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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

machs mal im dritten oder vierten.

wenn der da sofort mit einem muuuh abkackt bist du in der kombie nebendüse-nadel zu mager.

Definiere bitte "muuuh" :)

Geschrieben

wenn kein muuuh dann ist die nebendüse auch nicht zu klein :wacko:

Aha, ok... Danke

Gibt es sonst noch welche Anzeichen, wo man auf Anhieb erkennen sollte, dass die ND zu mager oder zu fett ist...?

Geschrieben

Aha, ok... Danke

Gibt es sonst noch welche Anzeichen, wo man auf Anhieb erkennen sollte, dass die ND zu mager oder zu fett ist...?

Standgas nur mit voll eingedrehter Leerlaufschraube möglich.

Geschrieben

Abend

Habe hier für einen 35er A.S. noch einen 6.0er Schieber rumliegen.

Wer hat das schon selbst getestet, und wie deutlich ist es spürbar ?

-Schieber von 4.5 auf 6 wie etwa die Nadel BGN auf BGP, oder kann ich das fast vernachlässigen ?

Danke

Geschrieben

Abend

Habe hier für einen 35er A.S. noch einen 6.0er Schieber rumliegen.

Wer hat das schon selbst getestet, und wie deutlich ist es spürbar ?

-Schieber von 4.5 auf 6 wie etwa die Nadel BGN auf BGP, oder kann ich das fast vernachlässigen ?

Danke

Ein paar Seite zuvor ist das Thema schonmal besprochen worden. Ich finde, kein Unterschied.

Geschrieben

Abend

Habe hier für einen 35er A.S. noch einen 6.0er Schieber rumliegen.

Wer hat das schon selbst getestet, und wie deutlich ist es spürbar ?

-Schieber von 4.5 auf 6 wie etwa die Nadel BGN auf BGP, oder kann ich das fast vernachlässigen ?

Danke

Bei meinem Malossimotor mit 40/150/BGN und 5.0 Schieber hat es sich jetzt so bemerkbar gemacht, dass ich mit 6.0 Schieber ein viel höheres Standgas habe als vorher. Sprich Standgasschraube ist draußen und Gemischschraube ist max. 1/4 draußen. Bei einer halben Umdrehung ist das Standgas schon brutal hoch. Gefahren bin ich aber noch nicht viel, da es angefangen hat zu regnen. Ich meine aber, dass er weniger stottert wie vorher...

Aber bei diesem beschriebenen Effekt ist die ND jetzt doch zu mager, oder???

Geschrieben

Da ich leider über die Suche nichts gefunden habe.

Hat jemand von Euch das hier schon mal probiert.

Power now

Vom Grundgedanke einleuchtend und gerade wenn man 38er Keihins ganz interessant. Ansatzweise geht der Airstriker auch in diese Richtung.

LG AL

Geschrieben

Kurze Frage, da den 6er Schieber vom Kollegen am testen...

210er, 35er AS mit 40/150/BGN und 5.0 Schieber; S&S Newline

Im 1/4 Gasbereich leichtes Stottern

Jetzt mit 6 Schieber

Standgasschraube komplett draußen, Gemischschraube max 1/4 draußen, da sonst viel zu hohes Standgas, wie vorher schon beschrieben. Sprich ND zu mager.

Jetzt mit 42er ND

Nach einem Tag in der kühlen TG ohne Choke nach dem ersten Kick angesprungen und wier starkes Stottern im 1/4 Gasbereich. Sprich ND zu fett?!?!?!

Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist super und besser wie vorher mit 5er Schieber. Hängt viel besser am Gas und geht sauber ab.

Ist es egal, wenn die Gemischschraube nur ganz wenig draußen ist, damit Standgas passt? Denn mit 6er Schieber macht die ganze Sache einen riesen Spaß.

Danke im Voraus

Geschrieben

Ist es egal, wenn die Gemischschraube nur ganz wenig draußen ist, damit Standgas passt? Denn mit 6er Schieber macht die ganze Sache einen riesen Spaß.

Würde sagen ja, bin auch schon gefahren, wo die Gemischschraube komplett drin war...

im Prinzip ist es ja nur wichtig, das die Kiste sauber fährt, nirgendwo abmagert/überfettet und eben nicht klemmt.

