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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

habe heute einiges ausprobiert:

 

neue kerze, neues zündkabel, vergasernadel und hd´s einige wenige veränderungen versucht...keine besserung.

 

jedoch ist mir aufgefallen, dass das stottern umso frühere drehzahlen belagert, je weiter der elektrodenabstand ist.

 

nächstes mal versuch ich das nochmal ohne den sb. da muss ja scheinbar alles zündungsrelevante irgendwie neu sein, dass das teil tadellos funkt, leider. :-(

 

 

Welcher Wärmewert?

Kerzenfarbe?

E-Abstand?

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Ist 0,4 EA schon der weite Abstand?

 

Welche CDI?

 

nee, das ist der standard bei mir.

 

weit war so 0,6-0,7mm

 

 

cdi ist ne nagelneue blaue ducati von lth.

 

 

 

irgendwelche vermutungen?

 

 

werde auch nochmal die 165er hd durch etwas größeres ersetzen, nur um sicher zu gehen, dass das kein "magerruckeln" ist.

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kerzenstecker ist nicht neu. muss mal sehen, ob da noch ein anderer rumfliegt.

 

also nach gefühl würd ich sagen, dass bei drehzahl 10.000 1/min, vielleicht etwas weniger, das stottern einsetzt. ich denke die kiste würde vielleicht noch 500-1000 umdrehungen mehr machen wollen. sind aber nur schätzwerte. ansonsten durchs restliche drehzahlband alles problemlos.

 

 

morgen werd ich mal den messschieber an den funken halten. wie lang sollte der schlagen? was ist im argen, wenn ich nur n kurzen hab. :-(

 

 

danke

Bearbeitet von karren77
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sooo,

 

kerzenstecker getauscht, selbes problem. funkenlänge ohne stecker gegen masse: 10-15mm. kräftig blauweiß mit schönem knistern. mit kerzenstecker und kerze: 10mm und nichtmehr so saftiger funken.

 

ich schmeiße jetzt gleich mal eine größere hd rein. und bin natürlich gespannt, ob ich über nen kleinen oder großen verfüge. barnie?? ;-)

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Man hört die Aussetzer @ hoher DZ.

 

Dass es mit kleinem EA (0,4) besser wird ist eigenartig.

Kommst da wesentlich über 10.000rpm?

 

Die CDI sollte bis min 9.000rpm nen EA von 0,7 versorgen können.

 

  • Welche Verdichtung ist eingestellt?
Bearbeitet von barnie
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verdichtung geometrisch ca. 1:12 bis 1:12,5. quetsche 1mm.

 

keine ahnung wie weit das noch drehen würde. aber so 500-1000 u/min bestimmt. und ob die max-dz aus dem soundfile jetzt 10000 u/min sind, kann ich natürlich mitm schätzeisen auch nicht sicher sagen.

 

 

ich werde den smartbooster mal abklemmen und wieder 19° v.ot. statisch einstellen. so lief das ja vor sb und neuer cdi auch. vielleicht hat die (zwar neue) cdi ja doch einen weg. oder der sb. oder oder oder. nächstes mal dann mehr.

 

 

das mitm schwimmerstand wird auch mal gescheckt, wenn das überhaupt in frage kommt?!

 

 

 

 

danke schonmal barnie für die tolle hilfe aus der ferne :-)

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zgp hab ich nicht getauscht und auch grad keinen zugang zu einer anderen. schau ich aber mal, vielleicht komm ich leihweise an eine ran...

 

wobei ich vor kurzem ne neue erregerspule eingelötet habe und die kabel sind auch erst 1jahr alt oder 2. pickup ebenfalls. aber klar, testen könnte man das.

 

 

das ausschließen von fehlerquellen geht weiter :-)

 

 

 

 

achso, noch ein kurzer hinweis. mir war vorhin beim probefahren so, als wäre das stottern motortemperatur-abhängig. also die karre war "lauwarm", kein stottern, dann -nach einigen sprints- alles wieder beim alten. also doch der pickup oder die erregerspule?

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Wenn´s temperaturabhängig, dann zu fett.

 

werde deine these dann mal ausprobieren und auf hd 155 gehen. danke.

 

Miss doch mal die Widerstände der ZGP im kalteb und im warmen Zustand.

werden wiederstände bei zunehmender temp nicht eh (in den meisten fällen) größer? wo sollte ich da genau messen? bei lfnd. motor?

 

Ich hatte das Stottern mit einem SM eher wenn es draußen feucht wurde...sobald der SM draußen war, keine Probleme mehr.

Ich hatte das selbe Phänomen mit beiden meiner SM´s...

kty hat mir in seinem topic geraten, mal den sm zu überbrücken, indem ich grün aus der zgp direkt mit grün der cdi verbinde, mal sehen. komisch aber mit den kty´schen spielereien, dass die so eigen zu sein scheinen...

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 komisch aber mit den kty´schen spielereien, dass die so eigen zu sein scheinen...

 

Finde ich nicht komisch.

Irgendwo muß sich die kty-Spielerei ihre Versorgungspannung abzwacken. In dem Fall wohl bei der Erregerspule (engl. charging coil). Wenn die Erregerspule schon etwas schwächelt, könnte es sein, daß die Zündung ohne Spielerei noch unauffällig läuft, mit Spielerei aber im höheren Drehzahlbereich nicht mehr.

Mach mal den vom kty-vorgeschlagenen Bypass-Versuch mit dem grünen Kabel.

 

Wg. Messen ... miß mal den Widerstand grün von der ZGP (Erregerspule) gegen Masse

a) im kalten Zustand (SOLL  = um 500 Ohm)

b) mit dem Fön aufgeheizt (SOLL = möglichst wenig Abweichung zum kalten Zustand))

Welche Werte zeigt das Ohmmeter?

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