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Geschrieben

So Leute nachdem ich den Gaser nun mal richtig zusammen gebaut habe (siehe Bilder zuvor) wollte ich die Mühle heute mal abdüsen was sich als nicht so einfach herausstellt. Standgas it ausnahmsweise mal ok und die Motor geht auch schön immer zurück in Leerlauf.

Das Problem das ich habe ist nun folgendes. Wenn ich rausbeschleunige dreht die Mühle so bis 6000U/min hoch und fängt dann an zu rattern und stottern. Hin und wieder schaffe ich es das er drüber hinaus dreht dann dreht er auch schön aus bis ca. 8500 U/min. Schalte ich nun auf den 4. Gang falle ich wieder ins gerattere bei 600U/min zurück und die Hütte geht nicht weiter. Generell kommt mir vor das das Moped von unten raus auch weniger kraft hat. Mit der Hauptdüse habe ich schon gespielt. Von 160 runter gangen bis 145. Mit der 160er HD geht sie eigentlich gar nix weiter, sprich da geht die 3. nur ca. 80 oder so. Mit einer 152er dreht der Bock wenn er nicht bei 600U stotter hin und wieder aus. Deswegen denke ich es liegt nicht an der HD.

Hab dann mal mit der Nadel gespielt (JJH) und die Verstellt ganz rauf ganz runter, mitte usw. aber das hat das ganze auch nicht verbessert. Wenn ich den Clipp ganz nach unten stecke nimmt sie nur mehr sehr zaghaft Gas an hat aber dann bei 600 wieder das komische stottern.

Folgendes Setup:

Malossi 210

60mm Polinistenwelle

Steuerzeiten 181/123

Einlasszeit 122/75

MMW Kopf mit 1.4mm QK

Keihin PWK 28, Nadel JJH, HD 152, ND 42

Schlauch zum Rahmen

SIP Performance

Vespatronik auf 23° beblitzt.

Bin jetzt eigentlich am Ende mit meinem Jägerlatein. Hab heute wieder einen ganzen Tag damit verbracht mit umdüsen aber das Rattern habe ich nicht weggebracht. JJK Nadel habe ich auch probiert war aber auch das gleiche.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee was das los ist mit dem Motor oder wo die Ursache liegen könnte?

Vielen Dank & lg

Horst

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn wenn Du das Gas langsam aufdrehst? Bleibst Du dann auch hängen?

Zündung okay? Hast Du den Schwimmerstand evtl. zu hoch eingestellt, dass Dir das Ding absäuft?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ja ist genau das gleiche! Moped ist jetzt eigentlich nicht fahrbar...

Ach ja, schwimmerstand sollte auch passen den habe ich mit Wasserglas eingestellt und hin und wieder kommt auch ein Tröpfchen beim unteren Überlauf raus....

thx

Geschrieben

Ja ist ganz egal in welchem Gang. Komisch ist nur das ich es im Stand nich bemekre. Also wenn ich stehen Gas gebe dreht Sie ganz normal hoch und nimmt auch eigenltich ganz gut Gas an.... Bin echt ratlos ... :blink:

Geschrieben

Ja hab unter der Woche als ich den Vergaser zusammen gebaut habe von 125 bis 145 probiert. Hab mir dann gestern das große Düsenset von einem Klubkollegen geholt weil ich mir gedacht habe 145 ist vielleicht zu mager ... Im Prinzip habe ich alles durch von 162 runt bis 125. Das Ruckeln ist mal stärker und mal schwächer aber immer da....Hab jetzt glaube ich dann doch schon fast zwei Tage da,ist verschießen eine Einstellung zu finden aber außer Standgas geht eigentlich nix ....

Kann's vielleicht an der Zündung liegen? Kann man den Zündgeber der VT irgendwie vermessen? Die Spule hat ca. 330 Ohm aber bei der Box selbst habe ich gar nix messen können...

Thx

Geschrieben

Wie sieht es aus wenn Du Deinen Choke betätigst, hast Du das schon mal dabei probiert und funktioniert das Ding auch richtig falls Du ein Choke-Umbaukit benutzt hast?

