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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Wie mir von Tenand geraten wurde, habe ich nun eine höhere ND verbaut. 152 befindet sich nun drin. Eine 150er hatte ich nicht.

Pro: Der Motor läuft wesentlich ruhiger im Standgas. Wenn er auf Drehzahl war kommt er auch viel besser in den Leerlauf zurück.

Leider nimmt er jetzt aber schlecht Gas an, bzw. dreht nicht sauber hoch. Wenn ich den Hahn im Standgas voll aufreisse brummelt er irgendwie verschluckend vor sich hin, um dann stotternd hochzudrehen. Ist schwer zu beschreiben. Er qualmt auch recht stark. Wenn ich nun die Messingschraube ganz reindrehe geht er schließlich auch aus. Wirklich sensibel reagiert er aber auch nicht auf Drehung an der Gemischeinstellschaube. Die war vorher schon 2 Umdrehungen herausgedreht, dass habe ich nachgeguckt. Die Plastikschraube ist immer noch ganz drin.

Deswegen habe ich auch mal ein Video gemacht. Das iphone verzerrt zwar ein wenig aber vielleicht hilft es euch Profis ja.

http://youtu.be/-JiMUprcyZU

Kurz-Setup: PX200, Malossi 210, Mazzuchelli 57er Rennwelle gelippt, Keihin PWK33 auf MRP Drehschieber, Pipedesign Cobra,

HD 155, ND152, CGL mittlerer Clip

Bearbeitet von Artee77
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nimm mal die eins vor deiner nebendüse weg.

es wäre wohl eine 52er und keine 152.

die nebendüse ist viel zu fett, das bemerkst du sofort im standgas durchs langsame tuc tuc.

mit der plastikschraube meinst du sicher die standgasschraube, oder?

wenn sich da beim drehen nix ändert ist vermutlich das gewinde im sack!

schau mal an der ansaugseite in den gaser und verdreh mal die plastikschraube um etliche umdrehungen.

dann sollte sich der schieber in deinem gaser heben oder senken.

wenn nicht brauchst du eine neuen scharaube.

ich würde mal bei der nadel auf eine nebendüse von 48 tippen und lufteistellschraube so bei 0,5-1 umdrehung raus.

mach das mal wieder mit video, da kann man direkt einiges hören.

Bearbeitet von PXler
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Sorry hast natürlich recht ND ist ne 52er. War in Gedanken noch bei der HD :D

Teste morgen nach der Arbeit mal, ob der Schieber sich senkt oder hebt, wenn ich an der schwarzen Plastikschraube (Standgas) drehe.

Also dann 48er ND und Messingschraube 0,75 Umdrehungen raus. Video folgt. :)

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lufteinstellschraube muß so weit reingedreht werden, dass bei plötzlichem gashahn aufreissen der motor nicht in die kniee geht und willig das gas annimmt.

wenn mö dann reindrehen.

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Kannst ja mal, bevor du die ND48 reinschraubst, die Messingschrauben 4-5 Umdrehungen raus drehen. Eben solange, bis die Gasannahme gut ist.

was soll das bringen?

der hobel ist um einiges zu fett und da braucht man nicht mehr an der luftschraube drehen.

die richtige nebendüse ist gewählt, wenn die kiste mit luftkorrekturschraube bei 1-2 umdrehungen vernünftig läuft und sofort gas annimmt.

Bearbeitet von PXler
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was soll das bringen?

der hobel ist um einiges zu fett und da braucht man nicht mehr an der luftschraube drehen.

die richtige nebendüse ist gewählt, wenn die kiste mit luftkorrekturschraube bei 1-2 umdrehungen vernünftig läuft und sofort gas annimmt.

Ja stimmt. So kann er aber feststellen, ob er auf dem richtigen Weg ist, ohne die ND zu wechseln. Wenn er "künstlich" Luft beigibt durch herausdrehen, weiß er, daß es zu fett ist.

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das hört man aber ziemlich genau!

als erstes sollte der gute erst mal seine standgasschraube überprüfen und ggf. erneuern.

zur not kann er das standgas aber auch mit dem zug justieren.

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Sorry hast natürlich recht ND ist ne 52er. War in Gedanken noch bei der HD :D

Teste morgen nach der Arbeit mal, ob der Schieber sich senkt oder hebt, wenn ich an der schwarzen Plastikschraube (Standgas) drehe.

