Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

  

24 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welches meinst du bitte!

Es gibt da einige,aber mindestens 2! (Satz???)

Infos bieten alle,ob sie nun gut und/oder brauchabr sind,darüber kann man streiten.

Aber man bekommt einen schönen Einblick in die Theorie und verschiedene Ansätze.

Ich les gerne solche Sachen...

Geschrieben

ich ja eigentlich auch.bsonders bedinungsanleitungen :-D:-(:satisfied:

es ist das wo er von frisören und so am anfang redet.auf dem cover ist ein direktansauger abgebildet.

Geschrieben

Kenn ich,aber gegen so einen kleine Klolektüre ist doch nichts zu sagen.

Ich sags mal wie "Nr.5" -"Input,ich brauche mehr Input"

Ich finde man kann nicht genug infos und Meinung haben,genau deshalb ist auch das Forum hier so toll (schleim :love: @Maniac) und beliebt.

Es treffen verschiedene Erfahrungen und Meinungen aufeinander und meistens kommt man genau dadurch einen Schritt weiter,weil jeder etwas anderst denkt und auch anderes mit dem Roller erlebt hat etc.

Ich denke man kann verstehen was ich meine...

Geschrieben

Klar,weil du hier deine Frage stellen kannst und sie auch meisten beantwortet kommst und es viel lustiger ist.

Aber irgendwo her müssen die Antworten ja auch kommen.

Es ist nicht wie bei den Fischen,die gleich schwimmen können

*wasfüreindummervergleichaberauch*

Geschrieben

Meine Meinung zu dem Ding kennst du ja eigendlich.

Ich find's einfach gut um sich schnell viele informtionnen zu verschaffen, und so auch mitreden zu könne und zu wissen worum's geht. wenn man sich immer nur Tips holt und damit eetwas rumbasetlt kommt man längst nicht so weit als wenn man den Gesamtzusammenhang versteht.

Aber wie ich dir ja auch schon gesagt haben, Sachen wie das: "wie baue ich einen Kolbenbolzen ein" gehören da eigendlich nicht rein.

Aber die Formeln sind super! Die wirst du sicher nochmal brauchen, und deshalb lohnt sich das auch irgendwie wieder!

Handelt sich übrigens umZweitakt Motoren Tuning von Christian Rieck.

Ach ja und Martin: das gehört eigendlich nicht ins Smalframe-Forum!

Geschrieben

Tuningliteratur:

Tuning Vespas

-the Norrie Kerr way -

kein ISBN, ev. noch über Scootering zu beziehen.

Zweitakt Motoren Tuning

Christian Rieck

Christian Rieck Verlag

ISBN 3- 924043- 11- 6

Der schnellaufende Zweitakter

H. W. Bönsch

Motorbuch Verlag

ISBN 3- 87943- 800- 5

Motorcycle Tuning

- two stroke -

John Robinson

Verlag Butterworth, Heinemann

ISBN 0- 7506- 1806- X

Two- stroke Performance Tuning

A.Graham Bell

Haynes Verlag

ISBN 0- 85429- 329- 9

Und zu Guter Letzt das Chefbuch:

Design and Simulation of Four-Stroke Engines

by Gordon P. Blair

Zusammenfassung vom Largeframethema.

Geschrieben

Angeblich das:

Tuning Vespas

-the Norrie Kerr way -

kein ISBN, ev. noch über Scootering zu beziehen

Falls es das noch gibt.

Aber das finde ich super (den 1ten Teil)

Zweitakt Motoren Tuning

Christian Rieck

Christian Rieck Verlag

ISBN 3- 924043- 11- 6

Alle oben angeführten Bücher handeln von 2 Takt Motoren und Tuning. Die Königsklasse ist halt z.B.: Design and Simulation of Four-Stroke Engines

by Gordon P. Blair

Es ist zwar englisch und sauteuer, aber wenn du das behirnt hast, baust du dir deine Motoren selber und kannst jeden hier belehren.