Ich würde erst umbauen, nachdem alles ordentlich bedüst ist, um Fehler auszuschliessen.

Geschrieben

Und was war da mit dem komischen Messinganschluss von dem Du geschrieben hast, von wegen verschliessen oder nicht, mach doch mal Fotos davon!

Das steht nicht mehr zur Debatte. Muß geschlossen sein!

Geschrieben

Chokeumrüstkit habe ich liegen aber noch nicht verbaut das kommt falls nötig wenn die Hütte mal läuft...

Die Düsen habe ich jetzt nach dem Umbau des Vergasers ausprobiert, die 135 war beim Umbau verbaut und andere Düsen habe ich gestern den ganzen Nachmittag und heute den ganzen Nachmittag ausprobiert.

Anschluss ist verschlossen wie T5Rainer gesagt hat.... Kriege jetzt am Dienstag die Zünd Box einer VT von einem Klubkollegen zum probieren, hoffe das es dann funktioniert.... Kann ich beim Vergaser "reparieren" was falsch gemacht haben? Glaubt keiner an Zündungsprobleme?

Thx

Geschrieben (bearbeitet)

Zwecks Joke habe ich nur probiert im Standgas. Wenn ich den ziehe dann geht die Kiste aus. Das sollte eh so passen oder nicht?

Bearbeitet von hgt
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe heute Moped rausgefangen und die Zündbox von meinem Kollegen montiert. Mühle ist dann ohne Probleme gangen und hat sauber ausgedreht. Haben dann meine "kaputte" Box beim Motor von meinem Freund raufgesteckt. Sein Motor ist einwandfrei damit gelaufen. Nächster Schritt war dann seine Zündbox zurück auf sein Moped und meine Zündbox auf mein Moped und siehe da, jetzt rennt die Mühle auch ohne Probleme mit meiner Zündbox. Fragt mich nicht warum das so ist? Ich habe am Wochenende auch die Stecker and der Zündbox kontrolliert aber naja jetzt läuft die Mühe sauberst. Hab dann noch ein wenig abgedüst. Bin jetzt bei einer 145HD gelandet und hab jetzt eine 48ND drinnen. Die 42er war zu mager das hat man beim Gaswegnehmen durch Klingelneigung gemerkt. Kann vielleicht sogar noch einen Tick fetter gehen aber das ist schon Feintuning. Nadel habe ich jetzt auf 4. Clipp von oben da passt der Mittenbereich aber 1/8 Gas könnte noch ein wenig magerer sein.... Da werde ich vielleicht noch eine andere Nadel probieren...

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Wie gesagt woran es gelegen hat kann ich ehrlich nicht sagen. Vielleicht die positive Aura von meinem Kollegen .... Falls es wieder Probleme gibt melde ich mich wieder! :satisfied:

Bearbeitet von hgt
Geschrieben (bearbeitet)

Denke, dass Du evtl. ein Kontaktproblem hattest oder irgendwo ist was lose und Du bekommst das Problem ggfs. irgendwann wieder aber dann weisste ja Bescheid.

Schön, dass die Kiste endlich läuft! :thumbsup:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Der Kobold hat mir netterweise sofort seine Hilfe angeboten, habe grad an dem Tag erst nen abgedrehten Polini nebst Polrad von Ihm bekommen...

Jedenfalls habe ich mir heute nach dem Säubern nochmal die Hälften angeschaut,

denke die große Hälfte bekommt noch ne DS-Revision und das Loch wird verschweißt, die kleine werde ich wohl versuchen zu ersetzen!

Neue Zentrierung bekommt Martin wohl hin aber ich hab da schon tiefe Riefen drin und oben wo der Pleul eingeschlagen ist, ist nebst Loch auch noch ein Riß, da bin ich mir nicht mehr so sicher!

Zylinder wird am Fuß abgefräst, Kolben und Welle muß neu!

