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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke mal! Werde mir also erstmal noch mehr Nebendüsen und sicherheitshalber ne Schwimmernadel besorgen.

Der Warmstart war seltsamerweise vor einigen Tagen als es noch 5-10° kalt war, vollkommen in Ordnung. Drum dachte ich die ganze Zeit, ich sei jetzt bei 20° zu fett.

 

Gemäss jetting chart von keihin spielt der Nadel-D ja auch ne Rolle im unteren Bereich oder auch der Schieber.

 

Macht es Sinn auch gleich noch ne andere Nadel zu besorgen, also ne JJG oder JJF? Oder ist das zuviel des Guten?

 

Hier die Auswirkung im CMD Jetting tool:

 

JettingMalle221.thumb.jpg.9414cf7ee121b2b8f44cbe46e23f8cc5.jpg

 

HD hatte ich von 145 (KMT-Set) an abwärts bis 135 mit langen geradeaus Vollgasfahrten bei 10° geprüft. Bei 138 liefs am Schnellsten.  Das Kerzenbild war aber bei keiner Düse rehbraun, maximal grau-bräunlich bei 138. Etwa so:

1950187175__20210331_2334171.thumb.JPG.039ebd97f5f9e932531b85a5f82b3a9e.JPG

Da es nun ja immer wärmer wird bleib ich vorerst mal bei 138, evtl. auch 140

Bei 145 wars viel zu fett, Kerze nass.

Ich hatte praktisch nie rehbraun an meinen SI-Vergaser Kisten (Super 98, vollsynth.), egal wie hin und her bedüst. Angeblich ist das heute nicht mehr so ausgeprägt, weil das rehbraun von der Spirtquali und dem Öl abhängen würde. Z.B. Bleizusätze hätten früher zu der Verfärbung geführt.


 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor einer Stunde hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

Nachbauchoke? Gib beim abstimmen den originalen rein

Ja ist ein kabelchoke von keine Ahnung woher. warum ist der möglicherweise nicht dicht?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja ist ein kabelchoke von keine Ahnung woher. warum ist der möglicherweise nicht dicht?

 

Möglicherweise. Beim Abstimmen, so wurde mir das einmal durch einen Freund so eingetrichtert, zwingend mit dem Ori Choke durchführen. Eine Fehlerquelle weniger. Sollte deine Abstimmung dann soweit passen kannst noch immer auf Kabelchoke umbauen.Sollten dann die gleichen Spielereien wieder anfangen weißt du woaren es liegt... Nur meine Meinung

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.1.2021 um 08:00 hat mintality folgendes von sich gegeben:

also ich kenne das so:

Originalchoke - keine Dichtung

Original Keihin Umrüstchoke aus Plastik - O-Ring

Keihin-PWK-carburetor-cable-operated-choke-assembly-Frank-MXParts-01.thumb.jpg.b45dbc27dd72332b8198e1218068903e.jpg

anderer Umrüstchoke aus Metall - Dichtung

kabelchoke_kit_bgm_pro_f_r_pwk_mikuni_tmx_30_tmx_32_bgm_stage_6_keihin_koso_polini_cp_metall_2599098_1_.thumb.jpg.2db95f08892cc4c50b429af93354326b.jpg

 

ich hab bei mir jetzt einen BGM Metallchoke mit Kolben aus dem Keihin Umrüstkit ohne Dichtung verbaut

- also von allem etwas :-)


Ist das normal, dass bei diesem Umbausatz wesentlich an "Weg" verloren geht ? Also bei mir ist mit diesem Umbausatz gefühlt der Choke nur noch halb so weit zu ziehen.... Es ist kaum feststellbar ob der Choke wirklich Wirkung zeigt, also ordentlich anfettet oder grad mal so bissl was drüber suppt....

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist die Hülle vielleicht zu lang, bei mir macht der von BGM gut auf.