Also dann 48er ND und Messingschraube 0,75 Umdrehungen raus. Video folgt. :)

Hi,

wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass das Gewinde bei der Standgasschraube hin ist, kann ich Dir helfen. Ich hab noch eine neue aus nehm 35 Keihin, die sollte in den 33 passen. Ich hab meine direkt durch die Messingschrauben vom Bloodmario ersetzt. Schraube liegt über´n Berg in Hergenrath in der Garage.

Da ich gerade gleichfalls die Einstellungsorgie durchlaufe, kann ich Dir für Testzwecke auch mit Düsen (HD/ND) ggfs. auch mit Nadeln weiterhelfen. Festgestellt habe ich aber, dass bei einem ähnlichen Setup die 152 HD zu fett ist. Bin gerade selber bei einer 150 HD und gehe weiter runter (ND 50 - scheint aber auch zu fett).

Gruß

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Hallo Spezialisten!

Ich habe ein Problem und brauche Eure Hilfe.

Zuerst mein Setup:

210 Malossi

V3 Membran Tassinari

35 Keihin AS

S&S New Line

Hardi Benzinpumpe

Bevor ich von diesem Topic erfahren habe, bin ich den Vergaser Mit folgender Grundeinstellung gefahren:

ND48, HD 162, DEK#3, Schieber 4.5

Vollgas lief die Vespa super, kein Klingeln, Endgeschwindigkeit ca. 130-140

Probleme:

1. Konnte Sie nur "digital" fahren. Entweder aus oder vollgas, da sie im unteren und mittleren Drehzalbereich viel zu fett war.

2. Eine Reisegeschwindigkeit von 110-120 ist nicht zu halten, da ich das Gas bis auf ca 1/4 bis 3/8 zurücknehmen muss. Dann ist sie zu mager geworden ist und geklingelt hat.

Ich habe jetzt ein bisschen mit dem Excel-Tool herumgespielt und mir ein paar Nadeln bestellt.

cfeaic67.jpg

Bin jetzt bei DGN gelandet. Stufe 4 ist ideal zum Beschleunigen, verschärft aber mein Problem bei 110-120km/h Stufe 5 lindert es zwar wieder ab, Beschleunigen wird aber wieder "digitaler", sprich, ich muss immer zurückschalten, um auf Drehzahl zu kommen, da sie leicht überfettet.

Kann ich diesen Zwiespalt lösen, oder muss ich damit leben?

Ich brauche praktisch bei 8000 Umdrehungen und 3/8 geöffnetem Schieber mehr Sprit als bei 3500 Umdrehungen. Wäre für ein paar Gedankenansätze sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Süden

Christopher

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So, bin fertig mit testen für heute. Um mein Fazit vorweg zu nehmen: Es geht äusserst schleppend voran.

Zunächst einmal habe ich - wie von euch geraten - die Leerlauf-Schraube (Plastik) überprüft. Das Gewinde war zwar noch i.O. der Kopf aber schon arg mitgenommen. Warum steckt eigentlich bauseitig in nem 210 EUR Vergaser son Scheissdreck? Habe jedenfalls eine perfekt passende Metallschraube gefunden, die Spitze habe ich zurecht gefeilt und glatt geschmirgelt. Passt auch von der Länge perfekt. Leerlauf lässt sich nun super einstellen. Schieber verstellt sich perfekt. Die Feder passte auch perfekt unter den Kreuzschlitz-Senkkopf.

Düsen: Zunächst einmal habe ich einen Anfängerfehler gemacht: Ich habe parallel zur Verkleinerung der ND auch eine größere HD eingebaut. Ist mir aber erst nach den ganzen Videos klar geworden, wie doof das (wahrscheinlich) war. Beeinflusst die HD den Bereich, um den es gerade hier geht stark? Hatte festgestellt dass ich gestern ne 148er HD drin hatte und bin daher auf 155 gegangen. Ansonsten muss ich das Experiment morgen nochmal mit der 148er HD (quasi HD-Stand gestern) nachholen.

