Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Leute, ich bin begeistert von dem Keihin. Vielen Dank für Eure Tipps!

Feinabstimmung fehlt noch, fährt aber jetzt schon deutlich besser als vorher. Aktuell bin ich bei ND48, HD145 und JJH clip2

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit TÜV Eintragung gemacht? Geht das überhaupt und was brauche ich dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich grad meinen m200 motor von pwk 35 auf pwk 39 umgebaut habe, wundere ich mich dass die kiste im standgas so fett läuft. grund war wiedermal die nachbauchoke-scheisse, hab den seilzugchoke vom pwk 35 aufn pwk 39 gebaut und mir nix gedacht dabei.

 

nun mal gegen originalen klappchoke getauscht und die kiste rennt ganz normal so wie ich es mir erwartet habe.

 

das ist echt mist, kann keiner einen ordentlichen ziehchoke für die grossen keihin pwk vergaser bauen?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

Unterscheidet sich der 35er beim Choke vom 39er?

Nö, ist gleich.

 

Bin ich mal gespannt, hab auch so nen billig nachbau seilzuchoke. Gut von dem problem schon mal gehört zu haben. Ääh, also zumindest für mich gut.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 12:41 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

nun mal gegen originalen klappchoke getauscht und die kiste rennt ganz normal so wie ich es mir erwartet habe.

 

das ist echt mist, kann keiner einen ordentlichen ziehchoke für die grossen keihin pwk vergaser bauen?

was genau ist bei den Nachbauteilen denn das Problem?


ich hab jetzt drei hier liegen und frag mich welchen ich einbauen soll 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... heute erste richtige Testfahrt mit neuem Zylinder gemacht.

Wetter optimal, ca 18-20 Grad.

 

Gestartet bin ich mit Zündung 18-19° statisch Vape und:

 

HD150

ND50

Nadel JJH

Clip 2. Position (von oben)

LLGS 0,5 draussen

 

Damit ging das ganze schon mal... allerdings bei Vollgas hatte ich AFR von 10.5-11.5 -  also viel zu fett.

0-1/8 Gas schlechte Gasannahme und leichtes stottern - 1/8-1/4 leichtes stottern. Voll aufgerissen langsam beschleunigt, dann bei Reso stottern und unwillige Gasannahme. Nach Resoeinstieg (so 1000 Umdrehungen später) volles, kraftvolles nach vorne galopieren. Daraufhin erst mal Nadel umgehängt (mehrmals) bis ich von 2 auf 4. Position war. Stottern war besser aber noch nicht weg. Dann auf 45 ND abgedüst. Lief immer besser, allerdings stirbt mir die Kiste nach dem wieder ankicken so dermassen ab, das ich vollgas ca 45 sek warten muss (Benzinhahn dabei zumachen) und dann dreht sie irgendwann hoch und ich kann losfahren. Blowback im Dumbo bzw. Sprit (an den Wänden) sichtbar! Das nervte unheimlich. Jedes Mal nach dem schrauben sprang die Kiste zwar an, nahm aber GAR kein Gas an. Musste immer wieder die ewige Zeit abwarten....Woran kann das liegen? Schwimmerstand war davor ok, gemessen laut Anleitung auf 19mm. Elektrische Pumpe läuft einwandfrei, macht sofort aus wenn der Schwimmer voll ist. 

So mit dem letzten bin ich dann mal Vollgas gefahren. AFR sprang auf konstante 10.8-11.2. Also deutlich zu fett. HD hatte ich ja nicht gewechselt. Aber dann kamen nicht erklärbare Phänomene. Bin ich bei Vollgas auf 3/4 Gas war alles noch ok. Sobald ich von 3/4 auf 1/2 mich zubewegt habe, magerte die Kiste abartig ab. Wert AFR 20 und mehr. Man merkte auch deutlichen Leistungsverlust und die temp. stieg am EGT sprungartig an. Etwas abgebremst auf 1/2 Gas.... AFR wieder bei 12.5-13. Motor kommt bei der Stellung im 4. so gerade in Reso (ca 5500-6000 U/min) ... Kiste läuft auch insgesamt ruhig (also Vibrationen fast null). Dann bei 1/2 auf 1/4 magert das ganze wieder mega ab. AFR so 17-18.... 

 

Kann mir einer das erkären was ich jetzt machen sollte?

 

Danke

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

Einfach vor dem Einbau testen, ob er ganz schließt und wenn die Hülle vom Chokezug nach Einbau noch minimal Spiel hat bist auf der sicheren Seite

Macht Sinn, hängt ja vom Einbau des Zuges ab - Aber abgesehen davon, verstehe ich nicht wie man da nen leicht geöffneten Choke haben kann. ..?!  Die Feder drückt den vorne gummierten Kolben runter und wenn man den nicht mit nem falsch eingestellten Zug oben hält, sollte es doch kein Problem geben oder?