 

Am besten ausgebaut mal probieren, wie weit er sich öffnen lässt über den Zug. Falls da schon was nicht klappt, steht die Feder möglicherweise an der Einstellschraube an oder ist zu lang.

Bearbeitet von schalte
Geschrieben

Moin,

mein Motor „knattert“ bei 0-25% Gasschieber offen. Bei mehr Gas ist es sofort weg und der Motor beschleunigt gut raus. Bei weniger Gas ganz normaler Schubbetrieb. Habe gelesen, dass manche Motoren knattern - man müsse da Komponenten tauschen.

 

Wollte es heute nochmal mit Abstimmung versuchen.

 

Ist ein 177er Malossi Sport, Gehäuse bearbeitet, Drehschieber, 28er PWK.

Nadel: HKH, mittlerer Clip

Schieber: 3,5

HD: 145

 

Habe jetzt mit der Nebendüse probiert. Gemischschraube habe ich nach dem Warmfahren ganz rein und dann so lange raus gedreht, bis die Drehzahl nicht mehr ansteigt, dann wieder 1/8 rein.


Dabei hatte ich folgende Umdrehungen bei den Nebendüsen:
42er ND, 0,4 Umdrehungen 
48er ND, 0,75 Umdrehungen 

52er ND, 1,65 Umdrehungen 

55er ND, 2 Umdrehungen

 

Das knattern war bei allen da.

 

Habe drei Fragen:

Gemischschraube sollte ja zwischen 1-2,5 Umdrehungen sein. Da sollte die 52er oder 55er ja am passendsten sein, oder?


Bei der 52er und 55er blieb der Motor auf leicht höherer Drehzahl wenn man beim Anhalten die Kupplung zieht. Nach ca. einer Minute geht die Drehzahl runter und bleibt auch unten.

Bremse ich den Motor über die Kupplung ab, geht die Drehzahl runter und bleibt auch unten. Gemischschraube in 1/4 Schritten rein drehen bis es weg ist und oder die Nadel höher hängen oder was anderes?

 

Noch eine Idee, wie ich das knattern weg bekomme? So verleitet das immer zum Heizen... würde auch gerne mal cruisen.

 

Danke und Gruß,

Maik

 

 

 

Geschrieben

Also ich hab mal mehrere Fragen. 
 

Folgendes Smallframesetup:

 

Pinasco 135 Zuera SS (QK 1,1 mm)

NGK B9ES

Pinasco Rennwelle 51 mm Hub

Polini Ansaugstutzen 3-Loch auf 125er PK Gehäuse 

BGM Sport Banane

18 Grad vor OT geblitzt

 

Keihin PWK 28, Nadel JJH mittlere Position, ND 45 , HD 116 (Schwimmerstand eingestellt, benzinhahn und Schlauch auch schon überprüft)

 

Zum starten braucht sie normal den choke, muss auch für ne Minute drin bleiben, sonst würde sie aus gehen. Oben rum alles gut. Nur wenn sie warm wird, ist das Standgas für ca 10-15 s zu hoch und geht nur entweder mit minimal choke oder mit ein wenig Gas spielen runter. 
 

ich hab schon nebendüsen 42 und 40 probiert, da kommt sie gut runter , bekommt aber ein blödes „schieberuckeln“, so langsame zündungen —- braammmm—bam-Baaaam-Bam- bam :wallbash:

Ist richtig blöd so zu fahren. 
 

welche Richtung muss ich. Noch kleiner oder noch größer (von 45 aus gesehen)? Laut Forum reagiert der PWK 28 Ja gern mal bei zu fett auch als wie wenn er zu mager wäre. 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Also ich hab mal mehrere Fragen. 
 

