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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

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Wann genau macht der Motor komische Sachen?

Bei Vorreso und welcher Schieberstellung passts nicht?

Ist zwar bloß ein Dyno aber es zeigen sich ziemlich identische Auswirkungen bei Testlauf mit und ohne Rahmenschlauch, da würde ich natürlich am liebsten das Optimum aus jeweils beiden Kurven abdüsen.

Zum einen die höhere Vorreso  wie bei den beiden Läufen ohne Rahmenschlauch, als auch den früheren Resoeinstieg mit Rahmenschlauch. 

Ich würde ganz gerne die rote Kurve (mit Schlauch) im ersten Drittel anheben bzw. die lila Kurve Vorreso nach links verschieben und im Anstieg anheben/anfetten...wenn machbar...

Kann natürlich sein, dass alles Pillepalle ist, weil ich den Gashahn ab ca. 4k quasi eh voll aufreiße, daher bin ich mir nicht sicher, ob das meiste nicht eh nur noch über die HD abläuft?!

 

post-37111-0-14715100-1383777725_thumb.j

Malle alt 126/186 PWK 35 mit HD150, ND45, BGN 2 & 4 Clip, LLGS 1 1/2 raus, jeweils mit und ohne Rahmenschlauch

 

 

Hier auch noch mal selbe Bedüsung nur mit BGN3

 

post-37111-0-25209500-1383778742_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Aktuell verbaut Malle alt mit Elron, 60er Glocke, PWK35 mit HD152/155 / ND45 / CGN 4.Clip

Ich wollte jetzt noch den 5. Clip probieren bevor ich mir ggfs. noch andere Nadeln besorge. Frag sich nur welche und woher?! CEN werde ich wohl auf jeden Fall kaufen müssen!

Dennoch, soll ich quasi weiter mit dem Clip "arbeiten", sprich den Bereich um 1/4 Gas anfetten mit CEN 4. /.5 oder sollte ich eher auch noch den Bereich in Richtung ND, sprich 1/8 Gas anreichern, der dann weiter über 1/4 Gas reicht, sprich CEL 4. / 5.?

Hi,

ist es mit der BGN Nadel im 1/8 bis 1/2 Bereich besser als mit der CGN?

Wie verhält sich das Ganze mit der CGN auf Clip 5?

Bist Du mit der ND mal auf 48 oder 50 mit der CGN Nadel?

Ich würde immer lieber mit der Nadel im 1/8 Bereich magerer und die ND hoch.

Hast Du die Zündung mal verdreht?

Gruß

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Clip 5 war immer zu fett, egal ob CGN oder BGN, CGN/BGN 4. hat wohl am besten gefunzt.

 

 

Ich musste mit der ND auf 45 runter, damit ich überhaupt mal so was wie ne spontane Gasannahme aus Leerlauf hatte, war vorher auf 48.

 

Zündung steht im Leerlauf auf 26° mit Agusto 7000, regelt ab Leerlauf quais um 1° runter pro 1000 U/Min.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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wo ist denn bei dir der clip 5?

 

eigentlich ist der erste clip ganz oben, also die magerste stellung und clip 5 ganz unten, also fetteste stellung.

wenn clip 5 zu fett war und clip 4 dann besser, solltest du noch mal überdenken bei welcher nadelstellung es fetter wird!!!!

 

ich könnte mir auch vorstellen, dass die dritte stelle bei der nadelbezeichnung den vorderen bereich beeinflußt und wenn ich N gegen N tausche, kann ich eigentlich keine große veränderung im unteren drehzahlbereich erwarten :-D

Bearbeitet von PXler
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Dass der 5 Clip von oben nach unten gezählt der fetteste ist, ist schon klar, verstehe jetzt nicht so ganz was du mir sagen möchtest?!

 

Mir geht es auch nicht darum den Bereich um Leerlauf herum mit der ND und der letzten Stelle der Nadel zu regeln, sondern es geht mir um den Bereich vor Reso und den Bereich kurz nach Resoeinstieg bevor die HD vollends übernimmt.