Ich habe nur Ausschnitte aus dem Buch gelesen, aber bei denen bin ich schon ausgestiegen

:-D

Geschrieben

lol

englisch ist ja noch ok,, aber technischen englisch ist ja wieder eine andere sprache!

ich weis noch als ich im ertsen semester technischens englisch hatte,, da dachte ich ich hör lieber wieder auf mit dem studium.

aber es ist wohl am besten man fängt mit einem deutschen buch an.

ich hatte zur zeit auch nicht vor ein eigenen motor zu bauen, obwohl ein spass wäre es ja,, so als diplomarbeit einen kleinen super zweitackter bauen. :love: :love: :love:

naja ich werd mal schaun

mfg Bayman

Geschrieben

das blair-buch gibt's bei www.sae.org, kostet den unverschämten preis von 100 dollar. dazu kommen dann noch porto und zoll! ich wollt's mir auch schon länger 'mal bestellen, aber ich bestell' nichts im internet per kreditkarte (erst recht nicht in amerika).... wenn's aber jemand bestellen will, ich nehm' auch ein exemplar.

zu den büchern muß ich sagen, daß das erste "zweitakt-tuning"-buch das grundliegendste buch über zweitakter ist d.h. es enthält zwar alle formeln und erklärt alle zusammenhänge, aber wie man ein moped schneller macht steht da nicht wirklich drin. für solche sachen ist der zweite band eher geeignet, obwohl der manchmal ein bißchen komisch geschrieben ist.

die besten bücher zum zweitakt-tuning sind eigentlich die von graham bell und von john robinson. beide setzen das grundwissen, wie es im ersten "zweitakt-tuning"-band steht, voraus, enthalten dafür ummengen an konkreten tips, schaubildern, illustrationen,.....

r

Geschrieben

Hatte die Liste der Bücher mal im Largeframe gepostet.

Jedes dieser Bücher ist echt empfehlenswert!

... Ob ich den Blair verstehe frag ich mich echt....

:-D

Gruß,

Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das hab ich natürlich vor der Frage komplett gelesen. Da steht aber nur was vom @Dirk Diggler bezüglich der spanischen Box drin. Alles andere ist selbst gezimmert und das kommt hier nicht in Frage. Hier der Link direkt zu seinem Beitrag     Ich hab mir die Box gestern kurz angesehen. Also das ist schon ein recht großer Hohlkörper und den Anschluss an das Knie kann man ja entsprechend neu bauen und dadurch an den/das  Gaser/Knie anpassen.  Da rein kommt dann nur ne Filtermatte (so der Gedanke) und ab dafür. Ist eben nur die Frage, ob die Box durch die Öffnung Richtung klappe genug Luft bekommt. Verbaut wird ein 30 oder 35er Mikuni, je nachdem was besser läuft. 
    • Weicon Titan und Ruhe ist... X-Fach bewährt und fix zu verarbeiten.
    • Ich hole das mal wieder raus. Zuviele WF Motor in den letzten Jahr gemacht.   Bei meinem Rekit sind die Federtaschen vom Kit länger als vom sec. Primärrad. Somit habe ich nun ein Spiel, welche man schon mit der Hand ohne Belastung als Klackern hört. Wie bei einer verschliesen Primär.  Neben den axialen Spiel nun auch Dieses.   Was kann man oder muss man hier nun machen? ...Taschen des Primärrades grösser fräsen. Also angleichen auf RepKit?    
    • 91er Cosa 1 in insges. sehr ordentlichem Zustand. ca. 22000km TÜV 9/26 im Vorfeld der letzten TÜV Untersuchung sind diverse Dinge neu gemacht worden. Rechnung über 700 Euro vorhanden.  Poste ich hier später (wenn ich sie gefunden habe  )   Öltank sollteneu, da der Ölstandsmesser nicht funktioniert   Preis:  850 Euro Standort: 53604   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information