Folgendes Smallframesetup:

 

Pinasco 135 Zuera SS (QK 1,1 mm)

NGK B9ES

Pinasco Rennwelle 51 mm Hub

Polini Ansaugstutzen 3-Loch auf 125er PK Gehäuse 

BGM Sport Banane

18 Grad vor OT geblitzt

 

Keihin PWK 28, Nadel JJH mittlere Position, ND 45 , HD 116 (Schwimmerstand eingestellt, benzinhahn und Schlauch auch schon überprüft)

 

Zum starten braucht sie normal den choke, muss auch für ne Minute drin bleiben, sonst würde sie aus gehen. Oben rum alles gut. Nur wenn sie warm wird, ist das Standgas für ca 10-15 s zu hoch und geht nur entweder mit minimal choke oder mit ein wenig Gas spielen runter. 
 

ich hab schon nebendüsen 42 und 40 probiert, da kommt sie gut runter , bekommt aber ein blödes „schieberuckeln“, so langsame zündungen —- braammmm—bam-Baaaam-Bam- bam :wallbash:

Ist richtig blöd so zu fahren. 
 

welche Richtung muss ich. Noch kleiner oder noch größer (von 45 aus gesehen)? Laut Forum reagiert der PWK 28 Ja gern mal bei zu fett auch als wie wenn er zu mager wäre. 

Mach ND mal auf 50

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Okay. Probier ich. 48 hätte ich auch noch da. 

 

In der Reihenfolge.

 

Kleinere ND (grün), wenn das nicht hilft HKJ Nadel (blau, also bis 1/4 Gas magerer, dann wieder vorherige ND) und wenn das zwar hilft, aber den Leerlauf nach Vollgas ruiniert: Boost Bottle.

 

Edit: vor Boost Bottle kannste noch den Schieber magerer fräsen

 

IMG_20210417_091616.thumb.jpg.ba3c008f87b728369fe5f6083c6d19e6.jpg

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

also ich komm nicht ganz mit. also nicht auf 50 ND sondern magerer ?!

 

Die 42 bzw 40 war also der richtige weg, aber der Schieber ist quasi zu fett und das führt zum Schieberuckeln, und die 45 war einfach zu fett, wodurch man das dann nicht so merkt? 

 

Boost-Bottle hab ich mir auch schon durchgelesen, hatten ja einige exakt mein Problem. 

 

Zum fräsen, habt ihr eine Link zum Topic wo steht wie und was man weggenehmen soll? 

Geschrieben

achja, zum Thema boost-bottle. Mein Keihin hat einen unterdruckanschluss nach dem Schieber also Richtung Ansaugstutzen. Könnte man die einfach da anschließen? Oder muss die im ASS sein?

Geschrieben

Probier einfach mal mit der LLGS zu spielen, bevor du die ND wechselst! 

Erst wenn du das gewünschte Ziel damit nicht erreichst, wechsle die ND.

 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

achja, zum Thema boost-bottle. Mein Keihin hat einen unterdruckanschluss nach dem Schieber also Richtung Ansaugstutzen. Könnte man die einfach da anschließen? Oder muss die im ASS sein?

Unterdruckpumpe hatte ich hier mal angeschlossen das funktioniert.

Bei einer vernünftigen Boost Bootle Lösung wird der Querschnitt hier aber nicht reichen.

Geschrieben

schade, wäre eine schnelle und einfache Lösung gewesen :)

 

Zum Thema LLGS: Klar, kann ich nochmal probieren. Frage die ich mir einfach stelle ist, wo fange ich an ? Bleib ich bei der 45 ND die bis jetzt noch gut fahrbar ist aber halt nachläuft oder gehe ich fetter/magerer. Ich verstehe einfach gesagt nicht in welche Richtung ich muss, damit es besser werden könnte. Magerer Schieber ist ja ne Idee (kann ich vom 19.19 das Problem und die Lösung) aber dann auch wieder, von welcher ND aus gesehen?

Geschrieben
Am 16.4.2021 um 11:32 hat schiluki folgendes von sich gegeben:

Es ist kaum feststellbar ob der Choke wirklich Wirkung zeigt, also ordentlich anfettet oder grad mal so bissl was drüber suppt....