 

Wie bereits fünf Posts weiter oben gesagt: "...zum einen die höhere Vorreso bei den beiden Läufen ohne Rahmenschlauch, als auch den früheren Resoeinstieg mit Rahmenschlauch. 

Ich würde ganz gerne die rote Kurve (mit Schlauch) im ersten Drittel anheben bzw. die lila Kurve Vorreso nach links verschieben und im Anstieg anheben/anfetten...wenn machbar..."

 

Wobei, wie ich schon sagte das evtl ziemlich nichtssagend sein könnte, da ja der Gasschieber eh von Anfang an voll aufgerissen ist, wobei ich von Dir in anderen Zusammenhängen auch schon davon gelesen habe, den hahn nicht sofort voll aufzureißen...

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ist das jetzt ein rollenprüfstand?

wenn ja, wie schwer ist da die rolle?

 

ich würd mich vielleicht nicht so auf das diagramm einschießen, sondern jeden bereich, einzeln für sich, auf der strasse ausfahren und einstellen.

kann ja gut sein, dass du das fahrgefühl anders empfindest, wie es dein diagramm dir suggeriert.

 

du hast doch den weltbesten, glaskugel, vergasereinsteller in deiner ecke wohnen und daher kann ich auch nicht nachvollziehen, dass der tenand das nicht schon längst für dich erledigt hat :-D

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Ist natürlich nur ein Straßendyno. In erster Linie ging es mir um den späten Resoeinstieg, der mit meinen Steuerzeiten 126/186 so mind. 3-400 U/Min zu spät ist.

Ich konnte dann halt über die Auswertung der Dynos sehen, dass ich wenn fetter bedüst bin (also mit Rahmenschlauch), eher in Reso gehe, als ohne Schlauch, dafür steige ich aber ohne Rahmenschlauch mit einer höheren Vorresoleistung ein und genau das möchte ich irgendwie kombinieren, darum gehts mir!

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dann solltest du wohl mit der nd etwas fetter und mit der nadel etwas magerer werden. gleichzeitig die hd auch eins magerer.

wieso gehst du eigentlich davon aus, dass dein motor mit deinen gewählten steuerzeiten eher in reso gehen muß?

 

mein falc müsste mit seinen steuerzeiten eigentlich 1000 umdrehungen später in reso gehen, weiß er wohl aber nicht.

die theorie, motoren direkt miteinander vergleichen zu können und an hand der steuerzeiten einen resoeinstieg, eine spitzenleistung und ein band voraus zu sagen, ist wohl mehr als nur wunschdenken.

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Wenn ich mit der ND fetter werde, hatte die ganze Zeit ND48 verbaut, kann ich den Gashahn nicht so sponti aufdrehen wie ich gerne hätte, Stichwort Gedenksekunde.

Erst seit der ND45 passt das besser, ich überlege sogar mal ne 42er ND zu versuchen und schauen ob es nicht noch besser geht.

Werde dann mal schauen wie sich der Leerlauf nach längerer Vollgasfahrt so an der Ampel macht.

 

Genau das ist ja das Ding, habe das Gefühle, dass mein Motor generell später einsteigt und genau das versuche ich ja auszuloten!

Falk gibt ca. 4800-5400 idealerweise um 5200 bei 123/183 beim Elron an. Ich liege bei 5600...

 

Und wie gesagt, mit Schlauch gehts eher in Reso aber dafür mit weniger Power...

Neben den Steuerzeiten, was ist sonst noch hauptsächlich für den Resoeinstieg verantwortlich?

Zündung steht schon auf ca. 22-21 bei Resoeinstieg, ASS und Membranplättchen habe ich auch schon getauscht damit ich nen Stuffer verbauen konnte, hat alles nix gebracht...

