2 raus

2.) Unterdruckanschluß oben Dicht gemacht

 

1 Fahrt: 42ND 140HD  Motor läuft aber Standgas braucht ewig bis es in normalen Bereich kommt (ca. 7sek) beschleunigt gut hoch ruckelt aber bei 1/4 und 1/2 Gas

 

2 Fahrt : 40ND 140HD Kerze zu hell und Standgas braucht ewig bis es in normalen Bereich kommt (ca. 7sek) beschleunigt gut hoch ruckelt aber bei 1/4 und 1/2 Gas

 

dann

 

3 Fahrt: 48ND/50ND 148HD Kerze ist auch sehr hell, wenn ich 1/4 Gas und 1/2 Gas fahre ruckelt es

 

4 Fahrt 50ND Nadel JJK einen Clip weiter runter (fetter) 148HD  ruckelt bei 1/4 und 1/2 Gas, Kerze dunkelgrau?

 

5 Fahrt 55ND alles wie oben auch das ruckeln

 

Ich glaub ich habs woanders schon mal gesagt: Ich denke hier fahren viele mit einer viel zu fetten Nadel im Bereich zu einem 1/4el geöffneten Schieber rum (letzter Kennbuchstabe bei den Nadeln , zB CGL ist dort fetter als CGM).

 

Wegen der dort zu fetten Nadel gehen hier viele mit der Nebendüse runter, damits bei leicht geöffneten Schieber beim Fahren nicht so drosselt.

Aber: Das Standgasgemisch ist jetzt viel zu mager, kann man schön beobachten, wenn man bei warmen Motor ruckartig den Schieber aufreisst und sich dann deswegen der Motor verschluckt oder eben wenn der Motor nachdreht.

 

-> Mein Vorgehen ab sofort (wie auch schon von PXler gepredigt):

Schritt 1: Motor warmfahren und dann ND so lange erhöhen, bis das schlagartige Gasaufreissen nicht mehr zum Verschlucken führt. Luftschraube sollte ca 1-1,5 Umdrehungen herausgedreht sein.

Schritt 2: Nadel derart anpassen, dass das Drosseln im ersten 1/4el weg ist (letzter Kennbuchstabe sukzessive größer -> magerer)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maniac

dann hats bei dir wohl hingehauen und du hast die bedüsung in den griff bekommen?

danke, dass du meine schon lange gepredigte vorgehensweise bei der einstellerei auch unterstützt :thumbsup:

Anders geht's ja auch nicht vernünftig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maniac

dann hats bei dir wohl hingehauen und du hast die bedüsung in den griff bekommen?

 

danke, dass du meine schon lange gepredigte vorgehensweise bei der einstellerei auch unterstützt :thumbsup:

 

Anders geht's echt nicht. War der einzige Weg, um den Motor ne saubere Gasannahme und thermische Gesundheit beizubringen.

Besonders im Rennbetrieb merkt man, wenn der Vergaser im Schieberbereich bis 1/4el nicht richtig abgestimmt ist.

 

:cheers:

 

Um den Leuten die Angst zu nehmen: Bin jetzt bei Nadel CGP (!) auf magerster Raste mit ND 52 auf Falc 53*56 mit 38er PWK und Nordspeed Puff.

Kein Rumrotzen, einfach nur geschmeidigste Gasannahme. Vollgas ballern, Gas wegnehmen, kleineren Gang rein...Motor langsam auf Zug nehmen. Je fetter die anderen ausprobierten Nadeln waren (CGN, CGM, CGL), ging der Motor immer ruppiger ans Gas. Blöd wenn der Motor bei voller Schräglage im absoluten Grenzbereich des Kammschen Kreis' anfängt anzukeilen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995  und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier.  Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste. Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist.    D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte? Danke schonmal!
    • Sehen aus wie die Drähte einer Drahtbürste für die Bohrmaschine. Teile vom Lufi Drahtgeflecht möglicherweise?
    • Kurzer Nachtrag, die Späne sind nicht magnetisch. Also wird das Abrieb vom Zylinder sein. 
    • Das Foto ist leider recht unscharf, daher: Auf Originalauspuff wie geplant? Jeweils 2 Läufe ohne Umbau?
    • Meine Frau hat zuletzt letztes Jahr die Vespa unseres Nachbarn verteidigt, die beinahe vom Typ Mittdreißiger-T1-Fahrer zwecks Parklückenvergrößerung berührt worden wäre. Irgendwie scheint es ihr besser damit zu gehen gleich sehr sehr laut zu werden und Dinge wie „lern parken“, „fahr zurück aufs Dorf“ und irgendwelche kroatischen Flüche zu schreien. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information