Kapiere nicht, wo da die schlechte Qualität von den Teilen ne Rolle spielen soll? Zumal die drei mir vorliegenden Teile aufs zehntel gemessen gleich sind. inkl. original Keihin Zugchoke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es geht natürlich nicht um den zug bzw dessen spiel :wacko:

 

es geht darum, dass der gummipropfen wirklich den kanal schliesst.

da gibts wohl bauliche unterschiede weils nicht ausreichend genau angepasst wurde....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 16:45 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

So... heute erste richtige Testfahrt mit neuem Zylinder gemacht.

Wetter optimal, ca 18-20 Grad.

 

Gestartet bin ich mit Zündung 18-19° statisch Vape und:

 

HD150

ND50

Nadel JJH

Clip 2. Position (von oben)

LLGS 0,5 draussen

 

Damit ging das ganze schon mal... allerdings bei Vollgas hatte ich AFR von 10.5-11.5 -  also viel zu fett.

0-1/8 Gas schlechte Gasannahme und leichtes stottern - 1/8-1/4 leichtes stottern. Voll aufgerissen langsam beschleunigt, dann bei Reso stottern und unwillige Gasannahme. Nach Resoeinstieg (so 1000 Umdrehungen später) volles, kraftvolles nach vorne galopieren. Daraufhin erst mal Nadel umgehängt (mehrmals) bis ich von 2 auf 4. Position war. Stottern war besser aber noch nicht weg. Dann auf 45 ND abgedüst. Lief immer besser, allerdings stirbt mir die Kiste nach dem wieder ankicken so dermassen ab, das ich vollgas ca 45 sek warten muss (Benzinhahn dabei zumachen) und dann dreht sie irgendwann hoch und ich kann losfahren. Blowback im Dumbo bzw. Sprit (an den Wänden) sichtbar! Das nervte unheimlich. Jedes Mal nach dem schrauben sprang die Kiste zwar an, nahm aber GAR kein Gas an. Musste immer wieder die ewige Zeit abwarten....Woran kann das liegen? Schwimmerstand war davor ok, gemessen laut Anleitung auf 19mm. Elektrische Pumpe läuft einwandfrei, macht sofort aus wenn der Schwimmer voll ist. 

So mit dem letzten bin ich dann mal Vollgas gefahren. AFR sprang auf konstante 10.8-11.2. Also deutlich zu fett. HD hatte ich ja nicht gewechselt. Aber dann kamen nicht erklärbare Phänomene. Bin ich bei Vollgas auf 3/4 Gas war alles noch ok. Sobald ich von 3/4 auf 1/2 mich zubewegt habe, magerte die Kiste abartig ab. Wert AFR 20 und mehr. Man merkte auch deutlichen Leistungsverlust und die temp. stieg am EGT sprungartig an. Etwas abgebremst auf 1/2 Gas.... AFR wieder bei 12.5-13. Motor kommt bei der Stellung im 4. so gerade in Reso (ca 5500-6000 U/min) ... Kiste läuft auch insgesamt ruhig (also Vibrationen fast null). Dann bei 1/2 auf 1/4 magert das ganze wieder mega ab. AFR so 17-18.... 

 

Kann mir einer das erkären was ich jetzt machen sollte?

 

Danke

 

 

 

So heute weiter gemacht...

 

Egal was ich gemacht habe, es entsprach nicht jeglicher Logik oder machte Sinn!

 

HD gewechselt, da ich immer noch den Spritmangel bei 3/4 Gas hatte.... hinauf auf 155 von 145 in den Zwischenschritten.

Nix hat geholfen, teilweise schlimmer geworden, mal gleich oder ganz anders. 

 

Dann kam mir die glorreiche Idee mir zu überlegen, was ich sonst noch geändert hatte nach dem der alte Motor hops gegangen ist. Tja, übrig blieb der Gummi vom Ansaugstutzen! Den hatte ich gegen einen von SIP (https://www.sip-scootershop.com/de/product/verbindungsgummi-30mm-gewebe_SIP009?q=gummi ansaugstutzen) getauscht....

Also wieder gegen den alten und weg waren die Probleme! Ich bin schon fast vom Glauben gefallen ... KATASTROPHE!

 

Anscheinend hat der Gaser sich mit diesem Gummi so in Schwingung versetzt das der Sprit aufgeschäumt wurde und die Pumpe abgeschaltet hat! Somit magerte das Ganze immer im ähnlichen Drehzahlbereich.

Zum Kotzen! :sly:

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise steht die Antwort hier bereits irgendwo auf den 271 Seiten, ich finde sie aber nicht auf die Schnelle. 

Die 19mm Schwimmerstand beim PWK 28, sind die gemessen bis zur höchsten Stelle des Schwimmers (leicht konvex), oder bis zur flachen Stelle, die zur Drehachse zeigt? Das ist ja ein Unterschied von ca. 1,5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Möglicherweise steht die Antwort hier bereits irgendwo auf den 271 Seiten, ich finde sie aber nicht auf die Schnelle. 