Wie da welche Schraube für steht, is doch am Ende wurscht :wacko:

Geschrieben

Würde sagen ja, bin auch schon gefahren, wo die Gemischschraube komplett drin war...

im Prinzip ist es ja nur wichtig, das die Kiste sauber fährt, nirgendwo abmagert/überfettet und eben nicht klemmt.

Wie da welche Schraube für steht, is doch am Ende wurscht ;-)

Aha, ok, na dann... Jetzt brauche ich nur noch einen 6er Schieber. Hat jemand einen über??? :wacko:

Geschrieben

Ich hab nun schon gefühlte 47mal das Leerlaufgemisch bei meiner QM Kiste mit PWK Gaser eingestellt und weil es so viel Spaß macht denken sich Leerlaufschraube und Gemischschraube jedesmal, wenn der Motor läuft, dass sie sich ja munter durch die Gegend drehen können und mir den Spaß bereiten können das Gemisch neu einzustellen. Wie kann ich den beiden denn einen Strich durch die Rechnung machen und verhindern, dass sie sich von selbst losdrehen?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ich hab mal ne Frage, die eigentlich nicht direkt mit Keihins zu tun hat auf die ich aber gekommen bin als ich mich mit dem Excel Jetting Guide beschäftigt habe.

Ich denke mal die grundsätzlichen Auswirkungen der möglichen Änderungen wie z.B. Nadelclip, Steigung, Durchmesser der Nadel u.s.w. kann man auch auf Vergaser anderer Hersteller übertragen?

Alle möglichen Änderungen der Parameter spielen sich scheinbar grundsätzlich zum größten Teil in der unteren Hälfte des Schieberwegs ab. Ich finde keinen Parameter mit dem man gezielt den Bereich zwischen 1/2 bis kurz vor Vollgas beeinflussen kann.

Grund meiner Frage: Ich bin soweit recht zufrieden mit meiner Abstimmung, habe aber das Problem, dass es wenn ich von Vollgas auf etwa 3/4 runter gehe immer übel anfängt zu klingeln. Diesen Bereich würde ich gerne gezielt anfetten, finde aber keinen Parameter der sich nur darauf auswirkt.

Wie lässt sich dieser Bereich abstimmen, ohne z.B. durch Änderung der HD auch das Vollgasverhalten zu beeinflussen?

Geschrieben

Alle möglichen Änderungen der Parameter spielen sich scheinbar grundsätzlich zum größten Teil in der unteren Hälfte des Schieberwegs ab. Ich finde keinen Parameter mit dem man gezielt den Bereich zwischen 1/2 bis kurz vor Vollgas beeinflussen kann.

Grund meiner Frage: Ich bin soweit recht zufrieden mit meiner Abstimmung, habe aber das Problem, dass es wenn ich von Vollgas auf etwa 3/4 runter gehe immer übel anfängt zu klingeln. Diesen Bereich würde ich gerne gezielt anfetten, finde aber keinen Parameter der sich nur darauf auswirkt.

Wie lässt sich dieser Bereich abstimmen, ohne z.B. durch Änderung der HD auch das Vollgasverhalten zu beeinflussen?

Ich kann's jetzt nur auf die Keihin Nadeln beziehen, jedoch wird das für alle Nadeln mit vergl. Geometrie übertragbar sein.

Die Nadel kann den Bereich kurz nach Stand bis 7/8 Gas (kurz vor Voll) beeinflussen. Somit auch den Bereich von 1/2 bis fast voll.

Geschrieben

Ich kann's jetzt nur auf die Keihin Nadeln beziehen, jedoch wird das für alle Nadeln mit vergl. Geometrie übertragbar sein.

Die Nadel kann den Bereich kurz nach Stand bis 7/8 Gas (kurz vor Voll) beeinflussen. Somit auch den Bereich von 1/2 bis fast voll.

Ähm... gut, denn kannst Du mir bestimmt auch nen Tipp geben, welchen (Keihin-)Nadel-Parameter ich ändern muss, um gezielt den Bereich zwischen 1/2 und 7/8 zu beeinflussen OHNE dabei gleichzeitig im Bereich bis 1/2 eine wesentlich größere Änderung zu bewirken.

Also beim Jetting Tool (Link in deiner Signatur :wacko: ) finde ich jedenfalls keine Möglichkeit.

Geschrieben

Wieso nicht einfach den 5er auffräsen?