Dennoch hier die verschiedenen Videos:

ND 48 - HD 155 - LGS 2 Umdrehungen raus

http://www.youtube.com/watch?v=gEOmpXOTgDo&feature=youtu.be

-------------------

ND 48 - HD 155 - LGS 5 Umdrehungen raus

http://www.youtube.com/watch?v=Et8S1jlmKjM&feature=youtu.be

-------------------

ND 45 - HD 155 - zunächst LGS 2 Umdrehungen raus, dann reduziert auf 1 Umdrehung raus (während Motorlauf)

http://www.youtube.com/watch?v=9FtcHJcLgVc&feature=youtu.be

---------------

ND 45 - HD 155 - LGS 5 Umdrehungen raus, Standgas nachgestellt (während Motorlauf)

http://www.youtube.com/watch?v=u5CFzYtvDCs&feature=youtu.be

Fazit: Der Motor kam zwar bei Verkleinerung der ND insgesamt besser zurück ins Standgas aber riesig war der Unterschied nicht. Der Motor reagiert nun sensibler auf Drehung an der Luft-Gemisch-Schraube, aber auch bei Herausdrehung auf 5 Umdrehungen verbesserte sich das Bild nicht besonders viel.

Ist die Nebendüse immer noch zu fett? Oder soll ich mal mit der HD runter gehen? Hilfe! :(

Bearbeitet von Artee77
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Verstehe ich das jetzt richtig,das du zu deinem alten Setup jetzt lediglich nur die Nadel gewechselt Hast?ich denke das deine nd viel zu fett ist,und so lange du da nicht runter gehst, wirst du dein Problem nur mit deiner anderen Nadel nicht in den griff bekommen.ich fahr ein sehr ähnliches Setup.hd 158,nd 38 Nadel bgp

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hört sich schon mal besser an.

dreh mal an der lufteinstellschraube bist der motor die höchste drehzahl im stand hat, danach 0,5 umdrehungen rein.

du mußt im stand schlagartig den hahn vollaufreißen und wenn er das gas gut annimmt passt das schon recht gut mit der nebendüse.

wenn du die lufteinstellschraube eingestellt hast, mußt du mit der standgasschraube dein standgas passend justieren.

was sagt denn der popo beim fahren?

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Verstehe ich das jetzt richtig,das du zu deinem alten Setup jetzt lediglich nur die Nadel gewechselt Hast?ich denke das deine nd viel zu fett ist,und so lange du da nicht runter gehst, wirst du dein Problem nur mit deiner anderen Nadel nicht in den griff bekommen.ich fahr ein sehr ähnliches Setup.hd 158,nd 38 Nadel bgp

nd 38 ist für mich eher ein spiel mit dem glück.

maximum wäre für mich 45 besser noch 48.

nadel sollte so gewählt werden, dass die nebendüse dann in dem gewünschten bereich liegt.

fahr doch mal deine kiste mit der nd vollgas bis der motor schön auf temperatur ist und geh dann bitte mal komplett vom gas.

ich kauf dir dann auch den geklemmten zylinder ab!

die bgp ist ziemlich fett im unteren bereich und du kompensierst das einfach mit einer mageren nebendüse und das ist nix gut

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Habe mit dieser Kombi doch schon einige Test/einstell fahren hinter mir.unter anderem auch einige Kilometer unter Vollgas.das klingelt und klemmt nix.wenn man sich hier so im Topic umschaut, scheint mir die nd auch jetzt nicht wirklich außergewöhnlich zu sein

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hört sich schon mal besser an.

dreh mal an der lufteinstellschraube bist der motor die höchste drehzahl im stand hat, danach 0,5 umdrehungen rein.

du mußt im stand schlagartig den hahn vollaufreißen und wenn er das gas gut annimmt passt das schon recht gut mit der nebendüse.

wenn du die lufteinstellschraube eingestellt hast, mußt du mit der standgasschraube dein standgas passend justieren.

was sagt denn der popo beim fahren?

Wenn ich die Luft-Gemisch-Schraube 5 Umdrehungen raus drehe (siehe letztes Video) ist es auch nicht besonders viel besser. Da musste ich das Standgas nachstellen. Wenn ich noch weiter raus drehe, fällt die Schraube wohl raus :wacko: Kann ich aber gerne morgen mal probieren.