Schonmal den Durchmesser des Zylinders gemessen? An dem zieht nach meinen Verständnis seitlich die Luft durch und zieht den Sprit mit.

Habe festgestellt, dass die Durchmesser meiner 3 Chokes leicht variieren. Möglicherweise hat das ja einen Einfluß darauf, ob man den Choke merkt?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Schonmal den Durchmesser des Zylinders gemessen? An dem zieht nach meinen Verständnis seitlich die Luft durch und zieht den Sprit mit.

Habe festgestellt, dass die Durchmesser meiner 3 Chokes leicht variieren. Möglicherweise hat das ja einen Einfluß darauf, ob man den Choke merkt?

Falsch. Der Zylinder gibt nur eine Bohrung frei über die dann die Luft strömt und den Sprit mit zieht.

Geschrieben

Also da läuft ein Kanal parallel zur eigentlichen Bohrung vom Vergaser und der Choke gibt dann die Bohrung Richtung Schwimmerkammer und diesen Kanal frei.

 

Den Kanaleingang sieht man im Trichter und seitlich kann man den Verlauf auch erkennen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2021 um 20:09 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Moin,

mein Motor „knattert“ bei 0-25% Gasschieber offen. Bei mehr Gas ist es sofort weg und der Motor beschleunigt gut raus. Bei weniger Gas ganz normaler Schubbetrieb. Habe gelesen, dass manche Motoren knattern - man müsse da Komponenten tauschen.

 

Wollte es heute nochmal mit Abstimmung versuchen.

 

Ist ein 177er Malossi Sport, Gehäuse bearbeitet, Drehschieber, 28er PWK.

Nadel: HKH, mittlerer Clip

Schieber: 3,5

HD: 145

 

Habe jetzt mit der Nebendüse probiert. Gemischschraube habe ich nach dem Warmfahren ganz rein und dann so lange raus gedreht, bis die Drehzahl nicht mehr ansteigt, dann wieder 1/8 rein.


Dabei hatte ich folgende Umdrehungen bei den Nebendüsen:
42er ND, 0,4 Umdrehungen 
48er ND, 0,75 Umdrehungen 

52er ND, 1,65 Umdrehungen 

55er ND, 2 Umdrehungen

 

Das knattern war bei allen da.

 

Habe drei Fragen:

Gemischschraube sollte ja zwischen 1-2,5 Umdrehungen sein. Da sollte die 52er oder 55er ja am passendsten sein, oder?


Bei der 52er und 55er blieb der Motor auf leicht höherer Drehzahl wenn man beim Anhalten die Kupplung zieht. Nach ca. einer Minute geht die Drehzahl runter und bleibt auch unten.

Bremse ich den Motor über die Kupplung ab, geht die Drehzahl runter und bleibt auch unten. Gemischschraube in 1/4 Schritten rein drehen bis es weg ist und oder die Nadel höher hängen oder was anderes?

 

Noch eine Idee, wie ich das knattern weg bekomme? So verleitet das immer zum Heizen... würde auch gerne mal cruisen.

 

Danke und Gruß,

Maik

 

 

 

Also das Knattern kann ich mir nicht wirklich erklären, aber weiß auch nicht, ob ich darunter das Identische verstehe wie Du.

 

Wie wird denn angesaugt? Über Schaumstofffilter? Was für einen Auspuff fährst Du? Brotdose?

 

Was deine Vergaserbedüsung bei deinem (mir nur ungefähr bekannten) Setup anbelangt, kann ich mir eine HD größer 145 kaum vorstellen.

Wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn du bei Vollgasfahrt die Kupplung ziehst und dann die Zündung ausmachst?

 

Eine ND größer 50 kann ich mir bei diesem Setup ebenfalls nur sehr schwer vorstellen. 

 

Es könnte ggf. auch sein, dass du irgendwo Falschluft hast, was Du - ohne es zu merken - mit zu fetten NDs kompensierst. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Also das Knattern kann ich mir nicht wirklich erklären, aber weiß auch nicht, ob ich darunter das Identische verstehe wie Du.