Hab ich mit meinem 4,5er im 35er PWK AS heute gemacht. Hat 1a geklappt

Bin so einen von einem Kollegen gefahren und es war zum kotzen. Vielleicht aber auch weil es scheiße gefräst wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm... gut, denn kannst Du mir bestimmt auch nen Tipp geben, welchen (Keihin-)Nadel-Parameter ich ändern muss, um gezielt den Bereich zwischen 1/2 und 7/8 zu beeinflussen OHNE dabei gleichzeitig im Bereich bis 1/2 eine wesentlich größere Änderung zu bewirken.

Also beim Jetting Tool (Link in deiner Signatur :wacko: ) finde ich jedenfalls keine Möglichkeit.

Taper. Bei Nadel B G N (Taper, L1, Diameter) würde eine C G N den gewünschte Effekt erzielen.

Edit: Aber leider bleiben andere Bereiche nicht unbeinflußt.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Hi!

Wo bekommt man denn jetzt auf die schnelle

die gängigen Nadeln (CGN DGL usw.)für den 35-er

PWK her?

Habe jetzt eine OEJ Nadel drinnen und die ist

ab 1/8 Gas unfahrbar.

Wäre das BGM XL Set vom SCK eine vorübergehende Lösung?

Grüsse Didi

Geschrieben

Ich hab nun schon gefühlte 47mal das Leerlaufgemisch bei meiner QM Kiste mit PWK Gaser eingestellt und weil es so viel Spaß macht denken sich Leerlaufschraube und Gemischschraube jedesmal, wenn der Motor läuft, dass sie sich ja munter durch die Gegend drehen können und mir den Spaß bereiten können das Gemisch neu einzustellen. Wie kann ich den beiden denn einen Strich durch die Rechnung machen und verhindern, dass sie sich von selbst losdrehen?

Gruß, Ralf

zieh einfach die federn der einstellschrauben etwas länger damit du mehr vorspannung bekommst.

Bin so einen von einem Kollegen gefahren und es war zum kotzen. Vielleicht aber auch weil es scheiße gefräst wurde.

wo soll der unterschied bei ordentlich gefrästem cutout gegenüber einem käuflichen schieber liegen?

ich hab das auch schon mehrmals so gemacht und das funzt so wie es soll.

wichtig ist natürlich das nur der vordere teil wie beim original gefräst wird und nach hinten dann gegen null ausläuft.

könnte tippen dein kollege hat auch am 0bereich gefräst und dann wird es scheiße :wacko:

Geschrieben

evtl würde bei klingeln oben ab 1/2 bis offen, eine nadel die unten passt, einfach zum umarbeiten sein. also einfach taillieren ab dem punkt wo es klingelt (einfach gesagt :wacko:) obs klappt?

Geschrieben

wo soll der unterschied bei ordentlich gefrästem cutout gegenüber einem käuflichen schieber liegen?

ich hab das auch schon mehrmals so gemacht und das funzt so wie es soll.

wichtig ist natürlich das nur der vordere teil wie beim original gefräst wird und nach hinten dann gegen null ausläuft.

könnte tippen dein kollege hat auch am 0bereich gefräst und dann wird es scheiße :wacko:

Hast du nochmal Bilder dazu?

Geschrieben

nö, aber wenn du dir den schieber anschaust sollte es klar werden!

die höhe des ausschnitts (cutout) in millimeter gibt die bezeichnung des schiebers an.

6er schieber hat dann ebend einen 6mm ausschnitt.

Geschrieben (bearbeitet)

nö, aber wenn du dir den schieber anschaust sollte es klar werden!

die höhe des ausschnitts (cutout) in millimeter gibt die bezeichnung des schiebers an.

6er schieber hat dann ebend einen 6mm ausschnitt.

Ahh ok, alles klar. Genauso hab ich's gemacht. Muss aber noch mehr. War zu wenig. Hatte aus Spaß gestern ne 6er drin und da geht Standgas konstant auf 3.000 U/min. Aber fuhr sich schlechter untenrum.

Es ist aber eher die Breite des Ausschnitts.

Bea reicht mal ein Foto eines 6er Schiebers nach.

post-28280-046167100 1306616309_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ahh ok, alles klar. Genauso hab ich's gemacht. Muss aber noch mehr. War zu wenig. Hatte aus Spaß gestern ne 6er drin und da geht Standgas konstant auf 3.000 U/min. Aber fuhr sich schlechter untenrum.