Insgesamt zieht der Motor bei den Testfahrten mit den aktuellen Einstellung kein Schnitzel vom Teller. Sie kommt beim Gas geben erst langsam aus dem keller und drosselt, sobald man in höhere Drehzahlregionen kommt. Fährt aktuell wie ne Standard 200er. Hatte aber auch noch keine größere Runde gedreht. Das wollte ich eigentlich erst machen, wenn die Bedüsung einigermaßen hinhaut. Straße rauf und runter ist ja nicht besonders aussagekräftig.

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ich hab dich gewarnt!

nd unter 40 ist beim keihin eher unüblich!!!!

wenn der schieber komplett geschlossen ist läuft die chose nur über die hd und je fetter die eingestellt ist um so sicherer.

würd da lieber auf eine bgl/bgm/bgn wechseln und mit der nebendüse fetter werden.

fahre selbst im 35er eine cgl mit 48nd

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Wenn ich die Luft-Gemisch-Schraube 5 Umdrehungen raus drehe (siehe letztes Video) ist es auch nicht besonders viel besser. Da musste ich das Standgas nachstellen. Wenn ich noch weiter raus drehe, fällt die Schraube wohl raus :wacko: Kann ich aber gerne morgen mal probieren.

Insgesamt zieht der Motor bei den Testfahrten mit den aktuellen Einstellung kein Schnitzel vom Teller. Sie kommt beim Gas geben erst langsam aus dem keller und drosselt, sobald man in höhere Drehzahlregionen kommt. Fährt aktuell wie ne Standard 200er. Hatte aber auch noch keine größere Runde gedreht. Das wollte ich eigentlich erst machen, wenn die Bedüsung einigermaßen hinhaut. Straße rauf und runter ist ja nicht besonders aussagekräftig.

was für ein setup war das nochmal und welche hd und nadel ist da jetzt verbaut?

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was für ein setup war das nochmal und welche hd und nadel ist da jetzt verbaut?

Malossi 210, Mazzuchelli 57er Rennwelle gelippt, Keihin PWK33 auf MRP Drehschieber, Pipedesign Cobra,

HD 155, ND42, CGL auf mittlerem Clip

Wenn ich dem bisherigen Verlauf folge, wäre der nächste Schritt doch bei Verbleib von CGL eigentlich die weitere Verkleinerung der ND auf 40 oder 38.

Laut deinem Tipp ist dies aber gefährlich.

Wäre eine magere Nadel nicht sinnvoll, um mit größeren Düsen insgesamt magerer und damit in einen 'gesunden' Bereich zu kommen (min 48er ND, minimum 150 HD)?

Es war ja schonmal ne 140er HD drin, womit er besser lief, was bei meinem Auspuff ja auch eigentlich sehr mager ist.

Habe mit dem Jetting Tool eben einmal herumprobiert.

Ziel ist ja eine Abmagerung über den gesamten Bereich bei min 48er ND und minimum 150 HD.

Als erstes Setup habe ich die aktuelle Bestückung eingegeben (42 HD, 155 HD, CGL, 3. Clip)

Als Setup 2 habe 48 ND, 150 HD, CGP, 2. Clip ausgewählt. Damit käme ich zwischen 1/8 und 3/8 Gas etwa 12% magerer, danach ca. 7% magerer. Klingt erstmal richtige Richtung.

Was meinst du?

Bearbeitet von Artee77
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die bgp ist ziemlich fett im unteren bereich und du kompensierst das einfach mit einer mageren nebendüse und das ist nix gut

Dachte immer der Diameter Wert wird mit aufsteigenden Wert immer magerer.

Eine BGP Nadel ist bis 1/4Gas magerer als ne BGL

Wenn ich dannn ne fettere ND verbau müßte ich doch dann wieder mit der Nadel im Bereich1/4Gas magerer werden.

Lieg es an der Uhrzeit oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich fahr ne BGQ und ne 42 ND

Bearbeitet von nachbrenner
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schreibfehler, sorry!

hast du natürlich recht mit deiner aussage :wacko:

jetzt weiß ich auch wo dein name her stammt :wacko:

bea meint aber, dass der ansatz der gleiche bleibt, nadel zu fett und nebendüse zu mager, nur für mich natürlich.

Bearbeitet von PXler
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