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du hast doch den weltbesten, glaskugel, vergasereinsteller in deiner ecke wohnen und daher kann ich auch nicht nachvollziehen, dass der tenand das nicht schon längst für dich erledigt hat :-D

 

Das könnte ich jetzt nicht in einem Satz erklären. :-D

Er ist der Meinung, daß wir, respektive ich, nur bei 80% Vergasereinstellung sind/bin und somit noch unheimlich viel Potential in der Abstimmung steckt.

Ich halt's, wenn's so ist, wie das Paretoprinzip. :sly:

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kurze frage...

 

hab neuerdings eine verstellende zündung in meiner smallframe verbaut. nun passt da wohl irgendwas nichtmehr mit der vergasereinstellung.

 

vorher hatte ich 19°v.ot, jetzt verstellt die zündung von 27° auf 15° v.ot, genauer: von 5k bis 7k 1/min wird verstellt, das nur am rande.

 

 

keihin pj36:

 

bei hahn voll auf stottert der motor bei ca. 85-90% der max. drehzahl rum und schafft es nicht, die drehzahl zu überwinden.  muss ich jetzt fetter oder magerer mit der hd?

 

ich habe eine neue ducati cdi verbaut, daher denke ich nicht, dass es ein zündungsproblem ist. erregerspule ist auch noch nicht alt...

 

 

 

 

danke!

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habe mich mit dem sheet bereits irgendwann befasst. nun hab ich grad nichtmehr ganz so viel zeit, mich da mental nochmal reinzuhängen. daher die frage oben mit hoffnung auf eine klare antwort ;-)

 

habe vorhin mal die nadel eins höher gehängt. immernoch der "drehzahlbegrenzer".

 

 

habe zwar keinen bock, bei der kälte auf dem feld zu stehen und das einstell-prozedere durchzuspielen, befürchte aber, dass das dann doch mal sein muss morgen. übrigens war die kiste vorher richtig gut eingestellt, wie ich fand. habe da sowohl mit jenem exel-programm, als auch durch bloßes ausprobieren eine gute einstellung gefunden. ist aber schon so lange her, dass ich die nummern auf den düsen nicht mehr zusammenkrieg.

 

 

grüße

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pxler...was würdest du denn für einen guten wert halten für die vorzündung ab resoeinstieg bzw leistungspeak?

 

ich war zwar noch nicht auf dem prüfstand mit dem evo...aber ich tippe so auf 25ps bei 9000 1/min, mit spaßiger vorresoleistung. variable zündung ist neuland für mich und welche kurve des smartboosters ich wählen soll, weiß ich auch nicht so recht.

 

meinst du also, das rumgezucke der drehzahl kommt von einer zu späten zündung? hast du die erfahrung gemacht?

 

 

 

 

danke

Bearbeitet von karren77
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Lt. Tobi von Nordspeed sollte man bei 5.000 U/min 23° haben

kann man das so pauschal überhaupt sagen? ich meine, gibt ja verschiedenste leistungskurven.

 

 

habe aber mal heute etwas rumprobiert, solange die nüsse das mitgemacht haben :-)

 

 

zündung so eingestellt, dass am ende der verstellung 16-17° anstanden -> stottert noch immer obenrum

hd von 165 auf 160 reduziert, nachdem der choketest bei vollgas negativ war -> stottert obenrum immernoch

 

bevor ich da jetz noch länger rumhampel, besorg ich mal ne neue zündkerze, denn die könnte ja doch auch soein fehlverhalten hervorrufen.

 

 

 

 

sorry fürs teilweisige offtopic ..

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pxler...was würdest du denn für einen guten wert halten für die vorzündung ab resoeinstieg bzw leistungspeak?

 

ich war zwar noch nicht auf dem prüfstand mit dem evo...aber ich tippe so auf 25ps bei 9000 1/min, mit spaßiger vorresoleistung. variable zündung ist neuland für mich und welche kurve des smartboosters ich wählen soll, weiß ich auch nicht so recht.

 

meinst du also, das rumgezucke der drehzahl kommt von einer zu späten zündung? hast du die erfahrung gemacht?

 

danke

Ach so, du hast nen Smart Booster, dann könnte der einen weg haben (hoffe der ist mit nem Tyrep gesichert), wahrscheinlicher ist aber, dass Deine ZGP einen weg hat!