Es ist aber eher die Breite des Ausschnitts.

Bea reicht mal ein Foto eines 6er Schiebers nach.

post-28280-046167100 1306616309_thumb.jp

hast du mal einen fetteren schieber, so 4,5 oder so?

dann halt den mal daneben und du siehst den unterschied sofort.

Geschrieben

hast du mal einen fetteren schieber, so 4,5 oder so?

dann halt den mal daneben und du siehst den unterschied sofort.

Ja ja, hab ich ja im 35er AS. Ist viel kleiner der Ausschnitt. Hab ihn auf 5,x vergrößert. Hat nichts gebracht. Vllt. muss er auch noch tiefer. Kannst dir die Geschichte mal am Samstag -falls alles klappt- anschauen!

Geschrieben

Sprich nochmal fürs Protokoll:

Die Breite des Ausschnitts um die Nadel [in mm] ist die Bezeichnung des Schiebers? Die tiefe ist immer gleich und je kleiner die Nummer / der Ausschnitt, desto Fetter läuft die Karre im Standgas/unterem Teillast.

Lieg ich richtig?

Geschrieben

Sprich nochmal fürs Protokoll:

Die Breite des Ausschnitts um die Nadel [in mm] ist die Bezeichnung des Schiebers? Die tiefe ist immer gleich und je kleiner die Nummer / der Ausschnitt, desto Fetter läuft die Karre im Standgas/unterem Teillast.

Lieg ich richtig?

Ja. Werde aber nachher nochmal meinen 4.5 Schieber ausbauen und fotografieren.

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    • Hallo zusammen, habt ihr eine Einschätzung, wie viel ich für meine Vespa verlangen kann? Haben wollen würde ich gern so um die 3000€.    Technische Daten: Baujahr 1983 Deutsches Fahrzeug Laufleistung 24000 km Verbaut und eingetragen ist ein Zylinderkit von DR mit 130 ccm Leistung am Hinterrad: 6 kw / 8 PS Originaler Vergaser SHB 19.19   Zustand: Stand immer trocken in der Garage oder im Keller. Hab sie vor knapp 20 Jahren ziemlich zerlegt und neu lackieren lassen und neu aufgebaut (inkl. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz). Mitte 2023 wurden alle Seilzüge ersetzt. Vergangener Winter 2023/2024 wurde der Motorblock komplett überholt. Alle üblichen Verschleißteile wurden ersetzt. Ersatzteilrechnungen von über 400€ kann ich vorlegen. Vorne und hinten sind YSS-Stoßdämpfer (mit ABE) verbaut. Keine Rahmenwelle, Unterboden rostfrei Vespa hat HU bis Juni 2026  
    • Also zumindest ich hätte nichts dagegen, wenn Du auf den Endpreis mindestens 1 Euro pro Stück als Spende fürs GSF draufpackst.
    • Guuude Deine Tastatur hat nen Fehler....meine unterschlägt manchmal einen Buchstaben....Deine gleich ganze Wörter... "Und dazu kommt, dass der Hobel wirklich selten häßlich ist... " wolltest Du doch wohl schreiben...   Rita
    • Gerne nochmal, hoffe hab keinen vergessen:   @Albert Preslar 4 Stück @Marc-Uwe 10 Stück @King Kool Funky 3 Stück @Scumandy 3 Stück @leichtzumerken 6 Stück @Brauny-RE 5 Stück @Motown1971 5 Stück @salami 3 Stück @Rollerbube 5 Stück @arno 1 Stück @joera1946 4 Stück @Big Lebowski 5 Stück @-=SkReeK=- 2 Stück @inna halle 3 Stück @sukram 4 Stück @momo 3 Stück @Lotterbube 5 Stück @jeinca 4 Stück @vnb1t 4 Stück @JOB 4 Stück @dermarc 3 Stück @Valiant71 2 Stück @padzed 2 Stück @scooterlenni 2 Stück @klugscheißer 1 Stück --- @Werner Amort 3 Stück gratis für die Zeichnung, Versand übernehme ich, wenn gewünscht   Gesamt bis dato: 96 Stück.   Sind also noch genug da, kommt Leute lasst uns noch ein bisschen Geld für's GSF sammeln!!!  
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