Die 19mm Schwimmerstand beim PWK 28, sind die gemessen bis zur höchsten Stelle des Schwimmers (leicht konvex), oder bis zur flachen Stelle, die zur Drehachse zeigt? Das ist ja ein Unterschied von ca. 1,5mm.

Wenn Du den Schwimmerstand beim 28. Keihin PWK so einstellst, dass dieser minimal unter oder auf dem Niveau der Vergaserwannendichtung liegt, passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt doch viel im Topic gelesen, aber der Knoten  ist noch nicht ganz geplatzt. 

Mein Annahme ist diese: Vergaser steht auf dem Kopf. Wenn ich dann

z. B. 13mm einstelle, dann öffnet die Nadel früher oder später als bei 19mm?

Ändert sich der Benzinstand in der Kammer tatsächlich? Der Schwimmer hat doch immer den gleichen Auftrieb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich gerne tun. Ich würde aber auch gerne verstehen, was da in dieser kleinen Kammer so vor sich geht. Diese weisen ist ja,durchaus hilfreich, wenn mal etwas nicht rund läuft. Dann kann man den Fehler besser eingrenzen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn der Herr Diggler da noch mal was zu sagen könnte oder auch einen Link zu Literatur oder Youtube einstellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ändert sich der Benzinstand in der Kammer tatsächlich? Der Schwimmer hat doch immer den gleichen Auftrieb.

Du biegst die Lasche, an der die Schwimmernadel hängt, hoch oder runter. Damit verstellst du den Zeitpunkt, ab dem bei einem gewissen Schwimmerstand die Nadel schließt bzw. öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Bogen oben am Deckel. Wie ist der "befestigt"? Sehe eine Buchse in der der Rohrbogen gesteckt ist (eventuell verpresst?) Lässt sich um 360° drehen. Wie bekomme ich den raus? Welche Alternativen ausser Biberzahn, CMD und MMW gibt es noch? Passen die von den Dell´orto? Da gibt es ja 90° und einen mit 170°. 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ja die vom Dellorto passen auch

Einfach den alten rausziehen oder wie ist der mit der Buchse verbunden? Will da nicht rumreissen und was kaputt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ja die vom Dellorto passen auch. 

Und zum Thema Schwimmerstand mal ein Bildlein! 

Es wäre aber auch hilfreich einfach die Suche im Forum zu besuchen! Nir mal so als kleiner Wink! :cheers:

Schwimmerstand.JPG

Die Suche habe ich tatsächlich benutzt. Wenn Du Dir meine letzten Beiträge noch mal aufmerksam durchliest, wirst Du erkennen, dass es mir um ein paar grundsätzliche Dinge geht. Mir ist bekannt, dass man den Schwimmerstand auf verschiedene Weisen ermitteln kann. Was noch nicht beantwortet wurde ist: biege ich die Lasche so, dass ich einen gemessen Schwimmerstand von 13mm habe, öffnet das Ventil dann früher oder später als bei 19mm (und das unabhängig davon, ob die Einstellung mit dem Meßschieber sinnvoll ist oder nicht)? 

Und ist bei Diggler's Methode der kleine Federbolzen in der Nadel eingedrückt, oder nicht? Hat die Lasche gerade eben Kontakt zu dem Bolzen?

Ich habe mir so ziemlich alle Beiträge dieses Topics durchgelesen, welche die Suche mit "Schwimmerstand" UND nur "this Topic" ergeben hat. Meine Frage wurde dadurch aber nicht beantwortet. 

Meist steht da ohnehin nur: "Schwimmerstand nach der bekannten Methode einstellen, steht alles im Forum".

 

Also nochmal 3 Fragen auf den Punkt gebracht:

-wann steht das Benzin höher in der Schwimmerkammer? Bei 13 oder bei 19mm nach Meßschiebermethode auf dem Kopf stehend?

 

-hat der gefederte Bolzen nur Kontakt, oder ist er eingedrückt bei oben genannter Methode? 

 

-Ist die Lasche, welche das maximale Absinken des Schwimmers im Betrieb begrenzt zu bearbeiten, oder ist die Werkseinstellung okay? 

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay krasse Sache. Mir hat das mit dem choke keine Ruhe gelassen und ich hab den originalen „ziehhebel“ eingebaut. Fazit. Sie hält auf einmal das Standgas schöner und hat nach Vollgas kein nachlaufen mehr. Anscheinend hat sie über den seilchoke Luft gezogen. Nebendüse ist jetzt auch richtig zu fett. 
mich lass jetzt den originalen drin und werde neu anpassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

und hat nach Vollgas kein nachlaufen mehr

 

Ich hab das mal mehr mal weniger.... welche Ursachen bzw. wie kann ich da noch gegensteuern?

Ziehchoke ist bei mir auch verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information