Hatte ich auch bei hohen Drehzahlen, meist wenn es feucht war, aber immer nur bei hohen REVs gemerkt wenn die Karre in Leistung steht, als wenn der Karre der Sprit wegbleiben würde!

 

Suche gleich mal die Info im Topic vom KTy raus...

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bevor ich da jetz noch länger rumhampel, besorg ich mal ne neue zündkerze, denn die könnte ja doch auch soein fehlverhalten hervorrufen.

 

Ich hatte sowas Ähnliches (Stootern obenrum) mal bei verbautem Spark Magnifier (SM) und soweit ich verstanden hab, ist im Smart Booser auch der SM enthalten.

Bei mir war's nach Ausbau des SM wieder gut, Kty meinte damals, daß mein Pickup möglicherweise schon knapp am Ende ist...

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Ich hatte sowas Ähnliches (Stootern obenrum) mal bei verbautem Spark Magnifier (SM) und soweit ich verstanden hab, ist im Smart Booser auch der SM enthalten.

Bei mir war's nach Ausbau des SM wieder gut, Kty meinte damals, daß mein Pickup möglicherweise schon knapp am Ende ist...

 

 

 

 

ah, danke leute für die info! dass ein sm im sb integriert ist, wusste ich. jedoch nicht, dass es da mal probleme gab.

 

highvoltage-coil ist scheinbar die erregerspule. die hab ich neulich erst in neu eingelötet und hat so 1000km runter oder 2k.

pickup ist auch schon der zweite, der ist aber schon was länger auf der straße.

 

werde also mal nachforschen und mit neuen erkenntnissen im sb-topic weitermachen. also erstmal neue zk, dann den kty anfunken, dann ggf. pickup oder neuer sb?!

 

 

 

danke euch!

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kann man das so pauschal überhaupt sagen? ich meine, gibt ja verschiedenste leistungskurven.

habe aber mal heute etwas rumprobiert, solange die nüsse das mitgemacht haben :-)

zündung so eingestellt, dass am ende der verstellung 16-17° anstanden -> stottert noch immer obenrum

hd von 165 auf 160 reduziert, nachdem der choketest bei vollgas negativ war -> stottert obenrum immernoch

bevor ich da jetz noch länger rumhampel, besorg ich mal ne neue zündkerze, denn die könnte ja doch auch soein fehlverhalten hervorrufen.

sorry fürs teilweisige offtopic ..

Verstell doch mal, dass 18-19 oben rum stehen. Und ob es immer noch stottert. Hatte das auch mal weg zu später Vorzündung

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werd ich testen. klar. aber ein vorteil des nicht-statischen zündens sollte ja die thermische entlastung bei hohen drehzahlen sein, und 18-19° hatte ich bei statischer zündung.

 

vermute grad aber in echt jetzt die zk, weil mir war vorhin so, als wäre mir dieses stottern schonmal untergekommen, bevor der sb reinkam und bevor die kiste zwecks gießversuchen einen monat brach lag.

 

mal sehn, werde berichten.

 

 

 

danke

Bearbeitet von karren77
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Schritt1: Zündkerze / Elektrodenabstand

Schritt2: Mach halt einfach mal im Gegencheck das Verstellteil raus. Klappt es dann wieder?

 

Ich hatte bei meiner Zündung Probleme mit der Magnifier Schaltung. Die Ursache hab ich bislang nicht finden können.

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habe heute einiges ausprobiert:

 

neue kerze, neues zündkabel, vergasernadel und hd´s einige wenige veränderungen versucht...keine besserung.

 

jedoch ist mir aufgefallen, dass das stottern umso frühere drehzahlen belagert, je weiter der elektrodenabstand ist.

 

nächstes mal versuch ich das nochmal ohne den sb. da muss ja scheinbar alles zündungsrelevante irgendwie neu sein, dass das teil tadellos funkt, leider. :-(

Bearbeitet von karren77
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