 

Wie wird denn angesaugt? Über Schaumstofffilter? Was für einen Auspuff fährst Du? Brotdose?

 

Was deine Vergaserbedüsung bei deinem (mir nur ungefähr bekannten) Setup anbelangt, kann ich mir eine HD größer 145 kaum vorstellen.

Wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn du bei Vollgasfahrt die Kupplung ziehst und dann die Zündung ausmachst?

 

Eine ND größer 50 kann ich mir bei diesem Setup ebenfalls nur sehr schwer vorstellen. 

 

Es könnte ggf. auch sein, dass du irgendwo Falschluft hast, was Du - ohne es zu merken - mit zu fetten NDs kompensierst. 


Moin,

das knattern ist so’n Geräusch wie 4 Takten, getaktetes Rasseln oder so. Angesaugt wird über Ansaugschlauch an den Rahmen. S&S Auspuff.

Zündkerze bei Vollgas habe ich noch nicht geguckt, bin ja erst im Gasschieberbereich 0-50%.
Da es mit der Gemischschraube von den Umdrehungen passen, sollte diese ja ok sein. Bereich 25% hat die ja auch nur minimal noch Auswirkung.

Gehe daher davon aus, es nur über die  Nadel hin zu bekommen. 
Habe mal eine HKG und HKF bestellt. Die sollten in dem Bereich ja fetter sein. Entweder wird das Rasselndann weniger oder sonst war es nicht zu mager in dem Bereich, dann in die andere Richtung.

Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Geschrieben

4-takten ist in der Regel zu fett.

Ich glaube das du das ganz gut mit der LLGS in Griff bekommen solltest. Die 1.5-2 Umdrehungen sind ja nur ein Anhaltspunkt, nicht in Stein gemeisselt. Was bei meinem Mikuni geholfen hat, war den cut zu ändern. Hab gefeilt und probiert.

 

Falschluft, auch wenn es oft nicht so plausibel ist, kann immer sein. Motor halt mal abdrücken. 

Bei mir war das auch so... hatte am Zylinderfuss ne Leckage.

 

 

 

 

Geschrieben

Das ist nicht dieses ich könnte mehr wenn ich wollte aber ich bin zu fett. Eher helles Rassel-Knattern.
Dachte daher andere Nadel um dort fetter zu werden.

Werde aber auch noch mal nach Falschluft Ausschau halten.

Probiere dann auch ne magerere ND, ob das Einfluss hat oder der Bereich erst dahinter ist.
 

Geschrieben

Hallo,

mein aktuelles Setup:

Malossi 210 Sport mit Gs Kolben  ,Überströmer angepasst

57er Pinasco Rennwelle 

MRP Ansaugstutzen für Drehschieber

original Luftbalg zum Rahmen mit 2000 er Flies innen am Rahmen aufgeklebt

ND 50

HD 140

JJK Clip 2 von oben

Sip Road 3.0

Denso Iridium Power Zündkerzen IWF27 

 

Das Problem....bei Vólllast dreht der Motor nicht aus ,fängt an zu stottern...nehme ich das Gas zurück gehts weiter vorwärts.....

HD immer noch zu groß ?? 

Kann das was mit der Nadel/Stellung zutun haben??

untenrum alles perfekt

 

Anbei ein Foto der Kerze..

 

 

20210417_195956.jpg

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Sn!ffer folgendes von sich gegeben:

HD 140

28er Keihin? 

Ja, glaub auch eher zu fett. Denk eher bei Deinem Setup was um die 130

Geschrieben
vor 6 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mach mal eine größere HD rein und schau ob das stottern schlimmer wird!

Wenn ja, dann brauchst du HD kleiner 140!! :-D

ja bin gerade bei ner 135 Hd.......dreht fast aus.....brauche noch kleiner Düsen .... wenn die da sind gehe ich mal auf 132 Hd ...

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