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Geschrieben

echt dreck, kotzt mich an, das mit der post jetzt.

würd es ja nochmal versuchen, aber leider hab ich da keinen weiteren zum abgeben.

sorry nochmal das es nicht geklappt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

So bin jetzt am Wochenende mal ein wenig zum Fahren gekommen. Funktioniert prinzipiell auch alles sehr fein. Moped dreht schön brav aus, fällt auch wieder schön ins Standgas zurück. Was mir allerdings aufgefallen ist das wenn ich den Gasschieber ganz zu mache und nur so dahin Rolle vielleicht auch ein wenig bergab dann fängt die Möhre oft mal arg zu ruckeln oder so an. Keine Ahung wie ich das beschreiben soll aber da reisst da schüttelt es die Vespa ganz schön durch.. Wenn ich wieder Gas gebe ist es weg.. Was bedeudet das denn? Bin ich da zu mager oder zu fett? Ich würde ja auch zu mager tippen aber bin mir nicht ganz sicher? Wetter ist im Moment recht blöd hier deswegen konnte ich nix weiter probieren und hab ma gedacht ich Frag mal bei den Experten nach bevor ich umdüse...

Vergaser Keihin PWK 28

HD: 145

ND: 45

Gemischschraube 1 Umdrehung draussen

Nadel JJH auf 2. Clipp von unten also schon recht fett würde ich mal sagen im Mittenbereich...

Hoffe da ist nicht shcon wieder was im Arsch bei derMühle :-(

Vielen Dank erst mal....

Bearbeitet von hgt
Geschrieben

Mahlzeit allerseits,

jetzt bin ich im Topic bis Seite 38 gekommen und werde auch noch den Rest durchmachen, will aber trotzdem mein Setup und Problem vorstellen:

- M1L2009 mit org. ASS

- Franz

- Vespatronic

Neuer Keihin 35AS befestigt mit stabilem kurzen Schlauch Gaser nahezu auf Anschlag ASS

HD 148 / ND 40 / Schieber 4,5 / Nadel Mittelstellung

Ziehchoke

Bisher noch nichts eingestellt, da kein TÜV...

Wenn ich den Gaser ausgebaut mit Wasser oder Sprit flute, dann schließt der Schwimmer wenn er ca horizontal steht und der Flüssigkeitsstand 3-5mm unter der Flanschfläche zur Schwimmerkammer steht.

Aus dem Überlauf kommt folglich noch nichts raus. Über die Schwimmereinstellung habe ich hier ja schon was gelesen, aber ich fand nicht auf welches Maß/Anhaltspunkt genau man einstellen sollte.

Zum Fahrverhalten:

Anspringen tut er fein, nimmt im Stand auch sauber das Gas an beim Hahn aufreissen. Beim Fahren stottert er im unteren Drehzahlbereich und will nicht so recht hochdrehen. Im dritten Gang geht er (soweit ich das mit meiner Erfahrung beurteilen kann) recht gut.

Nach 600m wird mein Gaserraum extrem mit Benzin geflutet. Anspringen tut er dann auch nicht mehr => Abgesoffen?

Im ersten Schritt gilt es sicher das Überlaufen mal in den Griff zu bekommen.

Wer hat Tipps auf das Verhalten?

Für die Excel-Einstellungsdatei fühle ich mich noch fern.

Danke schonmal auf jedenfall vorab!

Geschrieben

wenn er überläuft, mußt du das erst mal beheben und dann noch mal fahern und deine eindrücke schildern.

bevor das spritniveau nicht stimmt, ist ein abstimmen und eine hilfestellung bei dieser gar nicht möglich.

Geschrieben

wenn er überläuft, mußt du das erst mal beheben und dann noch mal fahern und deine eindrücke schildern.

bevor das spritniveau nicht stimmt, ist ein abstimmen und eine hilfestellung bei dieser gar nicht möglich.

Spritniveau muss wo stehen?

Geschrieben

stell es so ein, dass der gaser nicht mehr überläuft.

würde mich da jetzt nicht an irgendeiner millimeterangabe festhalten wollen.

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